+++ sfh online +++ vol. 15 +++ 31.1.2004
+++ für freunde des science-fiction-hoerspiels +++
+++ Diese newsmail wurde ausnahmsweise auch an einige möglicherweise
Interessierte geschickt, die sfh online nicht abonniert haben. +++ Wenn Sie nichts mehr von sich hören lassen, werden Sie keine weitere newsmail mehr erhalten. +++ Möchten Sie aber in den Kreis der Abonnenten aufgenommen werden, schreiben Sie mir bitte unter
troester@science-fiction-hoerspiel.de.
+++ Abbestellungen können an die gleiche Adresse geschickt werden. +++
+++ 1 +++ Marina Dietz: SF - Problemtransport oder Unterhaltung? +++
In sfh online vol. 14 habe ich berichtet, dass für 2003 kein Science-Fiction-Hörspiel für den Kurd-Laßwitz-Preis nominiert wurde und somit der Preis in der Kategorie Hörspiel nicht vergeben wurde. Ich hatte gefragt, warum trotz etwa gleichbleibender jährlicher Zahl von Hörspiel-Neuproduktionen das Science-Fiction-Hörspiel rückläufig ist (Ursendungen, nicht Übernahmen und Wiederholungen - die gibt es reichlich!) und ob die Science Fiction, zwei Jahrzehnte nach Ende der "Ära Hasselblatt", den Redaktionen der öffentlichen Rundfunkanstalten wieder als minderwertig, nicht ernst zu nehmend, bestenfalls fürs Unterhaltungsprogramm taugend gilt.
Marina Dietz, Redakteurin beim Bayerischen Rundfunk, selbst Autorin zahlreicher Hörspiele und Kurd-Laßwitz-Preisträgerin für ihre Bearbeitung von "Träumen Androiden" nach Philip K. Dick, empfiehlt, sich doch einmal den Output genauer anschauen: "Selten Originalmanuskripte, zumindest im Bereich der narrativen Formen, dafür viele Bearbeitungen älterer Literatur und neuer Titel von Bestsellerlisten. Ganz deutlich beim Kriminalroman - kaum erfolgreich, schon verhörspielt, sichere Nummern, niemand muss den Vorwurf riskieren, bei einem Stoff völlig daneben gegriffen zu haben. Und jetzt: Wie viele SF-Romane stehen zur Zeit auf o.g. Listen? Eben. Da wagt es die Filmproduktion noch eher, einen wenig bekannten Roman zur Grundlage eines Drehbuchs zu machen. (Nebenbei: manche Exemplare des Genres lassen sich beim besten Willen nicht in akustische Umsetzung zwingen.) Philip K. Dick, der Schwierige, Sperrige, plötzlich ein Fundus für Drehbuchautoren? Denkt man, er habe uns gegenwärtig wieder mehr zu sagen (es gibt ja solche Zyklen der Aktualität)? Oder ist die Zeit reif für solche Verfilmungen, weil durch die Popularisierung (man kann es auch permanenten Klau nennen) von Dick'schen Einzelideen, speziell zu Zeit- und Realitätswahrnehmung, das Publikum sich auch an Paradoxa und selbstbezügliche Verläufe in Spielfilmen gewöhnt hat? Meine Überlegungen zum SF-Hörspiel sind sicher nicht der Weisheit letzter Schluss, man müsste dazu auch wieder über den Stellenwert der SF-Literatur insgesamt nachdenken - gilt sie überhaupt noch als Instrument für Problemtransport oder steht im Moment wieder mehr der Unterhaltungsaspekt im Vordergrund?"
Liebe Leser, wer hat für Marina Dietz eine Antwort?
+++ 2 +++ Neue Rezensionen +++
Die Hörspielbesprechungen des Jahres 1992 aus "Das Science Fiction Jahr" Nr. 8, herausgegeben von Wolfgang Jeschke, München 1993, Wilhelm Heyne Verlag, sind jetzt auf
http://www.science-fiction-hoerspiel.de unter "Rezensionen" online nachzulesen:
Friedrich Bestenreiner
Ich erschoss Schatenbach
Thomas Böhme
Frohe Stimmen aus heiterem Himmel
Bo Carpelan
Stimmen in später Stunde
Michael F. Flynn
Eifelheim
Jürgen Frenzel
Das Brummen
Ingo Golembiewski
Sternsprung
Karlheinz Knuth
Die roten Schuhe im Speicherring
Primo Levi
Dornröschen in der Tiefkühltruhe
Primo Levi
Der Reimwerker
Donovan O'Malley
Instruktionen
Helmut Marko
Computerliebe
Eva Maria Mudrich
Sommernachtstraum
Frank Naumann
Die Logikfalle
Louis Phillips
Waschanlage
Gerhard Johannes Rekel
Das schwarze Juwel
Heide Stockinger
NegOrdnung
Brigitte Strnad
Courageous Star
+++ 3 +++ Eigenproduktion +++
Ich möchte auf einen Beitrag im "Forum" von
http://www.science-fiction-hoerspiel.de hinweisen, wo Olaf Eggert ein Hörspielprojekt beschreibt und Leute sucht, die mitmachen möchten. Interessenten können ihren Beitrag im Forum posten und sich direkt an den Initiator wenden.
