Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung

Das Forum für Diskussionen rund um Wissenschaft und Technik in der realen Welt!
Benutzeravatar
Ming der Grausame
Evil Ruler of Mongo
Evil Ruler of Mongo
Beiträge: 5385
Registriert: 9. August 2011 22:13
Bundesland: Delaware
Land: Vereinigten Staaten
Liest zur Zeit: Mike McQuay: Escape from New York
Wohnort: Wilmington
Kontaktdaten:

Re: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung

Ungelesener Beitrag von Ming der Grausame »

Ich zumindest gehe davon aus, dass wir das Zwei-Grad-Ziel noch zu unseren Lebzeiten reißen werden und die Menschheit wäre gut beraten, wenn sie sich bis 2100 auf eine durchschnittliche Erderwärmung von 4° C einstellen würde. Was praktisch bedeutet: Bis zu 3 Millionen Menschen sind durch Überflutungen der Küsten gefährdet, bis zu 2 Milliarden Menschen von Wasserknappheit betroffen, bis zu 30% der Arten werden aussterben und bis zu 120 Millionen Menschen sind vom Hunger bedroht. C'est la vie...
Bild
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“ – Buck Rogers
#The World from the nefarious Ming the Merciless
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13045
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Badabumm hat geschrieben: 8. August 2018 16:18 So kann man es natürlich auch sehen. Genau genommen ist JEDER Zustand stabil, auch wenn er unvorhersehbar wie die Lottozahlen ist. Solange es irgendwelches Leben auf dem Planeten gibt, profitiert immer ein gewisser Teil von den Veränderungen, der andere nicht. Ob es auch günstig für die Menschen ist, ist eine andere Frage.
Laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangfristig ist es so, das es auf diesen Planeten leben geben wird, solange es CO2 in der Athmospäre gibt. Das nimmt nämlich immer ab, weil immer Co2 festgesetzt wird (Kohle, Muschelschalen etc). Wenn es nicht wieder durch tektonscihe / vulkanische Vorgänge freigesetzt wird, haben Pflanzen bezw Algen irgendwann mal nichts mehr womit sie Photosynthese machen können.

...jetzt ist es so das die vulkansiche Aktivität abnimmt, und irgendwann einmal wird der Wert unter ca 20 ppm fallenn (heute: so um die 400), und das wird dann das Ende alle Pflanzen und alle Tiere sein, und dann werden nur noch Bakterien hier herumhängen die Schwefel aufspateln.

Aber bis dahein hat sich die Menschheit schon eine Million mal ausgerottet, also keine Sorge.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Andreas Eschbach
SMOF
SMOF
Beiträge: 2781
Registriert: 27. Dezember 2003 15:16
Land: Deutschland
Wohnort: Bretagne
Kontaktdaten:

Re: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung

Ungelesener Beitrag von Andreas Eschbach »

Ming der Grausame hat geschrieben: 8. August 2018 16:37 Ich zumindest gehe davon aus, dass wir das Zwei-Grad-Ziel noch zu unseren Lebzeiten reißen werden und die Menschheit wäre gut beraten, wenn sie sich bis 2100 auf eine durchschnittliche Erderwärmung von 4° C einstellen würde.
Und wir hier sollten uns lieber konkret überlegen, wie wir die nächsten Sommer* besser überstehen, die womöglich noch heißer und noch trockener werden. Auf welche Versorgungsengpässe wir uns einstellen sollten (und wie). Welche klimabedingten politischen Konstellationen entstehen werden und was sie für uns bedeuten. Solche Fragen sähe ich gern mal diskutiert.

Diskussionen, was "man" (wer denn??) tun "sollte", können wir dagegen getrost bleiben lassen; über vierzig Jahre Erfahrung lehren, dass die nichts bringen werden (außer der tröstlichen, aber nicht wirklich hilfreichen Illusion, etwas sei besser geworden, weil man immerhin mal darüber geredet hat). Wir werden den Klimawandel nicht aufhalten, Punkt. Die Zahl der Autos wird weiterhin jährlich zunehmen, die Menge des alljährlich produzierten CO2 wird weiter zunehmen, die Zahl der Flüge wird zunehmen, der Stromverbrauch wird zunehmen (und die erneuerbaren Energien weiterhin nur einen niedrigen Prozentsatz davon liefern), die Zahl der gefahrenen LKW-Kilometer pro verkauftem Artikel wird zunehmen, und so weiter.

