Ist das Label SF Mist?

Das Science-Fiction-Forum für alles, was den SF-Fan interessiert und bewegt!
Benutzeravatar
StevesBaby

Re: Ist das Label SF Mist?

Ungelesener Beitrag von StevesBaby »

Teddy hat geschrieben: 18. Dezember 2017 20:43
StevesBaby hat geschrieben: 18. Dezember 2017 20:15
Pogopuschel hat geschrieben: 18. Dezember 2017 20:12 Du lässt dir also gute Bücher und eine schöne Lesezeit entgehen, nur weil auf dem Cover nicht die beiden Buchstaben S und F stehen?
Ja, ich werde solche Bücher nicht mehr kaufen. Habe extrem viel von Heyne.
Mir geht es um die Logik. Wir sind doch hier auch bei SF-FAN.de. Vorne steht SF. Aus gutem Grund. Die Strategie von Verlagen SF wegzulassen ist für mich ...
Ich glaube, mit der Meinung bist du in der Minderheit. Die meisten hier sind SF Fans weil sie gerne Science Fiction (und anderes) lesen, nicht weil sie gerne Bücher kaufen, auf denen das Label SF steht. Und was das mit Logik zu tun hat, ist mir auch unklar. Nur so nebenbei: Welches Label müsste den z.B. auf dem Roman Cryptonomicon stehen?
Das ist doch unlogisch. Ich lese seit der Grundschule Science Fiction. Und es war ganz klar was SF ist. Das hier ist einfach nur Marketing und hat mit Logik nichts zu tun. SF-Fan.de müsste ja dann Fan.de heißen :-D. Wie soll man in der Zukunft noch wissen was SF ist? Wie finden? Bitte Heyne macht das anders und alles wird wieder gut. :-)

*Achtung letztes Posting von mir. Ich habe alles dazu gesagt. Muß jetzt SF lesen.
Benutzeravatar
Bully
SMOF
SMOF
Beiträge: 4780
Registriert: 8. Dezember 2007 17:24
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: (Ober)Hagen
Kontaktdaten:

Re: Ist das Label SF Mist?

Ungelesener Beitrag von Bully »

Pogopuschel hat geschrieben: 18. Dezember 2017 20:12 Du lässt dir also gute Bücher und eine schöne Lesezeit entgehen, nur weil auf dem Cover nicht die beiden Buchstaben S und F stehen?
Man soll ja ein Buch nicht nach dem Einband beurteilen, aber wenn ein Buch, was inhaltlich eindeutig SF ist, mangels SF-Level in einer anderen Abteilung landet, wo er nicht sucht, dann entgeht ihm in der Tat ein gutes Buch und schöne Lesezeit.
Anderswo known as Yart Fulgen
Benutzeravatar
Helge
BNF
BNF
Beiträge: 677
Registriert: 5. Mai 2004 09:49

Re: Ist das Label SF Mist?

Ungelesener Beitrag von Helge »

Ich glaube, dieses Phänomen gibts nirgendwo sonst in dem Maße wie in Deutschland. Hier hat man die klare Unterscheidung zwischen E-Kultur und U-Kultur erfunden, die dem ungeschriebenem Gesetz zu gehorchen haben, dass E-Kultur unerträglich langweilig und möglichst unverständlich zu sein hat, während U-Kultur zwingend schlecht sein muss. "Genre-Literatur" ist eine Teilmenge der U-Kultur und SF eine Teilmenge der Genre-Literatur, was bedeutet, dass sie zwingend schlecht sein und von allem, was als "richtige" Kultur gilt, streng abgetrennt sein muss. Wir wissen, dass das Jahrzehnte lang sogar so weit ging, dass gute SF aus dem Ausland mit voller Absicht durch teils sinnentstellende Kürzungen und schlechte Übersetzungen verschlechtert wurde und gute Buchtitel teilweise durch Blödheiten ersetzt wurden, die sich gezielt an grenzdebile Leser richteten (siehe The Puppet Master -> Weltraummollusken erobern die Erde). Solche Extreme sind zwar glücklicherweise vorbei, aber "SF", "Fantasy" und "Genre-Literatur" sind in Deutschland wohl ein für allemal verbrannt und dürfen hier nur dann noch als Literatur gelten, wenn sie nicht beim Namen genannt werden. Immerhin, das ist schon mehr als man in diesem Land hoffen konnte.
Ausreichend hochentwickelte Magie ist nicht von Technologie zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4925
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ist das Label SF Mist?

