Lesezirkel: »Der Jesus-Deal« von Andreas Eschbach

Wir lesen gemeinsam ausgewählte Science Fiction-Bücher und diskutieren darüber!
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Lesezirkel: »Der Jesus-Deal« von Andreas Eschbach

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Olaf hat geschrieben:
Shock Wave Rider hat geschrieben:
Nik of Time hat geschrieben:Was ich nicht verstanden habe:
Warum hat Samuel Barron Boris Demidow überhaupt in das Verlies gesperrt?
Wollte er damit nicht verhindern, dass Demidow die Zeitreisenden nicht schon nach drei Tagen, sondern erst nach dreieinhalb Jahren zurückholt?
Bin mir aber nicht sicher.
Gruß
Ralf
Ich glaube, daß konnte er gar nicht mehr. Meiner Meinung nach wollte Barron Demidow einfach als Mitwisser ausschalten, wollte ihn aber nicht umbringen lassen.
Und da er das Ende aller Zeiten mit Jesu Rückkehr erwartete, dachte er eben, es muss ihn nur 3 1/2 Jahre wegsperren.
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
Andreas Eschbach
SMOF
SMOF
Beiträge: 2781
Registriert: 27. Dezember 2003 15:16
Land: Deutschland
Wohnort: Bretagne
Kontaktdaten:

Re: Lesezirkel: »Der Jesus-Deal« von Andreas Eschbach

Ungelesener Beitrag von Andreas Eschbach »

Olaf hat geschrieben:
Was mich ja am Ende sehr stört hat, war, daß die große Ankündigung des Kladdentexts nicht eingehalten wurde. Der Roman endet ja defintiv nicht da, wo das Jesus-Video beginnt, aber das kann man ja nicht Andreas vorwerfen, sondern der Marketingabteilung.
Doch, das kann man schon mir vorwerfen; der Spruch stammt von mir. Und wenn man's nicht wörtlich nimmt, stimmt es ja auch:
Durch den Diebstahl der zeitgereisten Videocassette wird eine Kette von Ereignissen in Gang gesetzt, die die Existenz der zeitgereisten Cassette überhaupt erst ermöglicht.
Benutzeravatar
Andreas Eschbach
SMOF
SMOF
Beiträge: 2781
Registriert: 27. Dezember 2003 15:16
Land: Deutschland
Wohnort: Bretagne
Kontaktdaten:

Re: Lesezirkel: »Der Jesus-Deal« von Andreas Eschbach

Ungelesener Beitrag von Andreas Eschbach »

Oliver hat geschrieben:
breitsameter hat geschrieben:Ich habe das so interpretiert - da Judiths Vater orthodxoder Jude geworden ist, will er die Sprache der heiligen Schrift nicht mehr für profane Dinge des Alltags verwenden.
Das hatte ich auch vermutet, kenne ein solches Ge-/Verbot aber nicht, welches orthodoxen Juden zögern lässt, Iwrit zu sprechen (zumal ja nur eine Minderheit Jiddisch spricht).
Für dieses Detail sind Spoilertags überflüssig; der Vater von Yehoshua und Judith wurde bereits im "Jesus Video" genau so eingeführt, von daher war es schon der Kontinuität halber zwingend, dieses Faktum (auf das ich bei meinen damaligen Recherchen über ultraorthodoxe Juden gestoßen war) beizubehalten. Ich meine mich zu erinnern, dass die Aussage war, das Hebräische solle dem Gottesdienst vorbehalten bleiben; im Alltag wird dann irgendeine andere Sprache gesprochen; gebräuchlich sind Jiddisch, Englisch, Russisch und Polnisch.
Benutzeravatar
Andreas Eschbach
SMOF
SMOF
Beiträge: 2781
Registriert: 27. Dezember 2003 15:16
Land: Deutschland
Wohnort: Bretagne
Kontaktdaten:

Re: Lesezirkel: »Der Jesus-Deal« von Andreas Eschbach

Ungelesener Beitrag von Andreas Eschbach »

Oliver hat geschrieben:
Dass israelische Politiker schon Tötungen als Vergeltung angeordnet haben, dürfte unstreitig sein (u.a. nach München 1972), ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das, wie hier, auch noch als Gerichtsverfahren verbrämt wird.


