NIGHT WATCH (Nochnoj dozor) - russischer Vampirfilm

Ulrich
SMOF
SMOF
Beiträge: 2628
Registriert: 10. September 2003 17:41

NIGHT WATCH (Nochnoj dozor) - russischer Vampirfilm

Ungelesener Beitrag von Ulrich »

Heute habe ich den Trailer und einen kleinen Bericht zu dem russischen Film NIGHT WATCH (Nochnoj dozor) gesehen. Soweit ich verstanden habe, handelt es sich um einen Vampirfilm, der sehr erfolgreich in den Kinos läuft. Und die Trickeffekte sollen gut sein. Night Watch soll der erste Teil einer Trilogie sein.

Im Internet habe ich auf die Schnelle nicht viel gefunden. Hat jemand mehr Informationen?
WL
Fan
Fan
Beiträge: 87
Registriert: 19. März 2003 21:19
Land: Deutschland
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von WL »

Es gibt eine Website zum Film. http://www.dozorfilm.ru/
Zwar russisch, aber wenigstens kann man Bilderchen angucken.

IMDB Eintrag gibts auch.
http://german.imdb.com/title/tt0403358/

Links zu Clips und Trailers: http://www.themoviebox.net/movies/2004/ ... -page.html

Ein Artikel bei der BBC: http://www.bbcworld.com/content/templat ... o_pageid=4
Liest zur Zeit:
David Weber - HH Folge 97, irgendwas mit Krieg
Ulrich
SMOF
SMOF
Beiträge: 2628
Registriert: 10. September 2003 17:41

Ungelesener Beitrag von Ulrich »

Danke schön! Hilft mir weiter. Bei BBC wird zumindest etwas dazu gesagt. russisch kann ich nicht, als heißt es die Bilder angucken.
Benutzeravatar
andy
SMOF
SMOF
Beiträge: 5437
Registriert: 6. Dezember 2002 08:33
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Liest:
Chambers: Unter uns die Nacht
Hört:
Corey:
Nemesis-Spiele
Wohnort: Münster

Ungelesener Beitrag von andy »

ich habe mir den trailer mal angeschaut..

:wink:
ich denke, das könnte mir gefallen!

und ein russischer horrorfilm wäre für mich auch als kinogänger eine premiere.

hat jemand was über [mögliche] starttermine gelesen?

andy
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Über ein Jahr ist seit dem letzten Posting in diesem Thread vergangen, aber nun gibt es endlich nicht nur einen Starttermin für Nochnoi Dozor - es ist der 29. September 2005 - sondern auch die Romanvorlage von Sergej Lukianenko ist mittlerweile auch bei Heyne als »Wächter der Nacht« erhältlich.

Tja, und außerdem hatte ich heute die Möglichkeit den Film in einer Pressevorführung sehen zu können (und es wird auch ein Gewinnspiel bei SF-Fan.de zum Kinostart geben). Wer den Trailer kennt, weiß ja so ungefähr um was es geht: um einen unsicheren Frieden zwischen den Mächten des Lichts und der Dunkelheit, der nach vielen hundert Jahren ausgerechnet jetzt in Moskau enden könnte, wenn der eine »Andere« erscheint und seine Wahl trifft, welcher Seite er beitreten will.

Das hört sich alles ein wenig wie ein Mischung zwischen Vampirfilm und Matrix (wegen der Suche nach dem »Einen«) an, und es ist auch filmisch so ähnlich aufgezogen. Allerdings würde ich nicht soweit gehen, und diesen Film wirklich als revolutionär bezeichnen, aber er ist schon sehenswert und eben auch deutlich keine Hollywood-Produktion, was sich weniger an der Qualität der Tricks, als vielmehr z.B. an der Erzählweise und der gesamten Gestaltung des Films zeigt.
Zuletzt geändert von breitsameter am 15. September 2005 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7562
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von heino »

Heißt das jetzt, daß er dir gefallen hat?
Lese zur Zeit:

