[Serie] Stranger Things

Ein Forum für alle phantastischen Serien
Benutzeravatar
andy
SMOF
SMOF
Beiträge: 5437
Registriert: 6. Dezember 2002 08:33
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Liest:
Chambers: Unter uns die Nacht
Hört:
Corey:
Nemesis-Spiele
Wohnort: Münster

Re: [Serie] Stranger Things

Ungelesener Beitrag von andy »

Knochenmann hat geschrieben: 13. Juli 2019 18:58 Fertig.

Viel Schönes dabei!
Ich bin seit gestern Abend auch durch. Die Staffel ist ein Volltreffer und meiner Meinung nach die beste bisher. Jeder einzelne Handlungsstrang war interessant, die Figuren - egal ob von Anfang an dabei oder neu im Team - überzeugen durch die Bank. Große Spannung, große Gefühle, große Geheimnisse: Stranger Things ist ganz großes Kino.
Der Satz "Not the American" in dem russischen Gefängnis am Ende deutet so offensichtlich auf Hoppers Überleben hin, dass ich glaube, es ist nicht der Sheriff in der Zelle.
Was freue ich mich auf Staffel vier.

Andy
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13688
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [Serie] Stranger Things

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Haben gestern auch das Finale von Staffel Drei geknackt.
Tolle Serie. Und in der Tat sind die weiblichen Charaktere toll besetzt. Klar, Erica bekommt da eine coole Entwicklung geschenkt. Sehr amüsant war ihr Outing als Nerd über My little Pony. Ich habe die Serie zwar nie gesehen, kenne aber ein paar Nerds, für die das der Himmel ist. :beanie:

Und einen Hügel Wetterspitze zu nennen, ist einfach geil.

Wie wollen sie das in Staffel Vier noch toppen?

Und zu Flos Einwand,
zuviel Kulisse und zu wenig Inhalt
– ja, da ist teilweise etwas dran. Besonders
die gigantische Anlage unter der Erde war Quatsch. Aber geil. Wenn die SU und damit der Ostblock in den 80ern so hätte bauen und forschen können, wäre 89 wohl nix zusammengebrochen.
Klar, irgendwas musste man sich ja ausdenken, um an Staffel Zwei anzuknüpfen und ich finds besser, sie nehmen das alte Monsterverse, als irgendwas Neues aus dem Hut zu zaubern und letztlich zieht sich so ja ein roter Faden durch die Staffeln und zeigt nun in die nächste.
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8927
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [Serie] Stranger Things

Ungelesener Beitrag von Doop »

Fazit nach der letzten Folge: Eine wunderbare, sehr spannende Staffel mit vielen Referenzen zur Popkultur dee 80er. Alien, Terminator, da kommt sehr viel schönes zusammen. Monster gab es doch auch galore, weiß gar nicht, was Florian da fehlte.
Ich bin sicher der Amerikaner in der anderen Zelle ist Hopper. Wir haben ihn ja nicht sterben sehen. Mir soll es Recht sein!
Und die Schauspieler/-innen sind großartig. Es gibt kaum ein besseres Ensemble dieser Größe.

10 von 10 bösen Russen.
Montag
SMOF
SMOF
Beiträge: 1234
Registriert: 3. November 2003 23:43
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: [Serie] Stranger Things

Ungelesener Beitrag von Montag »

Ich fand die Staffel auch sehr gelungen. Ich bin vor allem positiv überrascht, dass auch neue Figuren eingeführt werden und genug Platz haben, ohne das die bekannten darunter leiden.
Die größte Stärke der Staffel sind in meinen Augen die Figuren-Storylines, die nichts mit der Monstergeschichte zu tun haben. Mir sind diese Figuren sehr ans Herz gewachsen und ich fand es wunderbar dargestellt, mit welchen täglichen Problemen sie zu tun haben.

Florians Kritik kann ich gut nachvollziehen, da nicht nur Referenzen für den Zuschauer auftauchen, sondern das auch die Figuren stark mit popkulturellen Zitaten arbeiten. Ich habe die Folgen einzeln geguckt und denke daher, dass vor allem Folge 1 und 2 da zu Buche schlagen. Vielleicht liegt es daran, dass es der Anfang der Staffel ist, der die Story aufbauen soll, aber hier wird das 80er Setting mit popkulturellen Referenzen dick aufgetragen.

Die Monstergeschichte an sich fand ich nicht so spannend. In Staffel 1 war das Monster noch sehr generisch und das fand ich okay. Es ging schließlich ums Setting, um die Jungs und Eleven. In Staffel 3 sind mir die Anleihen zu berühmten Monstern aus 80er Jahre Filmen zu offensichtlich und gewollt:
Der große böse Russe ist ein Terminator-Verschnitt.
Billy und co zusammen mit der Mall sollen an Romero-filme erinnern.
Und das Monster selbst baut sich wie Blob zusammen.
Aber gut, das gehört alles zu Stranger Things. Mehr oder weniger war das schon immer in der Serie angelegt.
Alles in allem wurde ich gut unterhalten und würde die Staffel auch weiterempfehlen.

