Gute Vorsätze fürs neue Jahr - Bücher, die man schon immer mal lesen wollte

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Gute Vorsätze fürs neue Jahr - Bücher, die man schon immer mal lesen wollte

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Geht es euch auch so, dass ihr einen ganzen Satz Bücher habt, von denen ihr meint, dass ihr sie eigentlich mal lesen müsstet, aber dann doch nie Zeit dafür findet? Der preisgekrönte Roman, der allerdings als anstrengend gilt? Oder der Klassiker, der eigentlich gar nicht so interessant klingt, aber den man eigentlich gelesen haben muss? Oder der letzte Band der Trilogie, die eigentlich gar nicht schlecht war, aber doch ein bisschen zäher als all die anderen Bücher, die einen dauernd anlachen?
Ein neues Jahr bietet da die Möglichkeit, sich all diese Bücher mal wieder vorzunehmen. (Nächstes Jahr um dieselbe Zeit kann man dann schauen, wie viel man davon dann tatsächlich gelesen hat.)
Ich geh mal mit guten Beispiel voran und liste hier 10 Bücher auf, die ich immer schon lesen wollte.

1. George Orwell - 1984
2. Dietmar Dath - Die Abschaffung der Arten
3. John Brunner - Schafe blicken auf
4. Ray Bradbury - Die Mars-Chroniken
5. Philip Roth - Verschwörung gegen Amerika
6. Keith Roberts - Pavane
7. Greg Bear - Das Darwin-Virus
8. Thomas Disch - Auf Flügeln des Gesangs
9. Roger Zelazny - Im Zeichen des Einhorns
10. Karel Capek - Der Krieg mit den Molchen

Die Reihenfolge hat keine Bedeutung und ehe mich einer fragt: Ja, ich habe bisher weder 1984 noch die Mars-Chroniken gelesen.
Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2439
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland

Re: Gute Vorsätze fürs neue Jahr - Bücher, die man schon immer mal lesen wollte

Ungelesener Beitrag von Naut »

Puh, da bin ich ja froh, dass ich die meisten aus Teddys Liste schon kenne.
Aber ungelesene Bücher habe ich hier genug ...
Benutzeravatar
Lensman
BNF
BNF
Beiträge: 668
Registriert: 22. November 2002 22:00
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Niederrhein

Re: Gute Vorsätze fürs neue Jahr - Bücher, die man schon immer mal lesen wollte

Ungelesener Beitrag von Lensman »

SF-technisch schleiche ich für das nächste Jahr um den Barock-Zyklus von Neal Stephenson herum und um "Feldeyaye" von Dietmar Dath. Beides wahrscheinlich echte Aufgaben ... :oops:

Und meine Sachbuchliste poste ich lieber gar nicht erst ... :heiligenschein:

Ein schönes neues Jahr wünscht Euch allen
Lensman
"Und nun, durch zwiefach Glas, sehe ich
Des Bruders dunkelnd Ebenbild.
Jetzt mach' uns frei, an unserer Seite stehe,
den Hammer schwing, o Thor, und leih uns deinen Schild."
Gordon Dickson
Benutzeravatar
Andreas Eschbach
SMOF
SMOF
Beiträge: 2781
Registriert: 27. Dezember 2003 15:16
Land: Deutschland
Wohnort: Bretagne
Kontaktdaten:

Re: Gute Vorsätze fürs neue Jahr - Bücher, die man schon immer mal lesen wollte

Ungelesener Beitrag von Andreas Eschbach »

:lehrer:
Ich finde, man sollte ein Buch nie deswegen lesen, weil man denkt, man sollte es lesen. Damit tut man Büchern bitter unrecht. Ein Buch hat es verdient, aus Lust gelesen zu werden.

(Plädoyer für lustorientiertes Lesen. Für die protestantische Arbeitsmoral gelte vor dem Bücherregal: "Ich muss 'leider' draußen bleiben".)
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12227
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Gute Vorsätze fürs neue Jahr - Bücher, die man schon immer mal lesen wollte

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Teddy hat geschrieben:Ich geh mal mit guten Beispiel voran und liste hier 10 Bücher auf, die ich immer schon lesen wollte.

1. George Orwell - 1984
Eines meiner absoluten Lieblingsbücher. Was vielleicht auch daran liegt, dass ich es NIE im Schulunterricht lesen musste, sondern es später zum ersten Mal aus reiner Neugier gelesen habe.

