FantasyFilmFest 2019

Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10706
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: K. Abelmann, D. Max, H. Skai (Hg.) "Wie der PUNK nach Hannover kam"
Wohnort: München

FantasyFilmFest 2019

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Scheint ja keinen hier wirklich zu interessieren (mich eher auch nicht), aber der Vollständigkeit halber:

Das FantasyFilmFest 2019 ist bereits in Berlin und Frankfurt angelaufen.

Aus Termingründen (und aus mangelndem Interesse) werde ich dieses Jahr wohl keinen Film davon mitnehmen.
Aber wer sich etwas anschaut oder zumindest plant, sich einzelne FIlme anzutun, sei herzlich eingeladen, das in diesem Thread kund zu tun.

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7539
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: FantasyFilmFest 2019

Ungelesener Beitrag von heino »

Ich werde diesmal wenn überhaupt, dann auch nur sehr wenige Filme sehen können. Aber der Wortvogel ist schon mit Feuereifer dabei und hat die ersten rezensionen auf sein Blog gestellt:

www.wortvogel.de
Lese zur Zeit:

Colson Whitehead - Underground railroad
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13688
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: FantasyFilmFest 2019

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Milchbart war gestern in Here comes daddy und war von Elijah Wood krass begeistert.

Ich werde morgen vermutlich einsteigen, gibt im Programm einiges an SF und nonHorror.

Milchbart hat echt Glück, weil ich ihn auf die Gästeliste für ein paar Filme setzen lassen konnte. Alles Horror-Filme. Was mich interessiert, sponsort leider niemand. Elfenwerk!
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18463
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: FantasyFilmFest 2019

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Mich interessiert es durchaus, aber es mangelt an Zeit und zu weit weg, selbst München.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13688
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: FantasyFilmFest 2019

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Vivarium
Kafkaeskes SF-Kammerstück um eine seltsame Vorortsiedlung und ein Ding. Sehr schräg, sehr gut gespielt und irgendwie verstörend.
Sollte man gesehen haben.
:prima:

Ready or not
So eine Art Splatter-Komödie um ein seltsames Spiel in der Hochzeitnacht.
Kommt Ende des Monats ins Kino und wer eine spaßig-blutige Zeit verbringen will, sollte rein gehen.
:prima:

Zwei Filme, zweimal top. :freude:
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10706
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: K. Abelmann, D. Max, H. Skai (Hg.) "Wie der PUNK nach Hannover kam"
Wohnort: München

Re: FantasyFilmFest 2019

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Ach, guck mal. Kommen ja doch Rückmeldungen rein! :prima:

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7539
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: FantasyFilmFest 2019

Ungelesener Beitrag von heino »

lapismont hat geschrieben: 6. September 2019 22:50 Milchbart war gestern in Here comes daddy und war von Elijah Wood krass begeistert.
Psst, der heißt "Come to Daddy" :wink:

Ich werde mir auch einige Fime ansehen, aber hier beginnt es erst am 12.09., also wird das mit meinen Rückmeldungen noch dauern.
Lese zur Zeit:

Colson Whitehead - Underground railroad
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7539
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: FantasyFilmFest 2019

Ungelesener Beitrag von heino »

heino hat geschrieben: 8. September 2019 16:14
lapismont hat geschrieben: 6. September 2019 22:50 Milchbart war gestern in Here comes daddy und war von Elijah Wood krass begeistert.
Psst, der heißt "Come to Daddy" :wink:

Ich werde mir auch einige Filme ansehen, aber hier beginnt es erst am 12.09., also wird das mit meinen Rückmeldungen noch dauern.
Lese zur Zeit:

Colson Whitehead - Underground railroad
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2562
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephen King - Shining
Kontaktdaten:

Re: FantasyFilmFest 2019

Ungelesener Beitrag von Ender »

lapismont hat geschrieben: 7. September 2019 23:19Ready or not
So eine Art Splatter-Komödie um ein seltsames Spiel in der Hochzeitnacht.
Kommt Ende des Monats ins Kino und wer eine spaßig-blutige Zeit verbringen will, sollte rein gehen.
:prima:
Stimme zu.
Schräge Story, böser Humor ... hat Spaß gemacht.
Es geht zwar äußerst blutig zu, aber das ist so dermaßen over-the-top, dass es nicht ernst zu nehmen und deshalb gut zu verkraften ist.
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13688
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: FantasyFilmFest 2019

