Stammtische im deutschsprachigen Raum

Ein Blick in die aufregende Welt des SF-Fandoms... Conberichte, Fanzines und mehr!
Benutzeravatar
Bungle
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 23. Mai 2003 22:01
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Torsten Scheib "Götterschlacht"
Wohnort: Flussfahrerheim

Stammtische im deutschsprachigen Raum

Ungelesener Beitrag von Bungle »

Diesen Thread gibt es noch nicht, habe ihn jedenfalls beim Zurückblättern bis zur 5. Seite noch nicht finden können. Dabei weiß ich, dass sich Foristen auch im realen Raum gerne treffen.
Hier jedenfalls können Veranstalter auf ihre Stammtische und Trek-Dinner mit Termin und Ort - und mehr- aufmerksam machen oder werben.

Ich möchte mal anfangen mit "meinem" Stammtisch, den ich im März gegründet habe.

SF-Stammtisch Speyer findet jeden dritten Montag im Monat im Lokal "Flaming Star" in der Gilgenstraße (Stadtzentrum) statt. Um 18.00 gehts los. Die Location ist selbst ein Besuch wert, denn sie ist mit SF-Figuren und Perry Rhodan-Heften dekoriert.
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10708
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: K. Abelmann, D. Max, H. Skai (Hg.) "Wie der PUNK nach Hannover kam"
Wohnort: München

Re: Stammtische im deutschsprachigen Raum

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Erste Ergänzungslieferung: der Phantasten-Stammtisch in München.

Wir treffen uns jeweils am 4. Montag im Monat in der Gaststätte "Scheidegger" in der Bauerstr. 16.
In der Regel trägt einer von uns etwas zu einem mehr oder weniger aktuellen Thema vor.
Das Programm steht auf unserer Website.

Anlässlich des Jubiläums "200 Jahre Frankenstein" planen wir im September eine Exkursion nach Ingolstadt, dem Schauplatz des Romans von Mary Shelley.

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2562
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephen King - Shining
Kontaktdaten:

Re: Stammtische im deutschsprachigen Raum

Ungelesener Beitrag von Ender »

Genauso neu wie Bungles Stammtisch in Speyer - nämlich erstmals im Februar 2018 zusammengekommen - ist der SF-Stammtisch Dortmund.

Er findet im Zwei-Monats-Rhythmus statt, wobei der genaue Termin dann jeweils unter den Anwesenden vereinbart wird. Das kann sich natürlich noch zu einem festen Termin hinentwickeln, sobald sich das Ganze weiter eingespielt hat. Ebenso wird bzgl. des Veranstaltungsortes noch etwas herumexperimentiert - auch da wird es sicher irgendwann eine endgültige Location geben.
Das nächste Treffen ist für den 29. Juni um 18:00 Uhr im Restaurant Kara's geplant (Kleine Beurhausstr.1, 44137 Dortmund).
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18465
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Stammtische im deutschsprachigen Raum

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Jeden 1. Donnerstag im Monat ab 18 Uhr trifft sich der Perry-Stammtisch "Ernst Ellert", der auch den GarchingCon ausrichtet und den Infotag zu Band 3000 im Literaturhaus in München nächstes Jahr betreut.
St. Benno Einkehr
Stadelheimerstraße 71
in München-Giesing
Die infomative ESPost kann man auch abonnieren, wenn man den Stammtisch nicht besucht.
https://www.prsm.clark-darlton.de/
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Nina
SMOF
SMOF
Beiträge: 5293
Registriert: 4. Mai 2005 13:14
Bundesland: Oberöstereich
Land: Österreich
Wohnort: Leonding
Kontaktdaten:

Re: Stammtische im deutschsprachigen Raum

Ungelesener Beitrag von Nina »

Die Science Fiction Gruppe Wien (SFGW) trifft sich jeden monatsletzten Freitag (außer im Dezember, da gibt es eine Weihnachtsfeier an einem Samstag) in einem Restaurant in Praternähe. (Gasthaus MÖSLINGER, 1020 Wien, Stuwerstr. 14 - Beginn ca. 18:00.) Seit kurzem gibt es auch einen "Mittetermin" woanders. Eine Anmeldung zur Teilnahme ist nicht nötig, aber wenn man vorab Infos mag und eine freundliche Begrüßung, wendet sich am besten vorab an Alfred Vejchar: mailto:alfred(at)sfgw.at
George Nelson
Fan
Fan
Beiträge: 96
Registriert: 22. September 2015 19:28
Land: Deutschland

Re: Stammtische im deutschsprachigen Raum

Ungelesener Beitrag von George Nelson »

Science Fiction Stammtisch Braunschweig

Ort: Lord Helmchen, Fallersleber Straße 35, 38100 Braunschweig
Zeit: Jeden 1. Donnerstag im Monat, ca. 19 Uhr
Kontakt: C.Hagedorn(at)ScienceFiction.de

Erkennungszeichen: Ein Wimpel mit einem ET :)
Ivo Schwarz
Fan
Fan
Beiträge: 26
Registriert: 18. April 2002 17:51
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: siehe Goodreads https://www.goodreads.com/horscht22
Wohnort: Weil der Stadt
Kontaktdaten:

Re: Stammtische im deutschsprachigen Raum

Ungelesener Beitrag von Ivo Schwarz »

Jeden ersten Freitag im Monat trifft sich der Stammtisch der Science-Fiction-Freunde Stuttgart.

Bei uns sitzen Fans und Autoren gemütlich beisammen, auch Autorenprominenz besucht uns regelmäßig, zum Beispiel Andreas Brandhorst, Robert Corvus, Klaus N. Frick oder Bernd Perplies.

Details, Veranstaltungsankündigungen und weiteres auf unserer Homepage:
http://sf-stammtisch-stuttgart.de/

Auch haben wir eine sehr aktive Goodreads-Gruppe:
https://www.goodreads.com/group/show/20 ... -stuttgart
Benutzeravatar
T.H.
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 194
Registriert: 5. Juni 2010 23:17
Land: Deutschland
Wohnort: Halle

Re: Stammtische im deutschsprachigen Raum

Ungelesener Beitrag von T.H. »

Der Stammtisch des Andromeda SF Clubs Halle / Saale trifft sich jeden zweiten Freitag im Monat.

Das machen wir im Grunde seit ca. 1988. Derzeit in einer Gartenvereinsgaststätte im Süden Halles. Es wird geplaudert und ausgetauscht, doch manchmal gibt es so etwas wie einen "Programmpunkt" - meist anlässlich zu einem phantastik-lastigen Jubiläum, wenn mal wieder ein Weltuntergang ansteht, oder H.G. Wells Geburtstag hat...

Zum Herrentag geht die Stammtisch-Club-Mannschaft (gern auch mit Frauen) auf Wanderschaft und zu Helloween wird's traditionell gruselig bei uns.
First contact gern über mich (pn).
Phantastische Grüße
Thomas

Phantastische Ansichten...
...in Worten
(Hinweis: Derzeit keine Internetrepräsentanz meiner Bilder; schade eigentlich...)
Antworten