Hör nicht auf den Doktor! Der Directors Cut ist ein geniales visuelles und aurales Erlebnis! Angucken!breitsameter hat geschrieben:Nein, "Blade Runner" gibt es auf DVD nur im unsäglichen "Director's Cut". Tu Dir das nicht an.
Top 5 SF-Filme
- Shock Wave Rider
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@Kringel: Zum Thema SF-Definitionen hier noch einmal zwei Vorschläge von weiter unten im Thread.
Nachdem Florian meine Lieblingsfilme ja nur langweilig findet, sollte eine Version, die Florian nicht mag, in Wirklichkeit hervorragend sein.
Gruß
Ralf
Ansonsten danke für die Empfehlung zum Director's Cut.Doop hat geschrieben:Meine liebsten SF-Definitionen sind :
Damon Knight: "Science Fiction ist das, worauf wir deuten, wenn wir es sagen."
Norman Spinrad: "Science Fiction ist alles, was als Science Fiction veröffentlicht wird."
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Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
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Immer wieder schön zu lesen, das man nicht der einzige ist, der die Kinofassung besser findet...breitsameter hat geschrieben:Nein, "Blade Runner" gibt es auf DVD nur im unsäglichen "Director's Cut". Tu Dir das nicht an.Shock Wave Rider hat geschrieben:Aber "Blade Runner" und "Brazil" sollte ich mir wirklich mal auf DVD antun. Die gehen mir ab. Vielleicht bekomme ich ja dann die Top 5 voll.
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Quark. Die Kinofassung ist wesentlich besseres visuelles und aurales Erlebnis. Vor allen Dingen befinden sich dort keine reingeschnittenen Schnipsel aus anderen Filmen wie im DC.Kringel hat geschrieben:Hör nicht auf den Doktor! Der Directors Cut ist ein geniales visuelles und aurales Erlebnis! Angucken!breitsameter hat geschrieben:Nein, "Blade Runner" gibt es auf DVD nur im unsäglichen "Director's Cut". Tu Dir das nicht an.
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Falsch. Die Kinofassung ist diejenige, die mehr einem Philip K. Dick entspricht. Sie lässt den Seher über den Protagonisten Deckard im unklaren und man kann sich seine eigene Meinung bilden, während der DC von Scott eine Richtung klar favorisiert.Shock Wave Rider hat geschrieben:@Kringel: Zum Thema SF-Definitionen hier noch einmal zwei Vorschläge von weiter unten im Thread.
Ansonsten danke für die Empfehlung zum Director's Cut.Doop hat geschrieben:Meine liebsten SF-Definitionen sind :
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Und mich hat immer gestört, das der DC klar auf eine Richtung hinarbeitet, was Deckard sein könnte, während die Kinofassung das offen lässt...Kringel hat geschrieben:Du meinst die Einhorn-Szene? Die fand ich sehr schön. Und mich hat der Off-Kommentar immer gestört. Ich bezeichne deine subjektive Meinung jetzt aber nicht als Quark.
- Oliver
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In der Tat. Ich fand auch den DC deutlich besser als die alte Fassung. Gerade der Anfang und das Finale sind wesentlich beeindruckender, wenn die nicht jemand zuquatscht.Shock Wave Rider hat geschrieben:Ansonsten danke für die Empfehlung zum Director's Cut.
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Bei Scott ist das so eine Sache. Die DCs von "Alien" und "Legende" fand ich schwächer.
Wobei er ja selbst gesagt hat, dass die neue Version von Alien kein DC war, sondern nur eine andere, alternative Fassung.
- Kringel
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Man sieht: Man kann geteilter Meinung darüber sein. Dabei bin ich eigentlich deiner Meinung, Oliver, wenn es ums Zerquatschen schöner Bilder (und des Soundtracks) geht - bin aber auch deiner Meinung, Morgaine, wenn es um die allzu offensichtlichen Hinweise bezüglich Deckards möglicher Replikanten-Existenz geht. Letzteres ist aber eine Schwäche, die IMO die Qualität des DC nicht schmälert, wenn es um den Genuß der schönen Bilder und der schönen Musik geht.
- Shock Wave Rider
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Joan Baez "Rejoice in the Sun" aus "Lautlos im Weltraum"(Silent Running)WedgeMcQueen hat geschrieben:Da wir schon bei TOP 5 sind, wie wäre es mit top 5 Musiktitel/ Themes der Science Fiction( muss net unbedingt ein Main Theme sein, einfach ein lied aus SF-Film oder Serie??)
