Gerade im Kino gesehen...

Gast09
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 10. Juni 2008 10:37

Re: Gerade im Kino gesehen...

Ungelesener Beitrag von Gast09 »

The Commuter
Gesehen und für Klassisch! befunden.
Ein klassischer, handwerklich perfekt gemachter Action-Film mit einem gut aufgelegten Liam Neeson in der Titelrolle, dem man auch mit 65 Jahren den Action-Helden problemlos abnimmt.
Einige Partikel aus dem Kinopolis-Prospekt:
Mike pendelt täglich von Manhattan nachhause. Eine Unbekannte bietet ihm eine hohe Belohnung, wenn er innerhalb der nächsten 60 min einen ganz bestimmten Passagier findet. Mike glaubt zunächst an einen Scherz, aber die Unbekannte bedroht das Leben seiner Familie.
Ganz so linear ist es nicht. Wir sehen zunächst wie Mikes Privatleben abläuft und ihm, der während der Finanzkrise 2008 seinen kompletten
Rentenplan verloren hat, von seinem Arbeitgeber gekündigt wird.
Was dann kommt, ist klassische Action pur: Zeugenschutzprogramm, korrupte Polizei, organisiertes Verbrechen; das volle Programm. Es gibt etliche interessante Wendungen und einige beachtliche Stunts.
Liam Neeson spielt dabei zunächst den biederen Familienvater und Eigenheim-Hypothek-Zahler, läuft aber dann zur Hochform auf.
Dabei muss er einiges wegstecken. In mehreren Schlägereien wird er bestimmt 30x am Kopf getroffen, außerdem angeschossen und durch Messerstiche verletzt.
Die Action wird durch passende Filmmusik und guten Kamera-Tricks gekonnt unterstützt: Zeitlupe, Kamera auf dem Boden, schnittfreie Kamerfahrt durch den gesamten Zug; u.v.m. Auch läuft das Ganze in Echtzeit: 60 min Fahrt bis Tarif-Zone 7.
Biederer Familienmensch gerät in eine Extrem-Situation und läuft darin zur Hochform auf - kommt uns das nicht bekannt vor? Ja genau, es ist das Konzept von "Die Hard", einem Film bei dem zuerst Richard Gere als Hauptperson vorgesehen war und an dessen Fortsetzungen anfangs niemand dachte.
Das Konzept ist offensichtlich zeitlos klassisch und erlebt hier mit Liam Neeson in der Titelrolle einen weiteren Höhepunkt.
9/10 verräterischen Festplatten
Gast09
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4925
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Gerade im Kino gesehen...

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Bei "Die Hard" läuft der Held zwar zur Höchstform auf, aber durch seine Vorgeschichte als unbequemer und schlagwilliger Polizist ist das Vergleichsbeispiel etwas unglücklich. Er ist die Konfrontation auf der Straße gewohnt.
Filme, in denen ein "biederer Familienvater" zum Held wird, gibt es reichlich.
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Gast09
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 10. Juni 2008 10:37

Re: Gerade im Kino gesehen...

Ungelesener Beitrag von Gast09 »

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass Mike bevor er Versicherungsvertreter wurde, Polizist war.
Und es danach auch wieder wird
Gast09
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4925
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Gerade im Kino gesehen...

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

:kopfkratz:
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Gast09
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 10. Juni 2008 10:37

Re: Gerade im Kino gesehen...

Ungelesener Beitrag von Gast09 »

