PAN e.V. ebenfalls von Löschung bedroht – WIKIPEDIA im Löschwahn

Ein Blick in die aufregende Welt des SF-Fandoms... Conberichte, Fanzines und mehr!
Benutzeravatar
Mammut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2361
Registriert: 16. Januar 2002 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: PAN e.V. ebenfalls von Löschung bedroht – WIKIPEDIA im Löschwahn

Ungelesener Beitrag von Mammut »

Andreas Eschbach hat geschrieben: 23. Juli 2019 15:58
Mammut hat geschrieben: 23. Juli 2019 13:17 Ein gutes oder gar hervorragendes Nachschlagewerk ist korrekt und möglichst vollständig.
Außer der Wikipedia gibt's ja quasi nichts mehr. Das Online-Lexikon hat alle bisherigen Nachschlagewerke (Britannica, Meyers etc.) praktisch getötet.
Das Internet...
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: PAN e.V. ebenfalls von Löschung bedroht – WIKIPEDIA im Löschwahn

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Mammut hat geschrieben: 23. Juli 2019 13:17
Teddy hat geschrieben: 23. Juli 2019 12:56
Mammut hat geschrieben: 23. Juli 2019 06:50 Ansonsten sollte man der Wikipedia nicht mehr Wichtigkeit zu gestehen als gut ist. Ein mittelmäßiges Nachschlagewerk.
Da ich das komplett anders sehe, muss ich mal nachfragen: Was ist den ein gutes oder gar hervorragendes Nachschlagewerk? Und beziehst sich deine Aussage nur auf Artikel zur Phantastik oder generell auf alle Artikel?
Ein gutes oder gar hervorragendes Nachschlagewerk ist korrekt und möglichst vollständig. Auf wikipedia habe ich schon öfters falsche oder unvollständige Informationen gefunden. Ich habe mir die aber nicht notiert, daher habe ich kein Beispiel greifbar.
Das bezieht sich jetzt unabhängig vom Thema Phantastik auf die wikipedia.
Wenn deine obige Frage auf ein konkretes Kompendium bezieht: In der Phantastik würde ich jetzt die Netzsuche allgemein verwenden, auch Wikipedia. Wenn ich aber zum Beispiel umfassende Informationen zur Veröffentlichung eines Autors suche, kontaktiere ich mehrere Seiten und vergleiche die und mache noch eine Internetrecherche. Da ist kaum eine Seite vollständig.
Korrekt ist natürlich am wichtigsten, aber vollständig muss (und kann) ein Artikel in einem Nachschlagewerk nicht sein. Dafür sollten gute Quellen angegeben sein für Leute, die sich tiefer mit dem Thema beschäftigen wollen. Hier hat die Wikipedia mMn noch viel Luft nach oben. (Ein weitere Punkt wäre noch die Lesbarkeit, die bei Wikipedia sehr unterschiedlich ausfällt.)
Das Magazin Nature hat vor über 10 Jahren mal naturwissenschaftliche Artikel im Brockhaus und der Wikipedia untersucht und kam zu dem Ergebnis, dass in beiden Enzyklopädien gleich viele Fehler standen. Fand ich damals überraschend.
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: PAN e.V. ebenfalls von Löschung bedroht – WIKIPEDIA im Löschwahn

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Mammut hat geschrieben: 23. Juli 2019 13:17 Auf wikipedia habe ich schon öfters falsche oder unvollständige Informationen gefunden. Ich habe mir die aber nicht notiert, daher habe ich kein Beispiel greifbar.
Aber Du hast die falschen Informationen dann schon korrigiert, oder?
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 13076
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: PAN e.V. ebenfalls von Löschung bedroht – WIKIPEDIA im Löschwahn

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

breitsameter hat geschrieben: 23. Juli 2019 16:54
Mammut hat geschrieben: 23. Juli 2019 13:17 Auf wikipedia habe ich schon öfters falsche oder unvollständige Informationen gefunden. Ich habe mir die aber nicht notiert, daher habe ich kein Beispiel greifbar.
Aber Du hast die falschen Informationen dann schon korrigiert, oder?
Nur weil man weiß das eine Information falsch ist weiß man noch lange nicht welche Information die richtige ist.

Ich wurde heute wieder endtäuscht von der deutsch nWikipeadea als ich nach den Ursprüngen von Isländerpferden bzw norwegeischen Fjordpferden gesucht habe.... da war nichts von vor dem 20. Jahrhundert.

Da WEISS ich doch das es falsch ist, ohne jedoch die richtigen Infos zu kennen.

