bedeutung von sport in der science fiction

Science Fiction in Buchform
yeti14
Neo
Neo
Land: Deutschland

bedeutung von sport in der science fiction

Ungelesener Beitrag von yeti14 »

ich will meine examensarbeit zum thema -die gesellschaftliche bedeutung von sport in der science fiction- schreiben. könnt ihr euch an bücher entsinnen, die dieses thema treffen könnten?
bin hierzu schon in einigen klassikern fündig geworden.
wäre für jegliche anregung dankbar!

yeti
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Bundesland: Hessen
Liest zur Zeit: Anders Bodelsen: Brunos tiefgekühlte Tage (Frysepunktet)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)
Ungelesener Beitrag von Khaanara »

An ein Buch auf die Schnelle nicht jetzt, aber als Film würde ich jetzt "Rollerball" nennen.

Obwohl entfernt würde ich Robert Sheckleys "Das zehnte Opfer" eventuell nennen, welches ja als Vorlage zu "Millionenspiel" und Richard Bachmanns "Running Man" war.

In einen Perry Rhodan-Roman wurde auch einmal ein zukünftiges Fußballspiel beschrieben.
deval
SMOF
SMOF
Sport in der SF

Ungelesener Beitrag von deval »

momentan fällt mir dazu nur ein einziges buch ein;

- die wahl des achill von larry niven und stephen barnes

ein bücheranbieter im internet hat folgende inhaltsangabe:
Die Olympiade im Jahre 2198: Wie alle Wettkämpfer hat auch die junge Lilian Shomer eine Wunderdroge genommen, die ihr den Tod bringt - es sei denn, sie gewinnt. Nur dann nämlich findet sie Anschluß an ein gigantisches Computernetz...

ich selber habe es aber noch nicht gelesen.

auf der dvd -animatrix- (habe ich auch noch nicht gesehen) gibt es wohl eine kurzgeschichte über einen läufer der bei wettkämpfen antritt. mehr weiß ich leider auch nicht.
"Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

www.fantasybuch.de
Nessuno
BNF
BNF

Ungelesener Beitrag von Nessuno »

James Blish hat eine ganze Reihe von SF-Sportgeschichten geschrieben, die aber alle nicht auf Deutsch erschienen sind. Angaben findest Du in der Blish-Biographie von Ketterer.
Auch George Alec Effinger hat mehrere Stories über Sport verfasst. Konkret erinnere ich mich an „Breakaway“ (MFSF January 1981) über Eishockey. Ich weiß aber nicht, ob es auf Deutsch erschienen ist.
Omnis clocha clochabilis, in clocherio clochando, clochans clochativo clochare facit clochabiliter clochantes. Parisius habet clochas. Ergo gluc (Rabelais).
breitsameter
Ghu
Ghu
Bundesland: Bayern
Liest zur Zeit: »Carl's Doomsday Scenario: Dungeon Crawler Carl 2« von Matt Dinniman
Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Michael Bishop, "Brüchige Siege" ("Brittle Innings") - Thema: Baseball.
http://www.sfsite.com/~silverag/brittle.html

Und hier ist eine komplette Liste mit SF-Texten um das Thema Baseball: http://www.sfsite.com/~silverag/baseball.html
Täglich geht die Sonne auf,
täglich weicht die Nacht Dem Licht.
Alles siehst du irgendwann wieder,
nur verliehene Bücher nicht.
Ulrich
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Ulrich »

Film: Rollerball (1975)
Inhalt: Die Welt im Jahr 2018 wird von Industriekonzernen beherrscht, die Regierungen der Länder sind nur Marionetten. Die Menschen reagieren ihre Aggressionen in den Sportstadien bei einer Sportart namens "Rollerball" ab.

Vorlage:
William Harrison
Rollerball
in: Wolfgang Jeschke, Science Fiction Story Reader 5, Heyne SF 3473
Bungle
SMOF
SMOF
Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"

Ungelesener Beitrag von Bungle »

Zum Sport als Thema fallt mir ein Roman von Gary K. Wolf bei Bastei-Lübbe ein. "Killerspiel" BL. Nr 21135
Hier geht es um ein brutalisiertes Football der Zukunft

Von G.E. Effinger gibt es eine irre Geschichte in "Der Mars braucht Beatniks". Scheinbar naiv erzählt ein Junge davon wie er mit seinem einbeinigen Pferd Champion wird. :lol:

Über Fussball der Zukunft gibt es irgendwie ein Hörspiel oder auch Roman von einem Deutschen Autor namens Behren(d)s

In einer Geschichte von N. Yrmakov in einem Magazine of F and SF Band geht es um Sportler, die für ihren Sport sozusagen auf dem gentechnischen Reißbrett entworfen wurden. Die Wettkämpfe sind olympische Spiele.

