Phantastisches bei "Das große Lesen"

Science Fiction in Buchform
Ulrich
SMOF
SMOF

Phantastisches bei "Das große Lesen"

Ungelesener Beitrag von Ulrich »

Das ZDF führt eine Umfrage durch, um das Lieblingsbuch der Deutschen zu ermitteln. (Über Sinn oder Sinnlosigkeit dieses Unterfangens lässt sich streiten.) Das große Lesen

In der 200 Bücher umfassenden Vorschlagsliste sind u.a. solche Titel wie Die Nibelungen, Die Nebel von Avalon, 1984 und 20.000 unter dem Meer zu finden.

Von den Zuschauern kamen Vorschläge wie Schätzings Schwarm, Per Anhalter durch die Galaxis und Tintenherz.
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Land: Österreich!

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Wetten ich weiß schon jetzt welches auf Platz eins landet?
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: C. Stross "Accelerando"
R. Schweikert "Gerade Gedanken - schiefe Gedanken"

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Hab eben mal kurz durch die Liste gescannt.
Wer hat die eigentlich nach welchen Kriterien zusammengestellt?!

Heiße Kandidaten sind für mich "Harry Potter", "Der kleine Prinz", eventuell noch "Herr der Ringe" und die "Unendliche Geschichte".
Im Bereich Phantastik wird vermutlich "Die Bibel" nicht so besonders gut abschneiden. Zumindest hoffe ich das.

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Ulrich
SMOF
SMOF

Ich halte diese Aktion für dämlich. Das war bereits bei der Suche nach dem größten Deutschen der Fall.

Ich habe nichts gegen die Bibel. Aber sie gehört einfach nicht dazu. Ihre Bedeutung ist nämlich nicht die einer gewöhnlichen Romangeschichte.

Eine Eingrenzung hätte der Suche gut getan. Doch jetzt stehen fiktive Geschichte, Sachbücher und Nachschlagewerke aus den unterschiedlichsten Epochen nebeneinander.

Wie auch immer. Ich sehe das alles nicht so ernst. In einem Jahr ist die Umfrage bestimmt wieder vergessen.

Auf jeden Fall werde ich mal gucken, wie die Abstimmung ausgeht.
Gurney
True-Fan
True-Fan
Ungelesener Beitrag von Gurney »

Hatte mich schon gewundert, warum dieser Thread nicht früher aufgemacht wurde.
Ulrich hat geschrieben:Ich halte diese Aktion für dämlich.
Ich auch. Kürzlich gab's in der Tageszeitung ein Interview mit Elke H., bei dem sie deutlich machte, dass "Unterhaltungsliteratur" hoffentlich nicht in den oberen Rängen landet. Das sei ihre Befürchtung. Hat mich geärgert. Deshalb habe ich sogleich was richtig Triviales eingebracht, aus Protest. Das hat zwar keine Chancen, erhöht aber die "Phantastik-Quote".
Ulrich hat geschrieben: Auf jeden Fall werde ich mal gucken, wie die Abstimmung ausgeht.
Ich nicht. Ich les' lieber was. Bild

G.
Ulrich
SMOF
SMOF

Gurney hat geschrieben:
Ulrich hat geschrieben: Auf jeden Fall werde ich mal gucken, wie die Abstimmung ausgeht.
Ich nicht. Ich les' lieber was. Bild

G.
eine gute Idee!
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!

Gurney hat geschrieben:Bild
Genialer Smiley!
Erinnert mich an:

Relativität der Zeit: Die Länge einer Minute ist abhängig davon, auf welcher Seite der Klotür man sich befindet.