HotDog
Gesehen und für Heiß! befunden.
Okay. Wer Till Schweiger nicht mag, und davon scheint es hier in dieser Community ja einige zu geben, und wer Matthias Schweighöfer nicht mag,
und auch davon scheint es hier in dieser Community ja einige zu geben, und wer insbesondere beide im Zusammenspiel nicht mag, und auch davon gibt es hier wohl einige, kann sich die nächsten drei Minuten Lebenszeit sparen und diesen Beitrag hier wegklicken.
Wer aber Spaß hat an einer intelligenten, spritzigen, action-reichen Agenten-Komödie, die den Vergleich mit anderen Agenten-Komödien im Stile von True Lies, Johnny English und Nackte Kanone nicht zu scheuen braucht; bitteschön:
Helga (Schweighöfer) und Luke (Schweiger) sind so verschieden wie sie verschiedener kaum sein können. Helga (er wird von Luke so genannt, weil er seiner Tante ähnlich sieht) ist ein geistig hochstehendes Genie, sehr gebildet und mit fotografischem Erinnerungsvermögen, Luke das GSG-10-Frontschwein mit 50 Einsätzen und allerdings auch 40 disziplinarischen Abmahnungen. Eine von Luke im Alleingang durchgeführte Geiselbefreiung bei welcher Eigentum des Vatikan beschädigt wurde führt zur seiner Versetzung in die Wache von Schloss Bellevue. Dort treffen sich die beiden und können wg ihrer dauernden Wortgefechte die Entführung der Tochter des Moldawischen Präsidenten nicht verhindern. Sie werden suspendiert und machen sich gemeinsam mit einer Computer-Hackerin auf die Suche nach den Gangstern. Dabei stoßen sie auf moldawische Revolutionäre welche ihre Revolution mit Rauschgift finanzieren wollen welches sie in Gebährmuttern von Milchkühen zu den Absatzmärkten transportieren.
Bis hier genug zur Handlung, man kann sich ja vorstellen, wie das ausgeht.
Der Film bietet alle Elemente der klassischen Agenten-Komödie: Spielwitz, Wortwitz, Situationskomik - ein Running Gag jagt den nächsten. Langeweile will nicht aufkommen. Ständig explodiert irgendwas oder es wird geschossen, gerannt oder geprügelt. Und wenn mal nicht geschossen, gerannt oder geprügelt wird, dann gibt es Wortgefechte vom Allerfeinsten. Schweighöfer (der auch mit produziert) und Schweiger sind das perfekte Paar. Sie schenken sich nichts und ergänzen sich perfekt in ihrer Komik. Nichts ist ihnen heilig; kein Kondom, keine Kuh, kein Teddy, kein Präsident. Alle, auch der einfältigste moldawische Revoluzzer, sind mit Freude bei der Sache. Es macht Spaß ihnen zuzuschauen. Für mich ist dieser Film ein deutlicher Silberstreifen am ansonsten oftmals von dümmlichen Schenkelklopfern dominierten deutschen Fernseh- und Kino-Humor.
9/10 Pickelhauben, die die beiden als Wache in Bellevue tragen müssen
Gast09
Gast09
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 10. Juni 2008 10:37

Re: Gerade im Kino gesehen...

Ungelesener Beitrag von Gast09 »

SoG III
Gesehen und für Schön! befunden.
Und zwar unerwartet schön. Dieser dritte Teil kommt der literarischen Vorlage sehr nahe. Das liegt aber nicht daran, dass der Film seine Erzählweise geändert hat sondern nur daran, dass die innere Zerrissenheit insbes. von Christian im dritten Teil der Buch-Trilogie nur noch eine untergeordnete Rolle spielt. Dieser Kernpunkt der ganzen Story wurde in Teil 1 völlig übergangen. Kein Wort davon, dass Christian sich über seine Krankheit bewusst ist und sich in psychiatrischer Behandlung befindet. Christian bezeichnet sich in Bd 1 als Sadist, der es liebt, kleine brünette Frauen auszupeitschen weil sie ihn an seine Mutter (eine Chrackhure aus Detroit) erinnern. Und auch keine Andeutung über Anastasias Schlüssel-Gedanken am Ende von Bd 1: Vor mir steht ein Mann, der dringend Hilfe braucht.
In Teil drei sieht es anders aus. Christian heiratet, er singt am Klavier, er weint, er kocht, er betrinkt sich, er wird Vater. Von seinen inneren Konflikten ist nur noch sein Kontroll-Bedürfnis übrig.
Band drei ist wie gesagt im Gegensatz zu 1 + 2 sehr werktreu umgesetzt. Auch sieht Christian erheblich besser aus als in Teil 1: erwachsener, reifer, kein grinsender Milchbubi dem man seine Dom-Funktion nur schwer glauben kann.
Ein insgesamt unerwartet schöner Film; am Ende dann wie im Buch ein 4-Jahres-Zeitsprung (und noch eine Zusammenfassung von Szenen aus Teil 1+2).
Und nun die Frage aller Fragen: War's das? Immerhin hat die Trilogie bereits nach den Previews von Teil 3 mehr als 1 Mrd. USD eingespielt. Für eine Trilogie, die nicht Star Wars oder Herr der Ringe heißt ist das bemerkenswert. Und die Bücher: Aus Christians Sicht (mit einer anderen Kapitel-Aufteilung) verkaufen sich ebenfalls wie geschnitten Brot. Das hat Potenzial. Mal schauen.
Auch Anastasia kann mit Ben&Jerries umgehen.
Deshalb: 9/10 Ben&Jerries-Eisbechern im Kino-Format.
Gast09
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2562
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephen King - Shining
Kontaktdaten:

