Heyne-Vorschau 2019/2020

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12227
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Heyne-Vorschau 2019/2020

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Die Vorschau von Heyne für Herbst 19/Frühjahr 20 ist da:
https://service.randomhouse.de/content/ ... He2019.pdf

Hier die SF-Titel:

Autor / Titel Erscheinungstermin
John Marrs / The One - Finde dein perfektes Match 14. Oktober 2019

Jens Lubbadeh / Transfusion - Sie wollen dich nur heilen 11. November 2019

Cixin Liu, Hao Jingfang, Qiufan Chen / Zerbrochene Sterne 09. März 2020

Sarah Archer / The Plus One - Sie baut sich Mr. Right einfach selbst 13. Januar 2020

Dmitry Glukhovsky / Metro - Die Trilogie 11. November 2019

Martha Wells / Tagebuch eines Killerbots 14. Oktober 2019

Arkady Martine / Im Herzen des Imperiums 11. November 2019

Adrian Tchaikovsky / Die Erben der Zeit 09. Dezember 2019

Laura Lam / Dark World 09. Dezember 2019

James Corey / Tiamats Zorn 13. Januar 2020

Dennis E. Taylor / Die Singularitätsfalle 10. Februar 2020

Drew Williams / Sternenpuls 10. Februar 2020
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2562
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephen King - Shining
Kontaktdaten:

Re: Heyne-Vorschau 2019/2020

Ungelesener Beitrag von Ender »

Aus der Liste interessiert mich am meisten "Tagebuch eines Killerbots" von Martha Wells. Vielfach nominiert und erwähnt und gelobt -> da bin ich mal gespannt..
Bei Tchaikovskys "Die Erben der Zeit" (=Fortsetzung von "Die Kinder der Zeit") weiß ich noch nicht so recht. Das fand ich zwar super, aber ob ich davon wirklich eine Fortsetzung brauche? Ich glaube eher nicht.
Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2439
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland

Re: Heyne-Vorschau 2019/2020

Ungelesener Beitrag von Naut »

Jens Lubbadeh / Transfusion - Sie wollen dich nur heilen 11. November 2019
Ist noch jemand vom aktuellen Trend genervt, dass die Verlage alle deutschen Bücher in der "Thriller"-Schiene mit einem "Sie [wollen/werden/müssen] dich [töten/verfolgen/heilen/heiraten]"-Untertitel versehen? :)
Dennis E. Taylor / Die Singularitätsfalle
Offenbar lief das Bobbyverse trotz offensichtlicher Trivialität ganz gut. Stört mich nicht, mir hat es auch gefallen.
Martha Wells / Tagebuch eines Killerbots
Da warte ich auch schon drauf.
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2562
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephen King - Shining
Kontaktdaten:

Re: Heyne-Vorschau 2019/2020

Ungelesener Beitrag von Ender »

Naut hat geschrieben: 15. August 2019 15:38
Jens Lubbadeh / Transfusion - Sie wollen dich nur heilen 11. November 2019
Ist noch jemand vom aktuellen Trend genervt, dass die Verlage alle deutschen Bücher in der "Thriller"-Schiene mit einem "Sie [wollen/werden/müssen] dich [töten/verfolgen/heilen/heiraten]"-Untertitel versehen? :)
Ja, hier, ich!
Das muss einfach doppelt reißerisch klingen! Ist mir zuletzt auch schon häufiger aufgefallen. Fing das mit den Elsberg-Romanen an?

Erfreulich finde ich, dass in dem Programm doch recht viele neue Namen dabei sind. Man kann es drehen und wenden wie man will: ohne Heyne sähe es SF-mäßig hierzulande ziemlich mau aus.
Benutzeravatar
Pogopuschel
SMOF
SMOF
Beiträge: 3854
Registriert: 7. Juli 2004 23:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald

Re: Heyne-Vorschau 2019/2020

Ungelesener Beitrag von Pogopuschel »

Ich finde diese Untertitel immer furchtbar, egal in welchem Genre. In der Fantasy ist es momentan besonder stark verbreitet.
Meine Internetseite (mit Buchbesprechungen): http://lesenswelt.de/
Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2439
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland

Re: Heyne-Vorschau 2019/2020

Ungelesener Beitrag von Naut »

Pogopuschel hat geschrieben: 15. August 2019 20:56 Ich finde diese Untertitel immer furchtbar, egal in welchem Genre. In der Fantasy ist es momentan besonder stark verbreitet.
Ja, grauenvoll! Und was für ein Chaos das wieder in den Datenbanken anrichtet! Hinterher weiß doch keiner mehr, was da Haupt- und Untertitel war.
Benutzeravatar
Scotty
SMOF
SMOF
Beiträge: 2425
Registriert: 16. März 2005 15:38
Land: Deutschland
Wohnort: Neuss

Re: Heyne-Vorschau 2019/2020

Ungelesener Beitrag von Scotty »

Naut hat geschrieben: 15. August 2019 15:38
Jens Lubbadeh / Transfusion - Sie wollen dich nur heilen 11. November 2019
Ist noch jemand vom aktuellen Trend genervt, dass die Verlage alle deutschen Bücher in der "Thriller"-Schiene mit einem "Sie [wollen/werden/müssen] dich [töten/verfolgen/heilen/heiraten]"-Untertitel versehen? :)
Nervt mich auch wahnsinnig, viele Bücher scheiden bei mir allein schon aufgrund des reißerischen und plumpen Titels aus. Dazu gehört auch dieses Exemplar. Bei Krimi-Lesern scheinen Titel wie "Du wirst sterben!", "Der Seelenjäger", "Blute!" "Schändung" anzukommen, aber mich wundert, dass das Verlags-Marketing glaubt, mit einem Titel wie "Sie wollen dich nur heilen" den typischen SF Leser zu erreichen?!?