Gruß
Ralf
Aliens, UFOs und Titten.
Kringel
SMOF
SMOF
Ungelesener Beitrag von Kringel »

Tja, es wäre interessant, die Definition zu erfahren, die Elke H. für "Unterhaltungsliteratur" parat hat und wovon sie diese Art der Literatur abgrenzen möchte, d.h. steht auf der anderen Seite für sie "Ernsthafte Literatur"? Wenn ja: Darf E-Literatur nicht unterhaltsam sein, weil sie sonst automatisch U-Literatur und damit schlecht wäre?
Stefan Hoffmann
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Stefan Hoffmann »

Kringel hat geschrieben:Tja, es wäre interessant, die Definition zu erfahren, die Elke H. für "Unterhaltungsliteratur" parat hat und wovon sie diese Art der Literatur abgrenzen möchte, d.h. steht auf der anderen Seite für sie "Ernsthafte Literatur"? Wenn ja: Darf E-Literatur nicht unterhaltsam sein, weil sie sonst automatisch U-Literatur und damit schlecht wäre?
Nun, ernsthafte Literatur muß so staubtrocken sein, daß mit der Lektüre solcher Werke eine echte Überwindungsleistung verbunden ist. Erst dann kann man sich anschließend selber auf die Schulter klopfen, wenn man sich ein solches Werk in einem Anfall von Selbstgeißelung zu Gemüte geführt hat. Unterhaltsame Elemente hingegen machen vielleicht das Werk noch nicht gleich zur bloßen Unterhaltung, sind aber erst mal grundsätzlich verdächtig. :o

Stefan
Liest: "Cyberabad" von Ian McDonald
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!

Kringel hat geschrieben:[...]"Ernsthafte Literatur"? Wenn ja: Darf E-Literatur nicht unterhaltsam sein, weil sie sonst automatisch U-Literatur und damit schlecht wäre?
Was ist "Ernsthafte Literatur"?
Ganz einfach: Germanisten schreiben für Germanisten.

Gruß
Ralf,
der diese typisch deutsche E- und U-Differenzierung auch nicht ausstehen kann
Aliens, UFOs und Titten.
Ulrich
SMOF
SMOF

Eigentlich könnten alle Forumsbenutzer gemeinsam für ein SF-Buch stimmen, ebenso Freunde und Bekannte. Vielleicht landet es auf einem vorderen Platz?
Gurney
True-Fan
True-Fan
Ungelesener Beitrag von Gurney »

Ulrich hat geschrieben:Eigentlich könnten alle Forumsbenutzer gemeinsam für ein SF-Buch stimmen, ebenso Freunde und Bekannte. Vielleicht landet es auf einem vorderen Platz?
Tja, nun habe ich ja schon abgestimmt, bin aber trotzdem :dafuer: Schlag was vor. Wäre doch gelacht wenn man das E-Himmelfahrtsnäschen nicht wenigstens einmal in den köstlichen SF-U-Schlamm stubsen könnte.
Ulrich
SMOF
SMOF

Gurney hat geschrieben:
Ulrich hat geschrieben:Eigentlich könnten alle Forumsbenutzer gemeinsam für ein SF-Buch stimmen, ebenso Freunde und Bekannte. Vielleicht landet es auf einem vorderen Platz?
Tja, nun habe ich ja schon abgestimmt, bin aber trotzdem :dafuer: Schlag was vor. Wäre doch gelacht wenn man das E-Himmelfahrtsnäschen nicht wenigstens einmal in den köstlichen SF-U-Schlamm stubsen könnte.
Okay, ich schlag was vor. Sicher, jeder hat ein anderes Lieblingsbuch. Doch nur wenn man gemeinsam für ein Buch abstimmt, hat es Chancen auf einen guten Platz.
Ulrich
SMOF
SMOF

Hier ist mein Vorschlag

Kurd Lasswitz: Auf zwei Planeten
http://lesen.vote.zdf.de/

Man kann einfach Lasswitz in das Autorenfeld eingeben. Das Suchergebnis zeigt dann "Kurd Lasswitz: Auf zwei Planeten" auf. Anschließend geht es zur Abstimmung.
Siegfried Langer
Fan
Fan
Ungelesener Beitrag von Siegfried Langer »

Mein Lieblingsbuch war erfreulicherweise sogar in der Liste (Umberto Eco: Der Name der Rose). :)

Wobei mich generell sehr stört, dass da überhaupt eine Liste vorgegeben wird. :evil:

Verfälscht das Ergebnis.

S.
Autoren-Homepage von Siegfried Langer: http://www.siegfriedlanger.de
News-Blog von Siegfried Langer: http://siegfriedlanger.blogspot.com
Antworten