Andreas Brandhorst: DAS ERWACHEN

Das Forum für Ankündigungen über Science Fiction & Fantasy-Neuerscheinungen im Printbereich! Schamlose Eigenwerbung ist erlaubt! ;-)
Forumsregeln
Dies ist ein Forum für Buch-Neuerscheinungen. Büchermacher und Autoren: Hier erreicht ihr direkt eure Zielgruppe!
Schamlose Eigenwerbung ist hier explizit erlaubt! ;-)
Benutzeravatar
Andreas Brandhorst
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 135
Registriert: 21. Oktober 2015 09:35
Bundesland: Niedersachsen
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Andreas Brandhorst: DAS ERWACHEN

Ungelesener Beitrag von Andreas Brandhorst »

Recherche für meinen Roman DAS ERWACHEN – Hintergrundinfos 6
Hacker und Links

Bei keinem anderen meiner Romane waren die Recherchen so aufwändig, intensiv und faszinierend wie bei »Das Erwachen« (erscheint am 2. Oktober 2017 bei Piper). Ich hatte Kontakt mit der weltweit agierenden Gruppe Anonymous (http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpoli ... 63067.html), einigen Leuten vom Chaos Computer Club (https://www.ccc.de/de/home), zwei Hackern aus dem nahen Amsterdam, die sich mir als »Goldeneye« und »Mandorla« vom sehr obskuren Club Creme vorstellten (nein, hier füge ich aus sehr persönlichen Gründen keinen Link hinzu) sowie einem Darknet-Händler namens »Rix73« (der ebenfalls ohne Link bleibt). Ich habe mit eigenen Augen gesehen, wie absurd leicht es ist, weltweit Überwachungskameras zu hacken oder in fremde Systeme (Elektrizitätswerke, Banken, Online-Händler) einzudringen, vor allem dann, wenn sie unter Windows laufen und nicht mit allen Sicherheitspatches ausgestattet sind. Und selbst ohne die Patches stehen in solchen Systemen einige Fenster offen, durch die man hineinklettern kann. Sind die fremden Systeme erst einmal kompromittiert, werden alle Arten von Manipulationen möglich. Ich habe eine ziemlich gute Vorstellung davon gewonnen, wozu geschickt programmierte Viren und Trojaner imstande sind und was ein Cyberkrieg bedeuten würde. Und, wichtig für den Roman: Mir ist klar geworden, wie die Übernahme all dieser Systeme durch eine Maschinenintelligenz vonstattengehen könnte und vielleicht auch wird. »Das Erwachen« ist mehr als nur eine Fiktion, mehr als nur eine erfundene Geschichte. Der Roman ist auch eine Warnung, denn es könnte tatsächlich so geschehen, in wenigen Jahren, oder schon morgen. Wenn Sie ein Pfeifen aus Ihrem Handy hören, ist es vielleicht schon passiert …

Auf meiner Webseite gibt es einige Links zu interessanten Artikeln über die Künstliche Intelligenz und ihre Gefahren. Da hier nur eine begrenzte Anzahl von Links erlaubt sind, verweise ich auf die entsprechende Übersicht: https://andreasbrandhorst.de/das-erwach ... ndinfos-6/

Beste Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Alana
Katzen-Chefin
Katzen-Chefin
Beiträge: 16548
Registriert: 19. Juli 2015 00:40
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Andreas Brandhorst: DAS ERWACHEN

Ungelesener Beitrag von Alana »

Menno, Du kannst einem ja richtig Angst machen. :o
Halte das Glück wie einen Vogel, so leise und lose wie möglich.
Dünkt er sich selber nur frei, bleibt er Dir gern in der Hand.

Christian Friedrich Hebbel
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10727
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: B. Kellermann "Der Tunnel"
Wohnort: München

Re: Andreas Brandhorst: DAS ERWACHEN

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Hier noch ein interessanter Artikel zum Thema:

Computer entwickeln ihre eigene Sprache - verlieren wir die Kontrolle über sie?

