Die Phantastik - Lesechallenge 2019

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18546
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2019

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Ja, Knochenmann, du bist bald raus! Hihi ...
Na, ich kämpfe mich weiter tapfer durch den Planetenroman. Die Hälfte hab ich schon und wenn ich heute nicht wieder vorzeitig einschlafe, schaffe ich heute noch ein paar Seiten. Oh, ich verpasse grad Dr. Who. Seufz.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2019

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Challenge 7: Ein Buch, dessen Handlung - zumindest teilweise - mehr als 1000 Jahre in der Zukunft spielt:

Carolyn Ives Gilman - Dunkle Materie

Bild

Eine exakte Zeitangabe wird in dem Roman nicht gemacht, aber die Menschheit ist zu den Sternen aufgebrochen, hat zahlreiche Planeten kolonisiert, das Reich ist kollabiert, hat sich wieder erholt und in einer zweiten Welle erneut 20 Planeten kolonisiert. Und jetzt erst spielt der Roman. Da sollten locker 1000 Jahre vergangen sein. Die 20 Welten bilden übrigens einem Hintergrund für viele Romane von Gilman, die aber alle nicht ins Deutsche übertragen wurden.

Ausgangspunkt der Handlung ist die Entdeckung eines Forschungsschiffs der ersten Diaspora, das um einen Planeten kreist, in dessen System Gravitationsanomalien auftreten. Ein Forschungsteam wir entsendet, dem auch die Diplomatin Thora Lassiter angehört, die zuvor bei einer fehlgeschlagenen diplomatischen Mission einen Nervenzusammenbruch erlitt und seitdem von Attentätern bedroht wird. Da vermutet wird, dass ein Attentäter ins Team geschmuggelt wurde, wird wiederum die Wissenschaftlerin Sara ins Team geschleust, deren Aufgabe der Schutz von Thora darstellt. Überraschenderweise entdeckt man auf dem Planeten ein Kolonie Menschen, die unterirdisch leben und blind sind, dafür aber andere außergewöhnliche Fähigkeiten entwickelt haben.
Der Roman enthält drei Handlungsstränge: Den Erstkontakt und in Rückblenden die Erlebnisse von Thora als Diplomatin. Dies wird verbunden durch die Agentengeschichte. Die ersten beiden Handlungsstränge sind hervorragend ausgearbeitet, das Leben in absoluter Dunkelheit sehr eindringlich beschrieben, Thoras Vergangenheit geschickt mit der Entwicklung der blinden Kolonisten verknüpft. Einzig die Agentengeschichte, die für Spannung und etwas Action sorgen soll, fällt dagegen etwas ab. Hier ist das Handeln einiger Figuren allein dem Plot und weniger der Logik geschuldet. Am Ende verläuft sie auch im Sande. Trotzdem, insgesamt ein sehr lesenswertes Buch.


( ) Roman-Neuerscheinung aus 2019
(x) Kurzgeschichtensammlung | Gert Prokop - Wer stiehlt schon Unterschenkel?
(x) Preisträger von 1987 | Patrick Süskind - Das Parfum
( ) Buch von Arthur C. Clarke
( ) im Original nicht deutsch- oder englischsprachiges Buch
(x) Buch mit dem Wort "Planet" im Titel | George R.R. Martin, Gardner Dozois, Daniel Abraham - Planetenjäger
(x) Handlung mehr als 1000 Jahre in der Zukunft | Carolyn Ives Gilman - Dunkle Materie
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF
Beiträge: 1821
Registriert: 24. November 2003 18:18
Bundesland: SH

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2019

Ungelesener Beitrag von Fjunch-Klick »

Neuerscheinung von 2019: Check!

Bild

Aume reist, der zweite Band von Diboos Kaltem Krieg.