Hier mal ein paar Zeilen, die ich dazu geschrieben habe:
»Thoughtcrime is the only crime that matters« – zu dieser Erkenntnis kommt Winston Smith, ein Angestellter im Ministry of Truth, als er langsam beginnt sich geistig gegen das System des Großen Bruders aufzulehnen. Denn in der Welt von »1984« geht es dem Staat nicht mehr um physische Kontrolle seiner Bürger, sondern vor allem um absolute geistige Kontrolle über alle Gedanken und Emotionen seiner Bürger. Grundlegend dafür ist auch die Entwicklung von »Newspeak«, eine Sprachereform, die zum Ziel hat, dass es irgendwann unmöglich werden soll, auch nur an eine Rebellion gegen das System zu denken, da alle dafür notwendigen Worte getilgt werden sollen. Für Winston Smith, der keine Chance hat wirklich gegen das System zu bestehen, ist es deshalb schon eine Genugtuung sich alleine schon durch seine verbotene Beziehung zu seiner Kollegin Julia gegen das Regime aufzulehnen. Doch er muss auch erleben, dass der Staat selbst dies nicht zulässt.

George Orwells Roman »1984« ist brutal und schonungslos in seiner Darstellung eines unmenschlichen Systems der Kontrolle, dass nicht nur den freien Willen der Menschen, sondern auch die Zerstörung jeglicher Liebe zwischen den Menschen zum Ziel hat.
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
Nina
SMOF
SMOF
Beiträge: 5293
Registriert: 4. Mai 2005 13:14
Bundesland: Oberöstereich
Land: Österreich
Wohnort: Leonding
Kontaktdaten:

Re: Gute Vorsätze fürs neue Jahr - Bücher, die man schon immer mal lesen wollte

Ungelesener Beitrag von Nina »

Ich habe eigentlich nur den Vorsatz, noch ein Buch VOR dem neuen Jahr fertigzulesen. Das ist aber kein netter Wunsch von mir, sondern eine Deadline für eine Rezension. Es geht um ein Mädchen, das in einem Nobel-Internat ankommt und dann stirbt und ein Geist wird. Ich hätte gerne was anderes. Wo sind die Raumschiffe? ;-)
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: Gute Vorsätze fürs neue Jahr - Bücher, die man schon immer mal lesen wollte

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Andreas Eschbach hat geschrieben: Ein Buch hat es verdient, aus Lust gelesen zu werden.
Ist das so? Müsste es nicht heißen, ein Buch hat es verdient, mit Lust gelesen zu werden? Was haben Buch und ich davon, aus Lust mit dem Lesen anzufangen, die dann sofort wieder vergeht?
Ich bin mir zumindest ziemlich sicher, dass ich die Mehrzahl der 10 Bücher mit Lust lesen würde, wenn ich denn mal damit anfangen würde.
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: Gute Vorsätze fürs neue Jahr - Bücher, die man schon immer mal lesen wollte

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Lensman hat geschrieben:SF-technisch schleiche ich für das nächste Jahr um den Barock-Zyklus von Neal Stephenson herum [...] Beides wahrscheinlich echte Aufgaben ...
Für den Barock-Zyklus braucht man in erster Linie eins: Zeit. Ansonsten sind die Bücher die reinste Lust (um bei Andreas Begriff zu bleiben). IMHO die besten Romane von Stephenson.
Lensman hat geschrieben: Ein schönes neues Jahr wünscht Euch allen
Lensman
Dem möchte ich mich anschließen.

Teddy
Benutzeravatar
Lensman
BNF
BNF
Beiträge: 668
Registriert: 22. November 2002 22:00
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Niederrhein

Re: Gute Vorsätze fürs neue Jahr - Bücher, die man schon immer mal lesen wollte

Ungelesener Beitrag von Lensman »

Andreas Eschbach hat geschrieben:
Ich finde, man sollte ein Buch nie deswegen lesen, weil man denkt, man sollte es lesen. Damit tut man Büchern bitter unrecht. Ein Buch hat es verdient, aus Lust gelesen zu werden.
Lieber Andreas, manche Lust ist mit Anstrengung verbunden und manche Anstrengung erzeugt erst die Lust, die sich bei einem guten Buch einstellt.

