die schlechtesten Fantasy & Sci-Fi-Filme aller Zeiten

Medizinmann
Fan
Fan
Bundesland: NRW
Land: Deutschland

Re: die schlechtesten Fantasy & Sci-Fi-Filme aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von Medizinmann »

und Zu Tele 5 ;
der ist einer meiner Lieblingssender geworden U.A. auch wegen Schlefaz, wegen Anders ist Besser und wegen deren Liebe zu Sci-Fi.
King Kong gegen Godzilla
DER Titel hält was er verspricht !
das ist der 3te Godzilla Film von 1962
https://de.wikipedia.org/wiki/Die_R%C3% ... _King_Kong
da gibts wirklich den Riesenaffen im Kampf gegen Godzilla .(Das war übrigens der erste Godzilla in Farbe)
es gibt noch den Gleichnamigen von 1974 ,das führt zu Verwirrung #
(weshalb der dritte als Alternativtitel :Die Rückehr des King Kong hat)
DAS ist der mit Mechagodzilla an den Ihr euch vermutlich erinnert (mit den Affenaliens die sich zurückverwandeln wenn sie sterben )

mit Lieblingstanz
Medizinmann
Doop
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von Doop »

Und er ist von Ishiro Honda. Eigentlich ein Sakrileg, den zu verschlefazen.

Ich empfehle Euch allen aber wirklich DRINGENDST am 24.8. „Die Todesgöttin des Liebescamps“ von und mit Christian „Schlagersänger einst, Verschwörungsheini heute“ Anders und mit Laura Gemser zu gucken. Der ist wirklich ganz und gar unglaublich. 9 von 10 Daniel-der-Zauberer-Punkten!
Medizinmann
Fan
Fan

Und er ist von Ishiro Honda. Eigentlich ein Sakrileg, den zu verschlefazen.
:)
wirklich DRINGENDST am 24.8. „Die Todesgöttin des Liebescamps“
nicht nur meine Netflix to-Watch-Liste wird immer größer, auch der Speicher meines Decoders immer voller....

mit Tanz auf hohem Niveau
Medizinmann
Valerie J. Long
SMOF
SMOF
Bundesland: Hessen
Liest zur Zeit: (Dauereintrag: Perry Rhodan)

Ungelesener Beitrag von Valerie J. Long »

Der deutsche Wikipedia-Artikel zu "Trashfilm" ist "nicht hinreichend mit Belegen (beispielsweise Einzelnachweisen) ausgestattet", also nur eine Meinung.

Ich zitiere dennoch mal:
Trashfilm (engl. trash ,Müll') ist ein Begriff, der für Filme qualitativ schlechter Machart mit geringem Budget verwendet wird. Trashfilme erfahren in den Medien meist negative Kritik und finden ihr Publikum unter einer auf diese Filme spezialisierten Gruppe.

Merkmale, die einen Film als Trashfilm einstufen lassen, sind etwa sehr schlechte Schauspielerei, karge und unecht wirkende Ausstattung, billige Spezialeffekte, bei denen der wahre Verursacher der Simulation zu erkennen ist, sowie unlogische Handlungsstränge mit platten Dialogen. Es gibt auch Filme, die diese Merkmale absichtlich als Stilmittel benutzen.
Die Merkmale picke ich mal heraus:
  1. sehr schlechte Schauspielerei,
  2. karge und unecht wirkende Ausstattung,
  3. billige Spezialeffekte, bei denen der wahre Verursacher der Simulation zu erkennen ist,
  4. sowie unlogische Handlungsstränge
  5. mit platten Dialogen
Die Punkte b und c wurden hier für Trash-Filme ja schon mehrfach hervorgehoben. M.E. sind aber a, d und e die Kriterien, die einen Film wirklich trashig und nicht nur billig wirken lassen.

Auch den letzten Satz des Zitats hebe ich noch einmal hervor: "Es gibt auch Filme, die diese Merkmale absichtlich als Stilmittel benutzen." Das sind damit nicht automatisch Trashfilme. Beispiel: die bewusst eingesetzte Wackelkamera.