Tja,
die Wirklichkeit fährt halt gern Schlitten mit dem Vorstellungsvermögen. Das stammt aus "Der Mossad" von Victor Ostrowsky. In diesem Buch schildert der Ex-Mossad-Agent detailliert, wie es hinter den Kulissen zugeht, und auch diese Art Geheimgerichtsverfahren.
Benutzeravatar
Andreas Eschbach
SMOF
SMOF
Beiträge: 2781
Registriert: 27. Dezember 2003 15:16
Land: Deutschland
Wohnort: Bretagne
Kontaktdaten:

Re: Lesezirkel: »Der Jesus-Deal« von Andreas Eschbach

Ungelesener Beitrag von Andreas Eschbach »

Olaf hat geschrieben:
Shock Wave Rider hat geschrieben:
Nik of Time hat geschrieben:Was ich nicht verstanden habe:
Warum hat Samuel Barron Boris Demidow überhaupt in das Verlies gesperrt?
Wollte er damit nicht verhindern, dass Demidow die Zeitreisenden nicht schon nach drei Tagen, sondern erst nach dreieinhalb Jahren zurückholt?
Bin mir aber nicht sicher.
Gruß
Ralf
Ich glaube, daß konnte er gar nicht mehr. Meiner Meinung nach wollte Barron Demidow einfach als Mitwisser ausschalten, wollte ihn aber nicht umbringen lassen.
Genau.
Weil Demidow ja ganz gierig auf den Nobelpreis war und es kaum erwarten konnte, etwas über seine Zeitreisetechnologie zu veröffentlichen. Das konnte Barron natürlich nicht zulassen.
Benutzeravatar
Oliver
SMOF
SMOF
Beiträge: 1782
Registriert: 18. Januar 2003 18:29
Bundesland: Niedersachsen
Land: Deutschland

Re: Lesezirkel: »Der Jesus-Deal« von Andreas Eschbach

Ungelesener Beitrag von Oliver »

Andreas Eschbach hat geschrieben:Tja,
die Wirklichkeit fährt halt gern Schlitten mit dem Vorstellungsvermögen.
Dahingehend kein Widerspruch. :wink:

Magst Du noch etwas zu Deinen handwerklichen Motiven sagen, warum Du
die Zeitreise "nur" als Ellipse geschildert hast
? Ich hatte dazu ja weiter oben eine Vermutung angestellt. :geek:

Im übrigen: Der Roman hält sich inzwischen die dritte Woche in den Top 20 der HC-Bestsellerliste! Auch diese Woche war Platz 18 drin. Dazu muss man wissen, dass diese Liste in den letzten Jahren deutlich volatiler geworden ist, insofern ist das mehr als ordentlich. :prima:
Nik of Time
Fan
Fan
Beiträge: 17
Registriert: 14. Januar 2002 00:00

Re: Lesezirkel: »Der Jesus-Deal« von Andreas Eschbach

Ungelesener Beitrag von Nik of Time »

Danke für die erklärenden Worte. Da war Demidow bis zu seiner Auffindung in der Tat sowas wie Schrödingers Katze! ;-)


Ach nochwas, da wird auch kein Spoiler nötig sein:

Ich erinnere mich, vor etlichen Jahren mal eine Schwarte über unerklärliche Phänomene gelesen zu haben, und da wurde auch vom mysteriösen Verschwinden einer Frau, nachdem sie auf der Beifahrerseite ins Auto einstieg erwähnt. Wurde recht genau übernommen -> Regenschirm, die Familie sieht von der Haustür aus zu und nachdem der Gatte selbst einsteigt, bemerkt er den Verlust seiner Frau. Ich glaub sogar, dass auch Schweden als Handlungsort übernommen wurde! ;-) Hat zufällig der Autor den Titel des Buches parat? :-)

