Obskure Suche (Kurzgeschichte?)
- Andreas Simon
- BNF

- Bundesland: Berlin
- Land: Deutschland
Obskure Suche (Kurzgeschichte?)
Suche für einen Onkel von mir eine Kurzgeschichte, von der ich leider wenig weiß: es muss sich um eine "first contact" - Story handeln, bei der es am Schluss wohl darum geht, dass das Alien seine Fähigkeiten vorführt und sich in eine Sonne verwandelt (mein Onkel sagte etwas von Sonnenblumen, die sich nun einer neuen Richtung -- einer neuen Sonne -- zuwenden). Kann damit jemand etwas anfangen?
Zuletzt geändert von Andreas Simon am 9. Januar 2006 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
- gernot1610
- SMOF

- Bundesland: Baden-Württemberg
- BNF

-
Judith Rauch
Bei dem Buch handelt es sich um -Ring-.
Es ist allerdings keine KG, sondern ein ganz normales Buch aus seinem Xeelee Zyklus. Die Frau heißt Lieserl und im Laufe der Geschichte wird ihr Bewußtsein irgendwie mit den Steuereinheiten einer Sonne verschmolzen, so das ihr Bewußtsein nun im Innern dieser Sonne lebt. Allerdings kommen meines Wissens keine Sonnenblumen drin vor.
Es ist allerdings keine KG, sondern ein ganz normales Buch aus seinem Xeelee Zyklus. Die Frau heißt Lieserl und im Laufe der Geschichte wird ihr Bewußtsein irgendwie mit den Steuereinheiten einer Sonne verschmolzen, so das ihr Bewußtsein nun im Innern dieser Sonne lebt. Allerdings kommen meines Wissens keine Sonnenblumen drin vor.
- Knochenmann
- Der Sailor-Mod

- Land: Österreich!
- Bungle
- SMOF

- Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"
Nicht nur in Vakuum Diagramme, sondern auch in der Jeschke-Anthologie "Partner fürs Leben", Heyne 5325, 1996, dort gibt es die Geschichte mit Titel "Lieserl". Lieserl taucht in die Sonne ein und geht wohl in ihr auf.Knochenmann hat geschrieben:Zu "Lieserl" gibs aber auch noch eine Kurzgeschichte, und zwar in "Vacuum Diagramme"
Aber ob es die gesuchte Geschichte ist, bezweifle ich jetzt, da ich sie angelesen habe.
Michael
Ich habe mal als Jugendlicher(Ende 70er) folgendes Buch gelesen:
Madeleine L`Engle
"Spiralnebel 101/ Neuausgabe als "Die Zeitfalte"(A Wrinkle in Time)
Darin werden zwei Kindern bei ihrer verzweifelten Suche nach ihrem Vater(einem Wissenschaftler, der bei einem Versuch vom Bösen in eine andere Dimension entführt wurde) von drei Aliens unterstützt, wovon sich einer als Stern(in humanoider Gestalt) entpuppt, der sich, glaube ich am Ende sogar wieder entzündet.
An Sonnenblumen kann ich mich allerdings nicht mehr erinnern, wie auch die weitere Handlung ziemlich verblaßt ist.
Ist schon ziemlich alt(1964; dtsch. Erstausgabe so um 1968), besonders umfangreich war dieses Jugendsfbuch auch nicht.
Madeleine L`Engle
"Spiralnebel 101/ Neuausgabe als "Die Zeitfalte"(A Wrinkle in Time)
Darin werden zwei Kindern bei ihrer verzweifelten Suche nach ihrem Vater(einem Wissenschaftler, der bei einem Versuch vom Bösen in eine andere Dimension entführt wurde) von drei Aliens unterstützt, wovon sich einer als Stern(in humanoider Gestalt) entpuppt, der sich, glaube ich am Ende sogar wieder entzündet.
An Sonnenblumen kann ich mich allerdings nicht mehr erinnern, wie auch die weitere Handlung ziemlich verblaßt ist.
Ist schon ziemlich alt(1964; dtsch. Erstausgabe so um 1968), besonders umfangreich war dieses Jugendsfbuch auch nicht.
- Andreas Simon
- BNF

Re: Obskure Suche (Kurzgeschichte?)
Ich ziehe es nochmal nach oben, da mein Onkel die Geschichte immer noch sucht. Der Entstehungszeitraum ist bestimmt 50er oder 60er Jahre, und ich tippe auch eher auf Kurzgeschichte, weniger auf Roman.
- Pogopuschel
- SMOF

Der ist aber hartnäckig.Andreas Simon hat geschrieben:Ich ziehe es nochmal nach oben, da mein Onkel die Geschichte immer noch sucht.
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
- Naut
- SMOF

- Liest zur Zeit: Loewe: Im Schatten der Shaterra
Clifford D. Simak, Das Ding von den Sternen ?
- Andreas Simon
- BNF

Nein, das ist zwar eine sehr gute Story, aber das o.g. Bild mit den Sonnenblumen und dem sich zur Sonne verwandelten mächtigen Alien kommt bei Simak nicht vor.Naut hat geschrieben:Clifford D. Simak, Das Ding von den Sternen ?