Der "Liest zur Zeit" Thread

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2447
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephenson: Snow Crash

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Naut »

Ja, ist schon sehr schön zu lesen. Aber es zeigt alle Symptome eines schriftstellerischen Frühwerks: Einen Schriftsteller als Protagonisten, dieses Kreisen um den Uni-Campus als Mittelpunkt des Universums, stellenweise sehr überambitioniert, dabei aber auch etwas albern.

Trotzdem zurecht ein Kultbuch.
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2585
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Neil Sharpson - Ecce Machina. Die Seele der Maschine
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Ender »

Ach, verdammt. Jetzt habe ich diesen Thread ja schon wieder sträflich vernachlässigt.
Ich reiche mal schnell ein paar Bücher nach und muss dabei bis ins letzte Jahr ausholen:


Emily St. John Mandel - Das Licht der letzten Tage
Bild

Nach einer Epidemie ist die Menschheit zu 99% ausgestorben (übrigens ganz ohne dabei zu Zombies zu mutieren). Die Handlung findet in verschiedenen Zeitebenen statt: vor, während und nach dieser Katastrophe.
Hat mir sehr gut gefallen. Ein komplex aufgebauter Roman mit geschickt ineinander verwobenen Erzählsträngen, glaubhafter Darstellung der fast menschenleeren Welt und interessanten Charakteren.
Die etwas andere Postapokalypse: melancholisch, intelligent, wunderschön erzählt.
9/10


Hannes Stein - Nach uns die Pinguine
Bild

Und gleich der nächste Weltuntergang.
Ort der Handlung sind die Falklandinseln und es geht um einen rätselhaften Mord am dortigen Gouverneur. Das Besondere an der hier beschriebenen Welt ist, dass sämtliches Leben außerhalb dieser Inseln als Folge diverser (menschengemachter) Katastrophen so gut wie ausgelöscht ist.
Wie realistisch die Tatsache ist, dass trotz dieser dramatischen Ereignisse das Leben auf den Inseln ziemlich normal weitergeht - sowohl in Bezug auf die Gelassenheit der Einwohner als auch auf technisch-logistische Fragen (Strom oder Nahrungsversorgung scheinen trotz allem kein Problem zu sein, das Internet funktioniert weiterhin tadellos) - sollte lieber nicht hinterfragt werden, es handelt sich nun mal um eine Groteske.
Problematisch ist vielmehr, dass der Roman irgendwie ziellos zwischen den verschiedensten Themen hin und her taumelt: Mal wird über die Versuche berichtet, das o.g. Verbrechen aufzuklären, mal über die Geschichte der Falklandinseln, dann wird plötzlich auf den erst kurz zurückliegenden Weltuntergang zurückgeblickt und anschließend etwas über den persönlichen Werdegang des Ich-Erzählers oder Einzelschicksale anderer Bewohner dazwischengeschoben ...
Was ich bei "Das Licht der letzten Tage" als "geschickt ineinander verwobene Erzählstränge" bezeichnet habe, funktioniert hier meiner Meinung nach nicht, denn es ist einfach kein roter Faden zu erkennen. Das ist schnell ermüdend und macht das Weiterlesen nicht eben leicht, wenngleich man zugeben muss, dass der Autor zweifellos schreiben kann.
Aber letztlich war mir das alles insgesamt zu absurd und albern, so dass ich es auch als durchgeknallte Satire nicht wirklich genießen konnte.
5/10


Andreas Brandhorst - Das Arkonadia-Rätsel
Bild

Typisch Brandhorstsche Space Opera, die im "Omniversum" spielt, aber trotz gleicher Umgebung und zum Teil gleicher Protagonisten auch für sich alleine verständlich ist. Hat mir insgesamt sogar etwas besser gefallen als "Omni", weil mir die Charaktere insgesamt überzeugender vorkamen und weil ich Handlung und Spannungsaufbau - zumindest in der ersten Hälfte - geradliniger und interessanter fand.
Ab der Mitte wird es dann zeitweise etwas mystisch-verworren, teilweise fast schon fantasy-artig. Das ist zwar alles sehr fantasievoll und originell, aber für meinen persönlichen Geschmack sind diese "abgedrehten" Sequenzen ein bisschen zu abstrakt.
Alles in allem würde ich sagen: Ein guter Roman, wenn auch kein sehr guter.
7/10
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF
Beiträge: 1827
Registriert: 24. November 2003 18:18
Bundesland: SH

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Fjunch-Klick »

Ender hat geschrieben: 22. Februar 2018 16:01 Emily St. John Mandel - Das Licht der letzten Tage
Auch ohne "Recht des Stärkeren"? Vergewaltigung, Diktatur etc?
Abzugeben: Booklooker
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2585
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Neil Sharpson - Ecce Machina. Die Seele der Maschine
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Ender »

Fjunch-Klick hat geschrieben: 23. Februar 2018 11:04
Ender hat geschrieben: 22. Februar 2018 16:01 Emily St. John Mandel - Das Licht der letzten Tage
Auch ohne "Recht des Stärkeren"? Vergewaltigung, Diktatur etc?
Es gibt schon böse Menschen. Auch in diesem Roman.
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF
Beiträge: 1827
Registriert: 24. November 2003 18:18
Bundesland: SH

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Fjunch-Klick »

Na dann. Dieses Endzeitgewurstel ist nichts für mich, da mag die Geschichte noch so gut sein. Mir fällt gerade nur "Die Zeitmaschine" als Ausnahme ein.
Abzugeben: Booklooker
Benutzeravatar
Nina
SMOF
SMOF
Beiträge: 5293
Registriert: 4. Mai 2005 13:14
Bundesland: Oberöstereich
Land: Österreich
Wohnort: Leonding
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Nina »

Ich habe gerade "Das Vermächtnis der Feuerelfen" von Monika Felten.
Ma, der Anfang ist so traurig!

