Der "Liest zur Zeit" Thread

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2563
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephen King - Shining
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Ender »

Margaret Atwood - Das Herz kommt zuletzt

Bild

Dystopie? Gesellschaftskritik? Verschwörungsthriller? Von allem ein bisschen?
Nach sehr starkem Auftakt, der eine düstere Welt unmittelbar nach einer fatalen wirtschaftlichen Depression zeigt und deren Folgen für die "einfachen Leute" drastisch und glaubhaft schildert, folgt ein langer Teil, der ziemlich ... nun ja ... seltsam ist. Erst nach ca. einem Drittel des Buches nimmt die Geschichte dann wieder Fahrt auf. Davor und auch noch danach dreht es sich ausgiebig um diverse Psycho- bzw. Machtspielchen aller Art. Dabei geht es sprachlich und inhaltlich recht derb zu und leider auch allzu stereotyp in der Darstellung der Figuren und ihrer Verhaltensweisen.
Im Laufe der Zeit werden unterschiedlichste Themen angeschnitten, wobei allerdings kein echtes Konzept zu erkennen ist - der Plot hangelt sich irgendwie ziellos von einer Idee zur nächsten, die bestenfalls lose miteinander zu tun haben. So kommt es, dass manch spannender Ansatz oder kritischer Gedanke im unübersichtlichen Gesamtgebilde untergeht.
Ein gut geschriebenes und keinesfalls uninteressantes, aber insgesamt auch ganz schön merkwürdiges Buch.
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Nina hat geschrieben: 10. Dezember 2018 21:08 Ich lese gerade "Der weiße Raum" von Christopher Priest. Das ist eines der Bücher, die ich auf der Weihnachtsfeier meiner SF-Gruppe geschenkt bekommen habe.
Was für eine tolle Gruppe, in der man solche Bücher geschenkt bekommt. Christopher Priest ist völlig zu unrecht in Deutschland nahezu unbekannt geblieben. Ich finde fast alle seine Romane großartig.
Benutzeravatar
Nina
SMOF
SMOF
Beiträge: 5293
Registriert: 4. Mai 2005 13:14
Bundesland: Oberöstereich
Land: Österreich
Wohnort: Leonding
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Nina »

Teddy hat geschrieben: 10. Dezember 2018 22:57
Nina hat geschrieben: 10. Dezember 2018 21:08 Ich lese gerade "Der weiße Raum" von Christopher Priest. Das ist eines der Bücher, die ich auf der Weihnachtsfeier meiner SF-Gruppe geschenkt bekommen habe.
Was für eine tolle Gruppe, in der man solche Bücher geschenkt bekommt. Christopher Priest ist völlig zu unrecht in Deutschland nahezu unbekannt geblieben. Ich finde fast alle seine Romane großartig.
Mir gefällt das Buch bisher auch recht gut. Wir haben einmal im Jahr eben die Weihnachtsfeier, wo liebevoll verpackte Geschenke mit Namenskärtchen drauf auf einen großen Tisch gepackt werden. Nach der feierlichen Eröffnung mit Rede werden diese von honorigen Mitgliedern zum jeweiligen Empfänger gebracht. Traditionell schenkt man einander gebrauchte Bücher, kann also theoretisch schenken, ohne was auszugeben (na ja, Geschenkpapier gibt es um ca. 80 Cent). Ich habe 20 Bücher, ein Hörbuch, zwei Blue Rays, Vanillekipferln und Duschgel bekommen. Dass sich Franz Rottensteiner, der so gut wie jedes Buch schon hat, neben mich gesetzt hat, war auch ganz günstig - der hat noch mal auf den Stapel gepackt. :mad:
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4925
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

DER Franz Rottensteiner?? *neid*
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13692
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Badabumm hat geschrieben: 11. Dezember 2018 03:20 DER Franz Rottensteiner?? *neid*
Ist ja auch DIE Nina! :ola:
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7540
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von heino »

Ich habe zuletzt "Der Richter" von John Grisham gelesen, das ist ein Moralstück über Gier und familiäre Loyalität. Wie immer gut geschrieben und ein echter Pageturner, aber das Ende ist zu vorhersehbar.

