Der Verkehr der Zukunft - Transport und Mobilität neu de

Das Forum für Diskussionen rund um Wissenschaft und Technik in der realen Welt!
Gast09
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 10. Juni 2008 10:37

Re: Der Verkehr der Zukunft - Transport und Mobilität neu denken

Ungelesener Beitrag von Gast09 »

Frecciarossa-1000: der italienische Superschnellzug.
Für Vmax 400 zugelassen fährt er Vmax 300 im Dienstbetrieb. Gehalten in den angenehmen Rot-Tönen von Ferrari ist dieser Zug tatsächlich irgendwie schön. Von Florenz nach Venedig in kaum mehr als 2h und dies auch nur deshalb weil hinter Bologna überwiegend eine aufgerüstete Altstrecke befahren wird die nicht kreuzungsfrei ist; Vmax dort: 180. Zwischen Florenz und Bologna allerdings fährt der Zug fast nur unterirdisch und dies mit Vmax 300. Bahn fahren in Italien war immer interessant. Durch diesen Hightech Zug wird es ein Ereignis. Deutsche Bahn: streng dich an!
Gast09
kingsize
BNF
BNF
Beiträge: 510
Registriert: 2. Dezember 2015 13:36
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Jim Butcher, Harry Dresden Band 17 Titanenkampf

K. J. Parker, Sechzehn Wege, eine befestigte Stadt zu verteidigen (pausiert)


Mary Robinette Kowal, Die Berechnung der Sterne (pausiert)

Tom Flambard, Grünblatt & Silberbart (Sammelband - pausiert)
Frank Kodiak, Amissa 3 (pausiert)

Nils Westerboer, Athos 2643 (pausiert)
Forstchen, One Year After (pausiert)
Wohnort: Obernburg a. M.

Re: Der Verkehr der Zukunft - Transport und Mobilität neu denken

Ungelesener Beitrag von kingsize »

Gast09 hat geschrieben:Frecciarossa-1000: der italienische Superschnellzug.
Für Vmax 400 zugelassen fährt er Vmax 300 im Dienstbetrieb. Gehalten in den angenehmen Rot-Tönen von Ferrari ist dieser Zug tatsächlich irgendwie schön. Von Florenz nach Venedig in kaum mehr als 2h und dies auch nur deshalb weil hinter Bologna überwiegend eine aufgerüstete Altstrecke befahren wird die nicht kreuzungsfrei ist; Vmax dort: 180. Zwischen Florenz und Bologna allerdings fährt der Zug fast nur unterirdisch und dies mit Vmax 300. Bahn fahren in Italien war immer interessant. Durch diesen Hightech Zug wird es ein Ereignis. Deutsche Bahn: streng dich an!
Gast09
Am Wochenende habe ich "Inferno" mit Tom Hanks im Kino gesehen und ich glaube da war auch eine Fahrt im Frecciarossa zu sehen :-)
Gast09
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 10. Juni 2008 10:37

Re: Der Verkehr der Zukunft - Transport und Mobilität neu denken

Ungelesener Beitrag von Gast09 »

Ja, das ist richtig.
Eventuell dies lesen:
viewtopic.php?f=26&t=9409#p203561
Oder auch das:
viewtopic.php?f=39&t=9571
Genug Inferno für heute.
Gast09
Gast09
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 10. Juni 2008 10:37

Re: Der Verkehr der Zukunft - Transport und Mobilität neu denken

Ungelesener Beitrag von Gast09 »

Nun ist es also soweit, der neue Gotthard-Basistunnel ist für den fahrplanmäßigen Verkehr freigegeben. Aber nicht nur das, auch der BHf von Lugano ist modernisiert und die Zuführungen in den Tunnel sind auf bis zu Vmax200 hochgerüstet. In drei Jahren wird der Ceneri-Tunnel eröffnet. Er verkürzt die Reisezeit zwischen Basel und Lugano nochmals um 15 min. Eine eventuell noch gebaute Umfahrung Bellinzonas brächte weitere 15 min.
Dies stellt eine ernst zu nehmende Alternative zum Flugverkehr dar wie bereits heute die Bahn-Verbindung Frankfurt-London.
Wichtig für Deutschland ist die Tatsache, dass durch die dann existierende Flach-Durchquerung der Alpen die zulässige Länge von Güterzügen von jetzt 40 Wagen auf dann 60 Waggons erhöht werden kann wobei für derartige Langzüge im Gotthard-Tunnel eine Mindestgeschwindigkeit von 100km/h vorgeschrieben ist.
Für Passagierzüge gilt im Tunnel Vmax200 wobei zwecks Korrektur eventueller Verspätungen je nach Verkehrssituation Vmax249 möglich ist.
Einzelheiten hier:
http://www.nzz.ch/schweiz/jungfernfahrt ... -ld.133917
Gast09
Gast09
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 10. Juni 2008 10:37

