Spezialisten finden alles, oder ??

Das Forum für Suchanfragen - ihr sucht ein bestimmtes Buch, Comic oder Video? Hier seid ihr richtig!
joerg
Fan
Fan
Beiträge: 17
Registriert: 25. Dezember 2018 19:26
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Asimov : I Robot ( mal wieder )

Spezialisten finden alles, oder ??

Ungelesener Beitrag von joerg »

Ich hatte Anfang des Jahres mal nach einer Story sucht und ruckzuck Hilfe bekommen. Jetzt suche ich noch eine weil ich meinen Kids davor erzählt habe und mich nicht mehr an alles erinnere :
Der Protagonist lebt mit einem Androiden/Roboter in einem Camp auf einem Planeten. Der Android hat den Auftrag, das Camp gegen jeden Eindringling zu verteidigen. Als der Mensch das Camp mal verlassen muss, lässt der Android ihn nicht wieder zurück weil das Passwort nicht stimmt oder irgendwas. Der Protagonist diskutiert mit dem Androiden und versucht auf alle mögliche Arten wieder ist Camp zu kommen aber nichts klappt. Wenn ich mich recht erinnere, schafft er es zum Schuss weil er den Androiden einfach ignoriert sodass der ihn garnicht als Eindringling wahrnimmt. In dieser Story gibt es auch tolle psychologische Duelle (so wie die Diskussion mit der intelligenten Bombe in „Dark Star“ )
Sowas ist genau mein Level .... Noch etwas Arbeit und meine Kinder sind davon (hoffentlich) genau so fasziniert wie ich.
VG Joerg
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12979
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Spezialisten finden alles, oder ??

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Einfach, das ist vermutlich eine der Roboterkurzgeschichten von Isaak Asimov aus "I, robot"
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Jochen
Fan
Fan
Beiträge: 55
Registriert: 18. März 2016 22:19
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland

Re: Spezialisten finden alles, oder ??

Ungelesener Beitrag von Jochen »

Könnte aber auch von Robert Sheckley sein.
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12979
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: Spezialisten finden alles, oder ??

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Jorge
SMOF
SMOF
Beiträge: 1711
Registriert: 3. Dezember 2003 16:01

Re: Spezialisten finden alles, oder ??

Ungelesener Beitrag von Jorge »

joerg hat geschrieben: 7. Juli 2019 22:07 Der Protagonist lebt mit einem Androiden/Roboter in einem Camp auf einem Planeten. Der Android hat den Auftrag, das Camp gegen jeden Eindringling zu verteidigen. Als der Mensch das Camp mal verlassen muss, lässt der Android ihn nicht wieder zurück weil das Passwort nicht stimmt oder irgendwas. Der Protagonist diskutiert mit dem Androiden und versucht auf alle mögliche Arten wieder ist Camp zu kommen aber nichts klappt. Wenn ich mich recht erinnere, schafft er es zum Schuss weil er den Androiden einfach ignoriert sodass der ihn garnicht als Eindringling wahrnimmt. In dieser Story gibt es auch tolle psychologische Duelle (so wie die Diskussion mit der intelligenten Bombe in „Dark Star“ )
Robert Sheckley
Die grausamen Gleichungen (The Cruel Equations)
http://forum.sf-fan.de/viewtopic.php?t=2568#p50563
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4925
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Spezialisten finden alles, oder ??

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Ist "Die grausamen Gleichungen" nicht die Kurzgeschichte von dem Mädchen, das sich als Blinder Passagier auf einem Leichtbauraumschiff versteckt und die Konsequenz daraus ziehen muss? (mehr wäre gespoilert)
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Jorge
SMOF
SMOF
Beiträge: 1711
Registriert: 3. Dezember 2003 16:01

Re: Spezialisten finden alles, oder ??

Ungelesener Beitrag von Jorge »

Badabumm hat geschrieben: 9. Juli 2019 18:58 Ist "Die grausamen Gleichungen" nicht die Kurzgeschichte von dem Mädchen, das sich als Blinder Passagier auf einem Leichtbauraumschiff versteckt und die Konsequenz daraus ziehen muss? (mehr wäre gespoilert)
Nein, das ist Die unerbittlichen Gesetze (The Cold Equations) von Tom Godwin...das Mädchen fliegt aus der Luftschleuse :lol: .
joerg
Fan
Fan
Beiträge: 17
Registriert: 25. Dezember 2018 19:26
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Asimov : I Robot ( mal wieder )

Re: Spezialisten finden alles, oder ??

Ungelesener Beitrag von joerg »

Ja, Sheckley Die grausamen Gleichungen könnte es sein. Ich mach mich mal auf die Suche danach
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4925
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Spezialisten finden alles, oder ??

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Jorge hat geschrieben: 9. Juli 2019 19:26
Badabumm hat geschrieben: 9. Juli 2019 18:58 Ist "Die grausamen Gleichungen" nicht die Kurzgeschichte von dem Mädchen, das sich als Blinder Passagier auf einem Leichtbauraumschiff versteckt und die Konsequenz daraus ziehen muss? (mehr wäre gespoilert)
Nein, das ist Die unerbittlichen Gesetze (The Cold Equations) von Tom Godwin...das Mädchen fliegt aus der Luftschleuse :lol: .
Ok, wurde oft mit "Die kalten Gleichungen" übersetzt (was ja richtig ist). Da kann man schon mal durcheinanderkommen... :kopfkratz: :oops:

http://www.chpr.at/stories/g/godwints.htm
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18464
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Spezialisten finden alles, oder ??

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Darüber habe ich in der Lesechallenge zu der Anthologie gemeckert - was für eine Mistgeschichte.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4925
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Spezialisten finden alles, oder ??

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Ja, ist sie. Genau dort habe ich eben noch mal gesucht. Aber 1954 waren befremdliche Ideen noch erlaubt, man überlege sich, wieviel Treibstoff ein Kilo Nutzlast auch heute noch kostet, und was man an Gewicht einsparen muss. Für die gewünschte Idee ist die Story aber total falsch aufgebaut, lässt den Leser unbefriedigt zurück und ist deshalb doof. Erinnert mich ein wenig an die ethischen Zwickmühlen für selbstfahrende Autos.
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
joerg
Fan
Fan
Beiträge: 17
Registriert: 25. Dezember 2018 19:26
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Asimov : I Robot ( mal wieder )

Re: Spezialisten finden alles, oder ??

Ungelesener Beitrag von joerg »

Jawoll, von Sheckley. Das ist genau die Story die ich meine. Danke für die Hilfe. Es darf ja jeder einen eigenen Geschmack haben
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11417
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Spezialisten finden alles, oder ??

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Gemeckert wird hier gerade über die "Kalten Gleichungen", nicht die "Grausamen Gleichungen".

Hab die "Kalten" letzten Herbst mal wieder gelesen. Ich fand an der Story das Drama spannend genug, um die Plausibilität nicht in Frage zu stellen.
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8927
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Spezialisten finden alles, oder ??

Ungelesener Beitrag von Doop »

Ich fand die „Cold Equations“ auch sehr gut.
Antworten