+++ 4 +++ Ladezeit +++
Vereinzelt wurde kritisiert, die Ladezeit der Register mit den Rezensionen auf
http://www.science-fiction-hoerspiel.de seien mit gut einer Minute reichlich lang.
Das ist richtig, dennoch beabsichtigt. Ich werde demnächst eine Optimierung vornehmen, wodurch sich die Ladezeit freilich nur um wenige Sekunden verkürzen wird.
Der Sinn: Wenn eines der beiden Register (wahlweise nach Autoren oder nach
Titeln) vollständig geladen wird, dann steht es anschließend in "einem Guss" zur Verfügung. So kann darin beliebig und ohne weitere Verzögerung durch Scrollen oder betätigen der Tasten A-Z geschmökert oder gezielt gesucht werden. Ich hoffe, dieser Vorteil wiegt die kleine Wartezeit zu Beginn auf.
+++ 5 +++ Alles ist relativ +++
Denken Sie daran: Rezensionen sind Momentaufnahmen der Rezeption. Sie spiegeln persönliche Einstellungen, temporäre Befindlichkeiten, positive wie negative Vorurteile des jeweiligen Kritikers und sind gelegentlich auch zur Selbstdarstellung willkommen. Im Regelfall erscheint eine solche in einer Gazette oder einem Fachblatt, wird gelesen und vergessen. Die permanente Aufrufbarkeit in
http://www.science-fiction-hoerspiel.de dagegen könnte allein schon durch ihre dauerhafte Präsenz eine gesteigerte Bedeutung suggerieren und den Eindruck vermitteln, es handle sich um das finale Urteil, die "berühmten letzten Worte". Zu Unrecht. Es gibt das Beispiel einer Rezension, die derselbe Kritiker einige Jahre später im selben Fachblatt selbst relativiert und widerrufen hat. Gar nicht zu reden von den oft höchst unterschiedlichen Beurteilungen desselben Hörspiels durch verschiedene Rezensenten.
Macht man sich eben dies bewusst und vergleicht man, wie ein und derselbe Kritiker über unterschiedliche Hörspiele urteilt, dann legen Rezensionen auch Zeugnis über den Kritisierenden ab, leisten einen wertvoller Diskussionsbeitrag und sind zugleich interessante Zeitzeugnisse des Rezeptionsverhaltens in Relation zu Bildung und literarischer Anschauung eines Zeitgenossen und Zeitzeugen.
+++ 6 +++ Hörspielliste +++
Immer wieder werde ich gefragt, wann auf
http://www.science-fiction-hoerspiel.de eine Liste aller deutschsprachigen Science-Fiction-Hörspiele abrufbar sein wird. Es gibt noch viele Entscheidungen zu fällen und Probleme zu lösen, deshalb kann noch kein Termin genannt werden.
Kleiner Trost:
+++ 7 +++ Neues Buch: Science Fiction im Hörspiel +++
Noch in diesem Jahr wird mein neues Buch mit einer Übersicht aller je in Deutschland (BRD und DDR), Österreich und der Schweiz produzierten SF-Hörspiele erscheinen. Es wird keine bloße alphabetische Auflistung sein, sondern die einzelnen Titel in einen Sinnzusammenhang stellen, eine "Typologie des SF-Hörspiels" gewissermaßen, denn Science Fiction ist - und darin unterscheidet sie sich vom "Mainstream" - eine Literatur, in der jeweils eine Idee im Vordergrund steht und die Handlung bestimmt.
Ganz besonders freue ich mich, dass Wolfgang Jeschke persönlich eine kenntnisreiche Einführung geschrieben hat, die kompetent und mit vielen Details eine kompakte Übersicht über die Geschichte der Science Fiction gibt.
+++ 8 +++ Feedback +++
Trotz vieler Seitenaufrufe vermisse ich immer noch Feedback. Deshalb noch einmal die Bitte: Nutzen Sie das Gästebuch, um Wünsche zu äußern, Kritik loszuwerden, Anregungen zu geben oder einfach nur mitzuteilen, wie und zu welchem Zweck oder aus welchem Interesse heraus Sie die Texte und die mittlerweile 330 Rezensionen nutzen!
+++ 9 +++ Impressum +++
Edition Horst G. Tröster
Kontakt, Abonnement Bestellung und Löschung:
troester@science-fiction-hoerspiel.de
Nachdruck nur mit vollständiger Quellenangabe erlaubt:
"aus: sfh online 15,
newsmail für freunde des science-fiction-hoerspiels,
www.science-fiction-hoerspiel.de"