Re: Der Verkehr der Zukunft - Transport und Mobilität neu denken

Ungelesener Beitrag von Gast09 »

Wer möchte, kann sich das noch anschauen:
http://www.t-online.de/tv/news/id_79802 ... unnel.html
Gast09
Benutzeravatar
Ming der Grausame
Evil Ruler of Mongo
Evil Ruler of Mongo
Beiträge: 5385
Registriert: 9. August 2011 22:13
Bundesland: Delaware
Land: Vereinigten Staaten
Liest zur Zeit: Mike McQuay: Escape from New York
Wohnort: Wilmington
Kontaktdaten:

Re: Der Verkehr der Zukunft - Transport und Mobilität neu denken

Ungelesener Beitrag von Ming der Grausame »

„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“ – Buck Rogers
#The World from the nefarious Ming the Merciless
Gast09
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 10. Juni 2008 10:37

Re: Der Verkehr der Zukunft - Transport und Mobilität neu denken

Ungelesener Beitrag von Gast09 »

Die Firma Uber möchte in die Technologie der fliegenden Autos einsteigen. Dazu hat sie sich einen Entwicklungsingenieur der NASA ins Boot geholt, welcher die ersten Konzeptideen vorgelegt hat. Logistische Grundlage wären sog. Vertiports, d.h. kleine Landeplätze, die der Kunde mit normalem PKW anfährt und wo er dann in ein Lufttaxi umsteigt, welches ihn zum nächsten Vertiport bringt.
Auch andere Firmen zeigen Ineresse.
All dies soll auf Elektro-Motoren basieren.
Hier der heutige SZ-Beitrag dazu:
http://www.sueddeutsche.de/auto/mobilit ... -1.3368284
Sehr positiv ist, dass diese Lufttaxis nahezu lautlos fliegen.
Ob diese Dinger dann wirklich Puffins heißen werden, bleibt wohl noch abzuwarten.
Gast09
Gast09
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 10. Juni 2008 10:37

Re: Der Verkehr der Zukunft - Transport und Mobilität neu denken

Ungelesener Beitrag von Gast09 »

Auf diesem Planeten wimmelt es von reichen Rentnern. Ich schätze ihre Zahl auf 500.000.000 und wenn mir jm sagt es wären aufgrund realer Kaufkraftparitäten doppelt soviel, dann würde ich nicht widersprechen. Und es ist leicht, ein reicher Rentner zu werden. Ein pensioniertes Lehrerehepaar hat sicher netto 6000€ Rente jeden Monat, soviel wie viele andere hierzulande ( und anderswo) auch. Für diese Rentner muss was geboten werden. Das ist ein Milliarden-Markt, denn sie sind allesamt konsumfreudig. Kreuzfahrtschiffe alleine reichen da nicht mehr, es muss in die Luft gehen. Die Concorde, nicht mehr und nicht weniger als eine Rentner-Maschine war ihrer Zeit voraus. Und offensichtlich könnte es eine Nachfolge geben. Der Markt jedenfalls ist da.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 53164.html
Gast09
Gast09
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 10. Juni 2008 10:37

Re: Der Verkehr der Zukunft - Transport und Mobilität neu denken

Ungelesener Beitrag von Gast09 »

Es gibt jetzt auch ein kleines Video dazu:
http://www.t-online.de/finanzen/boerse/ ... -york.html
Gast09
Gast09
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 10. Juni 2008 10:37

Re: Der Verkehr der Zukunft - Transport und Mobilität neu denken

Ungelesener Beitrag von Gast09 »

