Mein Freund Dahmer

Das Forum für Ankündigungen über Science Fiction & Fantasy-Neuerscheinungen im Printbereich! Schamlose Eigenwerbung ist erlaubt! ;-)
Forumsregeln
Dies ist ein Forum für Buch-Neuerscheinungen. Büchermacher und Autoren: Hier erreicht ihr direkt eure Zielgruppe!
Schamlose Eigenwerbung ist hier explizit erlaubt! ;-)
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Land: Deutschland
Re: Mein Freund Dahmer

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Ming der Grausame hat geschrieben:Du bist der Meinung, dass das gezielte Eingehen auf einzelne Argumente, die durch ein entsprechendes Qouting ausgezeichnet werden, ein schlechter Argumentationsstil ist.
Neee, darum gings nur in der Nebensache.

Da hängst du dich dran auf, ich nicht.
Ming der Grausame
Evil Ruler of Mongo
Evil Ruler of Mongo
Bundesland: Delaware
Land: Vereinigten Staaten
Liest zur Zeit: Mike McQuay: Escape from New York

Ungelesener Beitrag von Ming der Grausame »

Du weißt aber schon, dass die schnöde Behauptung, dass es nicht darum ging, ohne gleichzeitig zu konkretisieren, worum es angeblich tatsächlich ging, Ausdruck eines äußerst schlechten Argumentationsstils ist? :roll:
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“ – Buck Rogers
#The World from the nefarious Ming the Merciless
L.N. Muhr
SMOF
SMOF

Mit dieser Rezension der Süddeutschen ist dann das deutsche Feuilleton einmal komplett mit dem Band durch:
Ja, das Geziemende im Schrecklichen muss man als das große Verdienst dieses Bandes bezeichnen. Der Autor weiß, dass er seinen Lesern die Anschauung der getöteten und verstümmelten Tiere (mit denen Dahmers mörderische Biografie ihren Anfang nimmt) nicht vorenthalten sollte, den Anblick entsprechend zugerichteter Menschen aber vor ihren Blicken verbergen muss. Backderf hat etwas vollbracht, wofür es gewiss nur selten Gelegenheit gibt und das noch seltener gelingen dürfte: die Verschränkung eines Kunstwerks in ein Werk der Sühnung.
http://www.sueddeutsche.de/kultur/graph ... -1.1772522
Doop
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Doop »

Hatte ich bislang nicht mitbekommen: "Mein Freund Dahmer" wird verfilmt.

http://www.comicbookresources.com/artic ... end-dahmer
Andreas Eschbach
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Andreas Eschbach »

Und so wird einmal mehr die Botschaft in die Welt hinausgetragen: "Du kannst nichts und bist nichts, willst aber trotzdem berühmt werden? Bring einfach genug Leute um."
L.N. Muhr
SMOF
SMOF

Jo. Wie Star Wars.
Andreas Eschbach
SMOF
SMOF

Wobei Todessterne und Lichtschwerter nicht jedem zugänglich sind. Lastwagen schon eher.
Doop
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Doop »

Ich zweifle, dass sich der Täter von Nizza von Spielfilmen inspirieren ließ. Oder von Comics.
Andreas Eschbach
SMOF
SMOF

Ja, man muss zugeben, dass das Viele-Leute-umbringen schon seit Jahrtausenden der sicherste Weg ist, seinen Namen in Geschichtsbücher zu gravieren.
Alana
Katzen-Chefin
Katzen-Chefin

Ungelesener Beitrag von Alana »

Auf diese Art und Weise möchte ICH aber nicht berühmt werden! :cry:
Halte das Glück wie einen Vogel, so leise und lose wie möglich.
Dünkt er sich selber nur frei, bleibt er Dir gern in der Hand.

