Cornelia Funke erhält für ihren Roman Tintenherz den mit 4.000 Euro dotierten Phantastik-Preis der Stadt Wetzlar
Pressemitteilung der Stadt Wetzlar:
Preisträgerin Cornelia Funke kommt!
(--) Eine Weile war es spannend, doch jetzt ist klar: Die diesjährige Phantastik-preisträgerin Cornelia Funke kommt trotz vieler Termine und Verpflichtungen, die die Verfilmungen zweier ihrer Bücher mit sich bringen, nach Wetzlar. Anders als im Programmheft der Phantastischen Bibliothek angegeben, kann die renommierte Autorin, die in den Medien immer wieder auch "die deutsche Joanne K. Rowling" genannt wird, jedoch nicht schon mittags zur Lesung kommen. Stattdessen wird sie am Freitag, 10. September 2004, um 19 Uhr, im großen Saal der Musikschule Wetzlar, Schillerplatz 8, aus ihrem mit dem Phantastikpreis ausgezeichneten Roman "Tintenherz" lesen.
Wegen des begrenzten Platzangebots (rund 150 Plätze) wird es in der Phantastischen Bibliothek einen Kartenvorverkauf zu den üblichen Öffnungszeiten der Bibliothek geben (Di. 14 bis17 Uhr, Mi. 9 bis 12 Uhr, Do. 14 bis 18 Uhr; Telefon 06441/99-1091). Der Einlass in die Musikschule beginnt um 18.30 Uhr. Der Eintritt beträgt drei Euro, ein Euro davon wird der Flüchtlingsorganisation „Exilio“ gespendet, für die Cornelia Funke die Schirmherrschaft übernommen hat.
Im Zusammenhang mit Cornelia Funkes Besuch berichtet das Hessische Fernsehen am Samstag, 4. September 2004, um 21.55 in seiner Sendung "Hauptsache Kultur" über die beliebte Kinder- und Jugendbuchautorin, die Phantastische Bibliothek Wetzlar und die Wetzlarer Tage der Phantastik.
Im Zusammenhang mit Cornelia Funkes Besuch berichtet das Hessische Fernsehen am Samstag, 4. September 2004, um 21.55 in seiner Sendung "Hauptsache Kultur" über die beliebte Kinder- und Jugendbuchautorin, die Phantastische Bibliothek Wetzlar und die Wetzlarer Tage der Phantastik.
schade, den bericht habe ich leider verpasst.
hat das jemand zufällig gesehen?
und ich war am wochenende sogar im schönen hessen.
andy
Ulrich hat geschrieben:- Verleihung des Phantastik-Preises der Stadt Wetzlar 2004
...womit der Programmpunkt bei den Wetzlarer Tagen der Phantastik am kommenden Wochenende nun etwas spannungsärmer ausfällt.
Woher nehmen die Wetzlarer bloß die 4000 Euro Dotierung?
Das ist ja glatt das Doppelte vom DSFP-Preisgeld.
@Ulrich: Bitte vergiss nicht zu berichten!
Leider werde ich dies Jahr nicht dort auftauchen.
Zeit und Geld sind halt doch nur beschränkte Ressourcen.
Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Shock Wave Rider hat geschrieben:@Ulrich: Bitte vergiss nicht zu berichten!
Leider werde ich dies Jahr nicht dort auftauchen.
Zeit und Geld sind halt doch nur beschränkte Ressourcen.
Gruß
Ralf
Würde ich gerne. Aber ich fahre aus Geldmangel nicht hin. Ich habe es mir lange überlegt, kann es mir leider finanziell nicht leisten.
Cornelia Funke ist eine würdige Preisträgerin, denke ich.
Ulrich hat geschrieben:Würde ich gerne. Aber ich fahre aus Geldmangel nicht hin.
Wirklich jammerschade.
Das Programm sah recht interessant aus.
Aber in diesem Jahr hat der Elstercon einfach oberste Priorität.
Und zwei Wochenenden hintereinander für Cons opfern - das ist einfach des Guten zuviel.
Gruß
Ralf,
der Wetzlar auf seiner to-do-Liste recht weit oben zu stehen hat
Aliens, UFOs und Titten.
andy hat geschrieben:es wird wahrscheinlich auch der guten zuviel oder?
Die kommt ganz gerne mit, schaut sich die Städte an, schläft sich im Hotel aus und ratscht abends mit den Fans.
Gruß
Ralf
Aliens, UFOs und Titten.
breitsameter hat geschrieben:Das Geld kommt aus dem Stadtsäckel. Bezahlen tun das also die Wetzlarer Bürger mit einem Teil ihrer Steuern.
Will auch Steuergelder für den DSFP haben!
Neidvoller Gruß
Ralf
Aliens, UFOs und Titten.
Shock Wave Rider hat geschrieben:Will auch Steuergelder für den DSFP haben!
Neidvoller Gruß
Ralf
Wenn du es geschickt anstellt, dann bekommst du bestimmt Unterstützung. Andererseits entsteht daduch eine Verpflichtung gegenüber der Öffentlichkeit. Sei doch stolz darauf, dass der DSFP mit Preisgeld verliehen wird und von Fördermitteln unabhängig ist.