Rechtzeitig vor der Veröffentlichung gelauncht.
Das Werk einer KI? 8-)

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
jeamy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2771
Registriert: 28. Oktober 2011 11:07
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Andreas Brandhorst: DAS ERWACHEN

Ungelesener Beitrag von jeamy »

Benutzeravatar
Andreas Brandhorst
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 135
Registriert: 21. Oktober 2015 09:35
Bundesland: Niedersachsen
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Andreas Brandhorst: DAS ERWACHEN

Ungelesener Beitrag von Andreas Brandhorst »

Achtung, LESERUNDE zu DAS ERWACHEN
Nur noch heute die Chance auf ein Freiexemplar

Am 13. Oktober 2017 beginnt eine Leserunde zu meinem Roman »Das Erwachen«, der am 2. Oktober 2017 bei Piper erscheint. Wer sich bis zum 29. September fürs gemeinsame Lesen anmeldet, hat die Chance, ein Freiexemplar zu bekommen: https://leserunden.de/index.php/topic,14751.0.html

Bild

Beste Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Andreas Brandhorst
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 135
Registriert: 21. Oktober 2015 09:35
Bundesland: Niedersachsen
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Andreas Brandhorst: DAS ERWACHEN

Ungelesener Beitrag von Andreas Brandhorst »

Hier noch ein interessanter Link. Heute in der FAZ: http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/k ... picks=true

Beste Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Andreas Brandhorst
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 135
Registriert: 21. Oktober 2015 09:35
Bundesland: Niedersachsen
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Andreas Brandhorst: DAS ERWACHEN

Ungelesener Beitrag von Andreas Brandhorst »

GEWINNSPIEL bei Piper

Nur noch 2 Tage bis zum offiziellen Erscheinen von DAS ERWACHEN. Bei Piper findet schon jetzt ein Gewinnspiel statt, bei dem man ein Orbi WLAN-System RBK40 von Netgear im Wert von etwa 300,- Euro gewinnen kann, und zwar hier: https://www.piper.de/erwachen

Hier ist der neue Trailer zum Roman:


Link: https://www.youtube.com/watch?v=

Beste Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Andreas Brandhorst
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 135
Registriert: 21. Oktober 2015 09:35
Bundesland: Niedersachsen
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Andreas Brandhorst: DAS ERWACHEN

Ungelesener Beitrag von Andreas Brandhorst »

DAS ERWACHEN ist erschienen.
Die Welt wird sich verändern – haben wir dann noch einen Platz in ihr?

Überall auf der Welt wird an der Entwicklung von Künstlicher Intelligenz gearbeitet. Sie ist bereits allgegenwärtig und steckt in unseren Smartphones, in den ersten selbstfahrenden Autos, in medizinischen Diagnoseprogrammen, in der Versorgung mit Strom, Wasser und Gas, in Kraftwerken und der Industrieproduktion, in Googles Suchmaschine und Amazons Verkaufsalgorithmen. Bisher ist diese Künstliche Intelligenz auf bestimmte Fachbereiche beschränkt, in der ihre Leistungen bereits die von Menschen übertreffen – ihre Intelligenz ist »schmalbandig«. Was würde mit unserer Welt geschehen, wenn aus Künstlicher Intelligenz echte, »breitbandige« Maschinenintelligenz wird, die rasend schnell lernt, weil sie Zugriff auf alle Datenbanken der Welt hat, auf das gesamte Wissen der Menschheit? Wir würden die Kontrolle über unsere Infrastruktur verlieren, über unsere Welt und unser Leben. Und die Maschinenintelligenz könnte uns für obsolet halten, für eine niedere Lebensform, die in ihrer Welt keinen Platz mehr hat. »Das Erwachen« erzählt, wie es geschehen könnte und welche Folgen sich daraus für uns Menschen ergeben.

Bei Piper findet ein Gewinnspiel statt, bei dem man ein Orbi WLAN-System RBK40 von Netgear im Wert von etwa 300,- Euro gewinnen kann, und zwar hier: https://www.piper.de/erwachen

Hier ist der neue Trailer zum Roman: https://www.youtube.com/watch?v=Gr_r7-w7vXM

Wer Hintergrundinfos über meine Recherchen zu »Das Erwachen« lesen möchte, wird auf meiner Webseite fündig, siehe Signatur.

