Gute SF-Bücher gesucht!

Das Forum für Science-Fiction-Leseempfehlungen! Stell Deinen Buchtip kurz vor und diskutiere mit anderen SF-Lesern darüber!
Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2447
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephenson: Snow Crash
Stöcker: Männer, die die Welt verbrennen

Re: Gute SF-Bücher gesucht!

Ungelesener Beitrag von Naut »

Ich empfehle Spin zum Dritten. Da gibt es so etwas wie Aliens ... allerdings ... ;)
Benutzeravatar
Bully
SMOF
SMOF
Beiträge: 4780
Registriert: 8. Dezember 2007 17:24
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: (Ober)Hagen
Kontaktdaten:

Re: Gute SF-Bücher gesucht!

Ungelesener Beitrag von Bully »

H.G. Wells; Die ersten Menschen auf dem Mond
Niven&Pournelle; Der Splitter im Auge Gottes
Stanley G. Weinbaum; Die Marsodyssee
Jack Vance; Die Mondmotte

Der Rest ist aber auch ok.
Anderswo known as Yart Fulgen
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF
Beiträge: 1822
Registriert: 24. November 2003 18:18
Bundesland: SH

Re: Gute SF-Bücher gesucht!

Ungelesener Beitrag von Fjunch-Klick »

Ich empfehle immer gerne "Quest".
Abzugeben: Booklooker
Benutzeravatar
wurmlochdiesel
Fan
Fan
Beiträge: 32
Registriert: 6. November 2017 16:22
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Gute SF-Bücher gesucht!

Ungelesener Beitrag von wurmlochdiesel »

Die Evidenz verdichtet sich, was Spin betrifft ... hmm ... muss ich glaub ich wirklich mal awwchegge ...

vielen Dank auch für die anderen Tipps. H.G. Wells?! Das ist mal Classic Time ... ;) Wobei die Zeitmaschine einfach mega gut ist - hat mich als Kind echt weggeblasen (und diese gruseligen Morlocks ...!) (Und noch weiter in der Zukunft als meine im Jahr 222.221 spielende Geschichte (übrigens super-wit ... ach, lassen wir das ;) )
Von Jack Vance hatte ich schon mal was gelesen, war nicht schlecht.
Na - ich schau weiter mal.
Irgendwelche Meinungen zu "der Passagier" (oder so ähnlich?) Mit diesen aberwitzigen 1500 4-5-Sterne-Bewertungen auf Amazong?
Der Plot klingt jedenfalls ganz reizvoll ...
André Nagerski
Texter und Autor

:beanie: Check out my new book! :beanie:

Amazon Taschenbuch & Ebook: http://bit.ly/bopsaga

Facebook Autorenseite: http://www.facebook.com/BopAndre/
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF
Beiträge: 1822
Registriert: 24. November 2003 18:18
Bundesland: SH

Re: Gute SF-Bücher gesucht!

Ungelesener Beitrag von Fjunch-Klick »

wurmlochdiesel hat geschrieben: 20. November 2017 15:34 (übrigens super-wit ... ach, lassen wir das ;
Das wiederum steigert meine Sympathie für dich ;)
Abzugeben: Booklooker
Benutzeravatar
wurmlochdiesel
Fan
Fan
Beiträge: 32
Registriert: 6. November 2017 16:22
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Gute SF-Bücher gesucht!

Ungelesener Beitrag von wurmlochdiesel »

Fjunch-Klick hat geschrieben: 20. November 2017 16:30
wurmlochdiesel hat geschrieben: 20. November 2017 15:34 (übrigens super-wit ... ach, lassen wir das ;
Das wiederum steigert meine Sympathie für dich ;)
;)
:bier:
André Nagerski
Texter und Autor

:beanie: Check out my new book! :beanie:

Amazon Taschenbuch & Ebook: http://bit.ly/bopsaga

Facebook Autorenseite: http://www.facebook.com/BopAndre/
Lichtspruch-an-TRAV
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 192
Registriert: 16. Oktober 2005 21:49
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Gute SF-Bücher gesucht!

Ungelesener Beitrag von Lichtspruch-an-TRAV »

Immer zu empfehlen sind auch die Kurzgeschichten - Sammlungen der alten Heyne Jahresbände. Speziell in den 80'ern wurden dort hochwertige Erzählungen veröffentlicht. Ich habe über diese Reihe meine ganzen Favoriten kennen gelernt und einige begleiten mich seit über 30 Jahren :prima:
Benutzeravatar
wurmlochdiesel
Fan
Fan
Beiträge: 32
Registriert: 6. November 2017 16:22
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Gute SF-Bücher gesucht!