Ungelesener Beitrag von lapismont »

heino hat geschrieben: 8. September 2019 16:14
lapismont hat geschrieben: 6. September 2019 22:50 Milchbart war gestern in Here comes daddy und war von Elijah Wood krass begeistert.
Psst, der heißt "Come to Daddy" :wink:

Ich werde mir auch einige Fime ansehen, aber hier beginnt es erst am 12.09., also wird das mit meinen Rückmeldungen noch dauern.
Sorry! Plane derzeit, mir die Wiederholung am Mittwoch zu gönnen. Mal sehn.

Little Joe
Genetikerin erschafft Blume, die glücklich machen soll. Doch plötzlich kommt es zu seltsamen Veränderungen durch das Einatmen der Sporen.
Ein sehr schön gefilmter Film aus Österreich. Emily Beecham gewann für die Rolle der zweifelnden Mutter die Goldene Palme in Cannes als beste Darstellerin. Und sie spielte wirklich toll. Das ganze Setting ist cool, die Musik der Hammer und in der Tat ist der Film einfach gut gemacht.
Auch den sollte man sich angucken, soll im Frühjahr in die Kinos kommen.
Die Regisseurin Jessica Hausner war gestern im Saal und erwies sich als sehr hibbeliges Nerd-Girl.
:prima:

Freaks
Chloe ist zehn und lebt mit ihrem Vater in einem komplett abgeschirrmten Haus. Er kümmert sich lieb um sie, jedoch darf sie nicht raus, weil die Leute draußen sie töten wollen, erzählt er ihr. Doch sie reizt der Eisverkauf, den sie durch ein Loch draußen auf der Straße sieht. Dann sieht sie eine mit Handschellen gefesselte und misshandelte Frau in ihrem Klo …
Ohne zu spoilern kann man wenig weiter sagen. Der Film ist dicht an eine erfolgreiche Grusel-Serie angelehnt, bietet aber eine ganz andere Ausrichtung.
Der Film erzielt seine große Wirkung aus der Erzählperspektive, die fast komplett dem Mädchen folgt. Die zehnjährige Lexy Kolker spielt großartig. Es gibt ein paar Frontalaufnahmen von ihr, in denen sie durch bloßes und eher minimalistisches Minenspiel ungeheuer viel ausdrückt.
Vor allem weil man zunächst nicht ahnt, was dem Mädchen passieren wird, schwingt der Film zwischen Bedrohung und einem dann doch eher typischen Plot hin und her.
:prima:

Dieses Jahr also bisher noch keinen schlechten Film beim FFF erwischt.
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13688
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: FantasyFilmFest 2019

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Come to Daddy
So, jetzt hab ich den Film auch gesehen.
Hätte ich Elijah Wood nicht schon in Dirk Gently als abgewrackte Figur gesehen, wäre ich bestimmt völlig überrascht gewesen.
Der smarte Hipster, der seinen vor 40 Jahren abgehauenen Vater besucht und dabei ne Menge über sich selbst lernen muss, ist schon ein harter und krasser Film, der ständig die Erwartungen enttäuscht.
Ich musste an ein paar Stellen lachen, die gar nicht lustig sind, aber eine Komödie ist es nicht.
:prima:
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13688
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: FantasyFilmFest 2019

Ungelesener Beitrag von lapismont »

The Professor and the Madman
Mel Gibson hat sich ja eigentlich ins Abseits geblubbert, aber hier spielt er an der Seite von Sean Penn den Macher hinter dem Oxford Dictionary und obwohl der Film gar nix mit Phantastik zu tun hat, ist er einer der großen Filme des diesjährigen FFF.
Das ist ein A-Movie. Penns Leistung als irrer Mörder ist in jeder Sekunde beeindruckend, natürlich hat Natalie Dormer als Witwe seines Opfers einen großen Anteil daran.
In zwei Stunden erleben wir das Chaos einer schizophrenen Persönlichkeit, die als rechtloser Verbrecher zwar die Gelegenheit bekommt, am Wörterbuch mitzumachen, aber eben auch Spielball des Asylum-Arztes wird.
Mel Gibson steht auch nicht alleine da, die Frau an seiner Seite wird großartig gespielt von Jennifer Ehle. Hier bekommt nicht nur das Leid einer Frau sein würdevolles Gesicht, auch Liebe, Vergebung und Intelligenz.

