Science-Fiction-Kino der 90er

Benutzeravatar
Quantenmechaniker
BNF
BNF
Beiträge: 592
Registriert: 21. November 2016 18:38

Science-Fiction-Kino der 90er

Ungelesener Beitrag von Quantenmechaniker »

Der Science-Fiction-Film zwischen 1990 und 1999 war kein (gutes) Jahr für unser heissgeliebtes Genre. Wirklich? :kopfkratz:

Beginnen tue ich mit dem britschen Film Hardware (deutsch: M.A.R.K. 13 - Hardware) von Richard Stanley aus dem Jahre 1990. Ich mag ihn, da er u.a. Blade Runner-mäßig rüberkommt.
Ein Killerroboter, auf dessen Metalschädel die US-Flagge gemalt wurde, die plötzlich im späteren Verlauf völlig verschwunden ist, macht Jagd auf ein Liebespaar in ihrem Appartment. Ihr Mann, ein Cyborg, und sie, ein Opfer ihres perversen Nachbarn.
Die Handlung spielt in einer postapokalyptischen Welt, nach einem Atomkrieg. Die Synthie-Musik von Simon Boswell zelebriert die späten 80er Jahre wie keine andere. Die Indizierung wurde letztes Jahr aufgehoben. Eine Neuprüfung steht noch aus.

Meine Empfehlung: Wer Total Recall oder Fortress mag, wird auch Hardware mögen. :wink:

Trailer:


Link: https://www.youtube.com/watch?v=

Musik:


Link: https://www.youtube.com/watch?v=
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7539
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Science-Fiction-Kino der 90er

Ungelesener Beitrag von heino »

Quantenmechaniker hat geschrieben: 28. Januar 2018 22:22 Der Science-Fiction-Film zwischen 1990 und 1999 war kein (gutes) Jahr für unser heissgeliebtes Genre. Wirklich? :kopfkratz:
Wie kommst du denn darauf? Die 1990er haben doch einige moderne SF-Klassiker hervor gebracht, wie z.B. Gattaca, Dark City, Mars Attacks, Das 5. Element und Independence day (obwohl ich die letzten beiden nicht mag). Ganz zu schweigen von diversen Star Trek-Filmen ("First Contact" ist immer noch einer der besten), Alien 4 und Star Wars Ep. 1, der zumindest für die jüngere Generation wichtig war. Das muss man nicht alles mögen, aber in den 80ern gab es deutlich weniger SF im Kino.
Lese zur Zeit:

Colson Whitehead - Underground railroad
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8927
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Science-Fiction-Kino der 90er

Ungelesener Beitrag von Doop »

Der Science Fiction Film ist nie ein gutes Jahr. Und zwischen 1990 und 1999 erst recht nicht, und zwar zu aller erst aus grammatikalischen Gründen. :lehrer:

Aber wir wissen, was Du meinst... :-D

Ein Jahrzehnt, das uns Total Recall, Terminator 2, Jurassic Park, Ghost in the Shell, 12 Monkeys, Gattaca, Mars Attacks!, Independence Day, Men in Black, Starship Troopers, Das fünfte Element, Dark City, Die Truman Show und Matrix (den ersten natürlich nur!) geschenkt hat, war nicht so schlecht, wie ich finde.

Hardwired ist auf jeden Fall ein kleiner B-Film-Klassiker, den man nicht vergessen sollte!
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11417
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Science-Fiction-Kino der 90er

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Ich denke, das ist ein Strohmann-Argument: Quantenmechaniker greift einen Satz auf, an den er selbst nicht wirklich glaubt, den aber auch nie jemand geäußert hat, um ihn dann leicht zu widerlegen.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18463
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Science-Fiction-Kino der 90er

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

In jedem Jahrzehnt gab es gute SF-Filme.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Stormking
SMOF
SMOF
Beiträge: 1109
Registriert: 13. August 2003 12:32
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Science-Fiction-Kino der 90er

Ungelesener Beitrag von Stormking »

Uschi Zietsch hat geschrieben: 29. Januar 2018 12:32 In jedem Jahrzehnt gab es gute SF-Filme.
Hmm, die 1370er waren IMHO ziemlich schwach.

:lehrer:
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4925
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Science-Fiction-Kino der 90er

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Gabs da nicht den „Hexenhammer“ oder zählt der als Comic?
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11417
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Science-Fiction-Kino der 90er

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Nein, Dokumentation.
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12977
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Science-Fiction-Kino der 90er

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Mehr sowas wie eine IKEA Bauanleidung: eine Mischung aus praktische anleitung und High Fantasy.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18463
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Science-Fiction-Kino der 90er

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Stormking hat geschrieben: 31. Januar 2018 20:55
Uschi Zietsch hat geschrieben: 29. Januar 2018 12:32 In jedem Jahrzehnt gab es gute SF-Filme.
Hmm, die 1370er waren IMHO ziemlich schwach.

:lehrer:
Ach, jetzt komm aber! Da zählen doch die Highlights aus 1360 noch mit, weil es in '70 viele Sequels gab!
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Antworten