Der "Liest zur Zeit" Thread

Science Fiction in Buchform
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF
Beiträge: 1823
Registriert: 24. November 2003 18:18
Bundesland: SH

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Fjunch-Klick »

Mit dem Film "Herr Lehmann" hab ich jedenfalls Christian Ulmens Schauspielerei schätzen gelernt.
Abzugeben: Booklooker
Wrong
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 214
Registriert: 12. März 2016 08:36

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Wrong »

Ein kurzes Zwischenfazit. Ach ja, vielen Dank für eure Leseeindruckbilanzen. Da ziehe ich vieles `draus.

Frank Herbert: Der Wüstenplanet.
Die olle Ausgabe aus den 80zigern hats mir richtig angetan. Ein Lieblingsbuch geworden, so dass ich den zweiten Teil oben habe und dann wahrscheinlich im Winter lesen werde (vorher noch Hamilton "Fehlfunktion", Liu "Der dunkle Wald", Clarke "Odyssee II", Niven "Ingenieure", Baxter "Raum"). Ich muss endlich `mal meine Reihen zu Ende bringen.
Da ich schon immer ein Faible für das Orientalische hatte, war der Roman ein Salzstein. Ein bisschen wenig Raumfahrt, aber dafür Ökozeug ohne Ende.

Momentan bin ich wieder auf dem Mars unterwegs. Diesmal in grün, aber dafür genauso cool wie rot. Robinson ist genau mein Stil. Wir passen so gut zusammen, dass ich seine Sachen nach und nach genieße (wobei ich gestehe,dass die Non-Sci-Fi nicht so interessant klingen).

Sonntag geht`s auf der Litcologne zu Tiptree. :prima:

Liebe Grüße, Wrong
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF
Beiträge: 1823
Registriert: 24. November 2003 18:18
Bundesland: SH

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Fjunch-Klick »

Hach ja, der Wüstenplanet ... ich wünschte, ich könnte ihn nochmal zum ersten Mal lesen
Abzugeben: Booklooker
Wrong
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 214
Registriert: 12. März 2016 08:36

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Wrong »

Ganz vergessen habe ich, dass ich zwischendurch einen Delany gelesen habe. Meinen eigentlichen Lieblingsautor, oder ist er es nicht mehr? Doch Robinson? "Babel -17" war eigentlich zugänglicher als ich dachte. Hat mir gut gefallen. Vielleicht war es damals Delany`s Durchbruch. Selbst die Chose mit der Sprachwissenschaft habe ich verstanden. Der Roman hat auch eine gute Länge. Irgendwie knackig. Deutliche Leseempfehlung für die, die vor allem "Triton" gut finden.

Liebe Grüße, Wrong
Wrong
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 214
Registriert: 12. März 2016 08:36

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Wrong »

@ Fjunsch: Tja, ich wünschte ich hätte ihn auch noch nicht gelesen. Das sagt wohl auch einiges über den Roman aus.
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4929
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Hab mit Eschbach "Aquamarin" angefangen, allerdings nicht konsequent und im Stück, weil das Buch für unterwegs einfach zu GROß ist...
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF
Beiträge: 1823
Registriert: 24. November 2003 18:18
Bundesland: SH

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Fjunch-Klick »

Kommt doch bestimmt in zwei Jahren als Taschenbuch. Wobei die heute ja auch nicht immer kleiner sind ...
Abzugeben: Booklooker
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2582
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Neil Sharpson - Ecce Machina. Die Seele der Maschine
Emily St. John Mandel - Das Meer der endlosen Ruhe
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Ender »

Charlotte Erpenbeck (Hrsg.) - Das Schiff, das nie hätte gebaut werden dürfen
Bild

Eine Anthologie mit vier Kurzgeschichten und einer etwas längeren Novelle.
Die ersten vier Storys bewegen sich trotz z.T. recht origineller Ideen insgesamt auf mittelmäßigem Niveau und dienen eher als Vorspeise zum eigentlichen Hauptgang.
Und der ist ohne Frage die Titelgeschichte von Tobias Habenicht. Sie hat mir so gut gefallen, dass ich mich dazu habe hinreißen lassen, sie als "Tipp des Monats" zu empfehlen: LINK.



Juli Zeh - Leere Herzen
Bild

Der Klappentext bezeichnet den Roman als einen "provokanten, packenden und brandaktuellen Politthriller aus einem Deutschland der nahen Zukunft. Es ist ein Lehrstück über die Grundlagen und die Gefährdungen der Demokratie. Und es ist zugleich ein verstörender‎ Psychothriller über eine Generation, die im Herzen leer und ohne Glauben und Überzeugungen ist."
Dem würde ich im Großen und Ganzen zustimmen, wenn auch vielleicht etwas weniger euphorisch. Das Buch bietet erschreckend realistisch weitergedachte Entwicklungen, einige kluge Ideen und Gedanken, angemessene Gesellschaftskritik und ist zudem sehr gut geschrieben. Moral und Aussage hätten zweifellos noch etwas subtiler verpackt werden können, aber ganz so eindeutig wie es zunächst scheint ist die Position der Autorin bei genauerem Hinsehen dann doch nicht immer. Das gefällt mir.

Zum ganz großen Wurf fehlt aber dennoch einiges. So waren mir z.B. die "
Selbstmord-
Agentur" um die es hier geht und deren Funktion etwas ZU weit hergeholt.
Insgesamt ein interessanter Gesellschaftsroman, den ich gerne gelesen habe. Mehr dann aber auch nicht.
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11425
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Fjunch-Klick hat geschrieben: 5. März 2018 07:48 Kommt doch bestimmt in zwei Jahren als Taschenbuch. Wobei die heute ja auch nicht immer kleiner sind ...
Taschenbücher schon. Aber nicht jedes Paperback ist ein Taschenbuch. :wink:
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11425
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Teddy hat geschrieben: 1. März 2018 20:48 Wieso ist dieser Sven Regener eigentlich an mir spurlos vorüber gegangen?
Weil du seit 30 Jahren keine Musik hörst? :wink:
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13052
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Ich kenn genau ein Leid von Regener, und das auch nur wegen dem Film "Immer nie am Meer".
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11425
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Das ist ein Verlust. Aber nicht für Regener.
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Teddy »

L.N. Muhr hat geschrieben: 5. März 2018 13:54
Teddy hat geschrieben: 1. März 2018 20:48 Wieso ist dieser Sven Regener eigentlich an mir spurlos vorüber gegangen?
Weil du seit 30 Jahren keine Musik hörst? :wink:
Hol ich auch gerade nach. Wobei mir die Texte von Element of Crime meist besser gefallen als die Musik.
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11425
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Gewöhnungssache.

Nein, Quatsch, das ist shcon sehr fein komponiert. Es heisst ja auch "Lied", nicht "Gedichtvortrag mit musikalischer Untermalung".

"Wir kämen so gerne nach Hause
und kommen bloß immer ins Heim
In dieser Stimmung tröstet uns
das Lied von Element of Crime."

(Wiglaf Droste)
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4929
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

L.N. Muhr hat geschrieben: 5. März 2018 13:54
Teddy hat geschrieben: 1. März 2018 20:48 Wieso ist dieser Sven Regener eigentlich an mir spurlos vorüber gegangen?
Weil du seit 30 Jahren keine Musik hörst? :wink:
Oder weil du nicht in Delmenhorst wohnst ... :smokin
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Antworten