Und Knochenmanns Posting bringt mich auf den Gedanken, dass wir vielleicht nur ein Kniff der Natur sind, um das derzeit gespeicherte CO2 mal wieder umfassend in Umlauf zu bringen, damit das Spiel in eine neue Runde gehen kann … :evil:

____________________
* Disclaimer: Hier in der Bretagne hatten wir auch nur einen tollen Sommer. Und es kühlt schon wieder merklich ab. Ich rechne mit einer massiven Zunahme des Tourismus.
Benutzeravatar
Ming der Grausame
Evil Ruler of Mongo
Evil Ruler of Mongo
Beiträge: 5385
Registriert: 9. August 2011 22:13
Bundesland: Delaware
Land: Vereinigten Staaten
Liest zur Zeit: Mike McQuay: Escape from New York
Wohnort: Wilmington
Kontaktdaten:

Re: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung

Ungelesener Beitrag von Ming der Grausame »

Andreas Eschbach hat geschrieben: 8. August 2018 18:56
Ming der Grausame hat geschrieben: 8. August 2018 16:37 Ich zumindest gehe davon aus, dass wir das Zwei-Grad-Ziel noch zu unseren Lebzeiten reißen werden und die Menschheit wäre gut beraten, wenn sie sich bis 2100 auf eine durchschnittliche Erderwärmung von 4° C einstellen würde.
Und wir hier sollten uns lieber konkret überlegen, wie wir die nächsten Sommer* besser überstehen, die womöglich noch heißer und noch trockener werden. Auf welche Versorgungsengpässe wir uns einstellen sollten (und wie).
Ich zumindest kann den Comfee Eco Friendly nur weiterempfehlen. Mit 65 dB nicht gerade leise, reicht aber für Wohn- und Schlafzimmer aus und für das Arbeitszimmer habe ich ein Trotec TVM 20 D Bodenventilator. Und ja, ich weiß, Monoblockgeräte sind eigentlich nicht so effizient wie ein Klima-Splitgerät, aber ich wohne in einen Altbau aus der Gründerzeit und infolge Denkmalschutz wäre der einziger Ort, wo ich es einbauen dürfte, im Bad und dort habe ich noch nie Kühlung gebraucht. Die Comfee Eco Friendly steht deshalb im Wohnzimmer auf eine Komode, damit ihr 1,5-m-Abluftschlauch in eine Klappe gesteckt werden kann, die ich in den hölzernen Rollladenkasten habe schreinern lassen. Nur das Gästezimmer muss lediglich mit ein Honeywell HT-900E auskommen.
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“ – Buck Rogers
#The World from the nefarious Ming the Merciless
Benutzeravatar
Ming der Grausame
Evil Ruler of Mongo
Evil Ruler of Mongo
Beiträge: 5385
Registriert: 9. August 2011 22:13
Bundesland: Delaware
Land: Vereinigten Staaten
Liest zur Zeit: Mike McQuay: Escape from New York
Wohnort: Wilmington
Kontaktdaten:

Re: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung

Ungelesener Beitrag von Ming der Grausame »

„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“ – Buck Rogers
#The World from the nefarious Ming the Merciless
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Andreas Eschbach hat geschrieben: 8. August 2018 18:56 Wir werden den Klimawandel nicht aufhalten, Punkt.
Zum Glück hat die Vergangenheit gezeigt, dass SF-Autoren noch nie gut darin waren, die Zukunft vorauszusagen.
(Wobei ich auch nicht weiß, was du damit meinst. Gar nicht aufhalten bis zur Auslöschung der Menschheit? Oder nur einen Punkt erreichen, an dem es richtig ungemütlich wird?)
Benutzeravatar
Helge
BNF
BNF
Beiträge: 677
Registriert: 5. Mai 2004 09:49

Re: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung

Ungelesener Beitrag von Helge »

Die Menschheit wurde durch die Normalität der ständigen Klimaveränderungen noch nie ausgelöscht, noch nicht einmal durch so extreme Veränderungen wie die Eiszeiten - wieso sollte das jetzt also plötzlich der Fall sein?
Ausreichend hochentwickelte Magie ist nicht von Technologie zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Ming der Grausame
Evil Ruler of Mongo
Evil Ruler of Mongo
Beiträge: 5385
Registriert: 9. August 2011 22:13
Bundesland: Delaware
Land: Vereinigten Staaten
Liest zur Zeit: Mike McQuay: Escape from New York
Wohnort: Wilmington
Kontaktdaten:

Re: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung

Ungelesener Beitrag von Ming der Grausame »

Weil ein Mensch bis -50° C problemlos überleben kann, aber bei 50° C so seine Probleme bekommt? Bild
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“ – Buck Rogers
#The World from the nefarious Ming the Merciless
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11425
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Ja, genau, wir haben auch die Pest überlebt, wozu also moderne Medizinforschung und Impfen?
Benutzeravatar
Ming der Grausame
Evil Ruler of Mongo
Evil Ruler of Mongo
Beiträge: 5385
Registriert: 9. August 2011 22:13
Bundesland: Delaware
Land: Vereinigten Staaten
Liest zur Zeit: Mike McQuay: Escape from New York
Wohnort: Wilmington
Kontaktdaten:

Re: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung

Ungelesener Beitrag von Ming der Grausame »

Wenn Menschen anfangen sich über Unwetterwarnungen und Starkregen zu freuen, ist Vorsicht angebracht... Bild
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“ – Buck Rogers
#The World from the nefarious Ming the Merciless
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13045
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Ich wohne tatsächlich ein einem "alpinen Trockental", und das heißt das es alle 10 Jahre (oder so) ein Jahr gibt, in dem es praktisch nicht regnet.

