Top 5 SF-Filme

Benutzeravatar
Kringel
SMOF
SMOF
Beiträge: 6121
Registriert: 13. Mai 2003 07:32
Land: Deutschland
Wohnort: Das schöne Rheinhessen

Ungelesener Beitrag von Kringel »

breitsameter hat geschrieben:Nein, "Blade Runner" gibt es auf DVD nur im unsäglichen "Director's Cut". Tu Dir das nicht an.
Hör nicht auf den Doktor! Der Directors Cut ist ein geniales visuelles und aurales Erlebnis! Angucken!
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10732
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: I.Bachmann, M.Frisch "Der Briefwechsel"
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

@Kringel: Zum Thema SF-Definitionen hier noch einmal zwei Vorschläge von weiter unten im Thread.
Doop hat geschrieben:Meine liebsten SF-Definitionen sind :lehrer: :

Damon Knight: "Science Fiction ist das, worauf wir deuten, wenn wir es sagen."
Norman Spinrad: "Science Fiction ist alles, was als Science Fiction veröffentlicht wird."
Ansonsten danke für die Empfehlung zum Director's Cut.
Nachdem Florian meine Lieblingsfilme ja nur langweilig findet, sollte eine Version, die Florian nicht mag, in Wirklichkeit hervorragend sein. :wink:

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Morgaine le Fey
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 255
Registriert: 21. Juni 2003 22:44
Land: Deutschland
Wohnort: Darmstadt

Ungelesener Beitrag von Morgaine le Fey »

breitsameter hat geschrieben:
Shock Wave Rider hat geschrieben:Aber "Blade Runner" und "Brazil" sollte ich mir wirklich mal auf DVD antun. Die gehen mir ab. Vielleicht bekomme ich ja dann die Top 5 voll.
Nein, "Blade Runner" gibt es auf DVD nur im unsäglichen "Director's Cut". Tu Dir das nicht an.
Immer wieder schön zu lesen, das man nicht der einzige ist, der die Kinofassung besser findet...
Morgaine le Fey
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 255
Registriert: 21. Juni 2003 22:44
Land: Deutschland
Wohnort: Darmstadt

Ungelesener Beitrag von Morgaine le Fey »

Kringel hat geschrieben:
breitsameter hat geschrieben:Nein, "Blade Runner" gibt es auf DVD nur im unsäglichen "Director's Cut". Tu Dir das nicht an.
Hör nicht auf den Doktor! Der Directors Cut ist ein geniales visuelles und aurales Erlebnis! Angucken!
Quark. Die Kinofassung ist wesentlich besseres visuelles und aurales Erlebnis. Vor allen Dingen befinden sich dort keine reingeschnittenen Schnipsel aus anderen Filmen wie im DC.
Benutzeravatar
Kringel
SMOF
SMOF
Beiträge: 6121
Registriert: 13. Mai 2003 07:32
Land: Deutschland
Wohnort: Das schöne Rheinhessen

Ungelesener Beitrag von Kringel »

Du meinst die Einhorn-Szene? Die fand ich sehr schön. Und mich hat der Off-Kommentar immer gestört. Ich bezeichne deine subjektive Meinung jetzt aber nicht als Quark. :wink:
Morgaine le Fey
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 255
Registriert: 21. Juni 2003 22:44
Land: Deutschland
Wohnort: Darmstadt

Ungelesener Beitrag von Morgaine le Fey »

Shock Wave Rider hat geschrieben:@Kringel: Zum Thema SF-Definitionen hier noch einmal zwei Vorschläge von weiter unten im Thread.
Doop hat geschrieben:Meine liebsten SF-Definitionen sind :lehrer: :

Damon Knight: "Science Fiction ist das, worauf wir deuten, wenn wir es sagen."
Norman Spinrad: "Science Fiction ist alles, was als Science Fiction veröffentlicht wird."
Ansonsten danke für die Empfehlung zum Director's Cut.
Nachdem Florian meine Lieblingsfilme ja nur langweilig findet, sollte eine Version, die Florian nicht mag, in Wirklichkeit hervorragend sein. :wink:

Gruß
Ralf
Falsch. Die Kinofassung ist diejenige, die mehr einem Philip K. Dick entspricht. Sie lässt den Seher über den Protagonisten Deckard im unklaren und man kann sich seine eigene Meinung bilden, während der DC von Scott eine Richtung klar favorisiert.
Morgaine le Fey
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 255
Registriert: 21. Juni 2003 22:44
Land: Deutschland
Wohnort: Darmstadt

Ungelesener Beitrag von Morgaine le Fey »

