Töten Netflix und Co. das Buch?

Das Science-Fiction-Forum für alles, was den SF-Fan interessiert und bewegt!
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10708
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: K. Abelmann, D. Max, H. Skai (Hg.) "Wie der PUNK nach Hannover kam"
Wohnort: München

Re: Töten Netflix und Co. das Buch?

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

L.N. Muhr hat geschrieben: 13. Juni 2018 10:52Ich hatte zwei jahre kein Handy und mich hat niemand gefragt. Jetzt hab ich eher zufällig wieder eins und es fragt immer noch keiner.
Was genau meinst du mit 'fragen'? Ist das eine neue App?

fragt
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4925
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Töten Netflix und Co. das Buch?

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Gefragt zu werden, was deine Handy-Nummer ist.
Frei nach Max Raabe: "Kein Schwein ruft mich an, keine Sau interessiert sich für mich"
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2562
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephen King - Shining
Kontaktdaten:

Re: Töten Netflix und Co. das Buch?

Ungelesener Beitrag von Ender »

Manchmal können Total-Verweigerer ja übrigens auch ein wenig nervig sein. Da bildet man für einem bestimmten Kreis (Sport, Kegeln, Stammtisch o.ä.) eine Whats-App-Gruppe und verabredet sich darüber regelmäßig. Schnell und unkompliziert.
Nur der (oder die) Eine, der (oder die) stets stolz verkündet "Ich brauche so einen Quatsch nicht" benötigt natürlich immer eine Extraeinladung, und eine solche wird mit großer Selbstverständlichkeit jedesmal erwartet. Aber wehe, wenn er (oder sie) tatsächlich mal vergessen wird ...
Guido Latz
BNF
BNF
Beiträge: 714
Registriert: 25. Februar 2007 15:01
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Töten Netflix und Co. das Buch?

Ungelesener Beitrag von Guido Latz »

Ich bekomme jeden Tag Dutzende von eMails.
Damit bin ich bedient.
Ich möchte von niemandem abseits von meinem PC/Tablet in irgendeiner Form wegen irgendeines Schnickschnacks... ja, ich verwende das Wort: belästigt werden. Wer es nicht schafft, mich anzurufen oder mir eine Mail zu schicken - die ich ja praktisch schon immer abrufe, wenn ich nicht gerade außer Haus bin, der kann mich halt nicht erreichen - wird schon nicht wichtig sein.
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11417
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Töten Netflix und Co. das Buch?

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Same here.
Benutzeravatar
kaffee-charly
BNF
BNF
Beiträge: 842
Registriert: 5. Juli 2007 22:47
Land: Deutschland

Re: Töten Netflix und Co. das Buch?

Ungelesener Beitrag von kaffee-charly »

Guido Latz hat geschrieben: 13. Juni 2018 15:36 Ich bekomme jeden Tag Dutzende von eMails.
Damit bin ich bedient.
Ich möchte von niemandem abseits von meinem PC/Tablet in irgendeiner Form wegen irgendeines Schnickschnacks... ja, ich verwende das Wort: belästigt werden. Wer es nicht schafft, mich anzurufen oder mir eine Mail zu schicken - die ich ja praktisch schon immer abrufe, wenn ich nicht gerade außer Haus bin, der kann mich halt nicht erreichen - wird schon nicht wichtig sein.
Ich habe auch keinen Bock darauf, wegen jedem Quark zu jeder Zeit belästigt zu werden.
Deshalb gebe ich meine Mobilphone-Nr. auch nur heraus, wenn es unbedingt erforderlich ist - i.d.R. aus beruflichen Gründen.
Hab' vor langer Zeit mal den Fehler gemacht, einigen Freunden die Nummer zu geben.
Schon kurz darauf wurde ich andauernd angerufen, weil jemand Probleme mit seinem Computer hatte und ich helfen sollte. Als dann aber auch noch Bekannte von Bekannten wegen solchem Kram bei mir anriefen, obwohl die mich gar nicht persönlich kannten, hatte ich die Schnauze voll.
Also - alte SIM-Karte entsorgt, eine Neue gekauft und die Mobilphone-Nr. nicht mehr herausgegeben.

Heute haben in meinem Privat-Umfeld nur Familienangehörige die Nummer - sonst niemand.
Und damit komme ich seit Jahren sehr gut klar.
:kaffee_muede:
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4925
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Töten Netflix und Co. das Buch?

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Der Grund, den viele Wenigleser anführen, ist: "Ich bin viel zu unruhig, um mich stundenlang auf ein Buch zu konzentrieren. Immer habe ich das Gefühl, während ich lese, verpasse ich irgendwas. Ich kann z.B. meine Mails oder Chats nicht abfragen. Das führt dazu, dass ich nur maximal 30 Minuten lese und dann bin ich bereits abgelenkt und muss online gehen. Auch dann, wenn gar nichts geschieht - die innere Unruhe hält mich trotzdem auf Trab."

