5 Jahre Bibliothek VILLA FANTASTICA

Das Forum für Ankündigungen über Science Fiction & Fantasy-Neuerscheinungen im Printbereich! Schamlose Eigenwerbung ist erlaubt! ;-)
Forumsregeln
Dies ist ein Forum für Buch-Neuerscheinungen. Büchermacher und Autoren: Hier erreicht ihr direkt eure Zielgruppe!
Schamlose Eigenwerbung ist hier explizit erlaubt! ;-)
Benutzeravatar
Helmuth W. Mommers
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 309
Registriert: 24. Mai 2003 14:38
Bundesland: Wien
Land: Österreich
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

5 Jahre Bibliothek VILLA FANTASTICA

Ungelesener Beitrag von Helmuth W. Mommers »

Am 4.10.2011 öffnete unsere Bibliothek der fantastischen Literatur Iin Wien ihre Pforten; jetzt blicken wir zurück auf Geleistetes und sagen Dank all jenen, die dazu beigetragen haben.

Allen voran den Sammlern, die uns ihre Schätze ganz oder teilweise übermacht haben – und in Trauer jenen gedenkend, die viel zu früh von uns gegangen sind:

Die Autoren und Alt-Fans Ernst Vlcek, Kurt Luif, Nikolai Stockhammer, Viktor Farkas und der Sammler Franz Lustig, vier davon allein innerhalb zweier Jahre seit Eröffnung. Mögen die anderen Freunde aus Jugendtagen noch lange unter uns weilen!

Und zu danken haben wir natürlich den vielen Verlagen, groß wie klein, die uns tatkräftig unterstützen: Heyne , Bastei, Pabel-Moewig u.a. von den alteingesessenen Häusern – Atlantis, Golkonda, p.machinery-SFCD, u.a., den Kleinverlagen, die selbst zu kämpfen haben – den Magazinen EXODUS, NOVA, SOL – und ganz besonders dem Verlag Dieter von Reeken.

Schließlich gilt unser Dank, nebst den Angestellten, jenen Frauen und Männern, die uns ehrenamtlich unterstützen; ohne ihren tatkräftigen, selbstlosen Einsatz könnten wir als private Einrichtung ohne Subventionen durch den Staat in Zeiten der Nullzinspolitik die finanziellen Belastungen auf Dauer – unser Projekt ist für die Nachwelt gedacht – nicht tragen. Ewig kann man von der Substanz nicht zehren.

Seit 2002 habe ich – noch vor Gründung der Bibliothek – den Deutschen Science Fiction Preis mit einer jährlichen Spende von 1000 Euro unterstützt. Es war mir ein aufrichtiges Anlegen, SF-Schaffende zu fördern, und davon möchte ich jetzt nicht abweichen, bei aller gebotenen Sparsamkeit. Damit dies auch nach meinem Ableben gesichert ist, habe ich diese Aufgabe der Bibliothek übertragen. Dazu fühle ich mich verpflichtet.

Der Stand heute: knapp 2 der 4 Stockwerke ausgebaut, in der Online-Datenbank erfasst sind: 34‘000 unterschiedliche Ausgaben (Serien nur einfach in Erstauflage), darunter auf Englisch 4‘500 Bücher und 2‘000 Magazine. Dazu 2‘000 Filme und 15‘000 Dubletten.

Sehen wir den nächsten 5 Jahren gespannt entgegen! Ad astra!
Helmuth W. Mommers
Homepage: http://www.helmuthmommers.de
NOVA - Das deutsche Magazin für Science Fiction - http://www.nova-sf.de
VILLA FANTASTICA WIEN - http://www.villafantastica.com
Bild
Benutzeravatar
Helmuth W. Mommers
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 309
Registriert: 24. Mai 2003 14:38
Bundesland: Wien
Land: Österreich
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

8 Jahre Bibliothek VILLA FANTASTICA

Ungelesener Beitrag von Helmuth W. Mommers »

Kann das sein, sind wirklich schon 3 Jahre vergangen, seit ich mich auf diesen Seiten zu Neuigkeiten über die VILLA FANTASTICA gemeldet habe?

Da hat sich viel getan! – Ich habe meinen Hauptwohnsitz von Spanien nach Wien verlegt, im Anschluss die Bibliothek um- und ausgebaut: Jetzt erstreckt sie sich über 3 Stockwerke, natürlich mit Lift. Neuer Eingang ist hinten ums Eck an der „Neuen Welt-Gasse 12“ – nomen est omen.

Tiefparterre: SF auf deutsch, inkl. Sekundärliteratur
Obergeschoß: Fantasy/Horror, sowie SF&F&H-Filme und -Hörbücher
Dachgeschoß: dt. SF-Serien und –Reihen, engl. SF&F, populärwissenschaftliche und verwandte Literatur (UFOs, Prä-Astronautik, etc).

Und dazu ein Leseraum für – ja, Lesungen, Seminare, Präsentationen, Wohlfühlen.

Unser Bestand in der (übrigens öffentlichen) Datenbank hat sich – Gevatter Tod hatte in kurzer Folge viel Arbeit und musste sich ausruhen! – nicht wesentlich verändert: von insgesamt 55 Tsd Medien, darunter 2600 Filme, sind nur 16 Tsd Dubletten.

