Der "Liest zur Zeit" Thread

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
Ming der Grausame
Evil Ruler of Mongo
Evil Ruler of Mongo
Beiträge: 5385
Registriert: 9. August 2011 22:13
Bundesland: Delaware
Land: Vereinigten Staaten
Liest zur Zeit: Mike McQuay: Escape from New York
Wohnort: Wilmington
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Ming der Grausame »

Teddy hat geschrieben: 7. Juli 2018 19:35 Und ich dachte schon, du machst mit den Priscilla-Hutchins-Romanen von McDevitt weiter. :wink:
Nein. Etwas anderes als den Alex-Benedict-Zyklus hatte ich nie vor. Frag mich nicht wieso. Seit dem Debakel mit Stephen Baxter gehe ich diesbezüglich etwas vorsichtiger vor. Ich habe nämlich zwar ziemlich viel von Stephen Baxter zusammengetragen, aber ob ich je wieder was von ihm lesen werde, ist hochgradig zweifelhaft... :silence:
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“ – Buck Rogers
#The World from the nefarious Ming the Merciless
gargamel
Fan
Fan
Beiträge: 74
Registriert: 4. Juli 2018 19:51
Land: Deutschland

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von gargamel »

Da ich zur Zeit gerade mal keine SF lese, muss ich mich gerade heraus halten.
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muss, wenn ich einmal nicht hinter ihr stehe." ( Werner Fink )
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2562
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephen King - Shining
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Ender »

Matthias Oden - Junktown

Bild

Hat mich nicht überzeugt. Meine ausführliche Meinung gibt es im dazugehörigen Thread.
6/10
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12975
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Man muss das Buch als faschistisches Drogenmärchen begreifen, das hilft!

Wie dem aush sei, gelesen:

drei kurze Werke:

The Freeze Frame Revolution - Peter Watts.

Ein Raumschiff fliegt auf einer Spiralbahn um die Milchstraße herum, schon seit hunderten Millionen Jahren um dort ein Netz aus Wurmlöchern zu sähen. An Bord: eine dumme HI (der "Schimpanse") und 30.000 Menschen denen es nichts ausmacht das sie Richtung Wärmetod des Unversums unterwegs sind.

Gute Idee, aber als Noveletta (oder so) mit 3 Stunden lesezeit wars mir einfach zu kurz.

Faller - Will McIntosh

Mann ohne Gedächtniss erwacht auf einer kleinen Scheibe mittem im nichts.

Was für ein stessiges Buch. Das Problem: der Autor bemüht einfach zuviele technische Spielereien um diese Welt im Nichts plausibel zu machen, und es wird immer unglaubwürdiger / schlimmer. Die Figuren sind..... ok.... aber ungünstig verwendet.

The Last Good Man - Linda Nagata

Militärische SF in der nahen Zukunft. Noch gibts Menschen auf dem Schlachtfeld, in 10 Jahren aber wohn nicht mehr. Geschildert wird die Geschichte einer privaten sicherheitsdienstleisterin (Söldnerin), die einen eigenen Konzern leitet und sich mit dem gewaltsamen Tod ihres Sohnes beschäftigen muss.

Nagata besicht durch ihre unfassbar aufgeräumte Schreibweise. Wenn man ihre Bücher liest dann hat man das Gefühl als würde man über Lute lesen die wissen was sie tun. Das ist dermasen wohltuend, ich kann es kaum beschreiben.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7539
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von heino »

gargamel hat geschrieben: 8. Juli 2018 11:21 Da ich zur Zeit gerade mal keine SF lese, muss ich mich gerade heraus halten.
Ach was. Hier liest kaum einer nur SF und wir alle teilen unsere Eindrücke zu allen gelesenen Büchern mit :wink:
Lese zur Zeit:

Colson Whitehead - Underground railroad
gargamel
Fan
Fan
Beiträge: 74
Registriert: 4. Juli 2018 19:51
Land: Deutschland

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von gargamel »

Ok, wenn das so ist... Ich habe gerade "Die Rose der Welt" angefangen.
https://www.buecher.de/shop/paris/die-r ... /46851739/
Sehr weit bin ich noch nicht. Bisher begeistert mich die Sprache sehr und die ruhige Erzählweise.
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muss, wenn ich einmal nicht hinter ihr stehe." ( Werner Fink )
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4925
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Hab ich mir fürs Wochende vorgenommen (noch ist es versiegelt):

Bild
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2562
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephen King - Shining
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Ender »