Ich fand die deutsche Fahrradtechnologie schon immer ideenlos. Sie stellt mit breiten, ein lautes Abroll-Geräusch produzierenden Reifen, aggressiv wirkenden Lenkern und dem Grundton "Schwarz" vielfach den Kampfradler in den Mittelpunkt; verspiegelte Sonnenbrille und Papagallo-Klamotten kommen dann noch dazu. Hier in Bonn ist das besonders auffällig weil das Rheinufer auf vielen Km einfach zu schmal ist.
Die Holländer zeigen uns, wie es anders geht. Dies schon seit Jahren. Und jetzt auch die Italiener.
Der deutsche Kommentar bezeichnet dies als "Lastenrad". Nichts ist es weniger als das.
Seinen Markennamen Bicicapace, übersetzt bici: Fahrrad; capace: fähig, trägt es zu Recht
http://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/l ... 52311.html
Gast09
Benutzeravatar
Ming der Grausame
Evil Ruler of Mongo
Evil Ruler of Mongo
Beiträge: 5385
Registriert: 9. August 2011 22:13
Bundesland: Delaware
Land: Vereinigten Staaten
Liest zur Zeit: Mike McQuay: Escape from New York
Wohnort: Wilmington
Kontaktdaten:

Re: Der Verkehr der Zukunft - Transport und Mobilität neu denken

Ungelesener Beitrag von Ming der Grausame »

„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“ – Buck Rogers
#The World from the nefarious Ming the Merciless
Benutzeravatar
Ming der Grausame
Evil Ruler of Mongo
Evil Ruler of Mongo
Beiträge: 5385
Registriert: 9. August 2011 22:13
Bundesland: Delaware
Land: Vereinigten Staaten
Liest zur Zeit: Mike McQuay: Escape from New York
Wohnort: Wilmington
Kontaktdaten:

Re: Der Verkehr der Zukunft - Transport und Mobilität neu denken

Ungelesener Beitrag von Ming der Grausame »

„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“ – Buck Rogers
#The World from the nefarious Ming the Merciless
Benutzeravatar
Ming der Grausame
Evil Ruler of Mongo
Evil Ruler of Mongo
Beiträge: 5385
Registriert: 9. August 2011 22:13
Bundesland: Delaware
Land: Vereinigten Staaten
Liest zur Zeit: Mike McQuay: Escape from New York
Wohnort: Wilmington
Kontaktdaten:

Re: Der Verkehr der Zukunft - Transport und Mobilität neu denken

Ungelesener Beitrag von Ming der Grausame »

„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“ – Buck Rogers
#The World from the nefarious Ming the Merciless
Gast09
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 10. Juni 2008 10:37

Re: Der Verkehr der Zukunft - Transport und Mobilität neu denken

Ungelesener Beitrag von Gast09 »

Worauf freut ihr euch in der Zukunft?
Diese interessante Frage, im Mutterland von Weltschmerz und Katastrophenglaube viel zu selten gestellt, tauchte vor einigen Jahren so oder so ähnlich hier im Forum kurz auf. Ich habe damals zwei Antworten gegeben:
a) ich freue mich auf die Zunahme von Luxus und Bequemlichkeit
b) ich freue mich auf Fortentwicklungen bei der Fahrrad-Technologie.
Die beachtliche Zunahme von Luxus und Bequemlichkeit zeigt sich beispielsweise in der Marktdurchdringung von Tüten-Salaten. Wie einfach ist es heute, einen gesunden und wohlschmeckenden Rohkost-Teller zuzubereiten. Da ich mich hier im Mobilitäts-Thema bewege, will ich das nicht näher ausführen.
Mein Fahrrad ist 25 Jahre alt. Es entstammt den Werkstätten eines local-hero (www.schauff.de), ist von einer außerordentlich guten Qualität und hat mich all die Jahre über etliche zig-tausend km geduldig getragen. Es hat nur einen Nachteil: es passt in kein Auto, zwei davon schon mal gar nicht.
Also mussten Klappräder her.
Ich war dieser Idee gegenüber zunächst sehr negativ eingestellt und sah mich bereits dreirad-mäßig unterwegs; wer aber beschreibt mein Erstaunen, als es dann da war.
Zunächst heißen die Dinger nicht mehr Klappräder, sondern Falträder. Marktführer ist die Firma Tern mit einer wirklich riesigen Produktpalette.
Und ich bin begeistert. 60km Iller-Radweg von OA nach KE: Kein Problem. Porlezza-Lugano h/r und dann sofort Porlezza-Menaggio h/r mit teilweise beachtlichen Steigungen in bergiger Umgebung: kein Problem. Auf- und Abbau: wenige Sekunden.
Hier hat sich ein beachtlicher technologischer Wandel vollzogen. Er bestätigt mich in meiner positiven Geisteshaltung gegenüber nahezu jeder Form des technischen Fortschritts.
So sieht es aus, das Gerät. Ein geiles Teil.
https://www.ternbicycles.com/de/bikes/471/link-c8
Gast09
kingsize
BNF
BNF
Beiträge: 510
Registriert: 2. Dezember 2015 13:36
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Jim Butcher, Harry Dresden Band 17 Titanenkampf