Lidia Yuknavitch - Das Lied der Kämpferin
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

heino hat geschrieben:Heißt das jetzt, daß er dir gefallen hat?
Schwierige Frage in diesem Fall. Manches ist gut gelungen, anderes eher zweitklassig. Und dummerweise ist auch die Geschichte etwas vertrackt und seltsam, so daß ich sagen muß, daß ich nicht richtiggehend begeistert bin, aber auch nicht enttäuscht. Ich hätte mir manchmal eben gewünscht, daß man einen Aspekt mehr rausarbeitet, während man anderes ohne zu zögern hätte weglassen können. Der Film ist sehenswert, hat aber Schwächen, die aber sicher nicht jedermann stören. Ich denke mal, daß viele ihren Spaß an der Geschichte haben werden.
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7562
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von heino »

Also eher durchwachsen, das macht die Sache klarer. Danke :bier:
Lese zur Zeit:

Lidia Yuknavitch - Das Lied der Kämpferin
Benutzeravatar
Kringel
SMOF
SMOF
Beiträge: 6124
Registriert: 13. Mai 2003 07:32
Land: Deutschland
Wohnort: Das schöne Rheinhessen

Ungelesener Beitrag von Kringel »

Upps, da haben wir einen doppelten Thread, siehe hier!
Simsa
Fan
Fan
Beiträge: 16
Registriert: 4. August 2005 13:12

noch 13 tage...

Ungelesener Beitrag von Simsa »

hey,
nachdem ich trailer 2 gesehen habe und nun auch schon einige bekannte wächter der nacht in einer sneak gesehen haben und so: :lol: aus dem kino kamen, fühle ich mich nur bestätigt in meiner sicht des films.
ich liebe diesen film und erwarte sehnlichst den filmstart, damit ich mich so richtig schön in diskussionen verzetteln kann. :lehrer:
gubt es schon infos zum deutschlandstart von teil 2?
** die letzten werden die ersten sein- und andersrum**
Benutzeravatar
Moonlight Shadow

Ungelesener Beitrag von Moonlight Shadow »

Die "Internationale Fassung", die wir hier zu sehen bekommen, ist übrigens erheblich gekürzt und mit einer anderen Musik versehen worden.

Ich habe zum Glück schon seit ein oder zwei Jahren die russische DVD, die hat englische Untertitel.

Andi
Benutzeravatar
Tiberius

Ungelesener Beitrag von Tiberius »

breitsameter hat geschrieben:Und dummerweise ist auch die Geschichte etwas vertrackt und seltsam, so daß ich sagen muß, daß ich nicht richtiggehend begeistert bin, aber auch nicht enttäuscht. Ich hätte mir manchmal eben gewünscht, daß man einen Aspekt mehr rausarbeitet, während man anderes ohne zu zögern hätte weglassen können.
In einer Amazon-Rezi stand, dass es empfehlenswert sei, das Buch vor dem Film zu lesen, dadurch sähe man vieles im Film klarer. Es solle aber dennoch so viele Unterschiede zum Buch geben, dass die Spannung im Film nicht ganz flöten geht.

Und wieder ist meine to-read-Liste um einen Titel bereichert worden.
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Tiberius hat geschrieben:In einer Amazon-Rezi stand, dass es empfehlenswert sei, das Buch vor dem Film zu lesen, dadurch sähe man vieles im Film klarer. Es solle aber dennoch so viele Unterschiede zum Buch geben, dass die Spannung im Film nicht ganz flöten geht.
Hm, das könnte erklären, warum es gestern dann auch bei der Pressevorführung dann auch den Roman kostenlos gab...

Man versteht manche Dinge halt während des Filmes nicht so richtig, aber gegen Ende hin dann das meiste klar. :wink:
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
Dunlop

Wächter des Tages - Day watch

Ungelesener Beitrag von Dunlop »

Hallöchen...
Ich habe die Deutsche Version von Night watch (Wächter der Nacht) gelesen, meine Frage ganz simpel, kann mir jemand veraten ob es den zweiten Teil Wächter des Tages auf Deutsch oder generell schon gibt :lehrer:
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Wächter des Tages - Day watch

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Dunlop hat geschrieben:Hallöchen...
Ich habe die Deutsche Version von Night watch (Wächter der Nacht) gelesen, meine Frage ganz simpel, kann mir jemand veraten ob es den zweiten Teil Wächter des Tages auf Deutsch oder generell schon gibt :lehrer:
Der zweite Teil wird sicher irgendwann auch bei Heyne erscheinen, aber wann - das weiß ich nicht. Aber generell gibt es ihn natürlich schon und wenn Du Russisch kannst, bestell Dir doch einfach den zweiten Roman in der Originalfassung! :wink:
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Antworten