Alternativer Preis für das beste SF-Hörspiel

Das Forum für Hörbücher und Hörspiele
Bully
SMOF
SMOF
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Re: Alternativer Preis für das beste SF-Hörspiel

Ungelesener Beitrag von Bully »

Ist der KLP auf deutsche Produkte beschränkt?
Anderswo known as Yart Fulgen
Andreas Simon
BNF
BNF
Bundesland: Berlin

Ungelesener Beitrag von Andreas Simon »

Andreas Simon hat geschrieben:Frank Böhmert hat nun ein längeres Pamphlet darüber geschrieben.
Ein freundliches Anstupsen sei erlaubt ... sieht es denn so aus, als ob sich der alternative SF-Hörspielpreis noch irgendwohin entwickelt, oder ist -- um mit Bill Watterson zu sprechen -- diese Idee "bereits im Hangar explodiert"?
:beanie:
Pogopuschel
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

Die Idee ist leider im Sande verlaufen. Nach der anfänglichen Begeisterung kehrte wohl eine gewisse Trägheit bei uns Beteiligten ein, zumal sich einer, der maßgeblich mit den Anstoß zu der Idee gab, ganz aus dem Forum verabschiedet hat. Bei mir sorgten letztes Jahr einige berufliche Veränderungen dafür, dass ich nach der Anfangsphase nicht ausreichend am Ball geblieben bin und dann lag die ganze Sache über Monate brach.

Was sehr schade ist. Denn 2014 sind viele (weitaus mehr als 2013) interessante SF-Hörspiele erschienen.
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Bundesland: Hessen
Liest zur Zeit: Anders Bodelsen: Brunos tiefgekühlte Tage (Frysepunktet)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Wird Zeit für den SF-Fan-Oscar! :-)
Pogopuschel
SMOF
SMOF

Khaanara hat geschrieben:Wird Zeit für den SF-Fan-Oscar! :-)
Drüben im SF-Netzwerk läuft gerade die Abstimmung für so etwas: http://www.scifinet.org/scifinetboard/i ... bstimmung/
Interplanar
True-Fan
True-Fan

Ungelesener Beitrag von Interplanar »

Das interessante Problem ist bei solchen Abstimmungen immer: wenn so viele zur Wahl stehen, wird es immer auf die Wahl des beliebtesten Films hinauslaufen. Denn es werden nicht einmal ein Bruchteil der Abstimmenden alle oder auch nur die Mehrheit der Filme gesehen haben.

Für diese Art von Wahl bietet sich mMn immer ein zweistufiges System an. Entweder:
  • zuerst wählt eine Jury die besten Filme aus, und aus dieser Auswahlliste wählt das Publikum, oder
  • das Publikum wählt die zehn beliebtesten Filme in eine Liste, aus der dann eine Jury die besten kürt.
Sonst entsteht schnell der Eindruck, dass die gewählten beliebtesten Filme auch die besten waren, oder dass eine "elitäre" Jury am Publikumsgeschmack völlig vorbeiläuft.
Offizielle Site zu den Hörspielen
Pogopuschel
SMOF
SMOF

Der Poblematik ist man sich drüben bewusst. Deswegen gab es in diesem Jahr eine Nominierungsrunde mit Punktevergaben, bei der ein Schnitt aus Anzahl der Bewertungen und Punktezahl errechnet wurde oder so (glaube ich). So hat man dann zum einen das reine Abstimmungergebnis, zum anderen die Nominierungsliste mit Punkten und Anzahl der abgegebenen Stimmen. Am Ende läuft es aber wohl doch auf den beliebtesten Film raus. So etwas wie DEN besten Film gibt es ja auch gar nicht.
Andreas Simon
BNF
BNF
Bundesland: Berlin

Ungelesener Beitrag von Andreas Simon »

Pogopuschel hat geschrieben:Die Idee ist leider im Sande verlaufen. Nach der anfänglichen Begeisterung kehrte wohl eine gewisse Trägheit bei uns Beteiligten ein, zumal sich einer, der maßgeblich mit den Anstoß zu der Idee gab, ganz aus dem Forum verabschiedet hat. Bei mir sorgten letztes Jahr einige berufliche Veränderungen dafür, dass ich nach der Anfangsphase nicht ausreichend am Ball geblieben bin und dann lag die ganze Sache über Monate brach.

Was sehr schade ist. Denn 2014 sind viele (weitaus mehr als 2013) interessante SF-Hörspiele erschienen.
Dann ist das tatsächlich einer der Fälle, von denen die beiden Philosophen hier so weise sprechen.
:wink:
Antworten