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Für mich ist z.B. Atwood "Das Jahr der Flut" oder St.John Mandel "Das Licht der letzten Tage" eindeutig SF, aber sie stehen unter der Rubrik "Roman" und haben auch kein SF auf dem Cover. Da ich weiße und schwarze Eddings habe (gut für helle und dunkle Cover...), könnte ich jetzt die Kennzeichnung selber anbringen, muss ich aber nicht.

Da wird es uns als SF-Fans nichts anderes übrigbleiben, als auch mal über den Tellerrand zu schauen, sonst würde man z.B. "Alles was wir geben mussten" von Kazuo Ishiguro niemals finden. Mag sein, dass der eingefleischte Fan nur im Regal "SF" schaut (und unter "Fantasy schon nicht mehr, denn das ist ja Fantasy...), aber das funktionierte vor 20 Jahren wesentlich besser als heute, wo SF auch wirklich nur unter SF zu finden war. Dafür gab es unter den "normalen" Romanen keinen SF-Autoren.

Genausogut könnte man das als Aufwertung von SF verstehen, denn in die Rubrik "Roman" eingereiht zu werden, ist sicher ein Aufstieg vom Heftchen-Schund zur gehobenen Literatur... ;)
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: Ist das Label SF Mist?

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Helge hat geschrieben: 18. Dezember 2017 21:44 Wir wissen, dass das Jahrzehnte lang sogar so weit ging, dass gute SF aus dem Ausland mit voller Absicht durch teils sinnentstellende Kürzungen und schlechte Übersetzungen verschlechtert wurde und gute Buchtitel teilweise durch Blödheiten ersetzt wurden, die sich gezielt an grenzdebile Leser richteten (siehe The Puppet Master -> Weltraummollusken erobern die Erde).
Klingt ja schon fast nach Verschwörungstheorie. Wer soll das den gewesen sein, der mit voller Absicht Kürzungen, dämliche Titel und - hast du vergessen - scheußliche Cover befohlen hat? IMHO gab es einen Markt für so etwas und Verlage, die den Markt bedient haben.
Da bin ich froh, dass es heute viel besser ist, und verzichte gerne auf jegliche Label.
Benutzeravatar
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Beiträge: 3854
Registriert: 7. Juli 2004 23:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Re: Ist das Label SF Mist?

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

StevesBaby hat geschrieben: 18. Dezember 2017 20:50
Das ist doch unlogisch. Ich lese seit der Grundschule Science Fiction. Und es war ganz klar was SF ist. Das hier ist einfach nur Marketing und hat mit Logik nichts zu tun. SF-Fan.de müsste ja dann Fan.de heißen :-D. Wie soll man in der Zukunft noch wissen was SF ist? Wie finden? Bitte Heyne macht das anders und alles wird wieder gut. :-)
Ich habe auch ziemlich viel von Heyne im Regal stehen. Vorne auf dem Cover stand auch vor 20 Jahren schon nur "Roman". Nur auf dem Buchrücken gab es noch die Kennzeichnung SF und auf dem ersten Blatt. Das hat sich wohl geändert, als Wolfgang Jeschke aufgehört hat (so um die Jahrtausendwende). Teilweise finde ich Heynes Verhalten da schon Widersprüchlich, denn es ist ganz klar, dass Programmchef Sascha Mamczak Science Fiction sehr schätz, mit Fantasy aber nichts anfangen kann. Auf der Verlagshomepage Die Zukunft wird die Existenz von Fantasy vollständig negiert, obwohl sie das SF-Programm vermutlich lange mitfinanziert hat.
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4925
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ist das Label SF Mist?

