suche erzählung stanislaw lem ??

Das Forum für Suchanfragen - ihr sucht ein bestimmtes Buch, Comic oder Video? Hier seid ihr richtig!
Benutzeravatar
Karl Schwarz

suche erzählung stanislaw lem ??

Ungelesener Beitrag von Karl Schwarz »

servus sf gemeinde,

suche den titel - möglicherweise auch autor - folgender erzählung, die ich laut verblasster erinnerung stanislaw lem am ehesten zuordne:

da sich der diensthabende einer aussenstation nicht mehr meldet wird ein neuer an seine station geschickt. er trifft ein verbringt einige zeit dort bis einmal eine frau vor der tür steht. diese lässt er ein und entwickelt dann auch gefühle für sie.
als er den wunsch kundtut, ihr wahres erscheinungsbild kennenzulernen verweigert sie vorerst seinem wunsch zu entsprechen um dann schlussendlich doch nachzugeben. eine furchterregendes wesen erscheint daraufhin an ihrer stelle und der schock darüber führt zu seinem tod.


das war es in kürze - aber die suche danach dauert bereits jahrzehnte.


danke für die lösung

mit freundlichen grüßen

joe
Jorge
SMOF
SMOF
Beiträge: 1711
Registriert: 3. Dezember 2003 16:01

Re: suche erzählung stanislaw lem ??

Ungelesener Beitrag von Jorge »

Jack Vance
Die Nacht der fünf Monde (When the Five Moons Rise)
http://mporcius.blogspot.com/2017/05/fo ... eriod.html
joe black
Neo
Neo
Beiträge: 2
Registriert: 20. Juli 2019 10:02
Land: Österreich

Re: suche erzählung stanislaw lem ??

Ungelesener Beitrag von joe black »

leider ein spätes danke für deinen hinweis.

soweit ich mich erinnere, scheint das nicht jene geschichte sein, die ich in erinnerung habe. vielmehr scheint es eine art vorläufer dieser erzählung sein, die sicher auch im viele jahre später entstanden ist.

nochmals danke

karl
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4925
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: suche erzählung stanislaw lem ??

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Lem hat in "Solaris" zwar ein ähnliches Thema aufgegriffen, wenn auch mit ganz anderem Ansatz, aber ich glaube, die Geschichte entspricht nicht seinem Stil. Da würde ich eher auf Sturgeon, Bradbury, Clarke oder einen der anderen klassischen Haudegen tippen.
Nun hat Lem eine Reihe von SF-Hörspielen verfasst. Da könnte man nochmal suchen. Dazu müsste die Erzählung aber quasi als Dialog oder Drehbuch geschrieben sein. War das so?

In "Nacht und Schimmel" ist sie wohl nicht.

Könnte es sein, dass die Idee als Film mal in "Twilight Storys" vorkam?
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11417
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: suche erzählung stanislaw lem ??

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Engen wir es doch mal ein: wann und in welchem Teil Deutschlands hast du die Geschichte gelesen?
joe black
Neo
Neo
Beiträge: 2
Registriert: 20. Juli 2019 10:02
Land: Österreich

Re: suche erzählung stanislaw lem ??

Ungelesener Beitrag von joe black »

es war in wien vor ca 30-40 jahren und mit großer wahrscheinlichkeit ein suhrkamp taschenbuch
danke
ks
Benutzeravatar
Doop
SMOF
SMOF
Beiträge: 8927
Registriert: 20. August 2002 18:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: suche erzählung stanislaw lem ??

Ungelesener Beitrag von Doop »

Also in Westdeutschland gelesen?
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13688
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: suche erzählung stanislaw lem ??

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Doop hat geschrieben: 6. August 2019 12:18 Also in Westdeutschland gelesen?
Wien. Also nicht so ganz. :lehrer:
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10706
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: K. Abelmann, D. Max, H. Skai (Hg.) "Wie der PUNK nach Hannover kam"
Wohnort: München

Re: suche erzählung stanislaw lem ??

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Aber Österreich gehörte damals eher zu Deutschland als die DDR.

Gruß
Ralf,
redet sich gerade um Kropf und Kagen
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4925
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: suche erzählung stanislaw lem ??

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Die "Phantastische Reihe" in Lila-violett von Suhrkamp lässt sich ja gut durchforsten. Sie hat einen Anfang und ein Ende. Das Buch muss dann ja vor ca. 30-40 Jahren erschienen sein. 1980 ging die Reihe ungefähr bis Band 30, 1981 schon bis Band 60.
In "Mozart für Marsianer", 1982 gekauft, endet die Reihe bei Band 84, einer Biografie über Lovecraft. Aber in den folgenden Jahren wuchs die Reihe schnell an (siehe Wikipedia).
Es sollte immerhin möglich sein, sich nach dem Ausschlussverfahren die ersten Hundert herauszusuchen, wenn man die Romane, Biografien und Sekundärliteratur wegstreicht.

Es könnte ja was von den Strugatzkis oder von Franke sein - Stil und Thematik könnten passen.
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11417
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: suche erzählung stanislaw lem ??

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Woran machst du den Stil fest? Und nach den Strugatzkis klingt es nun sehr dolle nicht, so rein vom Plot her.
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4925
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: suche erzählung stanislaw lem ??

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Wenn ich die ersten hundert Bände teste, so würde ich Lem ausschließen. In keinem seiner bis dahin erschienenden Kurzgeschichten-Werke ist diese Geschichte enthalten.
Wikipedia gibt, entgegen vieler Unkenrufe, eine ganz brauchbare Zusammenstellung der Inhalte wieder.

Anders wäre es, wenn die Nummerierung nicht chronologisch verläuft. Dann muss man zu jedem Band extra nachforschen, ob er vor 30 Jahren schon verfügbar war...
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Antworten