Interesse an SF-Stammtisch im östlichen Ruhrgebiet?

Ein Blick in die aufregende Welt des SF-Fandoms... Conberichte, Fanzines und mehr!
Benutzeravatar
Weltenkreuzer
Fan
Fan
Beiträge: 39
Registriert: 12. Juni 2016 16:28
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Interesse an SF-Stammtisch im östlichen Ruhrgebiet?

Ungelesener Beitrag von Weltenkreuzer »

Moin zusammen!

Ich versuche aktuell, im östlichen Ruhrgebiet einen Stammtisch für Science-Fiction-Leser ins Leben zu rufen. Wenn jemand von euch Interesse hätte, sich regelmäßig über Neuerscheinungen, Klassiker und das Genre an sich auszutauschen, schreibt mir doch kurz eine Nachricht an nils@weltenfluestern.de, dann nehme ich euch in den Verteiler auf.

Viele Güße
Nils
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2562
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephen King - Shining
Kontaktdaten:

Re: Interesse an SF-Stammtisch im östlichen Ruhrgebiet?

Ungelesener Beitrag von Ender »

Nils' Planungen nehmen konkrete Formen an.
Mittlerweile gibt es hierfür einen ersten Termin: alle Interessierten sind eingeladen, sich am 01.Februar 2018 um 18:00 Uhr in Dortmund (Hövels Hausbrauerei, Hoher Wall 5-7) einzufinden.
SFDO.jpg
Um entsprechend planen zu können, wird um eine kurze vorherige Anmeldung unter der angegebenen Mailadresse gebeten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Nina
SMOF
SMOF
Beiträge: 5293
Registriert: 4. Mai 2005 13:14
Bundesland: Oberöstereich
Land: Österreich
Wohnort: Leonding
Kontaktdaten:

Re: Interesse an SF-Stammtisch im östlichen Ruhrgebiet?

Ungelesener Beitrag von Nina »

Im Hövelsbräu war ich beim Eurocon 2017. Ist nett da und gutes Bier.
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10708
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: K. Abelmann, D. Max, H. Skai (Hg.) "Wie der PUNK nach Hannover kam"
Wohnort: München

Re: Interesse an SF-Stammtisch im östlichen Ruhrgebiet?

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Hövels Hausbrauerei ist sicherlich ein guter Anlaufpunkt für einen Stammtisch. Wenn ihr denn nicht mehr wollt als zusammen hocken, essen, trinken und reden. Das Bier ist in der tat gut, da kann ich Nina nur beipflichten. Aber falls auch mal jemand einen Vortrag halten will, braucht ihr einen separaten Raum. Und das ist heutzutage schwer zu finden. Wir haben da einschlägige Erfahrungen in München.

Dortmund hat einige nette Gaststätten. Ich gehe immer noch gern ins Wenkers Brauhaus, vor allem im Sommer, wenn man draußen auf dem Marktplatz sitzen kann. Das gegenüberliegende Restaurant "Zum Alten Markt" hat aber mE abgebaut, ist mir zu amerikanisch geworden mit ständig laufenden Riesenbildschirmen etc.

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2562
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephen King - Shining
Kontaktdaten:

Re: Interesse an SF-Stammtisch im östlichen Ruhrgebiet?

Ungelesener Beitrag von Ender »

Ein hannoverscher Münchner, der sich in Dortmund auskennt! Nicht schlecht, Shocky.
Ich nehme an, Programmpunkte wie Vorträge o.ä. sind wohl eher noch kein Thema. Erstmal schauen, ob überhaupt jemand kommt.
Sobald sich die ersten Gastredner anbieten ("Das phantastische Quartett"?), wird aber bestimmt eine Lösung gefunden :beanie:
Benutzeravatar
Nina
SMOF
SMOF
Beiträge: 5293
Registriert: 4. Mai 2005 13:14
Bundesland: Oberöstereich
Land: Österreich
Wohnort: Leonding
Kontaktdaten:

Re: Interesse an SF-Stammtisch im östlichen Ruhrgebiet?

Ungelesener Beitrag von Nina »

Lass sie sich doch erst mal beschnuppern, Ralf. Bei einem ersten Treffen und vielleicht auch beim zweiten sind Vorträge eher nicht zu empfehlen, am Ende hat man einen übermotivierten Sonstwas, der stundenlang Programm macht und dann hat man das nächste mal keinen mehr. Und es gibt auch immer welche, die das Treffen gar nicht interessiert, aber die unbedingt ihr Buch vorstellen wollen ...

Lieber erst mal ein Treffen oder eher zwei oder drei stattfinden und dann kann man behutsam Programm einführen - oder auch nicht. Bei unserem Stammtisch in Wien hat sich was von maximal einer halben Stunde bewährt. (Wobei ich auch mal sehr lange habe, aber wenn ich zwanzig Minuten lang was zu einem Power Point erzählen will und jeder Fan älteren Semesters so was schon mal erlebt hat, oder was Ähnliches, oder das genaue Gegenteil, dann dauert das ...)

