lapismont hat geschrieben:Hoffen wir, dass die Wahl nicht für den Zustand der deutschsprachigen SF steht.
Das habe ich mich bei der Bekanntgabe der Nominierungen schon gefragt, allerdings bei den Kurzgeschichten. Nach der Bekanntgabe hatte ich mir mal das bis dahin noch ungelesene NOVA 21 genommen und die beiden nominierten kurzen Kurzgeschichten
Im Krankenparlament und
Rette Mich gelesen - und war ehrlich gesagt einigermaßen entsetzt gewesen über die Nominierungen. Bei beiden, aber vor allem bei
Im Krankenparlament ist mir völlig schleierhaft, warum sie nominiert worden sind. Gab es da wirklich keine besseren Alternativen?
Ich lese viel zu wenig deutschsprachige SF-Autoren und kann mir daher keine Aussage über den Zustand der deutschsprachigen SF erlauben - aber nach mehreren Ausgaben NOVA, Exodus und, zum Vergleich, Interzone hat sich bei mir der Eindruck ergeben, dass zumindest bei den
Kurzgeschichten die englischsprachige SF im Schnitt mindestens eine Liga höher spielt als die deutschsprachige, wenn nicht sogar zwei. Die Nominierung von
Im Krankenparlament verstärkte den Eindruck nochmal erheblich.