Ist das Label SF Mist?

Das Science-Fiction-Forum für alles, was den SF-Fan interessiert und bewegt!
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4932
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ist das Label SF Mist?

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Ich glaube, dass der Begriff immer noch negativ belegt und deshalb verkaufshemmend ist. Außerdem gibt es inzwischen eine große Anzahl von Autoren, die das Genre SF bedienen, die man aber vorher lesen und einsortieren müsste, bevor sie den Stempel SF bekommen oder doch lieber nicht. Das wird den Verlagen einfach zu mühsam und zu teuer sein (Klappentext muss reichen), und sowieso: jede Schublade ist fehlerbehaftet und diskutierbar. Ist Schätzing nun ein SF-Autor oder nicht? Würde er es überhaupt wollen, in die SF einsortiert zu werden?

Ja, man muss länger suchen. Andererseits hat die Entscheidung etwas demokratisches. Würden die "Weltraummediziner" schließlich nicht auch in der Rubrik "Arztroman" richtig stehen? Wo sollen sie also hin? Wären "Die Liebenden" von Farmer nicht auch Romantik? Eine Vorauswahl und damit eine Wertung entfällt. Lässt man die Gattung / Rubrik / Schublade doch gleich ganz weg.
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
Andreas Eschbach
SMOF
SMOF
Beiträge: 2781
Registriert: 27. Dezember 2003 15:16
Land: Deutschland
Wohnort: Bretagne
Kontaktdaten:

Re: Ist das Label SF Mist?

Ungelesener Beitrag von Andreas Eschbach »

Bully hat geschrieben: 19. Dezember 2017 12:27 Das "SF" wegzulassen, ist wahrscheinlich ein gemeiner Trick, Nicht-SF-Leser dazu zu bringen, SF zu lesen.
:prima: Genau. Das ist das Fazit der ganzen Sache in 1 Satz. :sekt:
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4932
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ist das Label SF Mist?

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Verflixt. Ist Eschbach also DOCH ein SF-Autor?? :mad: :naughty: :lol: :lol:
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11438
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Ist das Label SF Mist?

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Badabumm hat geschrieben: 19. Dezember 2017 12:20
Badabumm hat geschrieben: 18. Dezember 2017 22:21 aber das funktionierte vor 20 Jahren wesentlich besser als heute, wo SF auch wirklich nur unter SF zu finden war.
Ach, darum hat Heyne vor 30 Jahren schon seine ganzen Asimovs in die Allgemeine Reihe geschoben. ;-)
Stimmt nicht. Meine Asimov-SF von Heyne (ca. 1979) haben das Label "Science Fiction".
Wann war 1979?

Vor 30 Jahren schrieben wir das Jahr 1987. Und da wanderten die Asimov-Romane in die Allgemeine Reihe. Bald danach erschien "Vaterland" bei Heyne in der Krimi-Reihe. Und "Terra!" von Benni wurde als Satire vermarktet. Beispiele, Beispiele, Beispiele. Kann ich noch ne Weile so weiter machen.

Und du hast geschrieben, dass vor 20 Jahren SF-Romane "nur" unter SF zu finden waren. Und das war vor 20 jahren Blödsinn, vor 30 Jahren und sogar schon vor 40 Jahren.

"1984" wurde von Anfang an als Roman vermarktet. Auch "Brave New World" wurde von Fischer nicht SF genannt. Ebenso wenig die teile von Vernes Werk, die es betriäfe. Beispiele, Beispiele, Beispiele.

Es gab schon immer SF-Romane, die nicht SF genannt wurden.
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8949
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ist das Label SF Mist?

Ungelesener Beitrag von Doop »

Ich habe "Auf der Suche nach der Erde" zu Hause im Schrank in einer Heyne-Ausgabe aus den 80ern ohne das SF-Reihen-Logo. Das weiß ich ohne nachzugucken.
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11438
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Ist das Label SF Mist?

