Valerian – Die Stadt der tausend Planeten

Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12837
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: Valerian – Die Stadt der tausend Planeten

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Badabumm hat geschrieben: 24. Juli 2017 18:30
Khaanara hat geschrieben: 24. Juli 2017 17:49 Mist, ich habe morgen Reihe 15, Sitz 21 im Kino 1 :-(
Ist das der Platz mit der Säule...?
Nö, oben Mitte: https://www.kinopolis.de/su/saele
Benutzeravatar
Andreas Eschbach
SMOF
SMOF
Beiträge: 2781
Registriert: 27. Dezember 2003 15:16
Land: Deutschland
Wohnort: Bretagne
Kontaktdaten:

Re: Valerian – Die Stadt der tausend Planeten

Ungelesener Beitrag von Andreas Eschbach »

Badabumm hat geschrieben: 24. Juli 2017 14:43
Andreas Eschbach hat geschrieben: 24. Juli 2017 10:40 Einspruch. Wenn schon "Valerian", dann 3D im großen Kino in Reihe 4!
3D geht gar nicht. Und 3D zuhause ist noch Flickwerk.
Alle Filme heutzutage sollen ja nur noch protzen: schaut her, was mein Computer alles kann und wieviel wilde Kamerafahrten und unsinnige Zweikämpfe ich pro Minute reinquetschen konnte. Der Valerian-Trailer ist da auch nicht besser.
Klar sollen Filme mit Bildern protzen. Das haben sie schon immer gemacht, nur war die Technik noch in der Entwicklung. Aber wozu sollte ich ins Kino gehen für einen Film, der auf einem kleinen Fernsehschirm genauso gut wirkt?

Deswegen: 3D und so nahe an die Leinwand, dass man den Kopf drehen muss, um vom einen Ende zum anderen zu sehen. Das bringt's! :headbanger:

Und in diesem speziellen Fall lief das eben auf Reihe 4 hinaus. (Ich weiß, dass nicht viele so denken, denn ich hatte Reihe 4 für mich … :prima: )
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4925
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Valerian – Die Stadt der tausend Planeten

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Wie dem auch sei, du Glücklicher... bei mir führt 3D zu Übelkeit. Und ja, ich hatte auch schon mal Reihe 3... NIE WIEDER!
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
jeamy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2733
Registriert: 28. Oktober 2011 11:07
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Valerian – Die Stadt der tausend Planeten

Ungelesener Beitrag von jeamy »

Das ist in meinen Augen ein kleines Kunstwerk. Ein buntes Märchen. Und wie in Märchen so üblich, wird sehr viel erzählt; und hier mit vielen schönen Bildern untermalt. Viele schön gezeichnete Außerirdische von Anfang an. Wenn hier ein oder zwei an das 5. Element erinnern, fällt das nicht weiter ins Gewicht. Mir hat's gefallen. Schönes, entspanntes Kinovergnügen mit einer netten Geschichte und vielen bunten Bildern drumherum.
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13688
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Valerian – Die Stadt der tausend Planeten

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Waren auch grad drin und uns sehr gefallen. Schönes Weltraummärchen.

3D ist unnütz. War wiedermal blöd eingestellt, man sah ständig ein etwas verschobenes Schattendoppel. Freu mich schon auf die BR in 2D
Benutzeravatar
Andreas Eschbach
SMOF
SMOF
Beiträge: 2781
Registriert: 27. Dezember 2003 15:16
Land: Deutschland
Wohnort: Bretagne
Kontaktdaten:

Re: Valerian – Die Stadt der tausend Planeten

Ungelesener Beitrag von Andreas Eschbach »

Badabumm hat geschrieben: 24. Juli 2017 21:08 Wie dem auch sei, du Glücklicher... bei mir führt 3D zu Übelkeit.
Ja, in dem Fall sollte man's natürlich lassen. :(
Gast09
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 10. Juni 2008 10:37

Re: Valerian – Die Stadt der tausend Planeten

Ungelesener Beitrag von Gast09 »

Ein erster Blick auf die Einspielergebnisse bestätigt meine persönlichen Erwartungen. Am Startwochenende wurden "domestic" gerade mal
17 Mio USD umgesetzt.
Nun ist es noch zu früh, daraus belastbare Tendenzen abzuleiten; die EU (insbes. Frankreich) wird das noch deutlich nach oben korrigieren, Asien und Südamerika sowieso. Gleichwohl: Bei Produktionskosten in der Größenordnung von 210 Mio USD müsste sich die o.a. erste Zahl etwa um den Faktor 25 erhöhen, um letztendlich einen buchalterischen Gewinn ausweisen zu können auch wenn (wie aus den Daten des Abspanns interpretierbar) Fördermittel in Form von Subventionen geflossen sind welche nicht zurückgezahlt werden müssen.
Gast09
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7540
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Valerian – Die Stadt der tausend Planeten

Ungelesener Beitrag von heino »

Zitat:

Besson: Der Film ist zu 90 Prozent finanziert. Das größte Risiko besteht darin, meinen guten Ruf zu verlieren, indem ich Leute enttäusche.

