Science Fiction Sound Effects

Das Forum für Hörbücher und Hörspiele
Benutzeravatar
Quantenmechaniker
BNF
BNF
Beiträge: 592
Registriert: 21. November 2016 18:38

Science Fiction Sound Effects

Ungelesener Beitrag von Quantenmechaniker »

Was nicht alles so gibt?

ZYX Music hat eine CD mit Soundeffekten aus bekannten SF-Filme der 50er und 60er Jahre rausgebracht. Diese sind ...

Der Tag, an dem die Erde stillstand (1951)
Gefahr aus dem Weltall (1953)
Kampf der Welten (1953)
Tarantula (1955)
Die Zeitmaschine (1960)

Es sind 58 Tracks auf der CD. Sicherlich wäre eine Doppel-CD mit weiteren Filmen (z.B. Alarm im Weltall oder Der jüngste Tag) wünschenswert gewesen, aber vielleicht ist das erst ein Versuch. Findet ZYX reichlich Käufer, könnten weitere CDs folgen.

Das CD-Cover finde ich sehr schön gestaltet! :prima:
Bild
https://www.zyx.de/Musik/Soundtrack/Sci ... 12317.html
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4925
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Science Fiction Sound Effects

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Soundeffekte-CDs gab es ja vorher auch schon, wenn auch nicht aus tatsächlichen Filmen, sondern zum Videovertonen. So Laserblaster und Elektronikgepiepe.
Und daran knüpft gleich meine Frage: ob die Tracks wohl frei verwendbar sind? Die Filme sind ja relativ alt, wenn auch nicht 70 Jahre. Find ich aber gut, sähe ich sie im Laden, würde ich sie kaufen.
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
Quantenmechaniker
BNF
BNF
Beiträge: 592
Registriert: 21. November 2016 18:38

Re: Science Fiction Sound Effects

Ungelesener Beitrag von Quantenmechaniker »

Die CD habe ich gekauft. Es gibt kein CD-Booklet, nur ein loses Blatt mit den Tracks 1 bis 29 auf der Rückseite. Vorne natürlich das schöne Coverbild. Tracks 30 bis 58 befinden sich im CD-Inlay. Auf der Rückseite des Inlays sind noch einmal alle Tracks aufgelistet. Es sind nicht nur Soundeffekte, sondern auch Zitate aus den Filmen. Von einer freien Nutzung lese ich nichts.

20 Tracks stammen aus Kampf der Welten
8 Tracks stammen aus Der Tag, an dem die Erde stillstand
8 Tracks stammen aus Die Zeitmaschine
20 Tracks stammen aus Gefahr aus dem Weltall
2 Tracks stammen aus Tarantula
Benutzeravatar
Chanur
Fan
Fan
Beiträge: 90
Registriert: 5. August 2012 12:43
Bundesland: Hamburg
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: "Himmelsjäger" von Gregory Benford und Larry Niven
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Science Fiction Sound Effects

Ungelesener Beitrag von Chanur »

Wie ist denn die Qualität der Tracks?
Benutzeravatar
Quantenmechaniker
BNF
BNF
Beiträge: 592
Registriert: 21. November 2016 18:38

Re: Science Fiction Sound Effects

Ungelesener Beitrag von Quantenmechaniker »

Subjektiv betrachtet, ist sie gut. :prima:
Benutzeravatar
Chanur
Fan
Fan
Beiträge: 90
Registriert: 5. August 2012 12:43
Bundesland: Hamburg
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: "Himmelsjäger" von Gregory Benford und Larry Niven
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Science Fiction Sound Effects

Ungelesener Beitrag von Chanur »

Okay, DanggeSchön :D :prima:
Benutzeravatar
Quantenmechaniker
BNF
BNF
Beiträge: 592
Registriert: 21. November 2016 18:38

Re: Science Fiction Sound Effects

Ungelesener Beitrag von Quantenmechaniker »

Bitte schööö. :prima:
Antworten