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Pogopuschel hat geschrieben: 18. Dezember 2017 23:54 Vorne auf dem Cover stand auch vor 20 Jahren schon nur "Roman".
Ja und nein. Es stand "Science Fiction" in einem weißen Rahmen unter dem Romantitel auch auf der Vorderseite, aber nicht bei allen Bänden. Müsste jetzt schauen, ob die Änderung "weg von SF" tatsächlich vor 20 Jahren stattfand.
Welche Autoren nun den Vorzug bekamen, zur SF gerechnet zu werden, weiß ich auch nicht genau. In den A5-Programmheftchen gab es die Sparte SF - und die bekamen offenbar auch das Label. Manchmal gabs noch "Science Fiction Classics". Es war also nicht einheitlich.

Edit: Anmerkung in eigener Sache: fast alle meine SF habe ich zwischen 1979 und 1984 gekauft. Zu dieser Zeit stand "Science Fiction" bei Heyne offenbar auf jedem Titel (nach einer nicht repräsentativen, aber signifikanten Regal-Auswahl von 24 Büchern...). Die Kehrtwendung muss also tatsächlich später passiert sein...
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13688
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ist das Label SF Mist?

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Meine ersten SF-Bücher waren als Utopische oder Phantastische Romane gelabelt.

Mir reicht es eigentlich, wenn ich durch Empfehlungen erfahre, ob es sich um einen Roman, Kurzgeschichten oder Lyrik handelt. Auf ein gutes Cover gehören Titel (Reihe) und Verfasserin / Verfasser. Alles andere ist für mich unnötig. Ich weiß ja eh meist vorher, welches Genre mich erwartet. Oder welcher Genremix.
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7540
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Ist das Label SF Mist?

Ungelesener Beitrag von heino »

StevesBaby hat geschrieben: 18. Dezember 2017 20:50 Bitte Heyne macht das anders und alles wird wieder gut. :-)
Nur, weil du diese Forderung jetzt dreimal hier im Forum gepostet hast:dir ist schon klar, dass du das dem Heyne-Verlag direkt sagen solltest und das hier gar nichts bringt, oder? Davon abgesehen ist dieses Forum hier privat von einem SF-Fan für sich und Gleichgesinnte geschaffen worden und hat überhaupt keinen anderen Anspruch. Dass ein Verlag nach anderen Maßstäben arbeitet, sollte klar sein.

Und du hast deine SF-Bücher von 1979 - 1984 gekauft? Heißt das, du kaufst seit über 30 Jahren keine mehr und liest immer nur die, die du schon seit damals hast? :kopfkratz:
Lese zur Zeit:

Kim Stanley Robinson - Das Ministerium für die Zukunft
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11417
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Noch mehr Mist

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

StevesBaby hat geschrieben: 18. Dezember 2017 19:23 Wenn Heyne und Co. mit diesem Schwachsinn nicht aufhören, kaufe ich nix mehr von denen! Entweder es steht SF drauf und ist auch drin (und nicht Juli Zeh) oder sie lassen das Genre endlich sterben.
Mach doch.

Du klingst wie einer dieser dauerbesorgten Wutbürger, die nicht mehr auf den Weihnachtsmarkt gehen wegen Merkel muss weg und so.

Ja, dann hör auf, SF zu lesen, wenn dir die paar Buchstaben so wichtig sind. Ist vllt. besser.
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11417
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Ist das Label SF Mist?

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Badabumm hat geschrieben: 18. Dezember 2017 22:21 aber das funktionierte vor 20 Jahren wesentlich besser als heute, wo SF auch wirklich nur unter SF zu finden war.
Ach, darum hat Heyne vor 30 Jahren schon seine ganzen Asimovs in die Allgemeine Reihe geschoben. ;-)

Und Atwood war noch nie unter SF zu finden.

Die Aussage ist einfach falsch.
Benutzeravatar
StevesBaby

Re: Noch mehr Mist

Ungelesener Beitrag von StevesBaby »

L.N. Muhr hat geschrieben: 19. Dezember 2017 11:22
StevesBaby hat geschrieben: 18. Dezember 2017 19:23 Wenn Heyne und Co. mit diesem Schwachsinn nicht aufhören, kaufe ich nix mehr von denen! Entweder es steht SF drauf und ist auch drin (und nicht Juli Zeh) oder sie lassen das Genre endlich sterben.
Mach doch.

