Super! Genau nach so einem Forum habe ich im Netz gesucht... Q&A zu Matrix 2 für Leute, die den Film schon gesehen haben.
Also natürlich ab jetzt
SPOILER!
Ich habe einiges nicht kapiert... vielleicht habt ihr's ja mitbekommen:
1. Die Kopie von Smith geht durch's Telefon zurück... kontrolliert Smith jetzt diesen Typ auch in der "Realität"?
2. In Zion ist dieser Typ, der sich mit dem Dolch in die Hand schneidet... ist DAS der Typ, der als Kopie von Smith durch das Telefon ging? (Hab' ein schlechtes fotografisches Gedächtnis...) Oder kommt der Typ schon in Matrix 1 vor und hat einfach was gegen Neo, d.h. will ihn eigtl. umbringen?
3. Der Dolch-Typ drückt Neo schliesslich glaub'ich die (blutige?) Hand... wieso wohl? Verlegenheitsaktion? Oder kann er (evtl. Smith?) so Neo verfolgen? Oder hat Neo dadurch irgendeine Verbindung zu Smith (falls der Typ die Kopie von Smith war) und hat dadurch die Maschinen auch in der Realität fühlen (Ende Film)?
4. Neo erhält den Silberlöffel in Zion... aha... sollte das eine Warnung vor der Wahrsagerin sein? Erinnere mich nicht mehr genau an Teil 1, aber das Löffelverbieger-Kind heisst für mich: In der Matrix kannst du dir deine Realität selbst hinbiegen. Trau' nicht dem, was dir in der Matrix gezeigt/gesagt wird.
5. Die Super Architekten-Szene: Na super... wieso lässt der Architekt Neo überhaupt eine Wahl? Wieso sagt er Neo, dass Trinity in der Matrix ist, wenn er doch angeblich will, dass Neo zur "Source" zurückkehrt?
6. Nochmal Architekt: Der Dialog ist etwas unklar, vor allem folgende Aussage vom Architekten: "The function of the One is now to return to the source, allowing a temporary dissemination of the code you carry, reinserting the prime program. After which you will be required to select from the matrix 23 individuals, 16 female, 7 male, to rebuild Zion."
dissemination = Weitergabe, Verbreitung.... hä? Neo's Code wird vervielfältigt? Ich dachte, Neo verursacht eine Anomalie... die soll jetzt kopiert werden?
7. "reinserting the prime program" heisst wohl soviel wie ein Reboot des Zion-Programms?
8. Ich verstehe nicht, wieso die immer wieder Zion zerstören und dann wieder die Menschen es neu aufbauen lassen. Wieso zerstören die es denn überhaupt? Nur, weil sie die "Anomalie" Neo loswerden wollen, indem er zurück zur Source geht und dort wohl irgendwie gefixt wird?
9. Wieso muss wohl Neo 23 Leute auswählen, die Zion wieder aufbauen sollen? Und sterben dann alle anderen Zion-Leute? Könnten die Maschinen nicht einfach selber ein paar Leute verschonen, die dann Zion wieder aufbauen werden? Ist das nur als Anreiz gedacht, damit Neo die Source-Tür wählt? Man, dieser Dialog ist so was von ungenau und scheint mir nicht zu Ende gedacht zu sein!
10. Das Ende: Neo fühlt nun die Maschinen in der Realität und kann sie stoppen, geht dabei aber schier drauf. Mögl. Erklärungen: a) Realität ist auch simuliert und Neo kann langsam auch diese Simulation verändern. b) Neo ist der "Auserwählte", der einfach alles kann.
11. Das Ganz-am-Ende: Der im Koma liegende Überlebende, der Neo gegenüberliegt... ist das wieder derselbe Dolch-Typ, also evtl. der von Smith beherrschte Durch's-Telefon-geh-Typ? (ja ja, miserables fotografisches Gedächtnis...)
Anmerkung zu 10.a): Wenn die Realität simuliert ist, dann wären alle (in der "wirklich echten" Realität) ja noch an die Maschinen angeschlossen, um denen Wärme (Energie) zu liefern. Die Szene, in der Neo in Matrix 1 sich von der Maschine löst wäre also nur Simulation.
Wenn diese Szene aus Matrix 1 simuliert ist, könnte die Realität noch ganz anders aussehen... was weiss ich... vielleicht sind die Menschen in Wahrheit ja selbst nur Programme? Nur sollen sie das aus irgendeinem Grund nicht erkennen. Aber was hätte denn irgendjemand davon, wenn da Programme in von anderen Programmen simulierten Welten ablaufen? Hohe Prozesserlast?

Aha, ich hab's. Die Matrix zeigt uns, wie sich KI-Programme fühlen, die in simulierten Welten ablaufen. z.B. wenn jemand ein Rollenspiel spielt... dann kapieren die armen KI-Programme, die all' die bösen Kreaturen, etc. simulieren nie, dass sie eigtl. nur in einem PC-Spiel auf einem PC ablaufen. Hmmm... wenn der Gamer nun aber das Programm beendet, dann ist endgültig Schluss... das sehen wir dann ja vielleicht in Matrix 3, wenn plötzlich am Ende einfach die Leinwand schwarz und er Ton stumm bleibt... oder vielleicht sieht man ja den Windows Shutdown-Screen sammt Shutdown-Melodie (wenn Windows nicht hängen bleibt...)
genug gelabert. vielleicht werden ja 1 oder 2 Fragen meines Postings beantwortet... ja, ja... viel zu lang, sorry!
Jan