Nur: wozu das Ganze? Erkläre es mir jetzt mal so, dass man damit nur zeigen wollte, wie in "Das Jesus-Video" der erste Zeitreisende John mit seiner Kamera in die Vergangenheit "mitgerissen" wurde. Die eine Zeitreise hat also gleich zwei Menschen unbeabsichtig in der Zeit versetzt...
we´re wounded but walking
dumbstruck but talking
Benutzeravatar
Andreas Eschbach
SMOF
SMOF
Beiträge: 2781
Registriert: 27. Dezember 2003 15:16
Land: Deutschland
Wohnort: Bretagne
Kontaktdaten:

Re: Lesezirkel: »Der Jesus-Deal« von Andreas Eschbach

Ungelesener Beitrag von Andreas Eschbach »

Nik of Time hat geschrieben:Ich erinnere mich, vor etlichen Jahren mal eine Schwarte über unerklärliche Phänomene gelesen zu haben, und da wurde auch vom mysteriösen Verschwinden einer Frau, nachdem sie auf der Beifahrerseite ins Auto einstieg erwähnt. Wurde recht genau übernommen -> Regenschirm, die Familie sieht von der Haustür aus zu und nachdem der Gatte selbst einsteigt, bemerkt er den Verlust seiner Frau. Ich glaub sogar, dass auch Schweden als Handlungsort übernommen wurde! ;-) Hat zufällig der Autor den Titel des Buches parat? :-)
Faszinierend. Nein, hab ich nicht, denn ich war eigentlich der Überzeugung, mir das (damals für das "Jesus Video") selber ausgedacht zu haben. Aber natürlich habe ich im Lauf meines Lebens auch jede Menge solcher Bücher gelesen; kann also gut sein, dass da Details hängen blieben.
Nur: wozu das Ganze? Erkläre es mir jetzt mal so, dass man damit nur zeigen wollte, wie in "Das Jesus-Video" der erste Zeitreisende John mit seiner Kamera in die Vergangenheit "mitgerissen" wurde. Die eine Zeitreise hat also gleich zwei Menschen unbeabsichtig in der Zeit versetzt...
Mindestens zwei :wink:
Benutzeravatar
Andreas Eschbach
SMOF
SMOF
Beiträge: 2781
Registriert: 27. Dezember 2003 15:16
Land: Deutschland
Wohnort: Bretagne
Kontaktdaten:

Re: Lesezirkel: »Der Jesus-Deal« von Andreas Eschbach

Ungelesener Beitrag von Andreas Eschbach »

Oliver hat geschrieben:Magst Du noch etwas zu Deinen handwerklichen Motiven sagen, warum Du
die Zeitreise "nur" als Ellipse geschildert hast
? Ich hatte dazu ja weiter oben eine Vermutung angestellt. :geek:
Nun, zunächst gab es ja in der Tat dramaturgische Gründe, das zu tun, wie man am Schluss weiß.
Aber es spielte auch die Überlegung eine Rolle, dass die Zeitreise, hätte man sie "live" geschildert, einen zu großen Raum im Buch hätte einnehmen müssen. Zudem breche ich auf diese Weise die Schilderung der Begegnung mit Jesus, sodass die zugeschriebene Wirkung dieser Begegnung – das Charisma usw. - nicht als absolute Tatsache behauptet wird, sondern eben als die Wirkung, die sie auf den Erzähler hat. Und das zudem in der Rückschau nach vielen, vielen Jahren. So bleibt der Leser frei in seiner eigenen Empfindung dazu.
Nik of Time
Fan
Fan
Beiträge: 17
Registriert: 14. Januar 2002 00:00

Re: Lesezirkel: »Der Jesus-Deal« von Andreas Eschbach

Ungelesener Beitrag von Nik of Time »