Kringel hat geschrieben:Du meinst die Einhorn-Szene? Die fand ich sehr schön. Und mich hat der Off-Kommentar immer gestört. Ich bezeichne deine subjektive Meinung jetzt aber nicht als Quark. :wink:
Und mich hat immer gestört, das der DC klar auf eine Richtung hinarbeitet, was Deckard sein könnte, während die Kinofassung das offen lässt...
Benutzeravatar
Oliver
SMOF
SMOF
Beiträge: 1782
Registriert: 18. Januar 2003 18:29
Bundesland: Niedersachsen
Land: Deutschland

Ungelesener Beitrag von Oliver »

Shock Wave Rider hat geschrieben:Ansonsten danke für die Empfehlung zum Director's Cut.
Nachdem Florian meine Lieblingsfilme ja nur langweilig findet, sollte eine Version, die Florian nicht mag, in Wirklichkeit hervorragend sein. :wink:
In der Tat. Ich fand auch den DC deutlich besser als die alte Fassung. Gerade der Anfang und das Finale sind wesentlich beeindruckender, wenn die nicht jemand zuquatscht.

Bei Scott ist das so eine Sache. Die DCs von "Alien" und "Legende" fand ich schwächer. :roll:
Wobei er ja selbst gesagt hat, dass die neue Version von Alien kein DC war, sondern nur eine andere, alternative Fassung.
Benutzeravatar
Kringel
SMOF
SMOF
Beiträge: 6121
Registriert: 13. Mai 2003 07:32
Land: Deutschland
Wohnort: Das schöne Rheinhessen

Ungelesener Beitrag von Kringel »

Man sieht: Man kann geteilter Meinung darüber sein. Dabei bin ich eigentlich deiner Meinung, Oliver, wenn es ums Zerquatschen schöner Bilder (und des Soundtracks) geht - bin aber auch deiner Meinung, Morgaine, wenn es um die allzu offensichtlichen Hinweise bezüglich Deckards möglicher Replikanten-Existenz geht. Letzteres ist aber eine Schwäche, die IMO die Qualität des DC nicht schmälert, wenn es um den Genuß der schönen Bilder und der schönen Musik geht.
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10732
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: I.Bachmann, M.Frisch "Der Briefwechsel"
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Und wenn ihr noch weiter spoilt, spare ich mir das Geld für die DVD. :D

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Jorge
SMOF
SMOF
Beiträge: 1711
Registriert: 3. Dezember 2003 16:01

Ungelesener Beitrag von Jorge »

WedgeMcQueen hat geschrieben:Da wir schon bei TOP 5 sind, wie wäre es mit top 5 Musiktitel/ Themes der Science Fiction( muss net unbedingt ein Main Theme sein, einfach ein lied aus SF-Film oder Serie??)
Joan Baez "Rejoice in the Sun" aus "Lautlos im Weltraum"(Silent Running)
Iggy Pop "Repo Man" aus "Repo Man"(")
John Carpenter "Benson, Arizona" aus "Finsterer Stern"(Dark Star)
David Bowie "Deranged" aus "Lost Highway"(")
Tito & Tarantula "After Dark" aus "From Dusk till Dawn"(")

Themen:
Jerry Goldsmith(Planet der Affen, Total Recall, Outland, Unternehmen Capricorn, Alien....)
John Williams (Krieg der Sterne, Das Imperium schlägt zurück, Jäger des verlorenen Schatzes...)
Brad Fiedel "Terminator"
Howard Shore (Die Fliege, Die Unzertrennlichen, Videodrome)
Vangelis "Bladerunner"
Benutzeravatar
kazadom
Neo
Neo
Beiträge: 9
Registriert: 25. Januar 2004 16:44

Ungelesener Beitrag von kazadom »

Mal ne Frage zu Stalker und Blade Runner:

Gibts Stalker in guter Qualität auf DVD?
Weiss jemand, wann Blade Runner wieder auf DVD erscheint? Ist ja out of print. :roll:

Generell würde es mich freuen, wenn jemand einen Link zu zukünftigen DVD Erscheinungsterminen kennen würde :wink:
Liest zur Zeit: Tad Williams (Otherland)
Schaut zur Zeit: Babylon 5 Season 4
Spielt zur Zeit: GTA Vice City
Benutzeravatar
der_finne
Fan
Fan
Beiträge: 19
Registriert: 4. Februar 2004 17:51
Land: Deutschland

Ungelesener Beitrag von der_finne »

5. Solaris (2002)
4. 2001
3. Matrix
2. Aliens
1. Ghost in the Shell
Benutzeravatar
TheFallenAngel
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 104
Registriert: 22. August 2002 01:54
Land: Deutschland
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von TheFallenAngel »

meine film top 5 bieten wohl kaum überraschungen:

3 - 5, in ungeordneter reihenfolge: tron, dune, alien 1

2: gattaca

1 (klare nummer 1!!!): blade runner - wird sicha auch noch eeewig auf 1 bleiben ...

leider is kein platz mehr für matrix (nur teil 1), 12 monkeys, star trek VI, star trek IX ... usw. usf.