Unklar ist mir, wie es in Staffel 4 weitergehen soll. Vielleicht hätte man mit Staffel 3 abschließen sollen, damit es nicht zu repetitiv wird.
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8927
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [Serie] Stranger Things

Ungelesener Beitrag von Doop »

Kein Terminator-Verschnitt. Eine Terminator-Hommage. Wie es mit Staffel 4 weitergeht?
Eleven bekommt ihre Kräfte zurück, entdeckt dank dieser Hopper im sowjetischen Knast, Rettungsmission aller Helden, Eleven zerstört das Tor zum Upsidedown, das sich auf dem Boden der Ukrainischen Sozialistischen Sowjetrepublik befindet und das für den Rest der Welt als Atomkraftwerk Tschernobyl getarnt ist.
Benutzeravatar
Quantenmechaniker
BNF
BNF
Beiträge: 592
Registriert: 21. November 2016 18:38

Re: [Serie] Stranger Things

Ungelesener Beitrag von Quantenmechaniker »

In den USA sind alle Staffeln auf Blu-ray erschienen. Ich verstehe nicht, wieso es keinen deutschen Verleiher gibt.

Verdammt nochmal!
Der Soundtrack kann man auch hier auf Vinyl und CD kaufen! :evil:
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12836
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: [Serie] Stranger Things

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Teaser zur vierten Staffel:

Link: https://www.youtube.com/watch?v=Sj5d1y2fabg
Benutzeravatar
Quantenmechaniker
BNF
BNF
Beiträge: 592
Registriert: 21. November 2016 18:38

Re: [Serie] Stranger Things

Ungelesener Beitrag von Quantenmechaniker »

Besser spät als nie... Stranger Things ist einfach nur fantastisch!
Einer der besten Serien seit den 90ern und das will was bedeuten. Ich bin sowas von einem großen Fan geworden, ich kaufte fast alles, was der Merchandising-Markt hergibt. :wink:
Storytechnisch bleibt Staffel 1 der größte Erfolg der Serie. Staffel 2 war inhaltlich fast eine Wiederholung von Staffel 1, aber hauptsächlich sind mir Charaktere wichtiger und wie sie sich entwicklen. Der Monsteraspekt halte ich für nebensächlich. Optisch hat mich Staffel 3 umgehauen, denn so stelle ich mir die 80er vor.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18463
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Serie] Stranger Things

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Heute von Staffel 1 die ersten 3 Folgen hintereinander reingezogen, und holla die Waldfee! Da geht's ab. Wenn Gerald nicht arbeiten müsste, würden wir gleich weitermachen. Nimm das, Witcher!
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13688
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [Serie] Stranger Things

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Uschi Zietsch hat geschrieben: 29. Dezember 2019 19:07 Heute von Staffel 1 die ersten 3 Folgen hintereinander reingezogen, und holla die Waldfee! Da geht's ab. Wenn Gerald nicht arbeiten müsste, würden wir gleich weitermachen. Nimm das, Witcher!
ja, im direkten Vergleich wird schnell klar, was am Storytelling beim Witcher nicht funzt
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12836
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: [Serie] Stranger Things

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

lapismont hat geschrieben: 29. Dezember 2019 23:40
Uschi Zietsch hat geschrieben: 29. Dezember 2019 19:07 Heute von Staffel 1 die ersten 3 Folgen hintereinander reingezogen, und holla die Waldfee! Da geht's ab. Wenn Gerald nicht arbeiten müsste, würden wir gleich weitermachen. Nimm das, Witcher!
ja, im direkten Vergleich wird schnell klar, was am Storytelling beim Witcher nicht funzt
Wobei das Storytelling des Hexers ja fast aus dem Handlungszeitraum von "Stranger Things" stammt (1990). :ganz_evil:
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18463
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Serie] Stranger Things

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Ach was, das sind schon die 90er!

Nun, wir dürfen natürlich nicht ungerecht sein, denn das Setting bei Stranger Things ist bekannt, beim Witcher nicht. Aber wenn man mit Game of Thrones vergleicht, das ja einen sehr umfangreichen HIntergrund hat, so wurde es bei GoT richtig gemacht, es hat gleich reingezogen (auch hier kenne ich die Bücher nicht), ich hab's kapiert, die Helden waren cool, und es geschahen gleich fiese Sachen.
Ich denke, beim Witcher stört mich hauptsächlich der uncoole Held. Und halb oder ganz nackt rumlaufen genügt mir als anspruchsvollem Mädchen nicht. Das ist auch der Unterschied zu Conan - der ist sogar nicht mit sonderlichem Verstand ausgestattet, aber er ist cool.
Und die Jungs hier sind halt einfach die Goonies. Das funzt.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Quantenmechaniker
BNF
BNF
Beiträge: 592
Registriert: 21. November 2016 18:38

Re: [Serie] Stranger Things

Ungelesener Beitrag von Quantenmechaniker »

Aus Jungs werden große Jungs und interessieren sich für die Mädchen. :smokin

Das tut jedoch keinen Abbruch, denn die Serie ist und bleibt fantastisch. Mein Lieblingscharakter ist Billy aus Staffel 2 und 3. Seine Einführung in Folge 2 (Ghostbusters-Folge) stellt alles in den Schatten. Ein Fest für Scorpions-Fans. :prima:

Ross und Matt Duffer würde gerne fünf Staffeln machen. Staffel 3 war auf Netflix ja auch ein riesiger Erfolg.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18463
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: [Serie] Stranger Things

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Wir haben gestern die Folgen 7 und 8 beendet. Alter, was für eine megageile Horrorserie! Und das, obwohl wir beide sonst Horror langweilig finden. Aber so was Spannendes, dazu der Humor, die Goonies, die 80er, das war wirklich die beste Rezeptur. Wir sind gespannt, wie's weitergeht, aber jetzt erst mal Pause.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12836
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Re: [Serie] Stranger Things

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

Neuer Trailer zur Staffel 4:

Link: https://www.youtube.com/watch?v=qf_uXE6QnKg
Antworten