Disney übernimmt 20th Century Fox

Gast09
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 10. Juni 2008 10:37

Re: Disney übernimmt 20th Century Fox

Ungelesener Beitrag von Gast09 »

Eine weitere, nicht hat ganz unwichtige Hürde ist genommen. Diese Entscheidung hat zwar keine Bindungswirkung für andere Kartellbehörden, aber ein Signal ist es doch, denn die EU-Kommission sieht keine kartellrechtlichen Bedenken bei der Produktion und beim Vertreib von Kinofilmen. Näheres hier:
BRÜSSEL (dpa-AFX) - Die EU-Wettbewerbshüter haben die milliardenschwere Übernahme des Medienimperiums 21st Century Fox durch
Walt Disney mit Einschränkungen erlaubt. Disney müsse seine Beteiligungen an sämtlichen Dokumentationssendern in Europa veräußern, teilte die zuständige EU-Kommission am Dienstag in Brüssel mit. Dabei handele es sich um A+E Television Networks, History, H2, Crime & Investigation sowie Blaze und Lifetime.
Bei der Produktion und dem Vertrieb von Kinofilmen der beiden großen Hollywood-Studios Disney und Fox gibt es laut EU-Kommission hingegen keine Bedenken. Das aus der Fusion hervorgehende Unternehmen hätte immer noch erhebliche Konkurrenz durch Firmen wie Sony
oder Universal.
Disney hatte sich im Dezember 2016 mit Fox geeinigt, den Großteil des Film- und Fernsehgeschäfts von Medienmogul Rupert Murdoch zu übernehmen. Im Anschluss lieferte Disney sich allerdings noch einen Bieterkampf mit dem US-Kabelriesen Comcast, der sich im Juli geschlagen gab. Disney hatte zuletzt 71,3 Milliarden Dollar (etwa 62,6 Milliarden Euro) geboten./asa/DP/tos

Gast09
Gast09
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 10. Juni 2008 10:37

Re: Disney übernimmt 20th Century Fox

Ungelesener Beitrag von Gast09 »

Disney zeigt sich für die Übernehme der Fox-Anteile bestens gerüstet. Die am Do. 8.11.18 nach Börsenschluss NYSE veröffentlichen Zahlen haben die Erwartungen aller Analysten deutlich übertroffen, der Konzern wächst in nahezu allen Bereichen zweistellig. Ursächlich dafür sind nicht nur Stand-Alone-Effects wie ein oder zwei umsatzstarke Kinofilme, sondern die positive Entwicklung durchzieht den gesamten Konzern, also auch die Freizeitparks und den TV-Bereich.
Nach Abschluss des Fox-Deals wird Disney einen "Angriff" (sic!) auf Netflix starten und mit Disney Play nicht nur einen eigenen Streaming-Dienst starten, sondern auch seine dann 60%-Beteiligung an Hulu mit Eigenproduktionen unterfüttern.
Der aus dem Sportsender ESPN herausgelöste Streaming-Dienst ESPN+ entwickelt sich ebenfalls sehr gut und generierte in kaum 6 Monaten mehr als 1 Mio. zahlende Abonnenten. Das hat nicht nur die Disney-Konzernleitung verblüfft, denn ESPN+ ist der erste reine Themen-Streaming-Dienst und lässt erkennen, dass es einen Markt für Themen-Streaming gibt.
Wen es interessiert, hier eine Zusammenfassung der Kernaussagen von Disney (der gesamte Bericht findet sich auf der Homepage www.thewaltdisneycompany.com bei den Investor relations News):
https://www.comdirect.de/inf/aktien/det ... S_OFFSET=0
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12836
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: Disney übernimmt 20th Century Fox

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Disney+ soll aber auch günstiger als Netflix sein, da es auch weniger Inhalt als der Streamingsender hat und Ende 2019 starten: https://www.glamour.de/stars/film/disne ... ing-dienst

Eine deutsche Seite gibt es auch schon: https://preview.disneyplus.com/de/
Gast09
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 10. Juni 2008 10:37

Re: Disney übernimmt 20th Century Fox

Ungelesener Beitrag von Gast09 »