Andreas Eschbach hat geschrieben:
Nik of Time hat geschrieben:Ich erinnere mich, vor etlichen Jahren mal eine Schwarte über unerklärliche Phänomene gelesen zu haben, und da wurde auch vom mysteriösen Verschwinden einer Frau, nachdem sie auf der Beifahrerseite ins Auto einstieg erwähnt. Wurde recht genau übernommen -> Regenschirm, die Familie sieht von der Haustür aus zu und nachdem der Gatte selbst einsteigt, bemerkt er den Verlust seiner Frau. Ich glaub sogar, dass auch Schweden als Handlungsort übernommen wurde! ;-) Hat zufällig der Autor den Titel des Buches parat? :-)
Faszinierend. Nein, hab ich nicht, denn ich war eigentlich der Überzeugung, mir das (damals für das "Jesus Video") selber ausgedacht zu haben. Aber natürlich habe ich im Lauf meines Lebens auch jede Menge solcher Bücher gelesen; kann also gut sein, dass da Details hängen blieben.

Okay, danke! :-)
we´re wounded but walking
dumbstruck but talking
Benutzeravatar
Quarks1974

Re: Lesezirkel: »Der Jesus-Deal« von Andreas Eschbach

Ungelesener Beitrag von Quarks1974 »

Sooooo, bin auch durch! Grosses Kino muss ich sagen!

Sehr schöne Beschreibung der Evangekalen und ihren (radikalen) Ansichten und deren Hinterfragung durch Michael ( muss Judas wirklich bis in alle Zeiten im Höllenfeuer brennen oder ist er nicht eigentlich ein Märtyrer?) Sehr schön philosophisch....

Sehr schön auch der Schluss mit den Beschreibungen wo die anderen 3 geblieben sind in der sind....verschollen in der Zeit....Fussabdrücke bei den Dinos....hihihi

Super auch die physikalischen Erklärungen von Demidov bezüglich der Zeitreise an sich und im speziellen und Funktion der Zeitmaschine....ich glaub ich Bau mir auch eine....mir fehlt nur noch etwas von dem Metall, wie hieß es noch gleich?

Fragen die ich für mich nicht erschließen konnte sind folgende:
- wer erzählt beim "Interview mit Jesus" seine Geschichte!?
-wer ist der 5 Zeitreisende und hat das Abendmahl gefilmt und liegt im Grab mit der Kamera...John Kaun? Und warum hat er so eine Kamera?

Erschreckend ist das man mit Geld doch eigentlich fasst alles haben und bewegen kann, siehe Wahlkampf und wenns der eigene Kandidat nicht bringt wird so lange manipuliert bis es doch so ist wie man es haben wollte....wie und womit ist egal...aber vorher einen auf Moralapostel machen, unglaublich solche Leute, wenn ich soooooo gläubig wäre, hätte ich dann noch Angst auch ins ewige Fegefeuer zu müssen.....

Werde mir das Jesus Video noch mal vornehmen, vielleicht erschließt sich mir noch was..... 15 Jahre sind eine lange Zeit.....
Amtranik
BNF
BNF
Beiträge: 821
Registriert: 14. Juli 2009 22:06
Bundesland: NRW
Land: Deutschland

Re: Lesezirkel: »Der Jesus-Deal« von Andreas Eschbach

Ungelesener Beitrag von Amtranik »

Ich bin heute auch mit dem Roman fertig geworden und fand es sehr interessant den Lesezirkel dazu nachzulesen.
Mein Fazit deckt sich in etwa mit den Aussagen der beiden Ralfs. (Lapismont/Shockwave).