Ich habe leider nicht alles verstanden. Gibson haut ein rollendes Scots heraus und es wird ständig genuschelt und geflüstert. Den Film muss ich noch einmal in der Syncro sehen und ich bin mir sicher, dass er auch ins Kino kommt.
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13688
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: FantasyFilmFest 2019

Ungelesener Beitrag von lapismont »

Some Time Later
Eine spanische SF-Komödie mit englischen Untertiteln. Leider quasselten die Spanier so schnell, dass die Untertitel und ich kaum hinterherkamen, dazu noch Wortschatz-mäßig außerhalb meiner Fähigkeiten. Den Film muss ich in einer Synchro sehen. Hoffentlich gibt es die.
Denn der Film war schräg und lustig.
Irgendwann in der Zukunft, in Spanien. Die Armen leben in einem Hippie-Dorf, die Reichen in einem Wohnsilo. Allerdings gibbet von allen Berufen nicht mehr viele Leute. Etwa zwei Soldaten, zwei von der Marine etc. Dennoch lebt der Kapitalismus. Oder so.
Einer der Armen will bei den Reichen Limo verkaufen. Gibt aber bürokratische Hürden. Gleichzeitig beschließt einer der drei Barbiere im Reichen-Turm, die Konkurrenz auszuschalten. Aus Staatsräsongründen ordnet der König an, den Limo-Verkäufer des Mordes zu beschuldigen.
Das führt zu einem »Krieg«.
Völlig abgefahren in den Figuren, Szenen, Dialogen. Ein großer Spaß, wenn ich es halbwegs verstanden habe.

:prima: :kopfkratz:

Kingdom
Eine japanische Manga-Verfilmung über die Anfänge der chinesischen Staatsgründung.
Aufwändig verfilmt, tolle Kampfszenen, mit typischen lustigen sidekicks, viel Blut, kein Sex.
Wird zum Schluss immer pathetischer und mir ging diese Anhimmlung des tollen Königs zunehmend auf den Keks. Nette Unterhaltung, aber soweit ich mich an eine entsprechende arte-Doku erinnere, historisch gesehen teilweise Mumpitz. War wohl in Japan ein Riesen-Hit. :kopfschuettel:

:nein:

Morgen dann letzter FFF-Tag. Wir gucken noch mindestens einen Film.
Benutzeravatar
lapismont
SMOF
SMOF
Beiträge: 13688
Registriert: 17. Februar 2004 13:23
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Michael Moorcock – Elric
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: FantasyFilmFest 2019

Ungelesener Beitrag von lapismont »

White Snake
US-chinesische Koproduktion. Ein Märchen-Trickfilm, dass eine sehr beliebte und schon oft bearbeitete Legende zum Inhalt hat.
Im Kampf Gut gegen Böse herrscht grad das Böse und will noch mächtiger werden. Dafür lässt sein General von Menschen Schlangen fangen, die in Wirklichkeit Dämonen sind. Durch die Lebensessenz der Dämonen wird er noch stärker. Die Schlangencheffin beauftragt die weiße Schlange, den Typen zu töten. Die Schlangendämonen treten meist als hübsche Menschen auf.
Die weiße Schlange in Gestalt eines jungen Mädchens wird bei dem Angriff geschlagen und verliert ihr Gedächtnis. Ausgerechnet im Dorf der Schlangenfänger kommt sie wieder zu sich und lernt einen Jungen kennen …

Wunderschöne Landschaftsbilder, tolle Kämpfe, miese Menschen-Animationen und sehr viel Kitsch.
War ganz nett, aber nicht wirklich mein Ding.

:nein:

FFF-Fazit:
Jede Menge überraschender und schräger Filme auch jenseits der Horror-Filme. Geht hin, wenn das FFF in eure Nähe kommt!
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7539
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: FantasyFilmFest 2019

Ungelesener Beitrag von heino »

Tja, das war es dann für mich. Dank Darminfekt fällt das FFF in diesem Jahr für mich flach. Ist jetzt das zweite Jahr in Folge, also hoffe ich mal, dass ich zu den White NIghts wieder fit bin........
Lese zur Zeit:

Colson Whitehead - Underground railroad
Antworten