Auf große Begeisterung ist der erste Band bei mir gestoßen. Möge er den KLP gewinnen. Was seine Stärke war, fällt dem zweiten Teil nun etwas auf die Füße: Dirk nutzte ein großes Protagonisten-Aufgebot, um sein Universum auszubreiten und aus den unterschiedlichsten Perspektiven zu beleuchten. Die haben aber dummerweise alle überlebt. Und sind nun zusammen mit Aume auf Reisen. Ein ganz schönes Gedränge, was auch vom Fokus her von der Geschichte in diesem zweiten Band nicht getragen werden kann. Aber es gibt noch mehr Charaktere, neu eingeführte, die weiter am Imperium arbeiten und den Krieg mit den Kalten weiter vorantreiben auf der einen Seite, auf der anderen sowohl dem Mysterium einen Namen geben als auch die Auflösung vorzubereiten scheinen. Aume selbst verliert in meinen Augen etwas an Attraktivität, wohl, weil aufgrund der Protagonistenfülle auch für sie etwas zu wenig Platz bleibt. Der Bau der Geschichte, der Hintergrund, bleiben voll interessant, ich meine das Licht am Ende des Dunkels schon auszumachen. Mal sehen, wäre das erste Mal ;) Dirks Schreibe wirkt stellenweise wie die Suche nach Aussagekraft, ein paar belanglose Nebensätze sind durchgerutscht. Ich mag aber seinen knappen und direkten Stil. Und natürlich hat er sich auch eine Steigerung des Unerwarteten einfallen lassen, damit knappst er ja nie. Insgesamt also ein solider Mittelteil.

(X) Roman-Neuerscheinung aus 2019 (Dirk van den Boom: Aume reist)
(X) Kurzgeschichtensammlung (Nova 25)
( ) Preisträger von 1987
( ) Buch von Arthur C. Clarke
( ) im Original nicht deutsch- oder englischsprachiges Buch
(X) Buch mit dem Wort "Planet" im Titel (U.K. Le Guin: Winterplanet)
(X) Handlung mehr als 1000 Jahre in der Zukunft (M. Marrak: Der Kanon mechanischer Seelen)
Abzugeben: Booklooker
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10723
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: B. Kellermann "Der Tunnel"
Wohnort: München

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2019

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Teddy hat geschrieben: 5. April 2019 11:29 Gert Prokop - Wer stiehlt schon Unterschenkel?

[...]

Jetzt überlege ich sogar, den zweiten Band zu lesen. Kennt den jemand? Geht es da mit den "Großen Bruder" weiter?
Ich habe die Sammlung in der Heyne-Ausgabe unter dem Titel "Der Tod der Unsterblichen" damals sehr gerne gelesen.
Bei der Lektüre dachte ich die ganze Zeit: Warum hat sich keiner der Fernsehverantwortlichen die Stories gekrallt und daraus eine Vorabend-Fernsehserie gemacht? Hätte zumindest damals gut in die Programm-Landschaft gepasst.

Wie bitte?? Davon gibt es einen zweiten Band??
Wie heißt'n der? Und warum wußte ich davon bis eben nichts?

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2019

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Shock Wave Rider hat geschrieben: 16. April 2019 17:13 Wie bitte?? Davon gibt es einen zweiten Band??
Wie heißt'n der?
Der zweite Band heißt Der Samenbankraub. Alle Geschichten gibt es im Sammelband Die unglaublichen Kriminalfälle des Timothy Truckle.
Shock Wave Rider hat geschrieben: 16. April 2019 17:13 Und warum wußte ich davon bis eben nichts?
Weil du die Posts von Doop nicht gewissenhaft liest. Der hat schon öfter hierfür Werbung gemacht, zuletzt in der Phantastik Buchweltmeisterschaft:
Doop hat geschrieben: 26. Februar 2019 11:37 Ist auch kein Roman, sondern ein Kurzgeschichtenband. ;-)

Die Erzählungen haben aber immer den gleichen Protagonisten, einen Privatdetektiv namens Timothy Truckle. Es gibt auch noch einen zweiten Band: „Der Samenbankraub“.
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8944
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2019

Ungelesener Beitrag von Doop »

Ich sag ja immer wieder: Lest meine Posts! :lol:






um ehrlich zu sein, habe ich das noch nie gesagt, aber das schreibt man halt in solchen Situationen....
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2019

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Wo du gerade hier bist, geht es im zweiten Teil mit dem Großen Bruder weiter?
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8944
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2019

Ungelesener Beitrag von Doop »

