[Film] Ghost in the Shell

Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10705
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: K. Abelmann, D. Max, H. Skai (Hg.) "Wie der PUNK nach Hannover kam"
Wohnort: München

Re: [Film] Ghost in the Shell

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Am Dienstag habe ich mir den Film angeschaut. Im Rundkino Dresden. In 3D.

Machen wir es kurz:

Optik: beeindruckend, aber eben auch auf beeindruckend gemacht. Die CGI-Muster sind aus anderen Filmen gut bekannt. Teilweise sogar besser.
8 von 10 hochhausgroßen Hologrammen

Story und Rest: banal, unoriginell, langweilig.
2 von 10 mad scientists und bösen Regierungsorganisationen

Zu Scarlett: In der Tat nicht ihre beste Performance, aber das lag am Drehbuch und an der recht eindimensionalen Rolle.
Immerhin der Stiernacken und der vorgeschobene Kopf in ihrer Kampfhaltung (die bei ihr praktisch permanent war) kamen gut rüber.

Zu Philosophie: Der Film wirft viele Fragen zum Thema Identität auf. Aber er wirft sie eben nur auf, führt sie aber nicht durch.
Stattdessen nimmt er sie zum Anlass für eine Standard-Thriller-Geschichte. Schade!

Macht unterm Strich: 5 von 10 unglaubwürdigen Schießerei-Choreographien, bei denen die top-ausgebildeten Scharfschützen der Bösen magazinweise daneben ballern

Wer's mag, soll reingehen. Die anderen verpassen genau nichts.

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
Bully
SMOF
SMOF
Beiträge: 4780
Registriert: 8. Dezember 2007 17:24
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: (Ober)Hagen
Kontaktdaten:

Re: [Film] Ghost in the Shell

Ungelesener Beitrag von Bully »

Ich war jetzt drin. Da ich die Vorlage nur aus dem Musik-Video zu "King of my Castle" kenne, weiß ich nicht, wie philosophisch tiefschürfend die ist.
Ein bisschen dünn ist der Film schon. Major (das ist der Rang, auf japanisch wird sie Sho-sa genannt, was das Äquivalent ist, wenn Battletech mich nicht täuscht) fühlt sich in ihrem neuen Körper nicht wohl. Was daran liegen könnte, dass sie zwar ein Körpergefühl hat, aber offenbar kein Schmerzempfinden. Ihr Körper setzt kein Adrenalin frei, da er keine Nebennieren hat, und die üblichen Wirkungsbereiche des Adrenalin (Muskeln, Herz, Lunge) künstlich sind, und wie Tante Wiki mitteilt, dringt Adrenalin nicht durch die Blut-Hirn-Barriere, also gibt es keinen Grund, künstlich Adrenalin freizusetzen. Ergo müsste sich ein Kampfeinsatz für sie völlig anders anfühlen als für andere Menschen. Dann hat sie auch noch Wahrnehmungsstörungen.
Gleichzeitig fühlt sie sich mit den anderen Menschen in der großen, anonymen Megapole nicht so verbunden, wie diese untereinander. Entweder, ihr Mensch-Maschinen-Mischmasch-Körper lässt irgendetwas vermissen, was für das menschliche Miteinander unentbehrlich ist, ein physisches, psychologisches oder mythisches Irgendwas, wie die Nieren in "An die Nieren gehen", oder die Macht bei Star Wars oder die Seele, oder sie ist einfach neu da, und hat kaum Erinnerungen an die Zeit vor ihrer OP und kennt niemanden länger als ein Jahr. Und das sind Leute bei der Arbeit und in der Klinik/Prothesenwerkstatt.
Neben den Filmen, die weiter oben genannt wurde, ist ganz besonders Robocop zu nennen. Major und Murphy könnten eine Selbsthilfegruppe gründen.

Was das Casting betrifft - es gibt einen relativ einleuchtenden Grund, warum Major nicht wie eine Japanerin aussieht. Und das ist nicht, dass gerade zufällig nur Shells in SJ-Form herumlagen, als man eine brauchte.
Major wurde erzählt, dass sie mit ihren Eltern von irgendwo mit dem Schiff geflüchtet waren, ein Terroranschlag dieses Boot zerstörte, und sie, bzw. ihr Hirn, als einzige gerettet wurde. In Wirklichkeit gehört ihr Gehirn einer Ausreißerin namens Motoko, die wohl wirklich japanischer Abstammung ist. Oder Japanerin - ich habe nicht mitgekriegt, in welcher Stadt das liegt.
Passt in die Geschichte und die Welt, wie sie hier dargestellt wird. Aber sie hat immerhin dieselben blauen Strähnchen wie die Frau in Pacific Rim. :wink:
Anderswo known as Yart Fulgen
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4925
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [Film] Ghost in the Shell

