Der "Liest zur Zeit" Thread

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11428
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Den hatte ich neulich endlos gesucht, weil ich weder auf Autor noch Titel kam, sondern mich nur noch an die Illus und den Plot erinnert habe.
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Teddy hat geschrieben: 13. Juni 2018 23:16 Underground Railroad von Colson Whitehead
(...)
Ich habe das Gefühl, dass auch andere Details, wie die vom Staat durchgeführten medizinischen Versuche an Schwarzen in South Carolina oder die totale Vertreibung aller Schwarzen aus North Carolina nicht hundertprozentig der amerikanischen Geschichte entsprechen - zumindest konnte ich sie bei einer oberflächlichen Recherche nicht nachvollziehen.
Du suchst nach dem Stichwort Tuskegee. Das war aber in der Tat nicht in South Carolina, sondern in Alabama.
Ich weiß, meine Reaktion kommt über einen Monat zu spät...
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10731
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: C. Kellermann "Adam und Ada"
Wohnort: München

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

breitsameter hat geschrieben: 25. Juli 2018 13:08Ich weiß, meine Reaktion kommt über einen Monat zu spät...
Das macht die Hitze...

Verschwitzter Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Teddy »

breitsameter hat geschrieben: 25. Juli 2018 13:08
Teddy hat geschrieben: 13. Juni 2018 23:16 Underground Railroad von Colson Whitehead
(...)
Ich habe das Gefühl, dass auch andere Details, wie die vom Staat durchgeführten medizinischen Versuche an Schwarzen in South Carolina oder die totale Vertreibung aller Schwarzen aus North Carolina nicht hundertprozentig der amerikanischen Geschichte entsprechen - zumindest konnte ich sie bei einer oberflächlichen Recherche nicht nachvollziehen.
Du suchst nach dem Stichwort Tuskegee. Das war aber in der Tat nicht in South Carolina, sondern in Alabama.
Ich weiß, meine Reaktion kommt über einen Monat zu spät...
Ja, die Tuskegee-Syphilis-Studie war wohl die Vorlage für das Geschehen im Roman. Erschreckend ist, dass die reale Studie erst 1972 aufgrund von öffentlichen Druck beendet wurde. Hier wurde den Probanden (alles Schwarze ohne Bildung, denen auch nicht gesagt wurde, dass sie an Syphilis leiden) die Behandlung verweigert, da man die Langzeitfolgen der Syphilis erforschen wollte. Und das bei einer Studie des United States Public Health Service!
Benutzeravatar
Des_Orphan

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Des_Orphan »

Kringel hat geschrieben: 25. Juli 2018 06:49 (...)habe mir schon mehrfach gewünscht, der Autor habe auf den einen oder anderen schwafeligen Absatz verzichtet. Lang und breit wird über Moral, Gemütszustände usw. schwadroniert.(...)
Man sollte sich schon ansatzweise klar darüber sein, auf was man sich einlässt.
Der Stoff ist immerhin über 200 Jahre alt und leider (vollständig) nur in den Übersetzungen um das Jahr 1841 verfügbar.
Orthographie und Satzbau sind da für einen heutigen Leser nicht unbedingt gewohnt; auch wenn für mich gerade das den Charme dieser Bücher ausmacht.
"Der Wildtöter" ist hinsichtlich seiner Entstehung das letzte Buch der 5 bändigen Reihe.
Cooper nutzt ihn über weite Strecken, um auf das im Zuge der rasanten Besiedelung Nordamerikas in Gefahr geratene Gleichgewicht zwischen Mensch und Natur hinzuweisen.
Auch war er einer der wenigen Schriftsteller seiner Zeit, der auf die zum Aussterben verdammten Indianer aufmerksam machte und ihnen hinsichtlich der Figurenzeichnung auch eigene und komplexe Charaktere zuwies.
Wer einen im Stile moderner Romane gezimmerten Reißer erwartet ist hier natürlich völlig fehl am Platze.
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13765
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Jasper Nicolaisen – Diebesgut
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Hab übrigens grad nachgeguckt. Frederick Marryat steht bei mir genau neben Cooper. So ein Zufall. Erinnere mich aber dumpf, dass mir nicht alle Bände gefielen.Neben Cooper steht dann passenderweise Jack London, von dem ich als Kind aber nur Wolfsblut las. Und dann kommt schon Friedrich Gerstäcker, dessen Romane ich sehr mochte. Hab aber null Erinnerungen an irgendeines seiner Bücher.
:o
Benutzeravatar
Kringel
SMOF
SMOF
Beiträge: 6121
Registriert: 13. Mai 2003 07:32
Land: Deutschland
Wohnort: Das schöne Rheinhessen

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Kringel »

Des_Orphan hat geschrieben: 25. Juli 2018 16:48
Kringel hat geschrieben: 25. Juli 2018 06:49 (...)habe mir schon mehrfach gewünscht, der Autor habe auf den einen oder anderen schwafeligen Absatz verzichtet. Lang und breit wird über Moral, Gemütszustände usw. schwadroniert.(...)
Man sollte sich schon ansatzweise klar darüber sein, auf was man sich einlässt.