K. J. Parker, Sechzehn Wege, eine befestigte Stadt zu verteidigen (pausiert)


Mary Robinette Kowal, Die Berechnung der Sterne (pausiert)

Tom Flambard, Grünblatt & Silberbart (Sammelband - pausiert)
Frank Kodiak, Amissa 3 (pausiert)

Nils Westerboer, Athos 2643 (pausiert)
Forstchen, One Year After (pausiert)
Wohnort: Obernburg a. M.

Re: Der Verkehr der Zukunft - Transport und Mobilität neu denken

Ungelesener Beitrag von kingsize »

Gast09 hat geschrieben: 19. August 2017 12:23 Worauf freut ihr euch in der Zukunft?
Diese interessante Frage, im Mutterland von Weltschmerz und Katastrophenglaube viel zu selten gestellt, tauchte vor einigen Jahren so oder so ähnlich hier im Forum kurz auf. Ich habe damals zwei Antworten gegeben:
a) ich freue mich auf die Zunahme von Luxus und Bequemlichkeit
b) ich freue mich auf Fortentwicklungen bei der Fahrrad-Technologie.
Die beachtliche Zunahme von Luxus und Bequemlichkeit zeigt sich beispielsweise in der Marktdurchdringung von Tüten-Salaten. Wie einfach ist es heute, einen gesunden und wohlschmeckenden Rohkost-Teller zuzubereiten. Da ich mich hier im Mobilitäts-Thema bewege, will ich das nicht näher ausführen.
Mein Fahrrad ist 25 Jahre alt. Es entstammt den Werkstätten eines local-hero (www.schauff.de), ist von einer außerordentlich guten Qualität und hat mich all die Jahre über etliche zig-tausend km geduldig getragen. Es hat nur einen Nachteil: es passt in kein Auto, zwei davon schon mal gar nicht.
Also mussten Klappräder her.
Ich war dieser Idee gegenüber zunächst sehr negativ eingestellt und sah mich bereits dreirad-mäßig unterwegs; wer aber beschreibt mein Erstaunen, als es dann da war.
Zunächst heißen die Dinger nicht mehr Klappräder, sondern Falträder. Marktführer ist die Firma Tern mit einer wirklich riesigen Produktpalette.
Und ich bin begeistert. 60km Iller-Radweg von OA nach KE: Kein Problem. Porlezza-Lugano h/r und dann sofort Porlezza-Menaggio h/r mit teilweise beachtlichen Steigungen in bergiger Umgebung: kein Problem. Auf- und Abbau: wenige Sekunden.
Hier hat sich ein beachtlicher technologischer Wandel vollzogen. Er bestätigt mich in meiner positiven Geisteshaltung gegenüber nahezu jeder Form des technischen Fortschritts.
So sieht es aus, das Gerät. Ein geiles Teil.
https://www.ternbicycles.com/de/bikes/471/link-c8
Gast09

Wow, für ein Klapprad (ja, ich weiß, es heißt Falt-Rad :-)) echt beeindruckend. Was mich wundert ist der hohe Aufpreis für die Beleuchtung - ist es technisch so anspruchsvoll da Licht dranzukriegen, daß es 100 euro mehr kosten muß?
Antworten