Teddy hat geschrieben: 16. April 2019 18:15 Wo du gerade hier bist, geht es im zweiten Teil mit dem Großen Bruder weiter?
Ganz ehrlich, ich erinnere mich nicht mehr. Ich habe die Bücher in der Mitte der 80er gelesen, das ist bald 35 Jahre her. Ich weiß aber, das ich sie liebte, den ersten Band aber ein wenig mehr als den zweiten.
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2019

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Doop hat geschrieben: 16. April 2019 21:02
Teddy hat geschrieben: 16. April 2019 18:15 Wo du gerade hier bist, geht es im zweiten Teil mit dem Großen Bruder weiter?
Ganz ehrlich, ich erinnere mich nicht mehr. Ich habe die Bücher in der Mitte der 80er gelesen, das ist bald 35 Jahre her. Ich weiß aber, das ich sie liebte, den ersten Band aber ein wenig mehr als den zweiten.
Das geht wohl jedem so. Ich habe viele Bücher gelesen, von denen ich in erster Linie noch weiß, dass ich sie toll fand. :mad:
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2019

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Arthur C. Clarke - Vergessene Zukunft

Bild

Hierbei handelt es sich um den ersten Roman von Arthur C. Clarke, den er später stark erweiterte und unter dem Titel Die Stadt und die Sterne neu veröffentlichte. Zu seiner eigenen Überraschung gab es aber viele Leser, die die ursprüngliche Fassung bevorzugten. Der Roman spielt Millionen Jahre in der Zukunft, die Erde ist zu einem Wüstenplaneten geworden und es gibt nur nach eine Stadt und ein kleines Land, die bewohnt sind. Die Menschen altern nicht, haben ein sorgenfreies Leben, aber auch jeglichen Forscherdrang verloren, bis auf Alvin, dem einzigen Jugendlichen in der riesigen Stadt. Er ist der erste seit tausenden von Jahren, der die Stadt verlässt und nach und nach aufdeckt, wie es überhaupt zur Situation auf der Erde gekommen ist.
Clarke ist sicherlich kein großer Schriftsteller und in seinem Erstling zeigt sich das noch stärker als in den späteren Romanen. Trotzdem lese ich Clarke immer wieder gerne. Er schafft es, eine spannende Handlung nur aufgrund der Ideen aufzubauen, fast immer ohne Gewalt oder gar Krieg und bleibt dabei in der Regel mit beiden Beinen auf dem Boden der physikalischen Realität. Vergessene Zukunft kommt wie ein Jugendbuch daher, in dem so nebenbei die gesamte Kosmologie der Milchstraße mitbehandelt wird. Ein netter Roman.


( ) Roman-Neuerscheinung aus 2019
(x) Kurzgeschichtensammlung | Gert Prokop - Wer stiehlt schon Unterschenkel?
(x) Preisträger von 1987 | Patrick Süskind - Das Parfum
(x) Buch von Arthur C. Clarke | Vergessene Zukunft
( ) im Original nicht deutsch- oder englischsprachiges Buch
(x) Buch mit dem Wort "Planet" im Titel | George R.R. Martin, Gardner Dozois, Daniel Abraham - Planetenjäger
(x) Handlung mehr als 1000 Jahre in der Zukunft | Carolyn Ives Gilman - Dunkle Materie
Wrong
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 214
Registriert: 12. März 2016 08:36

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2019

Ungelesener Beitrag von Wrong »

Frank Herbert: Der Herr des Wüstenplaneten
Viele von euch werden den Roman natürlich kennen. Paul und Alia Atreides regieren und man bekommt zu Beginn des Romans Einblicke in das Alltagsleben der Herrscherfamilie und ihres Umfelds. Ähnlich wie im ersten Band werden die Regierungsgeschäfte spannend und detailliert erzählt. Richtig gut ist der Roman aber immer dann, wenn die Handlung an den Randbezirk von Arrakis verlagert wird. Der Gestaltenwandler Scytale und die Tleilaxu, eine auf Genmanipulation spezialisierte Gemeinschaft, planen die Verschwörung. Trotz seiner Visionen scheint Paul seinen Feinden ausgeliefert zu sein. Der Roman steigert sich dann noch einmal, wenn Paul und seine Gesellschaft in die Wüste aufbricht. Der Autor schafft es wie schon im ersten Band die atmosphärischen Unterschiede zwischen Wüste und Stadt hervorzuheben. Meine Lieblingsstelle ist auf Seite 224. "Chani stand auf der Passhöhe unterhalb Sietch Tabr und überblickte die noch im Kühlen Halbdunkel liegende Wüste ... . Weit draußen tauchte ein Wurm auf ... . Er hob sich wie der Bug eines Dämonenschiffes über die Kämme ... dann war er weg." Kurz vor dem Showdown baut der Autor eine Idylle auf, bevor ....
Mir hat der Roman richtug gut gefallen. Die Farbtafeln von John Schoenherr sind wunderschön. Spätestens im nächsten Jahr werde ich den Folgeband lesen.