Der englische Wiki-Artikel zu "Z movies" enthält keinen Hinweis auf fehlende Nachweise, daher zitiere ich den auch noch:
The term Z movie (or grade-Z movie) arose in the mid-1960s as an informal description of certain unequivocally non-A films. It was soon adopted to characterize low-budget pictures with quality standards well below those of most B movies and even so-called C movies. While B movies may have mediocre scripts and actors who are relatively unknown or past their prime, they are for the most part competently lit, shot, and edited.
Im Umkehrschluss zum letzten Satz wären die Z movies schlecht ausgeleuchtet, gefilmt und geschnitten.

Nach diesen Definitionen liegt zwischen Tarantinos Filmen und dem Trash noch ein weites Feld, wobei beispielsweise Death Proof bewusst als B-Film gestaltet wurde - passend zum Grindhouse-Ansatz (Double B).
Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort. | To err is human. To really foul things up you need a computer. (R.A.Heinlein)
Die deutsche Zoe-Lionheart-Serie
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Bei mir ist das erste Kriterium eines Trash-Films die grottenschlechte Darstellung grottenschlechter Schauspieler, gefolgt von grauenvollen Dialogen. Alles andere kann grad noch so verzeihlich sein.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
heino
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von heino »

Uschi Zietsch hat geschrieben: 25. Juli 2018 08:07 Bei mir ist das erste Kriterium eines Trash-Films die grottenschlechte Darstellung grottenschlechter Schauspieler, gefolgt von grauenvollen Dialogen. Alles andere kann grad noch so verzeihlich sein.
Naja, das kannst du aber auch in "großen" Filmen haben. Beispiel:in "Die schwarze" Dahlie" machen sich Hilary Swank, Aaron Eckhart, ScarJo und Josh Hartnett zum Horst und Brian DePalma schafft es nicht, einen recht einfachen Noir-Krimi interessant oder gar spannend zu gestalten. Trotzdem ist das kein Trash, sondern einfach nur misslungen, weil der Rest (also der technische Aspekt) halt vorhanden ist.

Oder Filme wie Transformers oder Battleship:die erfüllen sämtliche Kriterien, die die Wiki anführt, abgesehen vom Mangel an Geld und der technischen Umsetzung. Das macht sie aber nur zu misslungenen Big Budet-Monstern, nicht zu Trash, weil sie trotzdem ihr Ziel (Unterhaltung ohne Anspruch für ein möglichst großes Publikum) erreichen. Da fehlt die Diskrepanz zwischen "wollen, aber nicht können"
Lese zur Zeit:

Isaac Asimov - Die Foundation-Trilogie
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Land: Österreich!

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Vielleicht hilft hier ein Terminus aus der Vidospielwelt weiter, nämlich "Youtube Bait"... also Spiele die absichtlich so schlecht und / oder absurt gemacht sind, das sie Leute und vor allem YouTuber sie sich kaufen und drüber Reden.

In diese Kerbe schlägt zumindest "Sharknado".
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!

Alle Bücher müssen gelesen werden
L.N. Muhr
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Doop hat geschrieben: 24. Juli 2018 23:15 Und er ist von Ishiro Honda. Eigentlich ein Sakrileg, den zu verschlefazen.
Naja, wird wohl die deutsche Fassung sein, also die deutsche Synchro der amerikanischen Schnittfassung mit entfernten und zusätzlichen Szenen, geändertem Soundtrack und eher freien Dialogen.
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Bundesland: Hessen
Liest zur Zeit: Anders Bodelsen: Brunos tiefgekühlte Tage (Frysepunktet)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Zwischen Original und deutscher Fassung hat sich einiges geändert:
US-Japan-Fassung
Deutsche-US-Fassung
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE

heino hat geschrieben: 25. Juli 2018 08:14
Uschi Zietsch hat geschrieben: 25. Juli 2018 08:07 Bei mir ist das erste Kriterium eines Trash-Films die grottenschlechte Darstellung grottenschlechter Schauspieler, gefolgt von grauenvollen Dialogen. Alles andere kann grad noch so verzeihlich sein.
Naja, das kannst du aber auch in "großen" Filmen haben. Beispiel:in "Die schwarze" Dahlie" machen sich Hilary Swank, Aaron Eckhart, ScarJo und Josh Hartnett zum Horst und Brian DePalma schafft es nicht, einen recht einfachen Noir-Krimi interessant oder gar spannend zu gestalten. Trotzdem ist das kein Trash, sondern einfach nur misslungen, weil der Rest (also der technische Aspekt) halt vorhanden ist.