Ja, genau so ist es.
Disney hat hier zum 2. Mal in der jüngeren Unternehmensgeschichte eine technische Entwicklung komplett verschlafen. Beim ersten Mal konnten sie das Problem mit Geld lösen: sie haben ihren Technologie-Konkurrenten ganz einfach aufgekauft; Pixar, wir erinnern uns.
Das funktioniert jetzt nicht mehr; Netflix kaufen . . ., das dürfte selbst Disney nicht schaffen.
Disney ist also spät dran und verkauft in volle Schubladen. Aber: Disney wäre nicht Disney wenn die das nicht gebacken kriegen. In 5 Jahren wird die weltweite Streaming-Landschaft vermutlich anders aussehen als heute - ein Oligopol von Disney dominiert. Die Übernahme entsprechender Fox-Anteile ist nur ein erster Schritt in diese Richtung; eine Richtung die, weitgehend unbemerkt von uns Wessies, zielgerichtet nach Indien und China führt und dann weiter nach Indonesien und Südostasien allgemein. Der dann folgende nächste größere Disney-Coup könnte allerdings ganz woanders hin gehen: Südamerika.
Gast09
Ich will grad noch was ergänzen: Wichtig bei Disney's Streaming ist der Name. In einer ersten Idee sollte das heißen: Disney First. OK, why not. In einer zweiten Idee: Disney Play was vielleicht zu eindimensional war und jetzt offensichtlich: Disney+. Disney plus. Hört sich nicht schlecht an. Ähnlich wie Amazon prime. Nur mit dem Unterschied, dass "plus" ein Wort des täglichen Sprachgebrauchs ist; prime eher nicht. Also wird Disney das Wort: Plus gewissermaßen für sich reservieren. In den Grundschulen heißt es dann irgendwann vielleicht: one plus one = DISNEY!!
Gast09
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 10. Juni 2008 10:37

Re: Disney übernimmt 20th Century Fox

Ungelesener Beitrag von Gast09 »

Noch eine, ebenfalls nicht ganz unwichtige Hürde ist genommen: Auch die Regulierungsbehörden in China haben der geplanten Übernahme zugestimmt. Im Gegensatz zur EU erfolgte die Zustimmung dort jedoch ohne Auflagen oder sonstige Bedingungen. Hier die entsprechende Pressemitteilung:
Nach der Europäischen Union hat nun auch China die milliardenschwere Übernahme des Medienimperiums 21st Century Fox
durch Walt Disney genehmigt.
Im Gegensatz zu Brüssel und den Aufsehern in den USA setzte Peking dabei keine Auflagen fest, wie aus einer Mitteilung des Unterhaltungskonzerns vom Montag hervorgeht. Damit ist einer der letzten Stolpersteine für das Geschäft aus dem Weg geräumt. An der Börse hatte es Sorgen gegeben, dass China vor dem Hintergrund der Handelsauseinandersetzung mit den USA Schwierigkeiten machen würde.
An der Börse kamen die Neuigkeiten gut an: Beide Titel drehten in einer ersten Reaktion ins Plus. Disney musste sich später allerdings zum Teil der schlechten Gesamtstimmung geschlagen geben und notierte zuletzt leicht im Minus. 21st Century Fox konnte seine deutlichen Gewinne hingegen verteidigen.

Gast09
Gast09
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 10. Juni 2008 10:37

Re: Disney übernimmt 20th Century Fox

Ungelesener Beitrag von Gast09 »

Der Konzern beginnt, Zug um Zug die Auflagen zu erfüllen, die in der Zustimmung der US-Regulierungsbehörden aufgeführt wurden. Dazu gehört die Abtrennung von 22 regionalen Sport-TV-Sendern aus dem Disney-Konzern; mithin also deren Verkauf. Einer der Bieter ist Amazon, aber auch Blackstone interessiert sich dafür (als Kapitalanlage bzw. für den Weiterverkauf).
Interessant ist, dass 21st Century Fox diese Sender ganz einfach zurückkaufen könnte.
Egal was nun genau passiert, der Verkaufserlös von bis zu 20 Mrd. USD fließt Richtung Disney. Hier die Übersicht:
Amazon ist einem Medienbericht zufolge in den Bieterwettstreit um 22 regionale Sportsender des Walt-Disney-Konzerns eingetreten. Zu den weiteren Bietern gehörten Blackstone und ein namentlich nicht genannter Fonds, berichtete der Sender CNBC am Dienstag unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen. Für den New Yorker Sender der Gruppe biete auch der Baseball-Klub New York Yankees mit.
Über die Höhe der Gebote wurde in der Meldung nichts gesagt. Die Nachrichtenagentur Reuters hatte von Insidern erfahren, dass die Sender bis zu 20 Milliarden Dollar wert sein könnten. Sie waren zuvor im Besitz von Twenty-First Century Fox, deren Film- und TV-Geschäft Disney kauft.
Zu den Auflagen des Geschäfts gehört die Abtrennung der 22 Sport-Regionalsender. Fox-Chef Lachlan Murdoch hat angedeutet, dass sein Unternehmen die Sender zurückkaufen könnte.
Laut CNBC gab Fox in der ersten Bieterrunde aber kein Gebot ab. Der Konzern könnte aber noch in der zweiten Runde einsteigen, die noch vor Jahresende stattfinden soll. Die Überprüfung der Gebote beginne in der kommenden Woche.
(reuters/ise/mlo)