Iggy Pop "Repo Man" aus "Repo Man"(")
John Carpenter "Benson, Arizona" aus "Finsterer Stern"(Dark Star)
David Bowie "Deranged" aus "Lost Highway"(")
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Themen:
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Brad Fiedel "Terminator"
Howard Shore (Die Fliege, Die Unzertrennlichen, Videodrome)
Vangelis "Bladerunner"
Mal ne Frage zu Stalker und Blade Runner:
Gibts Stalker in guter Qualität auf DVD?
Weiss jemand, wann Blade Runner wieder auf DVD erscheint? Ist ja out of print.
Generell würde es mich freuen, wenn jemand einen Link zu zukünftigen DVD Erscheinungsterminen kennen würde
Gibts Stalker in guter Qualität auf DVD?
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Liest zur Zeit: Tad Williams (Otherland)
Schaut zur Zeit: Babylon 5 Season 4
Spielt zur Zeit: GTA Vice City
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meine film top 5 bieten wohl kaum überraschungen:
3 - 5, in ungeordneter reihenfolge: tron, dune, alien 1
2: gattaca
1 (klare nummer 1!!!): blade runner - wird sicha auch noch eeewig auf 1 bleiben ...
leider is kein platz mehr für matrix (nur teil 1), 12 monkeys, star trek VI, star trek IX ... usw. usf.
...
serien 3-5: st tng, st ds9, st tos
serien 1 & 2: babylon 5, farscape
...
music: gattaca & blade runner ... mehr weiß ich da nicht, alles weitere wäre fantasy, zb lotr ... oder mystery (oder wie und wo immer man das einordnen mag), zb akte x
3 - 5, in ungeordneter reihenfolge: tron, dune, alien 1
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... he became a corrupt shadow of his former self
- a fallen angel, trusted neither by heaven nor hell ...
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- molosovsky
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Hallo alle.
Nur die fünef besten … hmmmm.
2001 - Als Frankfurter der diesertage den Kubrik-Nachlaß bewundern kann wurde mir wieder mal klar, daß Kubrik wirklich eine eigene Kategorie in der (Film)Kunst des letzten Jahrhunderts darstellt … übertreibe ich, wenn ich sage, daß man mit ihm das 20. Jhd. assoziieren wird, wie die Renaissance mit Michelangelo und da Vinci. 2001 ist der Monolith (sic) der SF, zugleich kalt, distenziert und von einem schon un-(über)-menschlichem Stilwillen geprägt, dennoch zugleich mythisch raunend wie die hermeneutischste Fantasy. Unerreicht. Mit am wuchtigsten für mich (bei allen Kubrik-Filmen) ist der sich über Jahre erst offenbarende Humor. (Du solltest dich hinlegen und eine Beruhigungstablette nehmen.)
Blade Runner (wurscht ob alte Version oder der Directors Cut)- hat mich als Teen geprägt wie Sau, großartiger Weltenbau, wunderbare Vermengung von elaboriertem Zukunftsdesing und (u.a.) Schwarzer Krimi-Tradition a la Hammett und Chandler. Rutger Hauers Schlußrede ist wohl eine DER Reden der SF, fast wie ein Gebet, ein Glaubensbekenntnis für alle, die an das Wunder der individuellen Impression glauben.
Akria - hab ich auf 70 mm Breitwand gesehen und das prägt ebenfalls. Besonders nimmt mich die Musik für den Film ein, sowie die Größe der Geschichte … dabei ist Akria ganz nebenbei ein Wahnsinn in Umsetzung eines fremden Mediums (ca. 2100 Seiten Comic zu einem 2 Std-Film zusammendamfen). Der ätzende Humor mit der vor allem auch Gewalt behandelt wird spricht mich immer wieder an. Nicht zu vergessen der Showdown mit dem superhektischen »Kanedaaa … Tetsua … wo ist mein Motorad!«-Gebrülle.
Gattacca - wieder von der kühlen Sorte, und *beschränkt* auf eine sehr nüchterne Zukunftsphantasie (ganz ohne Aliens und Motzraumschiffe). Diesmal ist es die sehr aktuelle Nähe die mich anspricht. Großartige Darstellerleistungen, zuvorderst Jude Law. Ein ruhiger Film ders auf Zwischentöne anlegt mit einem wieder mal gutem Soundtrack von meinem Liebling Michael Nyman.