Abgesehen davon gefiel mir das letzte Buch von Jens Lubbadeh ("Unsterblich") überhaupt nicht. Weder sprachlich noch vom Inhalt. Hab es nach 30 Seiten der Caritas gespendet. Zum Glück liegen die Zeiten lang zurück, wo ich ein einmal angefangenes Buch auch zuende gelesen habe.
Lese zur Zeit:
Tade Thompson - Fern vom Licht des Himmels
Davor:
Laura Purcell - Das Korsett
Pierce Brown - Red Rising
Emily St John Mandel - Das Licht der letzten Tage
Eoin Colfer - Hinterher ist man immer tot
    Benutzeravatar
    Ender
    SMOF
    SMOF
    Beiträge: 2562
    Registriert: 10. Januar 2015 21:25
    Bundesland: Westfalen
    Land: Deutschland
    Liest zur Zeit: Stephen King - Shining
    Kontaktdaten:

    Re: Heyne-Vorschau 2019/2020

    Ungelesener Beitrag von Ender »

    Scotty hat geschrieben: 16. August 2019 09:57 Abgesehen davon gefiel mir das letzte Buch von Jens Lubbadeh ("Unsterblich") überhaupt nicht.
    Klugscheißermodus:
    Das letzte Buch von Jens Lubbadeh war aber "Neanderthal".
    "Unsterblich" war sein erstes :lehrer:

    Ich persönlich fand beide zwar nicht überragend, aber insgesamt nicht unspannend und mit jeweiligs durchaus interessanten Grundideen. Als besonders schlecht geschrieben habe ich sie eigentlich nicht in Erinnerung.
    Werde mir "Transfusion" deshalb voraussichtlich auch anschaffen - trotz des albernen Untertitels.
    Benutzeravatar
    Scotty
    SMOF
    SMOF
    Beiträge: 2425
    Registriert: 16. März 2005 15:38
    Land: Deutschland
    Wohnort: Neuss

    Re: Heyne-Vorschau 2019/2020

    Ungelesener Beitrag von Scotty »

    Aha, wusste gar nicht, dass es noch ein weiteres Buch gibt. Der guten Ordnung halber möchte ich jedoch vermerken, dass ich nicht behauptet habe, das Buch wäre besonders schlecht geschrieben. So ein Urteil maße ich mir nicht an, wo ich es doch selber nicht besser hinbekomme. :-)

    Daher in meiner Formulierung der Bezug auf mich. Kann durchaus sein, dass es anderen gefällt.

    Manchmal liegt es aber auch einfach nur daran, das falsche Buch im falschen Augenblick gelesen zu haben. Dann können mich Kleinigkeiten stören. Es ist oft die Summe der Kleinigkeiten, die zur Ablehnung führen. Wenn die Charakterzeichnung eher schwach ist: ok! Wenn der Rest stimmt. Wenn es dann aber noch kleine Logiklücken gibt oder der technische Hintergrund unplausibel beschrieben wird: Dann freue ich mich, etwas zum Abbau meines SUBs tun zu können!
    Lese zur Zeit:
    Tade Thompson - Fern vom Licht des Himmels
    Davor:
    Laura Purcell - Das Korsett
    Pierce Brown - Red Rising
    Emily St John Mandel - Das Licht der letzten Tage
    Eoin Colfer - Hinterher ist man immer tot
      Benutzeravatar
      lowcut
      BNF
      BNF
      Beiträge: 802
      Registriert: 26. September 2005 15:44

      Re: Heyne-Vorschau 2019/2020

      Ungelesener Beitrag von lowcut »

      Am interessantesten klingt "Tagebuch eines Killerbots" von Martha Wells. :smokin

      Wenn ich mir den Inhalt zu "Im Herzen des Imperiums" von Arkady Martine durchlese, muss ich an "Eobal" von Dirk van den Boom denken. :geek:
      natura non facit saltus

      Zur Zeit lese ich:
      Benutzeravatar
      Shock Wave Rider
      Statistiker des Forums!
      Statistiker des Forums!
      Beiträge: 10705
      Registriert: 20. Juli 2003 21:28
      Bundesland: Bayern
      Land: Deutschland
      Liest zur Zeit: K. Abelmann, D. Max, H. Skai (Hg.) "Wie der PUNK nach Hannover kam"
      Wohnort: München

      Re: Heyne-Vorschau 2019/2020

      Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

      Naut hat geschrieben: 15. August 2019 15:38Ist noch jemand vom aktuellen Trend genervt, dass die Verlage alle deutschen Bücher in der "Thriller"-Schiene mit einem "Sie [wollen/werden/müssen] dich [töten/verfolgen/heilen/heiraten]"-Untertitel versehen? :)
      Das hasse ich "Bis(s) zum Abwinken/zum Umfallen/der Arzt kommt".

      Gruß
      Ralf
      Shock Wave Riders Kritiken aus München
      möchten viele Autor'n übertünchen.
      Denn er tut sich verbitten
      Aliens, UFOs und Titten.
      Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
      Benutzeravatar
      Badabumm
      SMOF
      SMOF
      Beiträge: 4925
      Registriert: 16. April 2016 18:01
      Bundesland: flach
      Land: Deutschland
      Kontaktdaten:

      Re: Heyne-Vorschau 2019/2020

      Ungelesener Beitrag von Badabumm »

      Sie wollen doch nur spielen...
      „Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

      Harald Lesch
      Antworten