Aktuell lese ich "Steelheart" von Brandon Sanderson und bin schwer begeistert. Der Mann hat "Kingdome come" von DC genommen und die Superhelden komplett gestrichen. Stattdessen gibt es nur Schurken - sogenannte Epics - und der schlimmste von ihnen heißt Steelheart ist Diktator über Newcago (wie Chicago nach seinen "Umbauarbeiten" heißt). Im Untergrund agiert eine Gruppierung namens "Die Rächer", die es sich zum Ziel gemacht hat, sämtliche Epics auszurotten. Der 18jährige David, dessen Vater von Steelheart umgebracht wurde, schließt sich der Gruppe an, die ihn nur akzeptiert, weil er der einzige ist, der den vermeintlich unverwundbaren Steelheart je hat bluten sehen.
Der Roman (natürlich wieder eine Trilogie) ist bisher richtig klasse. David ist weder auserwählt noch eine Mary Sue, sondern ein von Rache besessener Geek, die Rächer wollen kein "truth, justice and the american way", sondern die Epics schlicht aus dem Weg räumen. Nur die Epics sind bisher schlicht böse, ob Sanderson da noch weiter differenziert, bleibt abzuwarten. Aber das Buch hat ein höllisches Tempo und ist extrem spannend. Finde ich jetzt schon besser als die "Wild Cards"-Bücher.
Lese zur Zeit:

Kim Stanley Robinson - Das Ministerium für die Zukunft
Benutzeravatar
Ming der Grausame
Evil Ruler of Mongo
Evil Ruler of Mongo
Beiträge: 5385
Registriert: 9. August 2011 22:13
Bundesland: Delaware
Land: Vereinigten Staaten
Liest zur Zeit: Mike McQuay: Escape from New York
Wohnort: Wilmington
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Ming der Grausame »

Paolo Bacigalupi: Schiffsdiebe

Bild
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“ – Buck Rogers
#The World from the nefarious Ming the Merciless
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7540
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von heino »

So, "Steelheart" ist auch erledigt (im doppelten Sinn) und insgesamt war das ein echt gutes Buch mit leichten Schwächen. Alleine für den eigenen Ansatz verdient Sanderson schon großes Lob und auch dafür, dass die Hauptfigur weder auserwählt noch mit übermenschlichen Fähigkeiten gesegnet ist. Leichten Punktabzug gibt es für die offensichtlichste Wendung, die nun wirklich jeder auf 10 km gegen den Wind riecht, und den völlig unnötigen "Women in refrigerators"-Moment, den er sich hätte sparen können. Dafür war das eine hochgradig unterhaltsame Lektüre mit einer äußerst stimmig aufgebauten Welt und zum Glück auch kein erster Teil einer Serie.
Lese zur Zeit:

Kim Stanley Robinson - Das Ministerium für die Zukunft
Benutzeravatar
Ming der Grausame
Evil Ruler of Mongo
Evil Ruler of Mongo
Beiträge: 5385
Registriert: 9. August 2011 22:13
Bundesland: Delaware
Land: Vereinigten Staaten
Liest zur Zeit: Mike McQuay: Escape from New York
Wohnort: Wilmington
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Ming der Grausame »

Paolo Bacigalupi - Versunkene Städte

Bild
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“ – Buck Rogers
#The World from the nefarious Ming the Merciless
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12983
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Man müsste mehr Bacigalupu lesen.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18469
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Knochenmann, ich habe dank deines Tipps die Brücke der Vögel gerade zu Ende gelesen und mich sehr gut unterhalten gefühlt. Locker, flockig, lustig. Ab und zu hoppelt der Stil, vor allem bei den Übergängen, aber man ist schnell wieder drin. Ist eben ein kleiner Charakterfehler. ;-)
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12983
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Die beiden Nachfolgebände sind leider nicht so gut (abgesehen von den Betrügereien von Meister Kao, seher schön die Episode wo er eine Fälschung Fälscht um an Geld zu kommen). Einfach die Brücke der Vögel in guter Erinnerung behalten. :)
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2563
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephen King - Shining
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Ender »

Ernest Cline - Armada

Bild

Wie schon in „Ready Player One“ lebt Ernest Cline auch hier wieder seine Gamer-Leidenschaft, seine Vorliebe für die 80er Jahre sowie überhaupt sein Nerdtum aus. Während er dort noch eine spaßige Zeitreise und spannende Schatzsuche daraus gemacht hat, bleibt die Story diesmal viel zu flach und an den Haaren herbeigezogen. Also NOCH flacher und an den Haaren herbeigezogener ...
Dass es in solchen Geschichten vor allem um den Spaßfaktor geht und man sie nicht allzu ernst nehmen darf, ist natürlich klar – aber ein bisschen mehr Originalität und Raffinesse hätte sie schon bieten dürfen.
Der Roman wirkt wie eine Mischung aus „Ready Player One“ und „Enders Spiel“. Wenn man diese beiden Originale kennt, dann ist das aber völlig ausreichend und man kann sich „Armada“ getrost sparen.
Benutzeravatar
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Beiträge: 3854
Registriert: 7. Juli 2004 23:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

Vor allem erinnert mich die Story zu sehr an den Film "The Last Starfighter", weshalb ich auch einen großen Bogen um das Buch gemacht habe.
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2563
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephen King - Shining
Kontaktdaten:

Re: Der "Liest zur Zeit" Thread

Ungelesener Beitrag von Ender »

Den Film kenne ich gar nicht. Aber die Inhaltsangabe klingt ja wirklich erstaunlich ähnlich.
Antworten