Zum Glück gibts ja die enlische Wikipedia, wo zu olchen Themen immer mehr zu finden ist.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
nekropole
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 211
Registriert: 16. August 2002 12:46
Land: Österreich
Wohnort: Neunkirchen/Österreich
Kontaktdaten:

Re: PAN e.V. ebenfalls von Löschung bedroht – WIKIPEDIA im Löschwahn

Ungelesener Beitrag von nekropole »

Andreas Eschbach hat geschrieben: 23. Juli 2019 16:03
nekropole hat geschrieben: 23. Juli 2019 13:26 Frage: Warum kann man nicht Wiki-Beiträge, die "nicht-relevant" sind nicht einfach kennzeichnen und trotzdem stehen lassen?
Den Gedanken hatte ich auch schon: Angenommen, es gäbe zu jedem Artikel eine Einstufung, sagen wir, von "höchst relavant" über "mäßig relevant" bis "irrelevant". Und als User könnte man bei jeder Suche angeben, "suche nur höchst relevante Artikel" oder "suche höchst und mäßig relevante Artikel" oder "suche alle, auch als irrelevant markierte Artikel".

Was würde man da wohl auswählen?

Also, ich glaube, ich würde immer nach "allen" suchen. Und mir die Relevanzeinstufung dann anschauen, wenn sie mich interessieren sollte ("ein Artikel über den Schwippschwager der Assistentin der Maskenbildnerin von Johnny Depp im Film "XY"? Hmm …" :-? ).
Die Idee ist überhaupt zündend - sehr gut. Sie sollten die User entscheiden lassen was relevant ist. MAn könnte auch jeden Artikel bei Besuch abfragen. Pro Account eine Antwortmöglichkeit, bei gößeren Änderungen wieder?
Nekropole/t.sebesta/Austria
Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/
Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta
Facebook-Gruppe: https://www.facebook.com/groups/seklit. ... e/members/
Benutzeravatar
nekropole
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 211
Registriert: 16. August 2002 12:46
Land: Österreich
Wohnort: Neunkirchen/Österreich
Kontaktdaten:

Re: PAN e.V. ebenfalls von Löschung bedroht – WIKIPEDIA im Löschwahn

Ungelesener Beitrag von nekropole »

Nekropole/t.sebesta/Austria
Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/
Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta
Facebook-Gruppe: https://www.facebook.com/groups/seklit. ... e/members/
Benutzeravatar
Mammut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2361
Registriert: 16. Januar 2002 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: PAN e.V. ebenfalls von Löschung bedroht – WIKIPEDIA im Löschwahn

Ungelesener Beitrag von Mammut »

breitsameter hat geschrieben: 23. Juli 2019 16:54
Mammut hat geschrieben: 23. Juli 2019 13:17 Auf wikipedia habe ich schon öfters falsche oder unvollständige Informationen gefunden. Ich habe mir die aber nicht notiert, daher habe ich kein Beispiel greifbar.
Aber Du hast die falschen Informationen dann schon korrigiert, oder?
Warum sollte ich?
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: PAN e.V. ebenfalls von Löschung bedroht – WIKIPEDIA im Löschwahn

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Mammut hat geschrieben: 24. Juli 2019 06:49
breitsameter hat geschrieben: 23. Juli 2019 16:54
Mammut hat geschrieben: 23. Juli 2019 13:17 Auf wikipedia habe ich schon öfters falsche oder unvollständige Informationen gefunden. Ich habe mir die aber nicht notiert, daher habe ich kein Beispiel greifbar.
Aber Du hast die falschen Informationen dann schon korrigiert, oder?
Warum sollte ich?
Ich kann es Dir erklären warum – Du findest das, was andere Leute in ihrer Freizeit auf die Beine stellen nicht so toll wie es sein könnte, Du kreidest der Wikipedia an, dass sie Fehler enthält, aber obwohl Du diesen vielleicht beheben könntest (genau davon lebt die Wikipedia!), sagst Du »Warum sollte ich?«. Kurz und gut – Du bringst die Energie auf über Fehler anderer Freiwilliger zu schreiben, aber willst nicht mithelfen. Kommt nur mir das etwas egoistisch vor?
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: PAN e.V. ebenfalls von Löschung bedroht – WIKIPEDIA im Löschwahn

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

nekropole hat geschrieben: 23. Juli 2019 18:03 Die Idee ist überhaupt zündend - sehr gut. Sie sollten die User entscheiden lassen was relevant ist. MAn könnte auch jeden Artikel bei Besuch abfragen. Pro Account eine Antwortmöglichkeit, bei gößeren Änderungen wieder?
Es gibt auch Leute, die halten die Nachrichten auf Super RTL für relevant.
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
Mammut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2361
Registriert: 16. Januar 2002 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: PAN e.V. ebenfalls von Löschung bedroht – WIKIPEDIA im Löschwahn