( ) Roman-Neuerscheinung aus 2019 I
( ) Kurzgeschichtensammlung |
( ) Preisträger von 1987 |
(x) Buch von Arthur C. Clarke I Odyssee 2010 – Das Jahr, in dem wir Kontakt aufnehmen
(x ) im Original nicht deutsch- oder englischsprachiges Buch I A. & B. Strgatzki - Die bewohnte Insel
(x) Buch mit dem Wort "Planet" im Titel | Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten
( ) Handlung mehr als 1000 Jahre in der Zukunft |
Wrong
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 214
Registriert: 12. März 2016 08:36

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2019

Ungelesener Beitrag von Wrong »

Ach, vergessen habe ich noch, dass vor Kurzem eine Neuübersetzung von Jakob Schmidt erschienen ist: https://www.randomhouse.de/Paperback/De ... 538525.rhd
Ich habe allerdings nur die Heyne Ausgabe von 1978 mit der Überstezung von Ronald M. Hahn gelesen.
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF
Beiträge: 1821
Registriert: 24. November 2003 18:18
Bundesland: SH

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2019

Ungelesener Beitrag von Fjunch-Klick »

Wenn ich DAS noch vor mir hätte ... Achja. Das weckt den Wunsch, die Bücher nochmal zu lesen ...
Abzugeben: Booklooker
Fjunch-Klick
SMOF
SMOF
Beiträge: 1821
Registriert: 24. November 2003 18:18
Bundesland: SH

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2019

Ungelesener Beitrag von Fjunch-Klick »

Buch von Arthur C. Clarke: Check!

Bild

Mit diesem Buch habe ich einen Volltreffer gelandet. Mir gefällt die Art, wie Clarke erzählt. Mit welchen Bildern und Geschehnissen er die Szenerie belebt. Wie aus der völligen Abwesenheit von action eine ruhige Form von Spannung entsteht. Und wie das Rätsel als Spannungsbogen über den gesamten Text funktioniert. Zum Ende dann die Krise, aus der zumindest bei mir ein starkes Verlustgefühl entstanden ist und ich dies nicht als Utopie mehr ansehen konnte. In der Logik der Geschichte wird auch die Kritik am äußeren Eingriff diskutiert und entkräftet. Ein toller Roman, dessen Ende ich aber nicht gut vertragen kann.
PS: Was mir wirklich sehr missfiel, ist die auffallende Menge an Fehlern. :nein:

Und wieder: Danke, Ender, für diese Challenge. Jetzt folgen noch "Metro 2033" und "Sprecher für die Toten".

(X) Roman-Neuerscheinung aus 2019 (Dirk van den Boom: Aume reist)
(X) Kurzgeschichtensammlung (Nova 25)
( ) Preisträger von 1987
(X) Buch von Arthur C. Clarke (Die letzte Generation)
( ) im Original nicht deutsch- oder englischsprachiges Buch
(X) Buch mit dem Wort "Planet" im Titel (U.K. Le Guin: Winterplanet)
(X) Handlung mehr als 1000 Jahre in der Zukunft (M. Marrak: Der Kanon mechanischer Seelen)
Abzugeben: Booklooker
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18546
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Die Phantastik - Lesechallenge 2019

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Hui, da muss ich schauen, welches Clarke-Buch ich ausgesucht hab. Ich glaub ich hab noch nichts gekauft, das muss ich abchecken!
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Antworten