Wanted: Die 100 besten Science-Fiction-Bücher aller Zeiten

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18465
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Wanted: Die 100 besten Science-Fiction-Bücher aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Also das waren in den Kinos/Plakaten Werbehinweise, keine offiziellen Filmtitel. Die wurden auch unter den korrekten Titeln besprochen, ob TV oder Magazin (siehe auch Wiki-Eintrag).

Hier zur DVD:
https://smile.amazon.de/About-Schmidt-J ... way&sr=8-2

Und hier der Wiki-Eintrag:
https://de.wikipedia.org/wiki/About_Schmidt_(Film)

Es ist gut möglich, als wir damals im Kino waren, dass es auf dem Plakat so stand, aber eben nicht als Titel. Das mit dem "Der und der ist ..." wurde aus dem amerikanischen übernommen, das war damals so üblich.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2562
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephen King - Shining
Kontaktdaten:

Re: Wanted: Die 100 besten Science-Fiction-Bücher aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von Ender »

Ursprünglich sicher als Werbespruch auf den Plakaten gedacht, wurde dieser Zusatz "XY ist ..." an vielen Stellen dann tatsächlich mit in den Filmtitel übernommen.
Soll heißen: So stand es in den Anzeigen, auf Flyern, an den Kassenaushängen und auf den Kinotickets.
Ob es dadurch zum "offiziellen" deutschen Titel wurde ... na gut, darüber ließe sich streiten. (Wenn man denn wollte ;))
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18465
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Wanted: Die 100 besten Science-Fiction-Bücher aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Moooooooment:
:laser: :kanone: :megablaster: :tentakel:

:xmas: :beanie:
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7540
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Wanted: Die 100 besten Science-Fiction-Bücher aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von heino »

Ich habe das damals auf den Anzeigetafeln in den hiesigen Kinos gesehen, Uschi. Mag sein, dass das nicht der offizielle Titel war, aber beim Publikum kam das dadurch sicher anders an.
Lese zur Zeit:

Kim Stanley Robinson - Das Ministerium für die Zukunft
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13688
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wanted: Die 100 besten Science-Fiction-Bücher aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Bin jetzt die Liste mal durchgegangen. Immerhin 44 davon hab ich gelesen, bei dreien bin ich mir unsicher. Ich denk mal, dass ich den Futurologischen Kongress nicht geschafft habe.

Hab also 53 Werke noch vor mir, wobei da einige bei sind, die ich nicht anfassen werde. Etwa die Utopia oder Perkins.
Benutzeravatar
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Beiträge: 3854
Registriert: 7. Juli 2004 23:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Re: Wanted: Die 100 besten Science-Fiction-Bücher aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

lapismont hat geschrieben: 27. März 2019 12:01 Bin jetzt die Liste mal durchgegangen. Immerhin 44 davon hab ich gelesen, bei dreien bin ich mir unsicher. Ich denk mal, dass ich den Futurologischen Kongress nicht geschafft habe.
Bei mir sind es 41, die ich gelesen habe. Das Verfasssen der Texte dazu, hat mir richtig Lust auf einige der fehlenden Titel gemacht, von denen so mancher auch schon ungelesen im Regal steht.
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF
Beiträge: 1806
Registriert: 24. November 2003 18:18
Bundesland: SH

Re: Wanted: Die 100 besten Science-Fiction-Bücher aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von Fjunch-Klick »

Oh, gute Idee. Hätte es gar nicht erwartet, aber bei mir sinds 33, und die Nr 34 lese ich gerade.
Abzugeben: Booklooker
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12979
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Wanted: Die 100 besten Science-Fiction-Bücher aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

60 gelesen. Mehr als ich dachte.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12227
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Wanted: Die 100 besten Science-Fiction-Bücher aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

lapismont hat geschrieben: 27. März 2019 12:01 Bin jetzt die Liste mal durchgegangen. Immerhin 44 davon hab ich gelesen, bei dreien bin ich mir unsicher. Ich denk mal, dass ich den Futurologischen Kongress nicht geschafft habe.

Hab also 53 Werke noch vor mir, wobei da einige bei sind, die ich nicht anfassen werde. Etwa die Utopia oder Perkins.
47 gelesen. Vier, fünf davon nur zur Hälfte, da ich sie nicht weiterlesen wollte, weil ich sie nicht lesenswert fand und ich kein Masochist bin. In der zweiten, ungelesenen Hälfte sind auch einige drin, die ich sicher nicht lesen werde.
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11417
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Wanted: Die 100 besten Science-Fiction-Bücher aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Uschi Zietsch hat geschrieben: 26. März 2019 12:36 Also das waren in den Kinos/Plakaten Werbehinweise, keine offiziellen Filmtitel.
Doch, doch. Der ursprüngliche deutsche Titel des Verleihs war "Jack Nicholson ist Schmidt". Der Verleih zog den Titel nach kurzer Zeit von selbst zurück.
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4925
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wanted: Die 100 besten Science-Fiction-Bücher aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
FOX
Fan
Fan
Beiträge: 90
Registriert: 5. Januar 2016 13:07
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: "American Spy" von Laura Wilkinson

Re: Wanted: Die 100 besten Science-Fiction-Bücher aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von FOX »

Ich bin hier sicherlich das Schlusslicht:
Nur 10 gelesen (davon 2 abgebrochen) und nur 19 des Rests auf der erweiterten Leseliste.....
Benutzeravatar
timetunnel
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 221
Registriert: 18. Februar 2012 09:12

Re: Wanted: Die 100 besten Science-Fiction-Bücher aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von timetunnel »

Ich bin zufrieden mit der Liste: 57,3333333333.... Bücher habe ich gelesen, von denen ich alle bis auf das grottige "Fremder in einer fremden Welt" mindestens gut, überwiegend sogar sehr gut bis exzellent fand. Dann noch 1 als Hörspiel davon gehört und 8 ungelesene schon im Regal stehen. Die restlichen sind mir z.T. völlig unbekannt. Und ein paar werde ich definitiv nicht lesen.
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7540
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Wanted: Die 100 besten Science-Fiction-Bücher aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von heino »

49 komplett und 3 angelesen. Da ist aber auch ganz viel drin, das ich nicht mehr lesen werde, weil es mir meist einfach zu angestaubt ist.
Lese zur Zeit:

Kim Stanley Robinson - Das Ministerium für die Zukunft
Benutzeravatar
Andreas Eschbach
SMOF
SMOF
Beiträge: 2781
Registriert: 27. Dezember 2003 15:16
Land: Deutschland
Wohnort: Bretagne
Kontaktdaten:

Re: Wanted: Die 100 besten Science-Fiction-Bücher aller Zeiten

Ungelesener Beitrag von Andreas Eschbach »

31 von 100 gelesen. Und 1 von 100 geschrieben, immerhin.
Antworten