http://www.spiegel.de/kultur/kino/luc-b ... 58712.html

Ich denke, das Risiko ist überschaubar:-)
Lese zur Zeit:

Kim Stanley Robinson - Das Ministerium für die Zukunft
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12837
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: Valerian – Die Stadt der tausend Planeten

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Mich hat er nicht enttäuscht, der Film hat mehr Spaß gemacht und mich unterhalten als Spiderman:Homecoming! :-)

Wobei der auch nicht so schlecht war. :-)
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7540
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Valerian – Die Stadt der tausend Planeten

Ungelesener Beitrag von heino »

Ich glaube, Besson meinte damit eher, dass seine Finanziers von der Rendite enttäuscht werden könnten.
Lese zur Zeit:

Kim Stanley Robinson - Das Ministerium für die Zukunft
Benutzeravatar
Valerie J. Long
SMOF
SMOF
Beiträge: 2825
Registriert: 19. Januar 2013 13:11
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: (Dauereintrag: Perry Rhodan)
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Valerian – Die Stadt der tausend Planeten

Ungelesener Beitrag von Valerie J. Long »

Ich habe weiter vorn gesessen als sonst und fand das unbequem. Bei zwei Brillen übereinander ist das 3D-Sichtfeld stärker eingeschränkt. Taugt nicht.
3D-Achterbahnfahrten brauche ich gar nicht - das reißt mich nur aus der Story raus. So überflüssig wie ein Infodump im Roman.

Zum Film: Sowohl Mül als auch den Markt fand ich toll gedreht, und ab da war es eine schöne Geschichte. Märchen, wie Lapismont schrub.
Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort. | To err is human. To really foul things up you need a computer. (R.A.Heinlein)
Die deutsche Zoe-Lionheart-Serie
Benutzeravatar
DrZarkov
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 254
Registriert: 25. Oktober 2013 19:02
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Moers
Kontaktdaten:

Re: Valerian – Die Stadt der tausend Planeten

Ungelesener Beitrag von DrZarkov »

Wir haben den Film in 3D gesehen, Reihe 4, mittig. ;) Die 3D-Effekte waren teilweise schon ziemlich Kirmes-haft, und passen eigentlich nicht mehr in die Zeit, wo 3D längst etabliert ist. Davon abgesehen fühlten wir uns gut unterhalten und uns hat der Film gut gefallen. Vielleicht liegt das aber auch daran, weil keiner von uns die Comics vorher gelesen hat.
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8927
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Valerian – Die Stadt der tausend Planeten

Ungelesener Beitrag von Doop »

Ich mache mir mein (3D-)Bild von dem Film am kommenden Sonnabend.
Benutzeravatar
Quantenmechaniker
BNF
BNF
Beiträge: 592
Registriert: 21. November 2016 18:38

Re: Valerian – Die Stadt der tausend Planeten

Ungelesener Beitrag von Quantenmechaniker »

Ich komme gerade aus dem Kino. 2D selbstverständlich. Die einzige Vorstellung, aber zeitlich noch akzeptabel.

Losgelöst von den Comics, eigentlich eine sehr gut gemachte Space Opera. Dane und Cara halte ich für eine Fehlbesetzung. Bei Cara hätte ich mir wenigstens rote Haare gewünscht. Die Handlung fängt ab Mitte an zulangweilen. Einige Dinge sind wurde aus den Comics übernommen, z.B. die Gedächtnisqualle, die sich Veronique aufsetzt. Der Name Laureline ertrage ich nicht und ich rufte jedes Mal im Kino laut "Veronique!" als Laureline genannt wurde. Die Shingouz kamen nach meinen Geschmack zu kurz, aber ihr Gerissenheit wurde gut übernommen.

Warum Valerian und Veronique es in einer Raumkapsel der United States wild treiben, ist mir schleierhaft. Ich weiß Luc Besson muss auch den amerikanischen Markt bedienen, aber wir sehen es ja wie es ausgegangen ist.

Egal. Als Fan vergebe ich 8 von 10 Punkten.
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8927
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Valerian – Die Stadt der tausend Planeten

Ungelesener Beitrag von Doop »

Zwischen den Hauptdarstellern gibt es keine Chemie, weshalb das ständige "Willst Du mich heiraten?!" besonders nervtötendend ist. Valerians Darsteller ist ein Milchbubi und völlig fehlbesetzt.

Die CGIs sind auf dem Stand von vor 10 Jahren, der Film ziemlich langweilig, der Humor zündet nur sehr selten. Sämtliche Charaktere und deren Schicksal waren mir völlig egal.

Ein Film, in dem Rihanna die beiden Hauptdarsteller an die Wand spielt, hat ein ganz, ganz großes Problem.

4 von 10 Shingouz. Weil ich nett bin und den guten Willen honoriere.

P.S. Gut, dass Laureline im Film Laureline heißt. Diese zwanghaft lustige Alliteration in der deutschen Übersetzung hat sich mir noch nie erschlossen.
Antworten