Wer einen im Stile moderner Romane gezimmerten Reißer erwartet ist hier natürlich völlig fehl am Platze.
Punkt 1 war mir klar und Punkt 2 habe ich nicht erwartet. Das hindert mich nicht daran, den Roman sehr, sehr langatmig zu finden.
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4929
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Der Roman war früher der Ersatz für moralisierende und stimmungsmachende Soziale Netzwerke, deshalb die Ausflüge in Lehrmeister-Philosophie und Gefühlswelten. :) :)
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
Des_Orphan

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Des_Orphan »

Kringel hat geschrieben: 26. Juli 2018 06:18 (...)Das hindert mich nicht daran, den Roman sehr, sehr langatmig zu finden.
Muss es auch nicht... :)
Benutzeravatar
Des_Orphan

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Des_Orphan »

lapismont hat geschrieben: 25. Juli 2018 22:44 (...)Jack London, von dem ich als Kind aber nur Wolfsblut las. (...)
Um einen Eindruck von Jack Londons Klasse zu bekommen, solltest Du unbedingt noch "Martin Eden" lesen. Ein unglaublich tragischer Roman, der deutlich macht, dass uns letztlich nur die Dinge zu erfreuen vermögen, die wir teilen können.
Außerdem natürlich noch "Der Seewolf", auch wenn da der deutsche Mehrteiler mit Raimund Harmstorf mir wesentlich mehr gefallen hat. Das Buch hat leider ein sehr überhastetes und wenig gelungenes Finale...
Und dann natürlich noch die Story "Das Feuer im Schnee". Selten wurde die grausame Unterlegenheit des Menschen gegenüber der Natur drastischer dargestellt, als in dieser wundervollen Short-Story :prima:
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13765
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Jasper Nicolaisen – Diebesgut
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Des_Orphan hat geschrieben: 26. Juli 2018 16:37
lapismont hat geschrieben: 25. Juli 2018 22:44 (...)Jack London, von dem ich als Kind aber nur Wolfsblut las. (...)
Um einen Eindruck von Jack Londons Klasse zu bekommen, solltest Du unbedingt noch "Martin Eden" lesen.
hab ich inzwischen
https://fantasyguide.de/martin-eden-aut ... ondon.html
:beanie:
Benutzeravatar
Des_Orphan

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Des_Orphan »

Wow! Die Rezension gefällt mir sehr gut :prima:
Ich besitze diese Ausgabe ebenfalls, allerdings ist sie in Karton gebunden- nicht in Leinen...
Als besonders tragisch fand ich immer, dass sich Martin Edens "Aufstieg" in die Oberschicht letztlich als Enttäuschung und unumkehrbar erweist.
Als er letztlich Erfolg mit seinen schriftstellerischen Werken hat und Ruth zu ihm zurückkehren will, stellt er fest, dass er dies nicht mehr zulassen kann, da sich das Ideal seiner Vorstellung von Liebe eben durch die starke Skepsis Ruths zu seinem schriftstellerischen Tun nicht mehr erfüllen lässt.
Das meinte ich damit, dass uns alles Erreichen, alles Erfüllen von Wünschen und aller Erfolg nichts nützen, wenn wir das nicht mit anderen teilen können.
Zuletzt geändert von Des_Orphan am 26. Juli 2018 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4929
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

lapismont hat geschrieben: 26. Juli 2018 17:49 hab ich inzwischen
https://fantasyguide.de/martin-eden-aut ... ondon.html
:beanie:
Muttu in deiner Liste noch nachtragen... ;) Boah, geile Leseliste!!!
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13765
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Jasper Nicolaisen – Diebesgut
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Badabumm hat geschrieben: 26. Juli 2018 18:40
lapismont hat geschrieben: 26. Juli 2018 17:49 hab ich inzwischen
https://fantasyguide.de/martin-eden-aut ... ondon.html
:beanie:
Muttu in deiner Liste noch nachtragen... ;) Boah, geile Leseliste!!!
Danke! Steht in 2016 bereits drin :D
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4929
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Bis darunter habe ich es nicht mehr geschafft, weil die Kinder zwischenzeitlich groß geworden sind...
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Antworten