Starship Troopers - einer der intelligentesten Filme über Propaganda die ich kenne. Hier kann sich außerdem der kleine gestörte Bub in mir voll ausleben (The sucked their brains out). Auch wenn laut *Hintergrundinfos* einigen der (jüngeren) Darstellern nicht so recht klar war, wie Verhoeven sie manipuliert, alles großartige Darstellerleistungen. Gehört für mich noch zu den CGI-Pionierfilmen, leitet aber schon über zu der inzwischen zahlreichen (Glanz)Anwendungen dieser FX-Technik.
Und als sechstes (für die Kristallstrukturfetischisten oder einfach als Zuckerl) möchte ich meine Lieblings-SF-Parodie nennen, nämlich:
Mars Attacks - ack ack … bleibt stehen, wir sind eure Freunde.
Und weil einige von Euch (TV)-Serien gesondert behandelt haben, kann ich hier Posten beziehen für:
- die alten Flash Gordon- und Buch Rogers-Serien (Dreissigerjahre) - weil sie meine allererste SF als kleines Kind waren und ich es bis heute schade finde, daß es nicht mehr Serien mit diesen Cliffhanger-Spektakel-Fragen am Ende gibt.
- Sowie: Babylon 5 - guck diesertage Staffel 4 und amüsiere mich köstlich.
Ein Freund
molosovsky
Nur die fünef besten … hmmmm.
2001 - Als Frankfurter der diesertage den Kubrik-Nachlaß bewundern kann wurde mir wieder mal klar, daß Kubrik wirklich eine eigene Kategorie in der (Film)Kunst des letzten Jahrhunderts darstellt … übertreibe ich, wenn ich sage, daß man mit ihm das 20. Jhd. assoziieren wird, wie die Renaissance mit Michelangelo und da Vinci. 2001 ist der Monolith (sic) der SF, zugleich kalt, distenziert und von einem schon un-(über)-menschlichem Stilwillen geprägt, dennoch zugleich mythisch raunend wie die hermeneutischste Fantasy. Unerreicht. Mit am wuchtigsten für mich (bei allen Kubrik-Filmen) ist der sich über Jahre erst offenbarende Humor. (Du solltest dich hinlegen und eine Beruhigungstablette nehmen.)
Blade Runner (wurscht ob alte Version oder der Directors Cut)- hat mich als Teen geprägt wie Sau, großartiger Weltenbau, wunderbare Vermengung von elaboriertem Zukunftsdesing und (u.a.) Schwarzer Krimi-Tradition a la Hammett und Chandler. Rutger Hauers Schlußrede ist wohl eine DER Reden der SF, fast wie ein Gebet, ein Glaubensbekenntnis für alle, die an das Wunder der individuellen Impression glauben.
Akria - hab ich auf 70 mm Breitwand gesehen und das prägt ebenfalls. Besonders nimmt mich die Musik für den Film ein, sowie die Größe der Geschichte … dabei ist Akria ganz nebenbei ein Wahnsinn in Umsetzung eines fremden Mediums (ca. 2100 Seiten Comic zu einem 2 Std-Film zusammendamfen). Der ätzende Humor mit der vor allem auch Gewalt behandelt wird spricht mich immer wieder an. Nicht zu vergessen der Showdown mit dem superhektischen »Kanedaaa … Tetsua … wo ist mein Motorad!«-Gebrülle.
Gattacca - wieder von der kühlen Sorte, und *beschränkt* auf eine sehr nüchterne Zukunftsphantasie (ganz ohne Aliens und Motzraumschiffe). Diesmal ist es die sehr aktuelle Nähe die mich anspricht. Großartige Darstellerleistungen, zuvorderst Jude Law. Ein ruhiger Film ders auf Zwischentöne anlegt mit einem wieder mal gutem Soundtrack von meinem Liebling Michael Nyman.
Starship Troopers - einer der intelligentesten Filme über Propaganda die ich kenne. Hier kann sich außerdem der kleine gestörte Bub in mir voll ausleben (The sucked their brains out). Auch wenn laut *Hintergrundinfos* einigen der (jüngeren) Darstellern nicht so recht klar war, wie Verhoeven sie manipuliert, alles großartige Darstellerleistungen. Gehört für mich noch zu den CGI-Pionierfilmen, leitet aber schon über zu der inzwischen zahlreichen (Glanz)Anwendungen dieser FX-Technik.
Und als sechstes (für die Kristallstrukturfetischisten oder einfach als Zuckerl) möchte ich meine Lieblings-SF-Parodie nennen, nämlich:
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MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV STAND: 30. JANUAR 2013.
»Die Wirklichkeit ist überall gleich – nämlich unbekannt.« — Egon Friedell
(Ich weiß es im moment schlicht nicht besser.)
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