The Rise and Fall of D.O.D.O - Neal Stephenson

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12979
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: The Rise and Fall of D.O.D.O - Neal Stephenson

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Da gäge es theoretisch verschiedene Ansästze um dieses Problem zu lösen, der Punkt ist halt: es ist schwierig die Vergangenheit zu verändern. Man muss es halt mehrmals machen, und man muss es _richtig_ machen, d:h in den richtigen Vergangenheiten. Das ist so ein Hexending, die spielen dauernd mit ihren Besen herum, mit diesen Besen berechnen sie den Einfluss der Magie auf das Universum. Und der sollte möglichst klein bleiben.

Das mit dem Buch ist mehr so eine Art Machbarkeitsstudie, ob das alles wirklich Sinn macht.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2563
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephen King - Shining
Kontaktdaten:

Re: The Rise and Fall of D.O.D.O - Neal Stephenson

Ungelesener Beitrag von Ender »

Ja, schon. Aber wenn sie jetzt in London in die Geschichte eingreifen wollen und zwar nochmal 50 Jahre früher, um dort noch weiter zurückliegende Ereignisse zu beeinflussen, dann werden sie dafür ja voraussichtlich ebenfalls viele Anläufe brauchen, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen ... das ist doch aus deren Sicht (irgendwie unnötigerweise) NOCH viel komplizierter, als es ohnehin schon ist. Das hat mich nur gewundert.

Aber ich warte mal ab was noch kommt --> gleich geht's weiter. Macht auf jeden Fall Spaß.
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2563
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephen King - Shining
Kontaktdaten:

Re: The Rise and Fall of D.O.D.O - Neal Stephenson

Ungelesener Beitrag von Ender »

60%
Es ist wirklich interessant und ungewöhnlich: Anders als in praktisch allen anderen Zeitreisegeschichten, die ich kenne, steht hier gar nicht so sehr im Mittelpunkt, ob und wie Änderungen in der Vergangenheit sich auf die Gegenwart auswirken. Also doch, klar ... schon ... aber es geht den Beteiligten dabei eben nicht um das übliche "Wie verhindere ich den Mord an Kennedy" oder "Lass uns Hitler umbringen", sondern eher um banalere Sachen bzw. erst einmal darum, das Prinzip dahinter zu verstehen und ganz allmählich kleine Dinge zu bewirken.
Bis jetzt zumindest.

Das ist alles extrem langsam und ausführlich erzählt, aber trotzdem kein bisschen langweilig. Man erfährt eine Menge über geschichtliche Hintergründe und Details verschiedener Epochen, aber auch vieles darüber, wie so eine Organisation wie D.O.D.O. funktioniert ... die letztlich auch nichts anderes als ein von bürokratischen Hürden und menschlichen Befindlichkeiten bestimmtes Unternehmen ist wie alle anderen auch.
Dazu ist das Ganze aus verschiedensten Blickwinkeln und durchaus humorvoll erzählt.
Sehr cool!
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12979
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: The Rise and Fall of D.O.D.O - Neal Stephenson

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Der beste Satz aus dem Buch: "Erlebste viele Abenteuer. Ist nicht gestorben."
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2563
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephen King - Shining
Kontaktdaten:

Re: The Rise and Fall of D.O.D.O - Neal Stephenson

Ungelesener Beitrag von Ender »

Fertig!
Hat mir rundum gut gefallen. Stephenson ist einfach ein Guter! In seinen Romanen steckt so viel Wissen, so viele Informationen und Ideen - daraus würden andere fünf Bücher machen. Mit-Autorin Nicole Galland schreibt ansonsten historische Romane, daher darf man auch auf diesem Gebiet von Expertenwissen ausgehen - und das merkt man den Episoden, die in vergangenen Epochen spielen, auch an: Das wirkt alles sehr glaubhaft und realistisch.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass einige Leser sich aufgrund der Menge an Informationen sowie der ausführlichen und ungewöhnlichen Erzählweise langweilen könnten. Mir ging es aber überhaupt nicht so, weil ich das Ganze hochinteressant und unterhaltsam fand.

Das einzige, was mir nicht so gut gefallen hat, war,
dass das Ende doch relativ offen geblieben ist.
Mir ist klar, dass diese Geschichte nicht 100%-ig und völlig endgültig abgeschlossen sein kann, denn diese Zeitreisetechnik existiert ja jetzt nun mal, und sie wird in Zukunft weiter genutzt werden ... mit allen dazugehörigen, unabsehbaren Folgen.
Aber den Gráinne - Handlungsstrang hätte ich schon gerne abgeschlossen gesehen. Ich weiß nicht, ob hier noch eine Fortsetzung geplant ist, aber nach knapp 900 Seiten wünsche ich mir dann doch einen eindeutigeren Abschluss.
Ansonsten aber: Ein großer Spaß! Wie schön, dass ich noch eine Menge Stephenson-Romane vor mir habe.
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12979
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: The Rise and Fall of D.O.D.O - Neal Stephenson

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Ob eine Fortsetzung geplant ist? Melde gehorsamst: Das Ja!