Ungelesener Beitrag von wurmlochdiesel »

Lichtspruch-an-TRAV hat geschrieben: 21. November 2017 12:21 Immer zu empfehlen sind auch die Kurzgeschichten - Sammlungen der alten Heyne Jahresbände. Speziell in den 80'ern wurden dort hochwertige Erzählungen veröffentlicht. Ich habe über diese Reihe meine ganzen Favoriten kennen gelernt und einige begleiten mich seit über 30 Jahren :prima:
Super Tipp. Eine zeitlang habe ich nur SF-Kurzgeschichten gelesen. Hmm, mal sehen, ob es die Heyne-Bände noch irgendwo gibt - als Ebook, antiquarisch, oder in der Stadtbibliothek ...
Grüßle!
André Nagerski
Texter und Autor

:beanie: Check out my new book! :beanie:

Amazon Taschenbuch & Ebook: http://bit.ly/bopsaga

Facebook Autorenseite: http://www.facebook.com/BopAndre/
Benutzeravatar
Nina
SMOF
SMOF
Beiträge: 5293
Registriert: 4. Mai 2005 13:14
Bundesland: Oberöstereich
Land: Österreich
Wohnort: Leonding
Kontaktdaten:

Re: Gute SF-Bücher gesucht!

Ungelesener Beitrag von Nina »

wurmlochdiesel hat geschrieben: 20. November 2017 10:21
Lensman hat geschrieben: 20. November 2017 09:15 Ein paar Tips von mir:

Frank W. Haubold: Götterdämmerung-Trilogie
Bd. 1. "Die Gänse des Kapitols"
Bd. 2. "Das Todeslabyrinth"
Bd. 3. "Das Licht von Duino"

Iain Banks: "Der Algebraist" (Hat übrigens nicht viel mit Mathematik zu tun ;-) )

Timothy Zahn: "Totmannschaltung"

Ian McDonald: "Narrenopfer"

Es grüßt
Lensman

PS: Ninas Empfehlung zu "Spin" von R. C. Wilson würde ich unterstützen, wobei Band zwei und drei doch etwas abfallen.
Hey, auch dir vielen Dank für die Tipps! Werde ich mir auch mal anschauen!
Nehme auch den abermaligen Tipp zu "Spin" von Nina zur Kenntnis, wobei mich der Plot doch etwas abschreckt. Wie bereits oben geschrieben, ich hab dann doch gerne das Lametta von Aliens, geheimnisvollen Mächten, Mystery ... ;)
Na ja, Mystery hast Du ja, weil die Erde in so einer Art Zeitfeld eingeschlossen ist. Und nur darum steht der Weltuntergang so schnell bevor, weil eben die Zeiten, die auf der Erde verstreichen nicht mehr zu denen im Universum passen. Und es ist rätselhaft und es muss aber auch eine Erklärung geben. Aliens gibt es später auch, aber das sind Nachfahren aus menschlichem Genpool vom Mars.
Das Buch klingt in der Kurzfassung aber - so muss ich das zugeben und ich hätte mir das auch echt nicht gekauft, habs aber geschenk bekommen - ehrlich gesagt nach 1000 Jahren Langeweile. Aber Du merkst, die, die das gelesen haben, waren meist begeistert!
Benutzeravatar
wurmlochdiesel
Fan
Fan
Beiträge: 32
Registriert: 6. November 2017 16:22
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Gute SF-Bücher gesucht!

Ungelesener Beitrag von wurmlochdiesel »

Hello-Hello!

Ich hab mich mal durch alle Vorschläge durchgeklickt, einiges
interessantes dabei - wenn auch vieles nur noch antiquarisch bzw. gebraucht erhältlich (z.B. Marsodyssee von Weinbaum).
Ein paar Sachen habe ich auf meine "save for later" Liste gepackt, wie die Götterdämmerungstrilogie von Haubold. Wenn auch die
Kritiken nicht komplett euphorisch sind - vorrangig 4 Sterne, immerhin, und was heißt das schon - der Plot klingt spannend, gefällt mir.

Spin werde ich nun doch nicht lesen ("buuuh!") - ist glaub ich nicht so meins. ;)

Totmannschaltung fand ich interessant - hoffentlich hat es seine Frische erhalten, hat ja ein paar Jahre auf dem Buckel.

Aber als erstes lesen werde ich wohl ... Trommelwirbel!!! "Lord Gamma" von Michael Marrak! Danke für den Tipp, das werde ich mir mal reinziehen.

Abschließend noch einmal vielen Dank für die Tipps! :D
André Nagerski
Texter und Autor

:beanie: Check out my new book! :beanie:

Amazon Taschenbuch & Ebook: http://bit.ly/bopsaga

Facebook Autorenseite: http://www.facebook.com/BopAndre/
Benutzeravatar
wurmlochdiesel
Fan
Fan
Beiträge: 32
Registriert: 6. November 2017 16:22
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Gute SF-Bücher gesucht!