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Bully hat geschrieben:Was das Casting betrifft - es gibt einen relativ einleuchtenden Grund, warum Major nicht wie eine Japanerin aussieht. Und das ist nicht, dass gerade zufällig nur Shells in SJ-Form herumlagen, als man eine brauchte.
Major wurde erzählt, dass sie mit ihren Eltern von irgendwo mit dem Schiff geflüchtet waren, ein Terroranschlag dieses Boot zerstörte, und sie, bzw. ihr Hirn, als einzige gerettet wurde. In Wirklichkeit gehört ihr Gehirn einer Ausreißerin namens Motoko, die wohl wirklich japanischer Abstammung ist. Oder Japanerin - ich habe nicht mitgekriegt, in welcher Stadt das liegt.
Wenn ihr überlebendes Gehirn von einer Japanerin stammt, warum sollte es dadurch einleuchtend sein, dass sie NICHT wie eine Japanerin aussieht? Hab gerade einen Knoten im Hirn. Oder meinst du, dass sie sich als Ausreißerin verstecken muss, also besser nicht wie das Original aussieht, um nicht gefunden zu werden? Hä..? :kopfkratz:
Zuletzt geändert von Badabumm am 18. April 2017 01:13, insgesamt 1-mal geändert.
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
Bully
SMOF
SMOF
Beiträge: 4780
Registriert: 8. Dezember 2007 17:24
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: (Ober)Hagen
Kontaktdaten:

Re: [Film] Ghost in the Shell

Ungelesener Beitrag von Bully »

Das ist schon recht spoilerhaltig. Kannst Du das noch editieren?
Badabumm hat geschrieben:
Bully hat geschrieben:Was das Casting betrifft - es gibt einen relativ einleuchtenden Grund, warum Major nicht wie eine Japanerin aussieht. Und das ist nicht, dass gerade zufällig nur Shells in SJ-Form herumlagen, als man eine brauchte.
Major wurde erzählt, dass sie mit ihren Eltern von irgendwo mit dem Schiff geflüchtet waren, ein Terroranschlag dieses Boot zerstörte, und sie, bzw. ihr Hirn, als einzige gerettet wurde. In Wirklichkeit gehört ihr Gehirn einer Ausreißerin namens Motoko, die wohl wirklich japanischer Abstammung ist. Oder Japanerin - ich habe nicht mitgekriegt, in welcher Stadt das liegt.
... Hab gerade einen Knoten im Hirn. Oder meinst du, dass sie sich ... verstecken muss, also besser nicht wie das Original aussieht, um nicht gefunden zu werden? Hä..? :kopfkratz:
Major soll im Glauben gelassen werden, von irgendwo herzukommen, wo die Leute eher europäisch aussehen. Damit sie, wenn sie mal nach ihrer Herkunft fahndet (oder eine Bilderkennungssoftware bei Facebook laufen lässt), an der völlig falschen Stelle sucht. Und außerdem wohl, weil es in der Stadt Leute gibt, die ihr Originalgesicht erkennen und sie beim richtigen Namen nennen könnten.
Man hat ja gesehen, dass beides bei Robocop so gar nicht gut für den Investor war. Aber wie das in Super-High-Tec-Zukünften so ist, es gibt nur ein Gesetz, und das ist Murphys: Was schief gehen kann, wird schief gehen.
Sie durchschaut am Ende die Maske "ihres" Gesichtes.
Ok, sie könnte genausogut wie eine Nordafrikanerin oder Araberin aussehen, aber das ist die Zukunft.
Anderswo known as Yart Fulgen
Gast09
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 10. Juni 2008 10:37

Re: [Film] Ghost in the Shell

Ungelesener Beitrag von Gast09 »

Auch hier interessiere ich mich für die im imdb-Universum angegebenen Einspielergebnisse. Und das sieht genau nicht gut aus. Produktionskosten von 110 Mio. USD stehen Einnahmen von bisher grade mal 155 Mio. USD gegenüber. Das reicht nicht für eine ausgeglichene GuV. Das Ergebnis ist insofern auch bemerkenswert, weil mehr als 20% der Einnahmen in China (incl. HongKong) generiert worden sind. Die Ergebnisse aus Japan hingegen sind mit etwa 6 Mio. USD kaum erwähnenswert.
Gast09
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10705
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: K. Abelmann, D. Max, H. Skai (Hg.) "Wie der PUNK nach Hannover kam"
Wohnort: München

Re: [Film] Ghost in the Shell

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Shock Wave Rider hat geschrieben:Optik: beeindruckend, aber eben auch auf beeindruckend gemacht. Die CGI-Muster sind aus anderen Filmen gut bekannt. Teilweise sogar besser.
8 von 10 hochhausgroßen Hologrammen
Korrektur: Nachdem ich vorgestern "A Cure For Wellness" gesehen habe, stufe ich die Optik von "Ghost In The Shell" herab auf 6 von 10 unsichtbaren Kämpferinnen im knöcheltiefen Wasser

Damit kommt der Film insgesamt nur noch auf 4 von 10 weiblichen Stiernacken.

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12975
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: [Film] Ghost in the Shell

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Warum dieses?
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10705
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: K. Abelmann, D. Max, H. Skai (Hg.) "Wie der PUNK nach Hannover kam"
Wohnort: München

Re: [Film] Ghost in the Shell

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Was meinst Du wohl?
Weil ich einen FIlm gesehen habe, dessen Kameraführung und Fotografie großartig war.
Und weil ich im Vergleich meinen Eindruck von "Ghost In The Shell" revidieren musste.