Das Buch erfordert im Gegensatz zu Netflix-Serien eine totale Abkapselung von der Welt. Ist also genau das Gegenteil von dem, was heute erwartet wird: immer erreichbar sein, mit Freunden leichte TV-Kost konsumieren, auf allen Sinneskanälen offen sein für Ablenkung jeder Art. Bereits beim gemeinsamen Essen sind Handys und Fernsehen inzwischen unverzichtbar; also nimmt man Mahlzeiten überhaupt nicht bewusst ein, sondern schiebt diese zwischen zwei Chats als notwendiges Übel.

Früher gabs Tabu-Zeiten: Tagesschau (von 20:00 bis 20:15), Mittagszeit (von ca. 13:00 bis 15:00 Uhr) und nach 22:00 Uhr. Da rief man nicht an!!
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10708
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: K. Abelmann, D. Max, H. Skai (Hg.) "Wie der PUNK nach Hannover kam"
Wohnort: München

Re: Töten Netflix und Co. das Buch?

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Ender hat geschrieben: 13. Juni 2018 15:31 Manchmal können Total-Verweigerer ja übrigens auch ein wenig nervig sein. Da bildet man für einem bestimmten Kreis (Sport, Kegeln, Stammtisch o.ä.) eine Whats-App-Gruppe und verabredet sich darüber regelmäßig. Schnell und unkompliziert.
Nur der (oder die) Eine, der (oder die) stets stolz verkündet "Ich brauche so einen Quatsch nicht" benötigt natürlich immer eine Extraeinladung, und eine solche wird mit großer Selbstverständlichkeit jedesmal erwartet. Aber wehe, wenn er (oder sie) tatsächlich mal vergessen wird ...
Selbst schuld! Was gründest du auch eine WhatsApp-Gruppe, wenn du von vornherein weißt, dass du nicht alle damit erreichen kannst?
Ein email-Verteiler tut es doch genau so.

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10708
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: K. Abelmann, D. Max, H. Skai (Hg.) "Wie der PUNK nach Hannover kam"
Wohnort: München

Re: Töten Netflix und Co. das Buch?

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

kaffee-charly hat geschrieben: 13. Juni 2018 16:08Hab' vor langer Zeit mal den Fehler gemacht, einigen Freunden die Nummer zu geben.
Schon kurz darauf wurde ich andauernd angerufen, weil jemand Probleme mit seinem Computer hatte und ich helfen sollte. Als dann aber auch noch Bekannte von Bekannten wegen solchem Kram bei mir anriefen, obwohl die mich gar nicht persönlich kannten, hatte ich die Schnauze voll.
Ich nehme mir das Recht heraus, einen Anruf nicht entgegenzunehmen, wenn es mir nicht passt.
Mein Handy ist da echt praktisch. Das kann man auf Vibrationsalarm stellen. Oder auf ganz stumm. Dann kriege ich noch nicht mal mit, wenn mich jemand anruft und ich das nicht mitkriegen will.
Außerdem hat das so einen roten Punkt, wenn jemand anruft. Auch ganz klasse, wenn man darüber wischt. Einfach mal probieren! :prima:

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4925
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Töten Netflix und Co. das Buch?

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Der Vorteil von keinem Guthaben oder deaktiviertem Mobilfunk ist, dass man mich so oft auf dem Handy anklingeln kann wie man will - es kommt nix an! :freude:
Und für WLAN, egal wo, muss ich mich ja auch bewusst einloggen.
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: Töten Netflix und Co. das Buch?

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Shock Wave Rider hat geschrieben: 13. Juni 2018 16:29
Ender hat geschrieben: 13. Juni 2018 15:31 Manchmal können Total-Verweigerer ja übrigens auch ein wenig nervig sein. Da bildet man für einem bestimmten Kreis (Sport, Kegeln, Stammtisch o.ä.) eine Whats-App-Gruppe und verabredet sich darüber regelmäßig. Schnell und unkompliziert.
Nur der (oder die) Eine, der (oder die) stets stolz verkündet "Ich brauche so einen Quatsch nicht" benötigt natürlich immer eine Extraeinladung, und eine solche wird mit großer Selbstverständlichkeit jedesmal erwartet. Aber wehe, wenn er (oder sie) tatsächlich mal vergessen wird ...
Selbst schuld! Was gründest du auch eine WhatsApp-Gruppe, wenn du von vornherein weißt, dass du nicht alle damit erreichen kannst?
Ein email-Verteiler tut es doch genau so.
a) Stimmt das nicht und b) hat der Totalverweigerer auch keine eMail.