Oder Filme wie Transformers oder Battleship:die erfüllen sämtliche Kriterien, die die Wiki anführt, abgesehen vom Mangel an Geld und der technischen Umsetzung. Das macht sie aber nur zu misslungenen Big Budet-Monstern, nicht zu Trash, weil sie trotzdem ihr Ziel (Unterhaltung ohne Anspruch für ein möglichst großes Publikum) erreichen. Da fehlt die Diskrepanz zwischen "wollen, aber nicht können"
Also auf den von Doop gepriesenen Christian Anders' Film trifft das definitiv zu. Das. ist. Trash.
Die von dir genannten Schauspieler können aber spielen, auch wenn sie eine schlechte Leistung liefern. Ich rede von Schauspielern, die per se keine sind, weil sie nicht mal in die richtige Richtung gucken können. Insofern trifft dein Beispiel nicht zu.
Uschi
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
heino
SMOF
SMOF

Ungelesener Beitrag von heino »

Uschi Zietsch hat geschrieben: 25. Juli 2018 12:31 Also auf den von Doop gepriesenen Christian Anders' Film trifft das definitiv zu. Das. ist. Trash.
Die von dir genannten Schauspieler können aber spielen, auch wenn sie eine schlechte Leistung liefern. Ich rede von Schauspielern, die per se keine sind, weil sie nicht mal in die richtige Richtung gucken können. Insofern trifft dein Beispiel nicht zu.
Ja, Christian Anders ist als Filmemacher eine Klasse für sich :lol:

Ob die "Schauspieler" keine sind oder sich gestandene Schauspieler durch grottige Leistungen lächerlich machen, dürfte da aber keinen Unterschied machen. Gute Beispiele dafür findet man bei den "Filmen" von Uwe Boll, da hat sich u.a. auch Ben Kingsley blamiert. Oder im italienischen Kino der 70er und 80er, das regelmäßig mit abgehalfterten Oscar-Preisträgern gespickt war (bei Schlefaz lief z.B. "Der Polyp" mit Henry Fonda, Shelley Winters und John Huston). Daran kann man sehen, dass auch "richtige" Schauspieler durchaus Trash produzieren können.
Lese zur Zeit:

Isaac Asimov - Die Foundation-Trilogie
gargamel
Fan
Fan

Ungelesener Beitrag von gargamel »

"Hinter dem Horizont" fand ich auch recht gut, wenn auch oft zu kitschig. Die Idee mit den Farben seiner Frau fand ich auch gut. Die Umsetzung hat für mich ein wenig geschwächelt.
Grüße von Gargamel
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muss, wenn ich einmal nicht hinter ihr stehe." ( Werner Fink )
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE

Ja, das Problem ist bei US-Inszenierungen oft diese übermäßige Religion und "Gott richtet alles" (ja, im Doppelsinn). Da wird es dann oft sehr kitschig und melodramatisch.
Uschi
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Badabumm
SMOF
SMOF
Bundesland: flach

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Gibt es denn nun einen Unterschied zwischen "Trash" und einem "schlechten Film"? Muss bei Trash alles furchtbar sein, bei einem schlechten Film darf immerhin das eine oder andere lobenswert bleiben?
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Medizinmann
Fan
Fan

Gibt es denn nun einen Unterschied zwischen "Trash" und einem "schlechten Film"?
das eine ist Englisch, das andere Deutsch ? !

HokaHey
Medizinmann
Antworten