Du klingst wie einer dieser dauerbesorgten Wutbürger, die nicht mehr auf den Weihnachtsmarkt gehen wegen Merkel muss weg und so.

Ja, dann hör auf, SF zu lesen, wenn dir die paar Buchstaben so wichtig sind. Ist vllt. besser.
Das kann ich nicht so stehen lassen. Erstens. Unwahre Unterstellung. Zweitens. Haben ich nach dem Grundgesetz Meinungsfreiheit. 3. Habe ich Argumente gebracht. 4. Sie keine. 5. Es ist falsch was Heyne und Co. machen.

Und ich habe das mit Witz rübergebracht. Bitte halten Sie sich an die Forenregeln. Die ich ich nicht erstellt habe.
Benutzeravatar
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Beiträge: 3854
Registriert: 7. Juli 2004 23:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Re: Ist das Label SF Mist?

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

heino hat geschrieben: 19. Dezember 2017 10:26 Und du hast deine SF-Bücher von 1979 - 1984 gekauft? Heißt das, du kaufst seit über 30 Jahren keine mehr und liest immer nur die, die du schon seit damals hast? :kopfkratz:
Da verwechselst du jetzt StevesBaby und Badabumm.
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4925
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ist das Label SF Mist?

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Badabumm hat geschrieben: 18. Dezember 2017 22:21 aber das funktionierte vor 20 Jahren wesentlich besser als heute, wo SF auch wirklich nur unter SF zu finden war.
Ach, darum hat Heyne vor 30 Jahren schon seine ganzen Asimovs in die Allgemeine Reihe geschoben. ;-)
Stimmt nicht. Meine Asimov-SF von Heyne (ca. 1979) haben das Label "Science Fiction". Es stimmt, dass einige Asimovs in der normalen Romanrubrik liefen, vielleicht, weil Asimov auch als Sachbuchautor geführt wurde.
Und Atwood war noch nie unter SF zu finden.
Habe ich auch nie behauptet. Ich habe geschrieben, dass die Bücher für mich das Genre SF abdecken, weil sie SF-typische Themen behandeln, und dabei immer als "normale" Romane geführt wurden. Da die Romane also in der Sparte "SF" nicht auftauchen, muss man wohl oder übel das SF-Regal verlassen, um sie zu finden. Wenn man den Klappentext nicht aufmerksam liest, merkt man nicht mal den SF-Charakter. Das gleiche würde aber auch für Kafka oder Orwell zutreffen, die ja meistens NICHT unter SF stehen ... ;)

Und ja: fast alle meine SF habe ich in wenigen Jahren gekauft. Danach nur sporadisch mal das eine oder andere. Als die Fantasy-Lastigkeit ab den 1980/1990ern zunahm, habe ich lange das Interesse verloren. Ich habe mehr selbst geschrieben ... ;)
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
Bully
SMOF
SMOF
Beiträge: 4780
Registriert: 8. Dezember 2007 17:24
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: (Ober)Hagen
Kontaktdaten:

Re: Ist das Label SF Mist?

Ungelesener Beitrag von Bully »

Badabumm hat geschrieben: 18. Dezember 2017 22:21 ...
Da wird es uns als SF-Fans nichts anderes übrigbleiben, als auch mal über den Tellerrand zu schauen, sonst würde man z.B. "Alles was wir geben mussten" von Kazuo Ishiguro niemals finden. ...
Um Arthur Dent zu zitieren:
"Ich musste schließlich in den Keller gehen!"

Eigentlich ins OG, und zwar wegen der Tribute von Panem, aber ansonsten passt es.

Das "SF" wegzulassen, ist wahrscheinlich ein gemeiner Trick, Nicht-SF-Leser dazu zu bringen, SF zu lesen. Und Schubladen dienen dazu, Sachen schneller wiederzufinden, wenn Heyne Schubladen nur inkonsequent verwendet, sagt er also: "Ich bin der Dienstleister, und Ihr seid die Kunden, also macht Ihr, was ich sage, und ich sage: 'Sucht mal schön!'"
Vom Grundsatz her kann ich Steves Unmut verstehen.
Anderswo known as Yart Fulgen
Antworten