Hierbei bin ich als eher unspiritueller Mensch auch versucht zu sagen, viel viel lärm um letztlich sehr sehr wenig. Das Buch ist sicherlich immer und jederzeit spannend und unterhaltsam. Bei Eschbach möchte man fast immer wissen wie es weitergeht. Auch wenn er in diesem Roman das ganze
bisweilen mit recht auffälligem Kniff erreicht ist es dennoch eine Qualität die viele seiner Kollegen nicht unbedingt immer haben. Am Ende des Tages jedoch muss ich sagen, das ich mit dem Ende des Romanes oder zumindest dem Ergebnis, dem Rundumblick nicht wirklich zufrieden bin. Der Autor baut eine große komplexe Kulisse auf um ein Komplott eine Machenschaft zu inszenieren die ziemlich hahnebüchen ist und letztlich an ziemlich unglaubwürdigem Verhalten einer Person scheitert. Er entzieht sich einer klaren Stellungnahme zu Jesus, obwohl er hier alles andere als neutral bleibt.
Ich kann mir schon vorstellen das man es sich vermutlich nicht mit den gläubigen Kreisen verderben will indem man postuliert Jesus sei nur ein kosmetisch veränderter Ausseridirscher vom Planeten ZX7443 oder ein gestrandeter Mutant aus der Zukunft. Aber er schreibt ihm nun mal eindeutig übermenschliche Fähigkeiten zu. Der ganze Isaac Strang dient ja eigentlich nur dazu aufzuzeigen welche Macht dieser Jesus über andere Menschen hatte und immer noch hat. Der Vergleich mit Luther King mal 1000 ist auch hängen geblieben. Und dann ist das alles? Ich hätte schon gern gewußt wer denn dieser Jesus jetzt war. Weil alles andere im Roman ist letztlich nicht sehr interessant und eine normale Thrillerhandlung die wegen der Zeitreiseproblematik dem Autor viel erklärungsbedarf abverlangt. Michael hätte zudem klar sein müssen das er entweder die Zukunft ändert indem er Jesus vor der Kreuzigung entführt - denn das hätte ja wohl zur Nichtexistenz des Christentums geführt oder das er es nicht verhindern kann - weil eben Dinge die passiert sind schon passiert sind. Er wusste das und wurde lange geschult. Nun also seine Kurzschlusshandlung einzubauen mit dem einzigen Zweck und Ziel die Zeitschleife irgendwie zu schliessen ohne etwas zur Problematik und Person Jesus sagen zu müssen war sehr unbefriedigend.
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF
Beiträge: 1833
Registriert: 24. November 2003 18:18
Bundesland: SH

Re: Lesezirkel: »Der Jesus-Deal« von Andreas Eschbach

Ungelesener Beitrag von Fjunch-Klick »

Pogopuschel hat geschrieben:Andreas war übrigens Gast auf der ARD-Bühne der Frankfurter Buchmesse, und hat über sein neues Buch gesprochen. http://www.hr-online.de/website/special ... brik=86817
Man muss rechts im Livestream etwas runterscrollen.
Das ist doch mal ein tiefgründiges Interview. Danke für den Link! Ich hab bei youtube noch eines gefunden, was die Informationstiefe des Journalisten im Vergleich doch mal hervorhebt:

Link: https://www.youtube.com/watch?v=
Übrigens finde ich es immer wieder erstaunlich, wie unterschiedlich die Menschen ein Buch lesen. Auch der Journalist auf der ARD-Bühne hatte doch Verständnisdefizite, wenn ich das mal so sagen darf :silence:
Abzugeben: Booklooker
Benutzeravatar
Andreas Eschbach
SMOF
SMOF
Beiträge: 2781
Registriert: 27. Dezember 2003 15:16
Land: Deutschland
Wohnort: Bretagne
Kontaktdaten:

Re: Lesezirkel: »Der Jesus-Deal« von Andreas Eschbach

Ungelesener Beitrag von Andreas Eschbach »

Dieses zweite Interview … na ja. Wenn man halt interviewt wird von jemandem, der das eine Buch nicht gelesen und an das andere höchstens vage Erinnerungen hat.
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7551
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Lesezirkel: »Der Jesus-Deal« von Andreas Eschbach

Ungelesener Beitrag von heino »

Hab es jetzt auch mal gelesen und nachdem ich hier sämtliche Beiträge inkl. Spoilern gelesen habe, kann ich nichts neues hinzufügen. Nur die Gewichtung fällt bei mir anders aus als bei der Mehrheit, mir hat das Buch nicht sonderlich gefallen. Über weite Strecken fand ich es unspannend und langatmig.
Lese zur Zeit:

Annika Brockschmidt - Amerikas Gotteskrieger
Antworten