Bungle.
nekropole
True-Fan
True-Fan
Land: Österreich
Doppelwelt-Zyklus

Ungelesener Beitrag von nekropole »

In den Bänden des Doppelwelt-Zyklus von Anthomy Piers gehts ebenfalls um sportliches allerdings nicht als Leitthema
.
Hier der Klappentext des ersten Bandes:
Stile, Leibeigener auf dem reichsten Planeten der Galaxis und als einer der Champions der dort stattfindenden Spiele in nahezu allen sportlichen, intelektuellen und künstlerischen Diziplinen versiert, entdeckt, daß er in einer Doppelwelt lebt, daß das technologische Paradies nur die eine Seite der Medaille ist. Nichts als eine Art Vorhand trennt Proton von der Schwesterwelt Phaze, einer Welt der Einhörner, Vampiere, Elfen, Werwölfe, Drachen, Kobolde und Adepten, in der Wissenschaft nicht funktioniert - wohl aber Magie. Stile, auf den ihm unerklärliche Mordanschläge verübt werden, entdeckt den Vorhang und mit ihm Phaze und seine Wunder. Er erkennt, daß seine Spiegelbildexistenz in Phaze ermordet wurde und er selbst seinen Platz einnehmen kann - als blauer Adept, als einer der Mächtigten des magischen Reiches. Aber der unbekannte Feind stellt ihm weiterhin nach, ganz unabhängig davon, in welcher der beiden Welten er sich gerade aufhält. Auch seine Freunde geraten in Gefahr. Und endlich erhält Stile einen Hinweis auf die Indentität des Gegenspielers...

1. Band - Der blaue Adept Teil 1
2. Band - Der blaue Adept Teil 2
3. Band - Juxtaposition

Moewig Science Fiction 1985

Allerdings ein Grenzgänger zwischen SF und Phantasy - beides in einer Geschichte
Nekropole/t.sebesta/Austria
Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/
Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta
Facebook-Gruppe: https://www.facebook.com/groups/seklit. ... e/members/
Jorge
SMOF
SMOF

Re: bedeutung von sport in der science fiction

Ungelesener Beitrag von Jorge »

yeti14 hat geschrieben:ich will meine examensarbeit zum thema -die gesellschaftliche bedeutung von sport in der science fiction- schreiben. könnt ihr euch an bücher entsinnen, die dieses thema treffen könnten?

Bücher:

Pierre Pelot
"Der Olympische Krieg"(La Guerre Olympique)
3961 Heyne SF
Die olympischen Spiele der Zukunft: Ein Krieg ohne Waffen, getreu dem(schon heute geltenden) olympischen Motto: Was zählt, ist der Sieg; egal mit welchen Mitteln.

Gary K. Wolf
"Killerspiel"(Killerbowl)
21135 Bastei-Lübbe SF
Wurde bereits von Bungle erwähnt.

Stories:

Gary Wright
"Auf der Stuka-Bahn"(Mirror of Ice)
in
Walter Ernsting
"Galaxy 11"
3128 Heyne SF
oder
"Heyne SF Jubiläumsband"
4000 Heyne SF
20km lang, 2,3km Gefälle, 12m breit, in den Kurven 15m hoch: Das ist die Stuka-Bahn, auf der Wintersportler der (gar nicht mehr so fernen) Zukunft ihr Leben riskieren.

Arthur C. Clarke
"Das Entscheidungsspiel"
in
"Unter den Wolken der Venus"(Tales of Ten Worlds)
23083 Goldmann SF
In einer südamerikanischen Bananenrepublik, kurz vor einem Militärputsch: Zwei verfeindete Mannschaften liefern sich Fußball der Extraklasse. Doch obwohl die Heimmannschaft alle spielerischen Finessen ausnutzt(es wird nach allem getreten, nur nicht nach dem Ball :D ) ist sie in Gefahr, das Spiel zu verlieren, da der Gegner den Schiedsrichter bestochen hat. Bis dieser trotz seiner kugelsicheren Weste einem Anschlag des Publikums zum Opfer fällt...
Komisch, das noch keiner auf den Gedanken gekommen ist, diese Anschlagsidee praktisch umzusetzen. Machbar wäre es... :D

George R.R. Martin
"Kampf um die Meisterschaft"(Run to Starlight)
in
"Die zweite Stufe der Einsamkeit(A Song for Lya)
3567 Moewig SF
Jahre nach einem interstellaren Krieg: Zur allgemeinen Verblüffung meldet der einstige Alienkriegsgegner eine Mannschaft zur Footballmeisterschaft an. Die Alienmannschaft erweist sich jedem irdischen Team mehr als gewachsen, was Scharfmacher auf beiden Seiten für Hetzpropaganda ausnutzen. Das alles entscheidende Endspiel nimmt dann aber einen völlig überraschenden Verlauf...