Lass den Mann mal machen und wenn es geregelt läuft, soll er weiterschauen und dann ist Rat gefragt.

Und: Lieber Nils, ich hoffe echt, dass das klappt. Ich bin ja umgezogen und hatte mehrmals rumgefragt, Forenposts gehabt usw., aber das klappt einfach nicht. Man muss sich jeden einzeln zusammenfangen, die meisten sind nur manchmal da, die anderen arbeiten im Schichtdienst und können nicht am Wochenende, der Rest hat kleine Kinder usw.
Wenn es bei Dir klappt, würde ich mich aufrichtig freuen! - Aber in der Gegend gab es ja letztes Jahr sogar den Eurocon und der Dort.Con war ja länger, also ich denke, die Basis ist da.

Beim SFCD bei Facebook ist es auch drinnen, da sind SF-Fans in vierstelliger Zahl am Lesen. Zwei Fans unterhalten sich da auch über ein mögliches Treffen. Also das wird schon.
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12836
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: Interesse an SF-Stammtisch im östlichen Ruhrgebiet?

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Laut Facebook ist im Mai DortCon-Abschiedsfeier.
Vielleicht treffen sich ja hier zukünftige Veranstalter des DortCon NEO?! :-)
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10708
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: K. Abelmann, D. Max, H. Skai (Hg.) "Wie der PUNK nach Hannover kam"
Wohnort: München

Re: Interesse an SF-Stammtisch im östlichen Ruhrgebiet?

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

The Next DortCon. :)

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
Weltenkreuzer
Fan
Fan
Beiträge: 39
Registriert: 12. Juni 2016 16:28
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Interesse an SF-Stammtisch im östlichen Ruhrgebiet?

Ungelesener Beitrag von Weltenkreuzer »

Ich merke, ich bin keine Foren mehr gewohnt und mit meinen Antworten immer zu spät dran... ;) Danke euch für eure Tipps und Ratschläge. Der erste Termin dient tatsächlich dem Kennenlernen und "Beschnuppern". Was dann wird, werden wir sehen.
Benutzeravatar
Alana
Katzen-Chefin
Katzen-Chefin
Beiträge: 16507
Registriert: 19. Juli 2015 00:40
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Interesse an SF-Stammtisch im östlichen Ruhrgebiet?

Ungelesener Beitrag von Alana »

Du bist nicht zu spät dran, Weltenkreuzer. Der entscheidende Punkt ist der, dass in diesem Forum die ersten 30 zählerrelevanten Beiträge von den Mods erst freigeschaltet werden müssen und erst danach kannst Du direkt posten.

Da die Mods nicht immer rund um die Uhr Zeit haben, kommt es deshalb zu den Zeitverzögerungen. Liegt also nicht an Dir.
Halte das Glück wie einen Vogel, so leise und lose wie möglich.
Dünkt er sich selber nur frei, bleibt er Dir gern in der Hand.

Christian Friedrich Hebbel
Benutzeravatar
Bully
SMOF
SMOF
Beiträge: 4780
Registriert: 8. Dezember 2007 17:24
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: (Ober)Hagen
Kontaktdaten:

Re: Interesse an SF-Stammtisch im östlichen Ruhrgebiet?

Ungelesener Beitrag von Bully »

Ach, ganz vergessen!

Interesse!
Anderswo known as Yart Fulgen
Benutzeravatar
Weltenkreuzer
Fan
Fan
Beiträge: 39
Registriert: 12. Juni 2016 16:28
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Interesse an SF-Stammtisch im östlichen Ruhrgebiet?

Ungelesener Beitrag von Weltenkreuzer »

Es gibt einen zweiten Termin. Wir treffen uns am

13. April ab 18 Uhr
in der Soulfood Manufactory in Dortmund (Kaiserstr. 24)


Wenn ihr kommen wollt, gebt mir doch bitte kurz unter nils@weltenfluestern.de Bescheid, damit ich die Reservierung anpassen kann. Ich freue mich darauf, euch kennezulernen!

Bild
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10708
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: K. Abelmann, D. Max, H. Skai (Hg.) "Wie der PUNK nach Hannover kam"
Wohnort: München

Re: Interesse an SF-Stammtisch im östlichen Ruhrgebiet?

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Schön, dass sich da eine kleine Tradition zu entwickeln scheint.
Wie war denn das erste Treffen?

fragt
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2562
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephen King - Shining
Kontaktdaten:

Re: Interesse an SF-Stammtisch im östlichen Ruhrgebiet?

Ungelesener Beitrag von Ender »

Noch recht übersichtlich ;)
Ob sich eine Tradition daraus entwickelt, werden die nächsten 2-3 Termine zeigen ...
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10708
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: K. Abelmann, D. Max, H. Skai (Hg.) "Wie der PUNK nach Hannover kam"
Wohnort: München

Re: Interesse an SF-Stammtisch im östlichen Ruhrgebiet?

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Ender hat geschrieben: 7. April 2018 18:40Noch recht übersichtlich ;)
Euch beiden hat also niemand das Dortmunder Bier weggetrunken? :engel:

fragt
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Antworten