Bild
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Fjunch-Klick hat geschrieben: 23. Februar 2018 11:16 Na dann. Dieses Endzeitgewurstel ist nichts für mich, da mag die Geschichte noch so gut sein. Mir fällt gerade nur "Die Zeitmaschine" als Ausnahme ein.
Sturgeons Zitat "Neunzig Prozent von allem ist Mist" gilt auch für das Subgenre des Endzeitromans. Da gibt es viel Mist (=Endzeitgewurstel), aber auch richtige Perlen und eine der glänzendsten ist Das Licht der letzten Tage. (Eine weitere wäre Die Straße von Cormac McCarthy.)
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF
Beiträge: 1827
Registriert: 24. November 2003 18:18
Bundesland: SH

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Fjunch-Klick »

Danke, Teddy. Ich werds mir doch mal auf die Liste schreiben. Beide.

Derzeit unter meiner Leselampe: Die Gabe von Naomi Alderman.
Abzugeben: Booklooker
Benutzeravatar
Nina
SMOF
SMOF
Beiträge: 5293
Registriert: 4. Mai 2005 13:14
Bundesland: Oberöstereich
Land: Österreich
Wohnort: Leonding
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Nina »

Teddy hat geschrieben: 24. Februar 2018 00:50
Fjunch-Klick hat geschrieben: 23. Februar 2018 11:16 Na dann. Dieses Endzeitgewurstel ist nichts für mich, da mag die Geschichte noch so gut sein. Mir fällt gerade nur "Die Zeitmaschine" als Ausnahme ein.
Sturgeons Zitat "Neunzig Prozent von allem ist Mist" gilt auch für das Subgenre des Endzeitromans. Da gibt es viel Mist (=Endzeitgewurstel), aber auch richtige Perlen und eine der glänzendsten ist Das Licht der letzten Tage. (Eine weitere wäre Die Straße von Cormac McCarthy.)
Eine meiner ersten Erfahrungen mit SF war der Endzeit-Roman "Leere Welt" von John Christopher. Ich habe ihn seitdem nicht mehr gelesen und der war auch aus der Bücherei. Aber er muss wohl extrem gut gewesen sein, wenn ich seitdem dran geblieben bin!
Anno dazumals musste man als Mädchen noch rübergehen, das Buchangebot war nach Geschlechtern getrennt. Bei "uns" gab es Internatsbücher. Und Pferdebücher. Und Pferdeinternatsbücher. Und Mädels, die in einer ganz besonderen Clique sind.
Da hat mich so was ungemein fasziniert.
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF
Beiträge: 1827
Registriert: 24. November 2003 18:18
Bundesland: SH

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Fjunch-Klick »

Mir ging das ja ähnlich mit "Die dreibeinigen Monster" von John Christopher. Und Hohlbeins "Nach dem großen Feuer". Beides Bücher, die mich zur SF gebracht haben. Aber da wurde auch nicht ständig vergewaltigt und Menschenfleisch gefressen.
Abzugeben: Booklooker
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Knochenmann hat geschrieben: 11. Dezember 2017 10:00 Regener geht immer.
Ender hat geschrieben: 12. Dezember 2017 07:56 Ich finde alle Romane von Regener großartig!
Pogopuschel hat geschrieben: 11. Dezember 2017 21:32 "Neue Vahr Süd" finde ich auch am Besten. "Herr Lehmann" erschien zuerst, fand ich damals aber auch super. Tolle Dialoge.
Wieso ist dieser Sven Regener eigentlich an mir spurlos vorüber gegangen?
Musste ich gleich mal nachholen und habe Neue Vahr Süd gehört.

Bild

Und auch mir hat Regener sehr gut gefallen. Inhaltlich, sprachlich, aber vor allen wegen der skurrilen Figuren.
In vielen Kritiken kann man lesen, dass Sven Regener nicht vorlesen kann. Das kann ich gar nicht bestätigen. Er liest zwar völlig anders als die üblichen Sprecher, aber es passt unglaublich gut zu seinem Roman.
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13057
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Von Regener kann man sich alles Anhören, ich empfehle auch seine Kafka Lesungen "Amerika" und "Der Prozess"
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF
Beiträge: 1827
Registriert: 24. November 2003 18:18
Bundesland: SH

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Fjunch-Klick »

Ich kenn von Regener auch nur den Film mit Christian Ulmen - der Name Regener war mir bis heute auch kein Begriff. Gleich mal notieren. Vermutlich kann man die "Lehmann-Trilogie" in der Reihenfolge Vahr - kleiner Bruder - Herr Lehmann lesen, entgegen ihres Erscheinens.
Abzugeben: Booklooker
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2585
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Neil Sharpson - Ecce Machina. Die Seele der Maschine
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Ender »

Fjunch-Klick hat geschrieben: 2. März 2018 16:47Vermutlich kann man die "Lehmann-Trilogie" in der Reihenfolge Vahr - kleiner Bruder - Herr Lehmann lesen, entgegen ihres Erscheinens.
Kann man auf jeden Fall. Ich würde trotzdem die Erscheinungs-Reihenfolge empfehlen und mit "Herr Lehmann" beginnen, sonst entgeht einem in "Neue Vahr Süd" so manche kleine Anspielung.
Entscheidend ist es aber nicht.
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13057
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Es entgeht einem soweiso alles.

Ich hab erst beim 6 Mal höhren des Hörbuchs mitbekommen das
Erwin
der war, der Karl Schmidt mit Drogen versorgt hat.

Ich für meinen Teil werde mir heute noch den "Magical Mytery" Film ansehen.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Antworten