Christian Friedrich Hebbel
Pogopuschel
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

Ich habe den Namens des Attentäters/Amokfahrers von Nizza schon wieder vergessen. Auch den vom Germanwingscopiloten (obwohl er aus einem Nachbort von mir kam). Inzwischen gibt es so viele Amokläufe und Attentate bzw. sie sind so präsent in den Medien, dass man da schnell den Überblick verliert. So traurig es ist für unsere Gesellschaft und vor allem für die Opfer ist (bzw. solche Taten sind), aber auch als Amokäufer, Attentäter und Massenmörder ist man doch heute nur noch einer von vielen, der vergessen ist, sobald die nächste grausame Tat in westlichen Ländern! begannen wird.

Nachtrag: Ich übrigens dafür, dass die Bilder von Amokläufern usw. konsequent nicht in den Medien gezeigt werden. Ich könnte jedes Mal :kotzen: wenn ich so jemanden auf der Titelseite des Spiegels sehe.
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Ender
SMOF
SMOF
Bundesland: Westfalen

Ungelesener Beitrag von Ender »

Aber wenn erstmal ein Comic / Buch / Film über einen von ihnen gemacht wird, dann hat er's geschafft.
Dahmers Namen kennt man schließlich auch heute noch auf der ganzen Welt. Und ich bin sicher, der Breivig-Film kommt auch demnächst :kotzen:
Das ist schon etwas anderes, als wenn bei "Independance Day" ganze Städte von fiktiven Außerirdischen zerstört werden.
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

@Pogo: Ja, das mit den Bildern finde ich auch widerlich. Damit man sich die Leute auch wirklich einprägt. Aber das war schon immer so und wird sich auch nie ändern; der Voyeurismus liegt den Menschen leider im Erbgut.

Ob es eine Dahmer-Verfilmung geben muss - nein. Es gibt schon so viele, darunter mehrere Zodiac, das kann auch nicht mehr Aufschluss bieten.

Aber wie schon mal ganz zu Beginn dieser Diskussion (ich erinnere mich ein wenig); es geht hier nicht um Verklärung, sondern um Bewältigung. Und in der Hinsicht hat Derf Backderf nicht nur für sich, sondern auch für andere etwas getan. Einfach mal die Perspektive wechseln.
Jeffrey Dahmer ist das eh egal, der ist schon seit 22 Jahren tot. Und der hat im Gegensatz zu manchen anderen die Taten nicht begangen, um berühmt zu werden. Auch das ist ein Unterschied.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Ich sehe grad auf der Wiki, dass es bereits mehrere Verfilmungen von ihm gibt.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Alana
Katzen-Chefin
Katzen-Chefin

Ungelesener Beitrag von Alana »

Pogopuschel hat geschrieben:Ich habe den Namens des Attentäters/Amokfahrers von Nizza schon wieder vergessen. Auch den vom Germanwingscopiloten (obwohl er aus einem Nachbort von mir kam). Inzwischen gibt es so viele Amokläufe und Attentate bzw. sie sind so präsent in den Medien, dass man da schnell den Überblick verliert. So traurig es ist für unsere Gesellschaft und vor allem für die Opfer ist (bzw. solche Taten sind), aber auch als Amokäufer, Attentäter und Massenmörder ist man doch heute nur noch einer von vielen, der vergessen ist, sobald die nächste grausame Tat in westlichen Ländern! begannen wird.

Nachtrag: Ich übrigens dafür, dass die Bilder von Amokläufern usw. konsequent nicht in den Medien gezeigt werden. Ich könnte jedes Mal :kotzen: wenn ich so jemanden auf der Titelseite des Spiegels sehe.
Ja, das mit dem Nichtzeigen wäre gut. Wenn die nämlich nur Berühmtheit wollen, haben sie dann ja ihr Ziel erreicht. Von daher wäre es gut, das nicht zu tun, zumal es ja auch ein Schutz der Angehörigen wäre, die zumindest von deren Verwandten, Freunden und Bekannten und Arbeitskollegen wieder erkannt würden, sofern diese den Amokläufer kennen.
Halte das Glück wie einen Vogel, so leise und lose wie möglich.
Dünkt er sich selber nur frei, bleibt er Dir gern in der Hand.

Christian Friedrich Hebbel
Antworten