Re: Gerade im Kino gesehen...

Ungelesener Beitrag von Ender »

"Literarische Vorlage" ist ein großes Wort ... :wink:
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4925
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Gerade im Kino gesehen...

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Und ich musste erstmal überlegen: welcher Film ist denn bloß gemeint... (kenne weder Buch noch Film, also war mir auch der Name unbekannt). Der einzige Hinweis war Dom-Funktion. Ansonsten hätte ich gefragt, was um Himmels Willen, SoG III ist... bei den ganzen Fortsetzungen, die über uns hereinpladdern. :beanie:
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12837
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: Gerade im Kino gesehen...

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Hat bestimmt etwas mit einer Twilight-Fanstory zu tun, bei der es um grauen Schattierungen geht.
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8927
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gerade im Kino gesehen...

Ungelesener Beitrag von Doop »

Ender hat geschrieben: 12. Februar 2018 22:14 "Literarische Vorlage" ist ein großes Wort ... :wink:
:prima: :lol:
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18465
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Gerade im Kino gesehen...

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Jetzt wollte ich grad fragen, was "SoG" sein soll (ich hasse diesen Aküfi), aber anhand eurer Antworten ist es klar. "Literarisch" ist sehr kühn in dem Zusammenhang. Und die Unterwerfung des Weibchens der männlichen Gewalt ist nicht "schön". Es mag Hausfrauen-Blümchensex sein, aber das macht es nicht besser. Wer Unterwerfungs- und Gewaltfantasien hat, soll sie gern haben. Aber so was als Film zu preisen lehne ich ab.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Gast09
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 10. Juni 2008 10:37

Re: Gerade im Kino gesehen...

Ungelesener Beitrag von Gast09 »

Der Film heißt im erweiterten Titel: Freed.
Was wohl mit "Befreiung" übersetzt werden kann.
Damit ist die Befreiung/Heilung von Christian gemeint. Also nix mehr wie "früher".
Negativ gesehen bietet dieser Film eine kitschige Seifenoper-Unterhaltung nicht weit weg von Rosamunde Pilcher: Hochzeit, Flitterwochen, Monte Carlo, Radfahrt durch Paris, Brandstiftung, Eifersucht, Entführung, Lösegeld, Segeltörn, Hauskauf, Schwangerschaft, 1. Kind, 2. Kind, etc.
Positiv gesehen ist das sehr eng an der Buchvorlage in der es genau darum geht: ein normales Leben ohne Dämonen.
Gast09
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4925
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Gerade im Kino gesehen...

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Man sollte tatsächlich einen Trööt an den Anfang tackern, in dem beliebte Abkürzungen erklärt werden. GoT, HdR oder HPIV bekommt man ja noch raus, aber was wäre WmAaF 2?

Antwort: Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen 2
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8927
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gerade im Kino gesehen...

Ungelesener Beitrag von Doop »

SoG würde ich aber nicht zu den bei der Mehrheit der Foristen beliebten Abkürzungen zählen. :teufel:
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8927
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gerade im Kino gesehen...

Ungelesener Beitrag von Doop »

Wer einen wirklich guten Film über S/M sehen will, der sollte „Secretary“ schauen mit James Spader und Maggie Gyllenhaal. Der Film nimmt die Charaktere ernst, ist oft sau komisch, erotisch, ernsthaft und einfach alles das, was die Verfilmung der Hausfrauenschmöker-Fanfiction SoG nie sein kann.
Antworten