Knochenmann hat geschrieben: 9. Juli 2018 05:42Nagata besicht durch ihre unfassbar aufgeräumte Schreibweise. Wenn man ihre Bücher liest dann hat man das Gefühl als würde man über Lute lesen die wissen was sie tun. Das ist dermasen wohltuend, ich kann es kaum beschreiben.
Mittlerweile habe ich schon echt viel Lob über diese Autorin gehört/gelesen, ich sollte mir mal ihre "Red"-Trilogie vornehmen. Gibt's sogar auch als Hörbuch. (Allerdings sagt mir da ehrlich gesagt der Sprecher nicht so richtig zu. Aber Material zum selber-lesen hab ich weiß Gott schon mehr als genug. Hach. Probleme über Probleme ...)
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12975
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Ihre Kurzgeschichte "The Martian Obelisk", die auch auf der Hugo Liste war, kann man für einen Euro aus eBook kaufen.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7539
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von heino »

Gerade beendet:"Influenza" von Gina Kolata, ein Sachbuch, das die Geschichte der großen (und erstaunlich unbekannten) Grippepandemie von 1918 und ihrer Erforschung bis ins Jahr 1998 nachzeichnet. Sehr interessant und hochspannend.

Angefangen habe ich jetzt mit "Afterparty" von Daryl Gregory. Der Einstieg ist schon mal viel versprechend.
Lese zur Zeit:

Colson Whitehead - Underground railroad
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2562
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephen King - Shining
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Ender »

Stephen King - Friedhof der Kuscheltiere

Bild

Eines der besten King-Bücher (soweit ich sie ich kenne). Es ist die ganze Zeit über eigentlich relativ klar, was passieren bzw. worauf es hinauslaufen wird, aber gerade das - diese unausweichlich scheinende Entwicklung - macht es so düster und unheimlich. Das Thema als solches ("wiederkehrende Tote") ist überhaupt sehr viel gruseliger und angsteinflößender, als es irgendein Monster sein könnte.
Gut charakterisierte Figuren, sehr atmosphärisch geschrieben ... kurzum: ein rundum gelungener Gruselroman.


PS: Eine Neuverfilmung kommt übrigens 2019 ins Kino. Dem Erfolg von "Es" sei Dank.
Wrong
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 214
Registriert: 12. März 2016 08:36

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Wrong »

@ Ender: Du hast vieles auf den Punkt gebracht, was ich mit dem Roman verbinde. Vielleicht mit Es das Beste, was es in den 80ern für Jugendliche gab.

Gerade beendet:
a) Cormic McCarthy - Die Abendröte im Westen: Sehr intensiver Roman, erinnerte mich aber stark an die Boarder-Trilogie. Teilweise verschwammen sogar Stellen, die ich in einen anderen Roman eingeordnet hätte. Kann ich auch nicht jedem empfehlen, da doch manche Sachen etwas ausufern. Schwieririg. Aber dennoch, ein Muss für McCarthy-Anhänger.
b) Mo Yan - Die Knoblauchrevolte: Mein zweiter Roman, nach Das rote Kornfeld, auch da empfand ich zu viele Parallelen. Hat mich nicht unbedingt überzeugt. Wer mehr anders asiatisch lesen möchte, hat des Orphan ja schon Gutes gepostet, oder meine Empfehlung neben Murakami ist Kenzaburō Ōe.
c) Christa Wolf - Unter den Linden. Was habe ich die Einstimmung auf den kommenden Berlinurlaub genossen. Mehr kann ich hier auch nicht schreiben. Sehr persönlich, tolle Sprache. Als Germanistiklaie liebe ich diese Autorin.
So,jetzt muss ich aber wieder Sci-Fi arbeiten. Den ertsen Reynolds beenden. Hamilton muss Teil drei ran, Banks will seine komplette Sache gelesen haben. Zum Geburtstag habe ich mir Proust gewünscht, ob das gut geht?

SchöneSommerferien wünscht
Wrong
Benutzeravatar
Medizinmann
Fan
Fan
Beiträge: 73
Registriert: 13. Juli 2018 09:15
Bundesland: NRW
Land: Deutschland

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Medizinmann »

Ich werde bald ( und damit meinen neuen E-Reader einweihen)
"War against the Chthorr" lesen psot-Apokalyptische 4-6 teilige Romanreihe über die Eroberung der Erde durch Ausserirdische Flaura & Fauna.

der spätestens im August tanzt
Medizinmann
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10705
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: K. Abelmann, D. Max, H. Skai (Hg.) "Wie der PUNK nach Hannover kam"
Wohnort: München

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Medizinmann hat geschrieben: 14. Juli 2018 11:42Ausserirdische Flaura
Schöner Vertipper! :prima:

Gruß
Ralf,
kein Flaura, sondern homo self-reported sapiens
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4925
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Man weiß eben nicht so recht, ob Pflanze oder Tier (wie bei Pilzen).
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Antworten