Leichte Verwirrung rund um PKD's Lies Inc. + Dies und das...

Science Fiction in Buchform
Monos
True-Fan
True-Fan

Leichte Verwirrung rund um PKD's Lies Inc. + Dies und das...

Ungelesener Beitrag von Monos »

1. Nun ja. Ich habe kürzlich den "letzten" Philip K. Dick Roman "Lies Inc." im englischen Original gelesen. Abgesehen, dass ich nicht hundertprozentig schlau aus dem Buch wurde, und es trotz genialer Idee nach 120 Seiten aus der Hand gelegt habe, sind mir noch ein paar Merkwürdigkeiten aufgefallen. Irgendwie passt das nämlich alles nicht zusammen. Klar, auch mich hat die Kunde erreicht, dass es irgendwie eine expanded Version der Novelle "The unteleported man" ist. Was genau ist denn bei Lies INc. anders? Und soll ich mich trotz aller Verwirrungen bis zum Ende des Buchs durchkämpfen?

2. Demnächst erscheinen ja in der Heyne-Edition wieder rundereneuerte Ausgaben einiger PKD-Klassiker. "Flow my tears the policeman said" ist ja bereits diese Woche erscheinen. Weiss jemand, wie der englische Titel des Buches "Nach der Bombe" heisst?

3. Welche PKD-Romane sind eigentlich eure Favs?

mfg,

MonoS
breitsameter
Ghu
Ghu
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: »Carl's Doomsday Scenario: Dungeon Crawler Carl 2« von Matt Dinniman
Re: Leichte Verwirrung rund um PKD's Lies Inc. + Dies und da

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Monos hat geschrieben:1. Nun ja. Ich habe kürzlich den "letzten" Philip K. Dick Roman "Lies Inc." im englischen Original gelesen.
Das ist eine ungekürzte Neuausgabe von "The Unteleported Man" (erschien 1983 erstmals in den USA; 1984 dann erstmals als "Lies Inc.").
Monos hat geschrieben:2. Demnächst erscheinen ja in der Heyne-Edition wieder rundereneuerte Ausgaben einiger PKD-Klassiker. "Flow my tears the policeman said" ist ja bereits diese Woche erscheinen. Weiss jemand, wie der englische Titel des Buches "Nach der Bombe" heisst?
Siehe:
http://www.sf-fan.de/phpBB/viewtopic.php?t=1146
Monos hat geschrieben:3. Welche PKD-Romane sind eigentlich eure Favs?
Schwer zu sagen. Ich mochte vor allem "Ubik", "Flow my tears the policeman said" und "Time out of joint". "Martian Timeslip" aber sollte ich unbedingt auch noch einmal lesen...
Täglich geht die Sonne auf,
täglich weicht die Nacht Dem Licht.
Alles siehst du irgendwann wieder,
nur verliehene Bücher nicht.
micc

Ungelesener Beitrag von micc »

Mit "Nach der Bombe" meinst du sicherlich "Nach dem Weltuntergang" (Goldmann 0265 - stark gekürzt von Westermayr), das später ungekürzt (?) bei Moewig unter dem Titel "Kinder des Holocaust" (Moewig 3638 - Übersetzer: Pukallus) erschienen ist. Auf der Rückseite des Letzteren prangt ja in großer Schrift "Nach der Bombe".
Verwirrend.

Im Original erschienen als "Dr. Bloodmoney, Or How We Get Along After The Bomb"

Lieblingsbuch: Mozart für Marsianer (soweit ich meinen Regalmeter PKD überblicken kann)
Langweiler: Joe von der Milchstraße

Lieblingsbuch as if PKD: John Brunner "Das Gottschalk-Komplott"
Auch nicht schlecht: Bishops "Dieser Mann ist leider tot" (ein wenig biografisch)
Monos
True-Fan
True-Fan

Ungelesener Beitrag von Monos »

"Fow my tears" ist schon ein sehr, sehr geniales Buch. "Valis" und "Palmer Eldritch" tanzen gekonnt am schmalen Grad zwischen Genie und Wahnsinn mit eindeutiger Genie-Schlagseite.

Unfassbar war immer noch die Beschreibung der Jugendkultur der Zukunft in "Time out of Joint". Genial und visionär sind da nur zwei ausgelatschte Behelfsadjektive.

Jetzt weiss ich aber immer noch nicht ob ich mir die restlichen 80 Seiten von "Lies Inc" wirklich antun soll... :cry:
pascal

pkd favoriten

Ungelesener Beitrag von pascal »

hi,

hier sind meine:

die drei stigmata des palmer eldritch
zeit aus den fugen
irrgarten des todes
marsianischer zeitsturz
eye in the sky
der dunkle schirm
valis