Setting für neuen SF-Ökothriller

Das Science-Fiction-Forum für alles, was den SF-Fan interessiert und bewegt!
schollsky
Neo
Neo
Beiträge: 1
Registriert: 19. März 2019 03:48
Bundesland: NRW
Land: Deutschland

Setting für neuen SF-Ökothriller

Ungelesener Beitrag von schollsky »

Hallo zusammen,

in der Hoffnung, dass hier auch Autoren mitlesen, möchte ich unten kurz ein Idee skizzieren, die für eine neue Geschichte herhalten könnte.

Ich bin leidenschaftlicher SF-Leser seit ca. 30 Jahren und mag Bruce Sterling, David Brin und alles rund um Cyberpunk, aber auch Frank Schätzings "Der Schwarm" hat mich begeistert.

Wir haben aktuell eine neue Klimabewegung in der Jugend: "Fridays for future", und das finde ich gut und richtig so. Literatur kann meines Erachtens etwas bewegen.

Für eine neue SF-Story habe ich mir ausgemalt, dass es in ca. 100 Jahren zwei große, stabile Wirbelstürme auf der Erde geben könnte, die sich langsam über die Oberfläche (Landmassen) bewegen. Einen extrem kalten mit Temperaturen nicht über -40° Celsius, der normale Winterstürme lasch aussehen läßt. Auf der anderen Seite der Erde ein extrem heißer mit 40°C - 70°C, der schwerste Brände anfacht.

Was haltet Ihr davon?

Grüße

schollsky
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12979
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Setting für neuen SF-Ökothriller

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Naja, Science ist das zwar nicht, aber gut.

Was machen die Wirbelstürme denn so? Gibts da Wasser? Bewegen die sich nicht? Und wenn ja warum nicht? Und was machen die Menschen so?
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11417
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Setting für neuen SF-Ökothriller

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Ähem:
schollsky hat geschrieben: 19. März 2019 04:03 die sich langsam über die Oberfläche (Landmassen) bewegen.
Wie sich ein Sturm langsam bewegen soll, weiß ich aber nicht. Wobei langsam ja relativ ist. Stürme entstehen durch Luftdruckdifferenz, darum können sie nicht dauerhaft stabil sein.
Benutzeravatar
andy
SMOF
SMOF
Beiträge: 5437
Registriert: 6. Dezember 2002 08:33
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Liest:
Chambers: Unter uns die Nacht
Hört:
Corey:
Nemesis-Spiele
Wohnort: Münster

Re: Setting für neuen SF-Ökothriller

Ungelesener Beitrag von andy »

Hier findest du ein Beispiel dafür, wie ein anderer SF-Autor das Thema Sturm behandelte:

https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Sturm_aus_dem_Nichts

Andy
Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2439
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland

Re: Setting für neuen SF-Ökothriller

Ungelesener Beitrag von Naut »

L.N. Muhr hat geschrieben: 19. März 2019 13:11 Ähem:
schollsky hat geschrieben: 19. März 2019 04:03 die sich langsam über die Oberfläche (Landmassen) bewegen.
Wie sich ein Sturm langsam bewegen soll, weiß ich aber nicht. Wobei langsam ja relativ ist. Stürme entstehen durch Luftdruckdifferenz, darum können sie nicht dauerhaft stabil sein.
Wirbelstürme schon, allerdings ist das Phänomen ja bisher nur vom Jupiter bekannt. Der große rote Fleck ist ein quasi-stabiles Sturmsystem. Wirbelstürme können sich auch langsam bewegen, denn sie rotieren zwar schnell, die Zentren können sich aber recht langsam verschieben, je nach umgebendem Wetter.
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12979
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Setting für neuen SF-Ökothriller

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Ja, aber nur weil der Jupiter keine fest Oberfläche hat. Das heißt: du bekommt Wolkenbänder die sich gegenläufig drehen, und der rote Fleck ist zwischen zwei Wolbenbändern eingeklemmt, so wie eine Mumel zwischen zwei Rolltreppen. Kann man hier schön sehen:

Bild

Auf der Erde hast du Land, wenn ein Wirbelsturm auf LAnd trifft dreht er nach Norden (oder Süden) ab, oder es geht ihm die Energie aus.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2439
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland

Re: Setting für neuen SF-Ökothriller

Ungelesener Beitrag von Naut »

Die Erklärung klingt zwar einleuchtend, ist aber meines Wissens nach simplifiziert. Soweit ich weiß, ist das Phänomen des roten Flecks nicht komplett erforscht.
Dass so etwas auf der Erde bisher nicht beobachtet wurde, habe ich ja auch geschrieben.
Jorge
SMOF
SMOF
Beiträge: 1711
Registriert: 3. Dezember 2003 16:01

Re: Setting für neuen SF-Ökothriller

Ungelesener Beitrag von Jorge »

schollsky hat geschrieben: 19. März 2019 04:03 Für eine neue SF-Story habe ich mir ausgemalt, dass es in ca. 100 Jahren zwei große, stabile Wirbelstürme auf der Erde geben könnte, die sich langsam über die Oberfläche (Landmassen) bewegen. Einen extrem kalten mit Temperaturen nicht über -40° Celsius, der normale Winterstürme lasch aussehen läßt.
Was haltet Ihr davon?
George Stone hat in Blizzard http://www.kirkusreviews.com/book-revie ... lizzard-5/ einen solchen Sturm beschrieben, der sich -dank so allerdings nicht geplantem menschlichem Einfluß- zu einem globalen Wetterphänomen mit schwersten Folgenschäden http://www.scifinet.org/scifinetboard/i ... entry99366 auswächst.

John Barnes in Die Mutter aller Stürme http://buchwurm.org/john-barnes-die-mut ... r-stuerme/ einen ähnlichen, allerdings heißeren :wink: .
Ben79
Fan
Fan
Beiträge: 71
Registriert: 26. Januar 2017 09:49
Land: Deutschland

Re: Setting für neuen SF-Ökothriller

Ungelesener Beitrag von Ben79 »

Das ist doch alles noch sehr weit entfernt von einer Story.
Es ist lediglich ein Bruchstück von einem Szenario. Was für eine Welt hat sich darum gebildet, welche Geheimnisse liegen verborgen und was soll da eigentlich passieren? Ob das physikalisch realistisch ist, ist doch völlig nebensächlich.

Das Problem ist aber, wenn du tatsächlich eine Story formulierst, die über allgemeine Umschreibungen hinaus geht, dann kann sie ein Autor nicht mehr verwenden. Ein Teufelskreis und einer der Gründe weshalb ich mal angefangen habe, meine Ideen selber aufzuschreiben.

PS: Die zwei Superstürme sind natürlich zwei aktive Superwaffen, die in einem vergangenem Krieg gegeneinander eingesetzt wurden und nicht mehr gestoppt werden konnten. :silence:
------------------------------------------------------------------------
Alles über meine SF-Bücher: http://ben-becker.blogspot.de
Und hier auf Amazon: https://www.amazon.de/Ben-Becker/e/B01GAHVMOY
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4925
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Setting für neuen SF-Ökothriller

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Für mich heißt das erstmal nur, dass dort, wo die Stürme sind, niemand wohnen kann. Es ist ungefähr so wie der verseuchte Teil von Japan. Wie das relevant für eine Story sein kann, ist erstmal nicht klar. Außer, dass jetzt mehr Platzmangel herrscht. Inwieweit die Stürme ihren Einfluss nach außen tragen, wie weit ihr Wirkungsbereich reicht, müsste meteorologisch geklärt werden. Wenn drumherum nix beeinträchtigt ist, haben die Stürme also nur einen lokalen Aspekt, quasi wie ein Gebirge, das im Weg steht. Wenn sie allerdings wandern, könnte man darauf eine Zivilisation aufbauen, die andauernd auf der Flucht sein muss. Könnte ein Thema sein.
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Antworten