Und 2011 oder 2012 war so ein Jahr... den ganzen Winter kein Schnee, und für Monate kein tropfen Regen. Und dann war endlich Regen angekündigt, und ich kann mich noch erinnern das ich damals im Auto saß, und den Wetterbereich im Radio hörte, im Sinne von "bla bla bla... in Kärnten wird es wohl leider ein verregnetes Wochendende geben bla bla bla..."

Der Shitstorm für diese undeachte Aussage war beachtlich und ist mir heute noch im Gedechtniss.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11425
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Shitstorm? Kapier ich nicht.
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Helge hat geschrieben: 9. August 2018 11:51 Die Menschheit wurde durch die Normalität der ständigen Klimaveränderungen noch nie ausgelöscht, noch nicht einmal durch so extreme Veränderungen wie die Eiszeiten - wieso sollte das jetzt also plötzlich der Fall sein?
Weil die Änderungsrate der Temperatur noch nie so gigantisch war, wie sie jetzt ist. D.h. wir sind in einer völlig neuen Situation und können aus der Vergangenheit nicht schließen, was wohl passieren wird. Die besten Schätzungen der Zukunft, die wir haben, sind die verschiedenen Klimamodelle, die alle nichts Gutes versprechen.
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4929
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Shitstorm = wenn die getrocknete Sch.... aus der Kanalisation durch Staubstürme nach oben gerissen wird und sich über der Stadt verteilt ... :popcorn:
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
Andreas Eschbach
SMOF
SMOF
Beiträge: 2781
Registriert: 27. Dezember 2003 15:16
Land: Deutschland
Wohnort: Bretagne
Kontaktdaten:

Re: Globale Erwärmung und Klimawandel – eine Faktensammlung

Ungelesener Beitrag von Andreas Eschbach »

Teddy hat geschrieben: 8. August 2018 20:09
Andreas Eschbach hat geschrieben: 8. August 2018 18:56 Wir werden den Klimawandel nicht aufhalten, Punkt.
Zum Glück hat die Vergangenheit gezeigt, dass SF-Autoren noch nie gut darin waren, die Zukunft vorauszusagen.
:kaffee_muede:
Auch ein Weg, es sich schönzureden …

Der Punkt ist nur, dass ich gar nicht in die Zukunft schauen muss, es reicht, in die Vergangenheit zu schauen. Und da sehe ich eben, dass seit einem halben Jahrhundert Wissenschaftler mit im Grunde denselben Argumenten wie heute vor einem Klimawandel warnen, auch ansagen, was für Maßnahmen nötig wären, um das Schlimmste zu verhindern - und nichts geschieht. Regierungen vereinbaren CO2-Reduktion, aber der CO2-Ausstoss nimmt munter weiter zu. Freudig wird vermeldet: "Im weltweiten Durchschnitt wuchsen die Flughäfen hinsichtlich des Passagieraufkommens um +6,4 Prozent. In Europa lag das Wachstum mit +6,7 Prozent leicht über dem weltweiten Durchschnitt." - und bis 2036 wird mit nahezu einer Verdoppelung der Zahl der Flugpassagiere gerechnet.

Was sollte mir Anlass geben zu erwarten, dass wir jetzt aber™ von diesem Kurs abweichen und etwas Wirklich Wirksames unternehmen werden? Ich sehe nichts. Nichts wie in: Nichts, Null, negativ, nada, niente.
(Wobei ich auch nicht weiß, was du damit meinst. Gar nicht aufhalten bis zur Auslöschung der Menschheit? Oder nur einen Punkt erreichen, an dem es richtig ungemütlich wird?)
Keine Ahnung. SF-Autoren waren bekanntlich noch nie gut darin, die Zukunft vorherzusagen. Das Klima wird sich halt wandeln, und wir werden uns mit ihm wandeln müssen, so gut wir können.

Das ist wie mit einer Lawine: Wenn sie abgeht, dann weiß man auch nicht immer, bis wohin sie gelangen wird. Aber dass sie unten ankommen wird, davon kann man getrost ausgehen.
Antworten