...

serien 3-5: st tng, st ds9, st tos

serien 1 & 2: babylon 5, farscape

...

music: gattaca & blade runner ... mehr weiß ich da nicht, alles weitere wäre fantasy, zb lotr ... oder mystery (oder wie und wo immer man das einordnen mag), zb akte x
... he became a corrupt shadow of his former self
- a fallen angel, trusted neither by heaven nor hell ...
Benutzeravatar
molosovsky
BNF
BNF
Beiträge: 731
Registriert: 25. Juli 2003 13:09
Land: Deutschland
Wohnort: FfM
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von molosovsky »

Hallo alle.

Nur die fünef besten … hmmmm.

2001 - Als Frankfurter der diesertage den Kubrik-Nachlaß bewundern kann wurde mir wieder mal klar, daß Kubrik wirklich eine eigene Kategorie in der (Film)Kunst des letzten Jahrhunderts darstellt … übertreibe ich, wenn ich sage, daß man mit ihm das 20. Jhd. assoziieren wird, wie die Renaissance mit Michelangelo und da Vinci. 2001 ist der Monolith (sic) der SF, zugleich kalt, distenziert und von einem schon un-(über)-menschlichem Stilwillen geprägt, dennoch zugleich mythisch raunend wie die hermeneutischste Fantasy. Unerreicht. Mit am wuchtigsten für mich (bei allen Kubrik-Filmen) ist der sich über Jahre erst offenbarende Humor. (Du solltest dich hinlegen und eine Beruhigungstablette nehmen.)

Blade Runner (wurscht ob alte Version oder der Directors Cut)- hat mich als Teen geprägt wie Sau, großartiger Weltenbau, wunderbare Vermengung von elaboriertem Zukunftsdesing und (u.a.) Schwarzer Krimi-Tradition a la Hammett und Chandler. Rutger Hauers Schlußrede ist wohl eine DER Reden der SF, fast wie ein Gebet, ein Glaubensbekenntnis für alle, die an das Wunder der individuellen Impression glauben.

Akria - hab ich auf 70 mm Breitwand gesehen und das prägt ebenfalls. Besonders nimmt mich die Musik für den Film ein, sowie die Größe der Geschichte … dabei ist Akria ganz nebenbei ein Wahnsinn in Umsetzung eines fremden Mediums (ca. 2100 Seiten Comic zu einem 2 Std-Film zusammendamfen). Der ätzende Humor mit der vor allem auch Gewalt behandelt wird spricht mich immer wieder an. Nicht zu vergessen der Showdown mit dem superhektischen »Kanedaaa … Tetsua … wo ist mein Motorad!«-Gebrülle.

Gattacca - wieder von der kühlen Sorte, und *beschränkt* auf eine sehr nüchterne Zukunftsphantasie (ganz ohne Aliens und Motzraumschiffe). Diesmal ist es die sehr aktuelle Nähe die mich anspricht. Großartige Darstellerleistungen, zuvorderst Jude Law. Ein ruhiger Film ders auf Zwischentöne anlegt mit einem wieder mal gutem Soundtrack von meinem Liebling Michael Nyman.

Starship Troopers - einer der intelligentesten Filme über Propaganda die ich kenne. Hier kann sich außerdem der kleine gestörte Bub in mir voll ausleben (The sucked their brains out). Auch wenn laut *Hintergrundinfos* einigen der (jüngeren) Darstellern nicht so recht klar war, wie Verhoeven sie manipuliert, alles großartige Darstellerleistungen. Gehört für mich noch zu den CGI-Pionierfilmen, leitet aber schon über zu der inzwischen zahlreichen (Glanz)Anwendungen dieser FX-Technik.

Und als sechstes (für die Kristallstrukturfetischisten oder einfach als Zuckerl) möchte ich meine Lieblings-SF-Parodie nennen, nämlich:
Mars Attacks - ack ack … bleibt stehen, wir sind eure Freunde.

Und weil einige von Euch (TV)-Serien gesondert behandelt haben, kann ich hier Posten beziehen für:
- die alten Flash Gordon- und Buch Rogers-Serien (Dreissigerjahre) - weil sie meine allererste SF als kleines Kind waren und ich es bis heute schade finde, daß es nicht mehr Serien mit diesen Cliffhanger-Spektakel-Fragen am Ende gibt.
- Sowie: Babylon 5 - guck diesertage Staffel 4 und amüsiere mich köstlich.

Ein Freund
molosovsky
MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV STAND: 30. JANUAR 2013.

»Die Wirklichkeit ist überall gleich – nämlich unbekannt.« — Egon Friedell
(Ich weiß es im moment schlicht nicht besser.)

Molo-Kontakt: MoloChronik-Blog ••• Twitter
Antworten