Gruß!
Lensman
"Und nun, durch zwiefach Glas, sehe ich
Des Bruders dunkelnd Ebenbild.
Jetzt mach' uns frei, an unserer Seite stehe,
den Hammer schwing, o Thor, und leih uns deinen Schild."
Gordon Dickson
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12227
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Gute Vorsätze fürs neue Jahr - Bücher, die man schon immer mal lesen wollte

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Ich habe schon vor ein paar Tagen mal die Romane fotografiert, die ich mir für das erste Halbjahr 2015 vorgenommen habe (und die hier schon bereit liegen):
IMG_20141227_125336.jpg
Dazu kommt noch »Die Seelen der blauen Aschen«, der sich über Amazon nun endlich doch noch vorbestellen ließ.
Und ja, ich weiß, das ich damit diesen Thread etwas freier auslege. Denn das sind ja quasi alles (fast) neue Romane.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
Valerie J. Long
SMOF
SMOF
Beiträge: 2825
Registriert: 19. Januar 2013 13:11
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: (Dauereintrag: Perry Rhodan)
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Gute Vorsätze fürs neue Jahr - Bücher, die man schon immer mal lesen wollte

Ungelesener Beitrag von Valerie J. Long »

Andreas Eschbach hat geschrieben: :lehrer:
Ich finde, man sollte ein Buch nie deswegen lesen, weil man denkt, man sollte es lesen. Damit tut man Büchern bitter unrecht. Ein Buch hat es verdient, aus Lust gelesen zu werden.

(Plädoyer für lustorientiertes Lesen. Für die protestantische Arbeitsmoral gelte vor dem Bücherregal: "Ich muss 'leider' draußen bleiben".)
:headbanger: Ich sekundiere dies! Ebenso, wie es Bücher verdienen, aus Lust geschrieben zu werden, sollten sie genossen werden - manche wie ein guter Wein, andere wie ein erfrischendes Bier oder ein spritziger Sekt.
:bier:

Ob zur Lust am Lesen auch noch ein wenig erotischer Kitzel gehört, darf jeder selbst entscheiden. :wink:
Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort. | To err is human. To really foul things up you need a computer. (R.A.Heinlein)
Die deutsche Zoe-Lionheart-Serie
Benutzeravatar
Bully
SMOF
SMOF
Beiträge: 4780
Registriert: 8. Dezember 2007 17:24
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: (Ober)Hagen
Kontaktdaten:

Re: Gute Vorsätze fürs neue Jahr - Bücher, die man schon immer mal lesen wollte

Ungelesener Beitrag von Bully »

Gut, dass ich kein Protestant bin. Und keine Arbeitsmoral habe. (Nichts gegen Protestanten und/oder Arbeitsmoral.)
Anderswo known as Yart Fulgen
Amtranik
BNF
BNF
Beiträge: 821
Registriert: 14. Juli 2009 22:06
Bundesland: NRW
Land: Deutschland

Re: Gute Vorsätze fürs neue Jahr - Bücher, die man schon immer mal lesen wollte

Ungelesener Beitrag von Amtranik »

Ich nehme mir jedes Jahr vor mehr Klassiker zu lesen. In diesem hab ich immerhin 16 geschafft. Also mehr als 16 in 2015 wäre mein Leseziel....
Benutzeravatar
Dirk Lange
Fan
Fan
Beiträge: 16
Registriert: 9. Dezember 2014 16:48
Bundesland: Sachsen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: The Narrator – Michael Cisco

Re: Gute Vorsätze fürs neue Jahr - Bücher, die man schon immer mal lesen wollte

Ungelesener Beitrag von Dirk Lange »

Die einzige „harte Nuss“, die ich mir fürs kommende Jahr vorgenommen habe, ist „Dhalgren“ von Samuel R. Delany.
Was die Frage nach der Lust angeht, kommt mir, wie wahrscheinlich allen, vor allem das Zeitmanagement in die Quere. Da lasse ich mir lieber für komplexere Bücher etwas mehr Zeit und verzichte auf solche, die ich zwar vielleicht auch gern und mit Spaß lesen würde, die ich aber kurz nachdem ich sie zugeklappt habe wieder komplett vergessen würde. Ich hoffe, diese Einstellung auch ohne protestantisches Weltbild beibehalten zu können.
Deshalb gehen meine „guten Vorsätze“ fürs nächste Jahr auch eher in die Richtung, weniger Bücher intensiver zu lesen und manche, die ich schon kenne, ein zweites oder sogar ein drittes Mal.

Guten Rutsch,
Dirk
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12976
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Gute Vorsätze fürs neue Jahr - Bücher, die man schon immer mal lesen wollte

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Amtranik hat geschrieben:Ich nehme mir jedes Jahr vor mehr Klassiker zu lesen. In diesem hab ich immerhin 16 geschafft. Also mehr als 16 in 2015 wäre mein Leseziel....
Profitip: Die Bücher einfach so lange rumliegen lassen bis es Klassiker werden.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Antworten