Euer erster Kontakt

Vorstellungen der Mitglieder des SF-Forums, Foristentreffen, Begrüßungen und so...
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18465
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Euer erster Kontakt

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Vielleicht war auch das mein erster Kontakt:
https://www.faz.net/aktuell/mondlandung/
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10708
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: K. Abelmann, D. Max, H. Skai (Hg.) "Wie der PUNK nach Hannover kam"
Wohnort: München

Re: Euer erster Kontakt

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Du meinst, die Mondlandung war Science Fiction?

fragt
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18465
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Euer erster Kontakt

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Nein, aber das hat mich angefixt, Weltraumgeschichten zu lesen. Die Kinderbücher davor haben nicht diese Tiefe erreicht.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Andreas Eschbach
SMOF
SMOF
Beiträge: 2781
Registriert: 27. Dezember 2003 15:16
Land: Deutschland
Wohnort: Bretagne
Kontaktdaten:

Re: Euer erster Kontakt

Ungelesener Beitrag von Andreas Eschbach »

Shock Wave Rider hat geschrieben: 16. Mai 2019 11:07 Du meinst, die Mondlandung war Science Fiction?

fragt
Ralf
War sie irgendwie schon. Wahr gewordene SF halt …

Bild
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18465
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Euer erster Kontakt

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Ja, genau. Für mich als fast Achtjährige auf alle Fälle. Und für meinen Vater auch. Der wurde nämlich zum Anfang des 20. Jahrhunderts geboren und kannte noch Pferdekutschen und Pferdetrambahnen, König Ludwig und Korsetts. Als Perry rauskam, hat er ihn begeistert gelesen.
Und dann wurde die Mondlandung wahr, und nicht 1971, sondern 1969.
Also ... war eigentlich mein Vater der Initialfunke?
Tja. Ich glaub, bei mir war es einfach schon immer so und ich kann nicht mehr herausfinden, wann genau mein First Contact war.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
kaffee-charly
BNF
BNF
Beiträge: 842
Registriert: 5. Juli 2007 22:47
Land: Deutschland

Re: Euer erster Kontakt

Ungelesener Beitrag von kaffee-charly »

Bei mir war es "Perry Rhodan im Bild", Heft Nr. 8, Die Venus-Basis
https://www.perrypedia.proc.org/wiki/Ti ... an_im_Bild
Damit fing das Elend an. :smokin
Benutzeravatar
Konrad
Fan
Fan
Beiträge: 68
Registriert: 6. November 2011 13:51
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Euer erster Kontakt

Ungelesener Beitrag von Konrad »

Jochen hat geschrieben: 3. Mai 2019 13:06 Entschuldigt meine Neugier, aber mich interessiert, wie Ihr zur SF gekommen seid.
Hier gab es mal einen schönen Thread zu dem Thema.
Gruß, Konrad
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12837
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: Euer erster Kontakt

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Shock Wave Rider hat geschrieben: 16. Mai 2019 11:07 Du meinst, die Mondlandung war Science Fiction?
Da sie ja. wie bekannt, nie auf dem Mond gelandet sind, eigentlich schon. :ganz_evil: :lol:
Ringmeister
Fan
Fan
Beiträge: 42
Registriert: 2. Dezember 2023 19:57
Bundesland: Baden-Württemberg
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Der letzte Kobold
Y - The Last Man (Panini)
Wohnort: Reutlingen

Re: Euer erster Kontakt

Ungelesener Beitrag von Ringmeister »

Gute Frage...
An was ich mich erinnern kann: Raumschiff Enterprise im ZDF (musste immer zu meinem Onkel, da wir (wahrscheinlich Funkschatten) nur "Das Erste" empfangen konnten).
Raumpatrouille: Irgendwo auch noch verankert

Später: Star Wars - War zur Zeit der ersten Episode (also "die wirklich erste") beruflich in USA und habe den Hype miterlebt.

Lesen: PR ging immer; allerdings nie kontinuierlich (will ich nachholen, wenn L.N. das geschafft hat, tue ich das auch).
Donaldson (Lord Foul ist eigentlich mehr Fantasy), Armageddon-Zyklus ist klasse.

Es gibt halt soviel zu lesen, da ist SF / Fantasy nur eine Sparte.
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4925
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Euer erster Kontakt

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Mein Erstkontakt war "Nick, der Weltraumfahrer". Und die Romane zu "Raumschiff Orion" (die im silbernen Cover). Das muss vor 1972 gewesen sein...

Fernsehen hatten wir nicht, wenige Folgen TOS hatte ich bei einem Freund sehen können, aber obwohl er ebenso begeisterter SF-Fan wurde, hat er Enterprise nie gut gefunden...

Ich muss gestehen, dass "Perry Rhodan" nie bei mir ankam, ich befürchte, ich habe ziemlich genau null Romane gelesen... (sorry, Uschi... :oops: ).
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Antworten