Ungelesener Beitrag von wurmlochdiesel »

* edit: Aaargh, Error, Error, Lord Gamma ist auch nur noch gebraucht erhältlich!
Kommt deshalb nicht rechtzeitig zu meinem Urlaub an ...

Alternativ: Könnt ihr "Transport" empfehlen?
André Nagerski
Texter und Autor

:beanie: Check out my new book! :beanie:

Amazon Taschenbuch & Ebook: http://bit.ly/bopsaga

Facebook Autorenseite: http://www.facebook.com/BopAndre/
Benutzeravatar
Nina
SMOF
SMOF
Beiträge: 5293
Registriert: 4. Mai 2005 13:14
Bundesland: Oberöstereich
Land: Österreich
Wohnort: Leonding
Kontaktdaten:

Re: Gute SF-Bücher gesucht!

Ungelesener Beitrag von Nina »

Du machst Urlaub Anfang Dezember? (Wobei, mach ich ja auch - ich bin da auf einer tschechischen Convention) - Mitte Dezember geht gebraucht durchaus. Die meisten Verkäufer sind flott mit Versenden, bei Büchern ohnehin. (Andere Waren kommen über eBay plötzlich nach längerer Zeit aus Hongkong, obwohl man auf ein deutsches Konto überwiesen hat ...)
Benutzeravatar
wurmlochdiesel
Fan
Fan
Beiträge: 32
Registriert: 6. November 2017 16:22
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Gute SF-Bücher gesucht!

Ungelesener Beitrag von wurmlochdiesel »

Nina hat geschrieben: 28. November 2017 22:21 Du machst Urlaub Anfang Dezember? (Wobei, mach ich ja auch - ich bin da auf einer tschechischen Convention) - Mitte Dezember geht gebraucht durchaus. Die meisten Verkäufer sind flott mit Versenden, bei Büchern ohnehin. (Andere Waren kommen über eBay plötzlich nach längerer Zeit aus Hongkong, obwohl man auf ein deutsches Konto überwiesen hat ...)
Hey!
Na, Urlaub trifft es nicht ganz, dringend benötigte Auszeit nach einem absolut crazy 2017 trifft es besser ... ;)
Und ich hoffe, das Wetter spielt trotzdem auch ein wenig mit.
Lord Gamma werde ich mir auf jeden Fall bestellen, aber fürs erste les ich noch mal was anderes,
z.B. den neuen Roman von Uwe Post, frisch bestellt ... und vielleicht etwas nettes kurzgeschichtiges über den mobile Reader ...
(du schreibst doch auch Kurzgeschichten? Wo finden sich die eigentlich?)
André Nagerski
Texter und Autor

:beanie: Check out my new book! :beanie:

Amazon Taschenbuch & Ebook: http://bit.ly/bopsaga

Facebook Autorenseite: http://www.facebook.com/BopAndre/
Benutzeravatar
Lektorin

Re: Gute SF-Bücher gesucht!

Ungelesener Beitrag von Lektorin »

Es mag ein bißchen spät sein.. Ich habe gerade "Viktor" von Levi Krongold gelesen. Der Roman spielt zwar in der näheren Zukunft, aber eigentlich ist er erschreckend realistisch. Er handelt von einem "systemkonformen" Mitarbeiter einer Personenüberwachungsbehörde, der in die Hände einer Dissidentengruppe gerät und dort die Seiten wechselt. Er soll mithelfen, das autoritäre, durch einen weltweit operierenden Wirtschaftskonzern, gelenkte Staatengebilde zu unterwandern und zu stürzen.
Ich mag Krongolds erzählerische Art, praktisch aus der Ich-Perspektive in die merkwürdig vertraute Welt von Morgen zu führen. Es ist kein Weltraum-Thriller sondern erinnert eher an Stanivlav Lem oder Asimov.
Benutzeravatar
Nina
SMOF
SMOF
Beiträge: 5293
Registriert: 4. Mai 2005 13:14
Bundesland: Oberöstereich
Land: Österreich
Wohnort: Leonding
Kontaktdaten:

Re: Gute SF-Bücher gesucht!

Ungelesener Beitrag von Nina »

wurmlochdiesel hat geschrieben: 29. November 2017 22:24
Nina hat geschrieben: 28. November 2017 22:21
(du schreibst doch auch Kurzgeschichten? Wo finden sich die eigentlich?)
Ja, auch trifft es wohl. Ansonsten bin ich eher für andere Schandtaten im Fandom bekannt. :lol: Ach, in verschiedenen Anthologien in verschiedenen Verlagen. Und in Zines. Ich war da recht umtriebig und ich erspare Dir mal die vollständige Bibliographie. 2014 habe ich mal eine eigene Kurzgeschichtensammlung im Wurdack Verlag gehabt, aber das war limitiert und schnell verkauft.
Meine beste Geschichte ist HIER DRIN.
Antworten