Gast09
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8927
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Disney übernimmt 20th Century Fox

Ungelesener Beitrag von Doop »

Wieso könnte Disney die Sender zurückkaufen? Das wäre ja auch wieder ein Deal, der der Zustimmung des Kartellamtes unterliegen würde.
Gast09
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 10. Juni 2008 10:37

Re: Disney übernimmt 20th Century Fox

Ungelesener Beitrag von Gast09 »

Fox verkauft Paket an Disney. Danach hat Disney 22 regionale TV-Sender. Kartellamt sagt: Okay, aber Disney muss sich von den regionalen TV-Sendern die in diesem Paket enthalten sind trennen, denn sonst hat Disney zusammen mit seinen eigenen TV-Sendern ein TV-Sender-Monopol.
Disney sagt: Okay, machen wir, hier sind 22 Sender - nun bietet mal schön. Amazon sagt: wir wollen. Blackstone sagt: wir wollen, andere sagen: wir wollen auch. Und Fox sagt: kein Problem, dann kaufen wir eben die TV-Sender (also unsere früheren eigenen) einfach zurück. Da sie Fox ja früher schon gehört haben, dürfte das Kartellamt da eher wenig zu melden haben. Mal schauen ob sie es wirklich tun.
Gast09
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8927
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Disney übernimmt 20th Century Fox

Ungelesener Beitrag von Doop »

Natürlich hätten die Kartellbehörden da etwas zu melden. Wie kommst Du nur darauf, dass es das nicht der Fall wäre? Also außer „hat Disney früher ja mal gehört“, was völlig unerheblich ist.
Gast09
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 10. Juni 2008 10:37

Re: Disney übernimmt 20th Century Fox

Ungelesener Beitrag von Gast09 »

Nicht "Disney" kauft zurück, "Fox" kauft zurück, wenn sie es denn wollen. Und was Kartellsachen angeht, abwarten. Amazon hat ja auch Interesse und Blackstone (Die Heuschrecke) offensichtlich auch.
Gast09
Gast09
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 10. Juni 2008 10:37

Re: Disney übernimmt 20th Century Fox

Ungelesener Beitrag von Gast09 »

Die Übernahme erzeugt Schockwellen Richtung Netflix.
Netflix wird insgesamt wohl 5 Marvel-Eigenproduktionen einstellen: Daredevil, Luke Cage und Iron Fist werden genannt, Jessica Jones und The Punisher könnten folgen. Der unten verlinkte Beitrag erläutert dies und reagiert mit Unverständnis, seien doch die Marvel-Produktionen wichtige Anchor-Productions von Netflix und führte doch die Aufgabe dieser Produktionen dazu, dass Netflix danach wohl keine eigenen Superhelden mehr im Programm hätte.
Es wird ferner angenommen, dass etliche Netflixer ihren Helden treu bleiben und Richtung Disney+ abwandern wenn Disney seinen Streaming-Dienst in 2019 startet und die o.a. Marvel-Produktionen fortsetzt.
Hier der entsprechende Beitrag in welchem auch auf Copyrights eingegangen wird:
https://www.fool.com/investing/2018/12/ ... mpete.aspx
Gast09
Gast09
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 10. Juni 2008 10:37

Re: Disney übernimmt 20th Century Fox

Ungelesener Beitrag von Gast09 »

In den letzten drei Monaten ist in dieser Sache nicht allzuviel passiert was hier erwähnenswert gewesen wäre. Im wesentlichen wurden Formalien abgearbeitet und Personalentscheidungen getroffen. Auch wurden die Aktionäre von 21CF aufgefordert sich zu artikulieren wie sie ihre an DIS übergehende Anteile umgewandelt haben möchten. Hier das Ergebnis:
Based on available information as of the Election Deadline, the preliminary election results were:
Holders of 959,919,192 shares of 21CF common stock, or approximately 51.57% of outstanding shares, elected to receive cash;
Holders of 682,198,198 shares of 21CF common stock, or approximately 36.65% of outstanding shares, elected to receive shares of common stock of New Disney; and
Holders of 219,388,371 shares of 21CF common stock, or approximately 11.79% of outstanding shares, did not make an election.