Ungelesener Beitrag von Mammut »

breitsameter hat geschrieben: 24. Juli 2019 07:42
Mammut hat geschrieben: 24. Juli 2019 06:49
breitsameter hat geschrieben: 23. Juli 2019 16:54
Mammut hat geschrieben: 23. Juli 2019 13:17 Auf wikipedia habe ich schon öfters falsche oder unvollständige Informationen gefunden. Ich habe mir die aber nicht notiert, daher habe ich kein Beispiel greifbar.
Aber Du hast die falschen Informationen dann schon korrigiert, oder?
Warum sollte ich?
Ich kann es Dir erklären warum – Du findest das, was andere Leute in ihrer Freizeit auf die Beine stellen nicht so toll wie es sein könnte, Du kreidest der Wikipedia an, dass sie Fehler enthält, aber obwohl Du diesen vielleicht beheben könntest (genau davon lebt die Wikipedia!), sagst Du »Warum sollte ich?«. Kurz und gut – Du bringst die Energie auf über Fehler anderer Freiwilliger zu schreiben, aber willst nicht mithelfen. Kommt nur mir das etwas egoistisch vor?
Na ja, ihr habt gefragt warum ich die Wikipedia für mittelmäßig halte. Da habe ich geantwortet, mehr nicht. Für mich ist Wikipedia nicht sonderlich interessant, daher sehe ich nicht ein, warum ich da Energie investieren sollte. Außerdem ist das ja alles doch sehr aufwändig. Ich muss ja dann noch jemand überzeugen, das die Änderung relevant und richtig ist. Und das alles für eine Seite, von der mir völlig egal ist ob sie existiert oder nicht. Es gibt so viele Dinge die man tun oder lassen kann. Da steht Wikipedia bestimmt nicht weit oben.
Warum ist das egoistisch?
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12229
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: PAN e.V. ebenfalls von Löschung bedroht – WIKIPEDIA im Löschwahn

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Mammut hat geschrieben: 24. Juli 2019 08:12 Ich muss ja dann noch jemand überzeugen, das die Änderung relevant und richtig ist. Und das alles für eine Seite, von der mir völlig egal ist ob sie existiert oder nicht. Es gibt so viele Dinge die man tun oder lassen kann. Da steht Wikipedia bestimmt nicht weit oben.
Bei kleineren Änderungen musst Du erstmal niemanden überzeugen. Bei größeren solltest Du Belege haben.

Dafür, dass Dir die Wikipedia aber so egal ist, nimmst Du Dir momentan aber viel Zeit um sie zu kritisieren.
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13770
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau
Uschi Zietsch –Unerwartete Begegnungen
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: PAN e.V. ebenfalls von Löschung bedroht – WIKIPEDIA im Löschwahn

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Kleinere Änderungen in der Wikipedia sind unkompliziert. Aber nach diversen Blicken in das Regelwerk zu neuen Artikeln und in die Disko-Stränge zu bestehenden Artikeln, hab ich schon vor Jahren beschlossen, das Anlegen andere machen zu lassen. Ist mir im Wesentlichen einfach zu bürokratisch und pingelig.
Benutzeravatar
Mammut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2361
Registriert: 16. Januar 2002 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: PAN e.V. ebenfalls von Löschung bedroht – WIKIPEDIA im Löschwahn

Ungelesener Beitrag von Mammut »

breitsameter hat geschrieben: 24. Juli 2019 08:39
Mammut hat geschrieben: 24. Juli 2019 08:12 Ich muss ja dann noch jemand überzeugen, das die Änderung relevant und richtig ist. Und das alles für eine Seite, von der mir völlig egal ist ob sie existiert oder nicht. Es gibt so viele Dinge die man tun oder lassen kann. Da steht Wikipedia bestimmt nicht weit oben.
Bei kleineren Änderungen musst Du erstmal niemanden überzeugen. Bei größeren solltest Du Belege haben.

Dafür, dass Dir die Wikipedia aber so egal ist, nimmst Du Dir momentan aber viel Zeit um sie zu kritisieren.
Na ja, ich reagiere eigentlich nur auf deine Einwürfe.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18588
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: PAN e.V. ebenfalls von Löschung bedroht – WIKIPEDIA im Löschwahn

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

nekropole hat geschrieben: 24. Juli 2019 06:09 Ach, du liebe Internetblase
Das Posting hab ich auch gelesen :-P
Zustimmung zu deinem Artikel! :prima:
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4930
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: PAN e.V. ebenfalls von Löschung bedroht – WIKIPEDIA im Löschwahn

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

"Kleine" Änderung ist relativ. Auch ein einziger Satz mit einer nicht belegten Information kann gelöscht werden.
Manchmal wird darauf hingewiesen, dass der Beitrag verbesserungsfähig oder nicht hinreichend belegt worden ist. Aber oftmals ist bloß die Formulierung doof.
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Antworten