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
andy
SMOF
SMOF
Beiträge: 5437
Registriert: 6. Dezember 2002 08:33
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Liest:
Chambers: Unter uns die Nacht
Hört:
Corey:
Nemesis-Spiele
Wohnort: Münster

Re: [Film] Ghost in the Shell

Ungelesener Beitrag von andy »

Shock Wave Rider hat geschrieben:Am Dienstag habe ich mir den Film angeschaut. Im Rundkino Dresden. In 3D.

Machen wir es kurz:

Optik: beeindruckend, aber eben auch auf beeindruckend gemacht. Die CGI-Muster sind aus anderen Filmen gut bekannt. Teilweise sogar besser.
8 von 10 hochhausgroßen Hologrammen

Story und Rest: banal, unoriginell, langweilig.
2 von 10 mad scientists und bösen Regierungsorganisationen

Zu Scarlett: In der Tat nicht ihre beste Performance, aber das lag am Drehbuch und an der recht eindimensionalen Rolle.
Immerhin der Stiernacken und der vorgeschobene Kopf in ihrer Kampfhaltung (die bei ihr praktisch permanent war) kamen gut rüber.

Zu Philosophie: Der Film wirft viele Fragen zum Thema Identität auf. Aber er wirft sie eben nur auf, führt sie aber nicht durch.
Stattdessen nimmt er sie zum Anlass für eine Standard-Thriller-Geschichte. Schade!

Macht unterm Strich: 5 von 10 unglaubwürdigen Schießerei-Choreographien, bei denen die top-ausgebildeten Scharfschützen der Bösen magazinweise daneben ballern

Wer's mag, soll reingehen. Die anderen verpassen genau nichts.

Gruß
Ralf
Ich war ein paar Tage nicht im Forum, jetzt muss ich ein wenig was nachholen. Unter anderem Ghost in the Shell. Und da deckt sich meine Meinung mit der von Shocky. Viel - sehr hübscher - Lärm um sehr sehr wenig. Schade, denn in Geschichten an der Grenze zwischen Mensch und Maschine steckt jede Menge Potenzial, wie Ex Machina zeigte. Aber das war hier wirklich nur das Deckemäntelchen für Action-Szenen.

Wieder ein Beispiel dafür, dass es beim Filmemachen nicht nur auf CGI ankommt.

Andy
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12975
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: [Film] Ghost in the Shell

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Shock Wave Rider hat geschrieben:Was meinst Du wohl?
Weil ich einen FIlm gesehen habe, dessen Kameraführung und Fotografie großartig war.
Und weil ich im Vergleich meinen Eindruck von "Ghost In The Shell" revidieren musste.

Gruß
Ralf
Man kann doch nicht die Kamaraführung in einem Film runterstufen nur weil es ein anderer Film anders gemacht hat.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4925
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [Film] Ghost in the Shell

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Jetzt gab es "Lucy" im TV. Ich glaube, ich muss "Ghost in the Shell" nicht schauen, das wird sowieso nur eine Wiederholung... :) Schaurig-eiskalte Johannsen mit einem Drang zur mystischen Entrückung und einer absolut unglaubwürdigen Story...
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
Quantenmechaniker
BNF
BNF
Beiträge: 592
Registriert: 21. November 2016 18:38

Re: [Film] Ghost in the Shell

Ungelesener Beitrag von Quantenmechaniker »

Ich steige jetzt mit der Animeserie Stand Alone Complex ein. Somit hätte ich alles, was mit Ghost in the Shell zutun hat, durch.

Aber...
Wann kommt endlich der Soundtrack zum Kinofilm?! :prima:


Link: https://www.youtube.com/watch?v=
jamesmilner
Neo
Neo
Beiträge: 1
Registriert: 30. Januar 2019 16:58
Bundesland: Luxemburg
Land: Luxemburg

Re: [Film] Ghost in the Shell

Ungelesener Beitrag von jamesmilner »

Guten Tag.
Ich fand ein sehr hilfreiches Thema. Vielen Dank dafür.
Schöne Grüße
James
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8927
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [Film] Ghost in the Shell

Ungelesener Beitrag von Doop »

Wieso nur glaube ich, dass James Beitrag Spam ist...? :kopfkratz:
Benutzeravatar
Quantenmechaniker
BNF
BNF
Beiträge: 592
Registriert: 21. November 2016 18:38

Re: [Film] Ghost in the Shell

Ungelesener Beitrag von Quantenmechaniker »

2020 soll ein neuer GitS-Film oder eine neue GitS-Serie kommen. Komplett in CGI und von Shinji Aramaki und Kenji Kamiyama produziert. Der Titel lautet

Ghost in the Shell: SAC 2045

und wird – wie der Titel vermuten lässt – im Stand Alone Complex-Universum spielen. In diesem Universum hat der Major violette Haare. :smokin
Antworten