Der Begriff: New Disney sollte vllt kurz erklärt werden. Hierbei handelt es sich um eine neu gegründete Holding unter welcher alle bisherigen Disney-Beteiligungen, die bisherige Disney-Muttergesellschaft und der erworbene Anteil von 21CF angeordnet werden. New Disney wird nur auf Zeit errichtet und nach (voraussichtlich) zwei Jahren, wenn die Acquisition organisatorisch (und sicher auch steuerrechtlich) optimal abgeschlossen ist wieder in Disney zurückgeführt.
Der Konzern geht davon aus, dass der Eigentumsübergang nächste Woche stattfinden wird:
As previously announced, Disney and 21CF anticipate the effectiveness of the Acquisition to occur at 12:02 a.m. Eastern Time on March 20, 2019.
Gast09
Gast09
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 10. Juni 2008 10:37

Re: Disney übernimmt 20th Century Fox

Ungelesener Beitrag von Gast09 »

Ich zitiere aus einem Börsenbericht auf "Comdirect":
Rupert Murdochs Fox-Konzern
besteht ab diesem Dienstag im Wesentlichen nur noch aus dem Nachrichten-Flaggschiff Fox News und einigen großen Sportsendern, die in eine neue Gesellschaft abgespalten werden. Der Großteil des Film- und Fernsehgeschäfts geht für 71 Milliarden Dollar an den Unterhaltungsriesen Disney.
Fox und 21st Century Fox seien ab heute alleinstehende Unternehmen, teilte Fox mit. Die neuen A-Aktien von Fox sackten um mehr als 21 Prozent ab. Disney-Papiere verbilligten sich als Schlusslicht im Dow um 2,8 Prozent.

und ergänze wie folgt:
Die neuen A-Aktien von Fox sackten in der Tat um mehr als 21% ab, nämlich um fast 70%.
Damit dürfte die Übernahmefantasie auch aus DIS raus sein. Sollte es zum Übernahme-Thema weitere Neuigkeiten geben dann melde ich mich hier. Ansonsten bedanke ich mich für euer Interesse.
Gast09
Gast09
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 10. Juni 2008 10:37

Re: Disney übernimmt 20th Century Fox

Ungelesener Beitrag von Gast09 »

Also denn, weiter im Text.
Disney arbeitet an der Integration der Fox-Komponenten und legt sich fest auf einen Starttermin von Disney+, seinem Streaming-Dienst: 12.11.19.
Der Preis soll bei 6.99 pro Monat liegen und ist somit eine Kampfansage an Netflix und auch an Apple, die ja ebenfalls ein Streaming-Angebot aufbauen wollen wobei Apple u.a. bereits Spielberg, JJ, Witherspoon und Aniston unter Vertrag haben.
Disney plant mit 7.5 Mio. Abonnenten in 2020 und einer Verzehnfachung bis 2025. Ich halte das für realistisch, denn Disney hat etwas im Überfluss was andere nicht haben: Content.
Goldman-Sachs hat unlängst die 12-Monats-Kursprognose für Disney auf 142 USD pro Aktie angehoben, was einer Steigerung gegenüber dem heutigen Wert von etwa 30% entspricht. Ich ergänze: sollte das so eintreten, dann gibt es einen Aktien-Split etwa 4:1
Hier die Einzelheiten aus Comdirect.de:
https://www.comdirect.de/inf/aktien/det ... TEGORY=EWF
Gast09
Gast09
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 10. Juni 2008 10:37

Re: Disney übernimmt 20th Century Fox

Ungelesener Beitrag von Gast09 »

Hier noch eine Ergänzung zu dem, was ich gestern geschrieben habe. Darin geht es allerdings nur noch um den Streaming-Dienst und die sich daraus abgeleiteten Perspektiven. Ich bin mal sehr gespannt auf die Inhalte. Star Wars, Simpsons, Marvel - Nebenhelden wie z.B. Cage oder Daredevil und natürlich die Klassiker.
https://www.comdirect.de/inf/aktien/det ... S_OFFSET=0
Gast09
PS: der hier genannte Aktienkurs verschweigt, dass es in der Vergangenheit bereits zwei Splits gegeben hat, 1 : 4 und 1 : 3 was bedeutet, dass die eigentliche Ursprungs-Aktie des Disney-Konzerns heute mehr als 1500 USD kosten und sich also auf Amazon-Niveau bewegen würde.
Antworten