Gudrun Pausewang verstorben

Science Fiction in Buchform
Benutzeravatar
Khaanara
Gamemaster des Forums
Gamemaster des Forums
Beiträge: 12837
Registriert: 14. Oktober 2002 08:00
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Nelson Bond: "Lancelot Biggs Weltraumfahrten" (Lancelot Biggs: Spaceman)
Lucy Kissik: "Projekt Pluto" (Plutoshine)
Perry Rhodan "Die Meister der Insel" (Zyklus-Paket 1)

Comics:
Marvel Epic Collection "Ant-Man 01: The Man in a Anthill" von Jack Kirby, Don Heck, Dirk Ayers und Stan Lee
Marvel Epic Collection "Wolferine 01: Madripoor Nights" von Chris Claremont, Peter David, John Buscema und Gene Colan
Wohnort: Schwalbach a.Ts.
Kontaktdaten:

Gudrun Pausewang verstorben

Ungelesener Beitrag von Khaanara »

"Die Wolke"-Autorin Grudrun Pausewang ist heute mit 91 Jahren verstorben:
https://www.spiegel.de/kultur/literatur ... c172fa61a0
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18466
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Gudrun Pausewang verstorben

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Oh, ich wusste gar nicht, dass sie schon in so hohem Alter war. Dann wünsche ihr eine gute Reise zu den Sternen.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10708
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: K. Abelmann, D. Max, H. Skai (Hg.) "Wie der PUNK nach Hannover kam"
Wohnort: München

Re: Gudrun Pausewang verstorben

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Mit "Die Wolke" hat sie 1988 das SF-Double geholt: Kurd-Laßwitz-Preis und SFCD-Literaturpreis (wie der Deutsche Science Fiction Preis damals noch hieß).
Ich werde das Buch wohl endlich auf meine Leseliste setzen. Auch wenn der Tod eines Autors ein hinreichend dämlicher Anlass dafür ist.
Better late than never!

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
Shock Wave Rider
Statistiker des Forums!
Statistiker des Forums!
Beiträge: 10708
Registriert: 20. Juli 2003 21:28
Bundesland: Bayern
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: K. Abelmann, D. Max, H. Skai (Hg.) "Wie der PUNK nach Hannover kam"
Wohnort: München

Re: Gudrun Pausewang verstorben

Ungelesener Beitrag von Shock Wave Rider »

Uschi Zietsch hat geschrieben: 24. Januar 2020 12:30 Oh, ich wusste gar nicht, dass sie schon in so hohem Alter war.
Sie hat offenbar auch Bücher über ihre Kindheit in der Nazizeit geschrieben.

So war es, als ich klein war. Erinnerungen an meine Kindheit
Ich war dabei. Geschichten gegen das Vergessen

Gruß
Ralf
Shock Wave Riders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten.
Einen Kerl wie den sollte man lünchen!
Benutzeravatar
Teddy
SMOF
SMOF
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Juni 2014 20:26
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Donald A. Wollheim (Hrsg) - World's Best SF 1982 - 1991 (also 9 Bände)
Wohnort: Neuss

Re: Gudrun Pausewang verstorben

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Ich habe von ihr nur Die Wolke gelesen und fand das Buch schrecklich. Es dient einzig dem Zweck, Kindern Angst vor der Atomkraft zu machen. Mit demselben Plot könnte man auch Angst vor Emigranten wecken, wenn man die Atomkatastrophe durch einen Terroranschlag ersetzt. Keine Aufklärung, kein Abwegen, nur Angstmacherei. In einem Appell, der in späteren Ausgaben ergänzt wurde (in meiner Ausgabe ist er nicht), wird Atomkraft gar mit dem Dritten Reich verglichen. Ne, das war nicht mein Ding.
Zuletzt geändert von Teddy am 24. Januar 2020 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Gast09
SMOF
SMOF
Beiträge: 2816
Registriert: 10. Juni 2008 10:37

Re: Gudrun Pausewang verstorben

Ungelesener Beitrag von Gast09 »

Tut mir leid, aber ich sehe das genau so.
Gast09
Benutzeravatar
saturn
BNF
BNF
Beiträge: 438
Registriert: 5. Februar 2003 23:28
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Gudrun Pausewang verstorben

Ungelesener Beitrag von saturn »

Ich habe als Jugendlicher "Die Wolke" und "Die letzten Kinder von Schewenborn" gelesen und war (und bin) beeindruckt. