Vortrag über Science Fiction in Karlsruhe (ZKM)
- Bungle
- SMOF

- Land: Deutschland
- Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"
Vortrag über Science Fiction in Karlsruhe (ZKM)
Für Fans in Nordbaden, -württemberg und SO Pfalz von Interesse
Donnerstag, den 22. Januar 2004
Vortrag:
"Vorhersagen sind notwendig aber unmöglich: Die Rolle von Zukunftsromanen aus der Sicht eines Informatikers und Science Fiction Autors".
Hermann Maurer im ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie
Der Vortrag beginnt um 19 Uhr, der Eintritt ist frei. Die ersten 70 Besucher erhalten ein Buch aus der SF Reihe "Xperten" des Vortragenden gratis!
Um was es geht:
Im ersten Teil des Vortrags wird erklärt, warum Prognosen über einen Zeitraum von mindestens 20 Jahren notwendig aber unmöglich sind. Obwohl erklärt wird, dass Zukunftsromane (Science Fiction) weder die Zukunft voraussagen können noch wollen, wird erläutert, warum sie dennoch für zukünftige Entwicklungen wichtiger sind, als allgemein angenommen wird. Im zweiten Teil wird das Konzept der groß angelegten "Xperten-Reihe" des Vortragenden vorgestellt und werden die ersten fünf Bände der Reihe kurz präsentiert. Diese Präsentation wird mit einer Lesekostprobe abgeschlossen.
Der Vortragende:
Hermann Maurer ist Professor für Informatik an der Technischen Universität in Graz und Leiter zweier Forschungsinstitute. Er war vorher jeweils 5 Jahre an der Universität Calgary und dann an der Universität Karlsruhe (TH) als Professor tätig. Er war Gastprofessor an zahlreichen internationalen Universitäten und ist Verfasser von ca. 600 Publikationen. Herrmann Maurer interessiert sich für Anwendungen von vernetzten Multimedia-Systemen, vom e-Learning über Anwendungen auf (virtuelle) Museen bis hin zu medizinischen und organisatorischen Belangen, und versucht dabei auch immer wieder zukünftige Entwicklungen zu berücksichtigen, ja manchmal zu beeinflussen.
(http://www.iicm.edu/Xperten)
Quelle:
ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie
Lorenzstraße 19 · D-76049 Karlsruhe
Vortrag:
"Vorhersagen sind notwendig aber unmöglich: Die Rolle von Zukunftsromanen aus der Sicht eines Informatikers und Science Fiction Autors".
Der Vortrag beginnt um 19 Uhr, der Eintritt ist frei. Die ersten 70 Besucher erhalten ein Buch aus der SF Reihe "Xperten" des Vortragenden gratis!
Um was es geht:
Im ersten Teil des Vortrags wird erklärt, warum Prognosen über einen Zeitraum von mindestens 20 Jahren notwendig aber unmöglich sind. Obwohl erklärt wird, dass Zukunftsromane (Science Fiction) weder die Zukunft voraussagen können noch wollen, wird erläutert, warum sie dennoch für zukünftige Entwicklungen wichtiger sind, als allgemein angenommen wird. Im zweiten Teil wird das Konzept der groß angelegten "Xperten-Reihe" des Vortragenden vorgestellt und werden die ersten fünf Bände der Reihe kurz präsentiert. Diese Präsentation wird mit einer Lesekostprobe abgeschlossen.
Der Vortragende:
Hermann Maurer ist Professor für Informatik an der Technischen Universität in Graz und Leiter zweier Forschungsinstitute. Er war vorher jeweils 5 Jahre an der Universität Calgary und dann an der Universität Karlsruhe (TH) als Professor tätig. Er war Gastprofessor an zahlreichen internationalen Universitäten und ist Verfasser von ca. 600 Publikationen. Herrmann Maurer interessiert sich für Anwendungen von vernetzten Multimedia-Systemen, vom e-Learning über Anwendungen auf (virtuelle) Museen bis hin zu medizinischen und organisatorischen Belangen, und versucht dabei auch immer wieder zukünftige Entwicklungen zu berücksichtigen, ja manchmal zu beeinflussen.
(http://www.iicm.edu/Xperten)
Quelle:
ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie
Lorenzstraße 19 · D-76049 Karlsruhe
- Shock Wave Rider
- Statistiker des Forums!

- Bundesland: Bayern
- Liest zur Zeit: C. Stross "Accelerando"
R. Schweikert "Gerade Gedanken - schiefe Gedanken" - Wohnort: München
Re: Vortrag über Science Fiction in Karlsruhe (ZKM)
Ohweh!Bungle hat geschrieben:Der Vortragende:
Hermann Maurer [...]
Im zweiten Teil wird das Konzept der groß angelegten "Xperten-Reihe" des Vortragenden vorgestellt und werden die ersten fünf Bände der Reihe kurz präsentiert. Diese Präsentation wird mit einer Lesekostprobe abgeschlossen.
Von dem musste ich im Rahmen des DSFP einmal sein Machwerk "Der Mutant" lesen. Selten so einen narzißtischen und eingebildeten Autor erlebt wie ihn. Er hat ein Vorwort und ein Nachwort über sich selbst verfaßt. Der Roman war ambitioniert, hatte gute Ideen und streckenweise auch lesbare Passagen. Insgesamt war er aber grottenschlecht geschrieben, langweilig und ärgerlich.
Den Link zu seiner "Xperten"-Reihe habe ich mir noch nicht angeschaut.
Denen, die dennoch dort hin fahren, wünsche ich viel Spaß!
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Aliens, UFOs und Titten.
Ich habe mir die Seite zu der SF Reihe "Xperten" angesehen. Mein Eindruck ist, dass es eine Science Fiction ist, die wissenschaftliche Entwicklungen bekannt machen soll. "Fördern" wäre wohl falsch gewählt. Da Maurer im Bereich Informatik tätig ist, kommen Computerentwicklungen auch in seinen Romanen vor. Es sind phantastische Romane, die von Experten geschrieben sind. Was die Qualität der Romane angeht bin ich skeptisch. Mir gefallen die Leseproben nicht.
- Shock Wave Rider
- Statistiker des Forums!

- Bundesland: Bayern
- Liest zur Zeit: C. Stross "Accelerando"
R. Schweikert "Gerade Gedanken - schiefe Gedanken" - Wohnort: München
Du könntest dort Deine wertvolle Lebenszeit vergeuden.Scott hat geschrieben:Solange der Eintritt frei ist, kann man nicht meckern.
(Ganz abgesehen davon, dass Bratwürstchen ja sowas von ungesund sind...)
Außerdem hat sich ein rheinländischer Spruch allzu oft als zutreffend erwiesen:
"Wat nix kost', is' auch nix!"
Shock Wave Riders Kritiken aus München
Aliens, UFOs und Titten.
Aliens, UFOs und Titten.
- Bungle
- SMOF

Ich versuche es auch einzurichten. Vielleicht können wir uns ja treffen.Scott hat geschrieben:Ich glaube, da gehe ich hin.
Das ZKM interessiert mich sowieso, fast ne Schande, dass ich noch nicht dort war.
Man muss die Bücher die man dort eventuell bekommt, ja nicht lesen
Und Geld gebe ich auch nicht aus, da ich in Karlsruhe nur Zwischenstation mache.
Ist jemand da gewesen und kann darüber berichten?Bungle hat geschrieben:Für Fans in Nordbaden, -württemberg und SO Pfalz von Interesse
Vortrag:
- Bungle
- SMOF

Ich war leider kurzfristig verhindert. Es bleibt also nur Scott übrig.Ulrich hat geschrieben:
Ist jemand da gewesen und kann darüber berichten?
Hallo Scott, warst du dort?