Die Erfahrung hat gezeigt, dass es keinen Sinn macht, von wenigen Ausnahmen abgesehen, mehr als 2 Exemplare zu hüten (die PhBW war bei 5 und mehr), das spart Platz und Zeit. Ohnehin wird der absolut größte Teil von niemanden gelesen – höchstens mal nostalgisch darin geblättert… Dazu kommt, dass viele, ja die meisten wesentlichen Werke mehrfach aufgelegt wurden, sei es in neuer Aufmachung, Übersetzung oder von anderen Verlagen. Kurzum: Ein Overkill für eine Bibliothek.

Serien wie Perry Rhodan, etc. führen wir nur in Erstauflage in Sammelordner, Reihen wie Utopia oder Terra einmal im Sammelordner, ein zweites Mal unter Autor/Herausgeber, gemeinsam mit den anderen Büchern. Bei der übrigen phantastischen Heft-Literatur – Fantasy & Horror – ist hingegen Erstauflage keine Bedingung.

So, genug geschwätzt. In ein paar Tagen beginnt die BUCHmesse WIEN, da sind wir mit einem schönen Stand vertreten – schaut mal unter diesem neuen Thread.

Und besucht uns mal! Wir freuen uns…
Homepage: http://www.helmuthmommers.de
NOVA - Das deutsche Magazin für Science Fiction - http://www.nova-sf.de
VILLA FANTASTICA WIEN - http://www.villafantastica.com
Bild
Caroline
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 242
Registriert: 23. April 2019 16:15
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: 8 Jahre Bibliothek VILLA FANTASTICA

Ungelesener Beitrag von Caroline »

Freu mich schon, euch bei der BuchWien zu treffen!
Die Zukunft gehört dem, der über sie schreibt:

Das Ewigkeitsprojekt - Was würdest du tun, wenn jeder, den du kennst, über Nacht verschwindet?
Findungstag - In einer Welt, die Optimierungen über alles schätzt, ist es gefährlich, zu viele Talente zu besitzen

www.carolinehofstaetter.at
Benutzeravatar
Gernot
BNF
BNF
Beiträge: 598
Registriert: 21. November 2011 14:24
Bundesland: Steiermark
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: 5 Jahre Bibliothek VILLA FANTASTICA

Ungelesener Beitrag von Gernot »

Dort muss ich unbedingt vorbeischauen, wenn es mich wieder einmal aus meiner Heimatstadt Graz nach Wien verschlägt. Vor dem 10-Jahres-Jubiläum sollte das wohl zu schaffen sein!
Das Fliegen wird erst möglich, wenn zuvor vom Fliegen geträumt wurde. (Stanislaw Lem)

https://schatzdorfer-graz.at/Gernot
Benutzeravatar
Helmuth W. Mommers
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 309
Registriert: 24. Mai 2003 14:38
Bundesland: Wien
Land: Österreich
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 5 Jahre Bibliothek VILLA FANTASTICA

Ungelesener Beitrag von Helmuth W. Mommers »

Da waren einige von Graz... Du dabei?
Homepage: http://www.helmuthmommers.de
NOVA - Das deutsche Magazin für Science Fiction - http://www.nova-sf.de
VILLA FANTASTICA WIEN - http://www.villafantastica.com
Bild
Benutzeravatar
Gernot
BNF
BNF
Beiträge: 598
Registriert: 21. November 2011 14:24
Bundesland: Steiermark
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: 5 Jahre Bibliothek VILLA FANTASTICA

Ungelesener Beitrag von Gernot »

Diesmal leider nicht!
Das Fliegen wird erst möglich, wenn zuvor vom Fliegen geträumt wurde. (Stanislaw Lem)

https://schatzdorfer-graz.at/Gernot
Benutzeravatar
Helmuth W. Mommers
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 309
Registriert: 24. Mai 2003 14:38
Bundesland: Wien
Land: Österreich
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 5 Jahre Bibliothek VILLA FANTASTICA

Ungelesener Beitrag von Helmuth W. Mommers »

Dannvielleicht nächstes Jahr. Wir werden wieder dabei sein.
Homepage: http://www.helmuthmommers.de
NOVA - Das deutsche Magazin für Science Fiction - http://www.nova-sf.de
VILLA FANTASTICA WIEN - http://www.villafantastica.com
Bild
Benutzeravatar
breitsameter
Ghu
Ghu
Beiträge: 12227
Registriert: 25. Dezember 2001 00:00
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: 5 Jahre Bibliothek VILLA FANTASTICA

Ungelesener Beitrag von breitsameter »

Ich will auch endlich mal in die VILLA FANTASTICA!
Vielleicht klappt es ja 2020 - Wien ist ja immer eine Reise wert und vielleicht kann ich den Besuch ja mit einer Dienstreise verbinden. :beanie:
Echte Vampire schillern nicht im Sonnenlicht, sie explodieren. Echte Helden küssen keinen Vampir, sie töten ihn.
Benutzeravatar
Helmuth W. Mommers
True-Fan
True-Fan
Beiträge: 309
Registriert: 24. Mai 2003 14:38
Bundesland: Wien
Land: Österreich
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 5 Jahre Bibliothek VILLA FANTASTICA

Ungelesener Beitrag von Helmuth W. Mommers »

Da würde ich mich aber freuen!
Homepage: http://www.helmuthmommers.de
NOVA - Das deutsche Magazin für Science Fiction - http://www.nova-sf.de
VILLA FANTASTICA WIEN - http://www.villafantastica.com
Bild
Antworten