Hat oben schon mal jemand gesagt: Es kommt nur darauf an, wie man die Technik - hier einen Messanger - verwendet. Wer seine Freunde nervt, weil man ihn ja auch per Fax erreichen kann, macht mMn genauso was falsch, wie der, der sich dauernd von seinem i.d.R. bedeutungslosen Messenger-Nachrichten ablenken lässt.
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10708
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: K. Abelmann, D. Max, H. Skai (Hg.) "Wie der PUNK nach Hannover kam"
Wohnort: München

Re: Töten Netflix und Co. das Buch?

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Hat er wenigstens Festnetz? :seufz:
Ja gut, irgendwann ist eine Grenze erreicht. Und das würde ich der Person dann auch sagen.

Das mit der Verwendung: Ja, klar, irgendwie schon!
Aber die Dinger sind ja so designt, dass das schwer fällt.

Wenn ich keine Süßigkeiten essen will, muss ich mir einfach keine in den Mund schieben. Klar. Auch wenn an jeder Ecke eine offene, gut gefüllte Bobonniere zur allgemeinen Bedienung steht.
Am besten klappt das trotzdem immer noch, wenn ich gar keine Süßigkeiten im Haus habe. Auf Willensstärke ist nicht immer Verlass. Auf die Abwesenheit einer Gelegenheit schon eher.

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: Töten Netflix und Co. das Buch?

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Shock Wave Rider hat geschrieben: 13. Juni 2018 17:14 Aber die Dinger sind ja so designt, dass das schwer fällt.
Das ist natürlich richtig. Bei solchen Sachen schließt irgendwie jeder von sich auf die Allgemeinheit. Ich habs so hinbekommen, dass ich maximal eine Handvoll WhatsApp-Nachrichten am Tag bekomme. Damit kann ich gut leben. :D
Gast09
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 10. Juni 2008 10:37

Re: Töten Netflix und Co. das Buch?

Ungelesener Beitrag von Gast09 »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Netflix & Co. das Buch "töten". Netflix interessiert sich nicht für Bücher.
Netflix greift das klassische TV-Programm an. Insbesondere die öffentlich-rechtlichen Programme werden Probleme kriegen. Die planen zwar auch den Aufbau eigener Streaming-Kanäle, wg der Altersstruktur der ÖR-TV-Nutzer ist da aber nicht allzuviel zu erwarten.
Und es gibt noch ein weiteres Thema: Mobile Daten.
Noch in diesem Jahr sollen 5G-Lizenzen ausgeschrieben werden. Die Bundesregierung hat in ihren Koalitionsverhandlungen festgelegt, dass
10 - 12 Mrd.€ staatlicher Gelder für den Ausbau schneller mobiler Datenströme eingesetzt werden sollen. Netflix & Co. wissen das und wollen etwas ab von diesem Kuchen.
M. a. W.: Netflix & Co. werden mobil; mehr als ohnehin schon. Du bist nicht mehr abhängig von irgendwelchen Programm-Direktoren die dir sagen, wann du was zu gucken hast. Du holst es dir auf dein Smartphone wann und vor allen Dingen wo du willst.
Ich gehöre ganz sicher nicht zur Zielgruppe dieser Technologie, finde es aber insgesamt nicht schlecht. Warum soll sich ein Urlauber sinnlos am Teutonengrill braten lassen, wenn er währenddessen konsumieren kann. Und sei es auch nur Folge 11 aus Staffel 39 von Dr. Who.
Eine Konsequenz wird es allerdings haben und wir alle werden sie spüren: Die ÖR-TV-Rundfunkgebühren werden drastisch steigen.
Gast09
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4925
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Töten Netflix und Co. das Buch?

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Natürlich greift Netflix hauptsächlich das althergebrachte Fernsehmediummodell an. Dadurch, dass es aber jederzeit verfügbar ist und man nicht auf die Sendezeiten angewiesen ist, greift es jedoch auch das Buch als Medium an. Man kann nun auswählen: Buch oder Film? Klar gab es schon immer Videorekorder und Wiederholungen, aber die Entscheidung war nie so frei wie heute. Man ist auch nicht mehr auf den Fernseher als Ort angewiesen, sondern kann überall und 24 Stunden lang gucken.
Da man bei Filmen weniger zu denken braucht, entscheidet sich der träge Konsummensch fast immer für den Film, im Sinne von "weniger Energieaufwand". Die Ausrede "es gibt nichts im Fernsehen, also kann ich ja mal ein Buch lesen" gibt es nicht mehr.
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Antworten