Master of the Revels

Bild

....der zweite Teil ist ohne Neal Stephanson, was man schon alleine daran erkennen kann das das Buch nur 500 Seiten hat.

Zur Situation nach dem Ende von Band 1:
DODO ist unterwandert und in der Hand von Grainnie, die da ihren eingenen Hexenkessel braut und die Wissenschaft vernichten will. Was aber natürlich nicht so einfach ist. Dann gibts noch Rouge DODO, das ist Erzebeth, Tristan und Mel, Mortimer plus: dier Schwester von Tristan die einen Hintergrund als Shakespeare Schauspielerin hat. was nützlich ist weil....
20%

...worum gehts: fröhliches Zeitreisen Teil zwai. Die beiden Parteien belagern sich in Bosten und gehen ihrer Agena nach. Wie in Teil 1 ist das Buch geschrieben in Form von Dokumenten die Zeitlich hintereinder arrangiert sind um den roman zu ergeben.

Zentrales Handlungselement im Moment: Shakespeare. Grannie will nämlich einen Zauberspruch durch die Zeit schmuggeln, und zwar in Form einer Zeile in "MacBeth". Deswegen der Buchtitel: "Master of Revels" war damals der Zustängie "Meister der Festivitäten", dessen Aufgabe es war alle bühnenstcke zu zensieren und freizugeben.

Ich hoffe nicht das sich das ganze jetzt ausschließlich um Shakespeare dreht, befürchte es aber. Aber bis jetzt: soliede geschrieben und guter Unterhaltung, ich ich LIEBE diese Art und Weise wie Grainnie ihre Briefe schraibt, dieser irische Singsag hat schon was für sich. Muss mal wieder "Derry Girls" anschaun, zum fünften Mal dann.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12979
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: The Rise and Fall of D.O.D.O - Neal Stephenson

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

35%

Im Moment gibts zwei Handlungsschauplätze:

London, Shaespeare und Italien, wo diverse Dinge passieren.

Die London Handlung: Scheiße Langweilig. Wenn ich irgendwas in der Vergangenheit hasse, dann Shakespeare. Außerdem geht das Buch damit inen neuen Weg, diese High-Profile Zeitreisen, wo ja im Buch eins alles unter dem Radar war. Außerdem sind die Kapitel zu lange, es gibt im Moment nur zwei: Ein Brief von Grainnie und die Aufzeichungen von Robbin. Beides öde.

Interresanter: Italien! Da ist das drinn was ich eigendlich lesen will. Besonders schön: Counteroperation für Zeitreisende. Gruppa A will in der Vergangenheit was ändern, findet einen Punkt wo das möglich ist... und dann ist da Gruppe B, die vielleicht sogar weiß was Gruppa A macht, aber sie wissen nicht was das alles bewirken soll in der Zukunft, oder was von all dem Zeug in der Vergangenheit die eigendliche Änderung ist.

Zudem: schönes Sittenbild der europäischen Vergangenheit, komplett mit Sklavenhandel (Habe erst neulich gelesen das sich Casanova in St. Petersburg eine 12 jährige Sexskavin gekauft hat, sowas lernt man auch nicht in der Schule).
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12979
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: The Rise and Fall of D.O.D.O - Neal Stephenson

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Fertig.

Schlechtes Buch ist schlecht.

Nicolle Galland mag ja eine gute Autorin für historische Stoffe sein, aber dem Buch magelt es einfach an allem.

Kurz gesagt: wir haben drei Schauplätze in der Vergangenheit, alle drei in mehr oder minder einem megalangen Log die parallel zueinander erzählt werden, also: die sich gegenseitig unterbrechen.

Daruch geht dieser schöne Flow verloren, der Band 1 ausgezeichnet hat. Die Gegenwartshandlung: kaum präsent, Humor: wenig. Über dise Shakespeare Handlung möchte ich auch kein Wort verlieren... alles so dumm und selbstverliebt.

Einzige schöne Idee: Die Bösen wollen ein kleines Mädchen aus der Sklaverei befreien, die Guten müssen das verhindern, obwohl sie nicht wissen warum. Das führt zu Gewissensproblemen.
Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Benutzeravatar
Knochenmann
Der Sailor-Mod
Der Sailor-Mod
Beiträge: 12979
Registriert: 26. April 2004 19:03
Land: Österreich!

Re: The Rise and Fall of D.O.D.O - Neal Stephenson

Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

Mod-Hammer flieg und sieg!


Alle Bücher müssen gelesen werden
Antworten