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Das war die großformatige. Die war nicht nur ohne SF-Logo, sondern auch nicht in 06 (i.e. die SF-Sparte) sondern in 01, Allgemeine Reihe. Das betraf damals alle neuen Asimov-Romane ab "Auf der Suche nach der Erde" bis "Nemesis".

Auch Clarke wurde damals dort vermarktet.
Zuletzt geändert von L.N. Muhr am 19. Dezember 2017 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11438
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Ist das Label SF Mist?

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Isaac Asimov
Auf der Suche nach der Erde (1984) (D) (SF)
Foundation's Edge (1982) (US)
Ü: Horst Pukallus
Heyne Allgemeine Reihe, 6401: 1. Aufl. (TB) (DE)
510 S., ISBN: 3-453-01941-5
Preis: 12,80 DM
Titelbild: Steven Vincent Johnson
Serie: Foundation, 9

http://www.chpr.at/buecher/a/asimovb.htm

Der jeweils aktuelle Asimov erschien also zehn Jahre lang NICHT in der SF-Reihe, sondern in der Allgemeinen Reihe, ohne Verweis darauf, das er SF sei. (Seine früheren Bücher wurden gleichzeitig als SF lieferbar gehalten.)
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8949
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ist das Label SF Mist?

Ungelesener Beitrag von Doop »

L.N. Muhr hat geschrieben: 19. Dezember 2017 13:25 Das war die großformatige. Die war nicht nur ohne SF-Logo, sondern auch nicht in 06 (i.e. die SF-Sparte) sondern in 01, Allgemeine Reihe. Das betraf damals alle neuen Asimov-Romane ab "Die Suche nach der Erde" bis "Nemesis".

Auch Clarke wurde damals dort vermarktet.
Ja, so ist es. In den Heyne-Programmvorschauen waren diese Autoren Anfang der 90er (als ich Zugriff auf die Programmvorschauen hatte) auch nicht mehr in der SF-Reihe im eher mittleren bis hinteren Teil der Programmvorschau präsent sondern vorne bei der Allgemeinen Reihe (eben die 01) in der Nachbarschaft von Stephen King und John Le Carre.
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11438
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Ist das Label SF Mist?

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Apropos Stephen King... der wurde auch nie als SF vermarktet. Obwohl er welche geschrieben hat.

Dieses "früher hieß SF auch noch SF" ist Blödsinn.
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13771
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau
Uschi Zietsch –Unerwartete Begegnungen
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ist das Label SF Mist?

Ungelesener Beitrag von lapismont »

L.N. Muhr hat geschrieben: 19. Dezember 2017 13:36 Apropos Stephen King... der wurde auch nie als SF vermarktet. Obwohl er welche geschrieben hat.

Dieses "früher hieß SF auch noch SF" ist Blödsinn.
Sag ich doch: UR!
:beanie:
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11438
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Ist das Label SF Mist?

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Oder PUR (brrr ... :-D)

Oder UPR.
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13079
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Ist das Label SF Mist?

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Wenn es irgendwas gibt das noch toter ist als SF, dann ist es ja wohl Horror.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11438
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Ist das Label SF Mist?

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Da gehörts aber zum Geschäftsbereich.

Und gibt diverse Bestseller in dem Bereich, so tot kanns nicht sein.
Benutzeravatar
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Beiträge: 3858
Registriert: 7. Juli 2004 23:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Re: Ist das Label SF Mist?

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

Der Horror pflegt inzwischen ein Nischendasein, in dem er sich bei kleineren Verlagen wie Festa, Luzifer usw. ganz wohl zu fühlen scheint. Da sind auch viele Autoren gelandet, die früher bei Heyne und Co. erschienen (Bentley Little, Brian Keene z. B.), was aber Buchhandlungen und die Präsenz bei den großen Publikumsverlagen angeht, geht es dem Horror in der Tat "schlechter" als der Science Fiction.
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11438
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Ist das Label SF Mist?

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

The Walking Dead läuft super.
Antworten