Bild

Beste Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10727
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: B. Kellermann "Der Tunnel"
Wohnort: München

Re: Andreas Brandhorst: DAS ERWACHEN

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Andreas Brandhorst hat geschrieben: 2. Oktober 2017 08:01DAS ERWACHEN ist erschienen.
Gratulation!
Mal schauen, ob es die hiesige Buchhandlung schon vorrätig hat.
Das wäre das erste Buch nach mehreren Jahren, das ich in einer Buchhandlung kaufte.

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10727
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: B. Kellermann "Der Tunnel"
Wohnort: München

Re: Andreas Brandhorst: DAS ERWACHEN

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Der Vertrieb von Piper funktioniert. Das Buch lag auf prominent auf einem Auslagetisch beim Hugendubel in Neuperlach/München.
Ich weiß nicht, wie lange es her ist, dass ich mir ein Buch in einem Buchladen gekauft habe. Aber weil ich die nächsten Wochen dienstlich an verschiedenen Orten unterwegs bin, hätte ich bei einer Online-Bestellung nur schwer eine Lieferadresse angeben können.

Gruß
Ralf
Zuletzt geändert von Shock Wave Rider am 2. Oktober 2017 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
Andreas Brandhorst
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 135
Registriert: 21. Oktober 2015 09:35
Bundesland: Niedersachsen
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Andreas Brandhorst: DAS ERWACHEN

Ungelesener Beitrag von Andreas Brandhorst »

Shock Wave Rider hat geschrieben: 2. Oktober 2017 17:51 Der Vertrieb von Piper funktioniert. Das Buch lag auf prominent auf einem Auslagetisch beim Hugendubel in Neuperlach/München.
...
Freut mich sehr! :prima:
Kannst du denn jetzt der Versuchung widerstehen, schon mit dem Lesen anzufangen? Die Leserunde bei Leserunden.de https://leserunden.de/index.php/topic,14751.0.html beginnt ja erst am 13.10.

Beste Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10727
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: B. Kellermann "Der Tunnel"
Wohnort: München

Re: Andreas Brandhorst: DAS ERWACHEN

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Auf jeden Fall kann ich jetzt am 13.10. loslegen. :)

Wäre es denn schlimm, wenn man vorher liest, aber noch nichts dazu schreibt?

fragt
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
Andreas Brandhorst
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 135
Registriert: 21. Oktober 2015 09:35
Bundesland: Niedersachsen
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Andreas Brandhorst: DAS ERWACHEN

Ungelesener Beitrag von Andreas Brandhorst »

Shock Wave Rider hat geschrieben: 2. Oktober 2017 20:01 ...
Wäre es denn schlimm, wenn man vorher liest, aber noch nichts dazu schreibt?
...
Ich denke, das sollte möglich sein. :) :)

Beste Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Andreas Brandhorst
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 135
Registriert: 21. Oktober 2015 09:35
Bundesland: Niedersachsen
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Andreas Brandhorst: DAS ERWACHEN

Ungelesener Beitrag von Andreas Brandhorst »

DAS ERWACHEN auf der Spiegel-Bestsellerliste

Science-Fiction Autoren haben es ja ein bisschen mit der Zukunft, und deshalb weiß ich schon, dass mein Roman DAS ERWACHEN (https://www.piper.de/buecher/das-erwach ... 92-06080-6) nächste Woche, der 42. KW, auf der Spiegel-Bestsellerliste stehen wird, Einstieg auf dem 14. Platz. Und damit noch nicht genug: Nur eine Woche nach dem offiziellen Erscheinungstermin ist bereits die dritte Auflage in Auslieferung. Über diesen großen Erfolg freue ich mich riesig – ein großes, dickes Dankeschön an alle meine Leser!

Spiegel-Bestseller 14: Bild

Beste Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2582
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Neil Sharpson - Ecce Machina. Die Seele der Maschine
Emily St. John Mandel - Das Meer der endlosen Ruhe
Kontaktdaten:

Re: Andreas Brandhorst: DAS ERWACHEN

Ungelesener Beitrag von Ender »

Hallo Andreas,
Glückwunsch und :respekt:

Was lernen wir daraus? Besser "Thriller" aufs Cover schreiben, und vor allem: keine Raumschiffe! :wink:

Aber ganz im Ernst: ich bin schon gespannt auf den Roman. Kommt auf jeden Fall in diesem Jahr noch dran.
Antworten