Timothy Zahn
"Ernie"(Ernie)
in
"Zeitbombe"(Timebomb)
5084 Heyne SF
Ein Boxer verdankt seine Erfolge im Ring einem besonderen "Talent"....

Thomas R. Sullivan
"Der Todesläufer"(The Death Runner)
in
H.J. Alpers
"Kopernikus 10"
3632 Moewig SF
Ein Langstreckenläufer tritt gegen mehrere Versionen seiner selbst an.

Alan Dean Foster
"Monströs"(Surfeit)
in
Isaac Asimov & Alice Laurence
"Spekulationen"(Speculations)
4274 Heyne SF
oder
Alan Dean Foster
"Schlangenaugen"(Who needs Enemies)
5670 Heyne SF
Alle paar Jahrzehnte kommt es auf einem Planeten zu einer seltenen Konstellation seiner 4 Monde, wodurch gewaltige Gezeiten und damit Riesenwellen entstehen. Die ganze Welt steht dann im Bann eines mörderischen Surfwettbewerbs.

Comics:

Enki Bilal
"Abseits"(HORS JEU)
Ehapa-Verlag
In diesem böse-satirischen Rückblick einer nicht mehr fernen Zukunft wird in Wort und Bild gezeigt, wie aus dem Fußball eine Sportart wird, die mit ihrem Ursprung nur noch den den Namen gemeinsam hat.

"Alexander Nikopol - Gesamtausgabe"
In diesem Band geht es nicht um Sport, der Protagonist schleust sich im 1. Band jedoch in eine Eishockeymannschaft ein; im Verlauf des Spiels färbt sich das Eis dann rot....

Filme:

"Die Jugger - Kampf der Besten"(Salute of the Jugger)
Eine neue Sportart einer postapokalyptischen Zukunft: Ein Läufer muß einen Hundeschädel über ein Spielfeld hinweg zu einem Pfahl befördern und dort aufspießen, daran hindern wollen ihn seine 4 Gegenspieler(mit Eisenketten und-Keulen), davor schützen wollen ihn seine Mitspieler(die ähnlich ausgerüstet sind).

"Manie Manie"
In der Episode "Der fahrende Mann"(Regie:Yoshiaki Kawajiri -Ninja Scroll, Vampire Hunter D Bloodlust- ) dieses Animefilms trifft ein bisher ungeschlagener Champion eines mörderischen Autorennens der Zukunft auf einen ernstzunehmenden Gegner: sich selbst.....
Zuletzt geändert von Jorge am 29. März 2004 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
Kringel
SMOF
SMOF
Ungelesener Beitrag von Kringel »

Perry Rhodan Heftroman Nr. 2020: "Die Lichtgestalt" von Uwe Anton. Über einen telekinetisch veranlagten Fußballer und über den auch im 13. Jahrhundert Neuer Galaktischer Zeitrechnung noch sehr populären Ballsport. ("Ein Spiel dauert 100 Minuten")
Gastredner

Ungelesener Beitrag von Gastredner »

apropos Perry Rhodan:

Hat der nicht mal den Anti mit nem Bogen aus der Sportabteilung des Raumschiffs erschossen
:kopfkratz:
Bungle
SMOF
SMOF
Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"

Ungelesener Beitrag von Bungle »

Gastredner hat geschrieben:apropos Perry Rhodan:

Hat der nicht mal den Anti mit nem Bogen aus der Sportabteilung des Raumschiffs erschossen
:kopfkratz:
Jou, weiß ich als EX-SF-Leser zufällig, weil die Szene auch aufm Cover abgebildet.
Daraus kann man ableiten, dass es in jedem großen Raumschiff (bei PR) auch so etwas wie einen Turnsaal gibt.

Da fällt mir noch ein aktuelles Beispiel ein: "Flugverbot" von Barbara Slawig. Die Heldin übt sich hier in einem Fitnessraum einem speziellen neuen Kampfsport, den sie auch mal einsetzen muss.
Frank Böhmert

Ungelesener Beitrag von Frank Böhmert »

Gastredner hat geschrieben:apropos Perry Rhodan
... und in meinem Perry-Erstling "Die Sternenhorcher" kommt in einer Szene das meines Wissens genreweit einzige Aufwärmtraining für Cyborgs vor ... Die meisten hatten sich schon umgezogen. Bleiche Muskelpakete mit ausgeblichenen Tätowierungen darauf verschoben sich unter uralten Trägerhemden. Spiegelnde Kunstgliedmaßen gleißten im Licht. Geflexte Körperteile schimmerten. Selbstschließende Turnschuhe, Suspensorien und Bandagen fuhren sirrend zu. Und so weiter. Oh, wie manche die Szene gehasst haben. :smokin Ich liebe sie immer noch. :biggrin:
Antworten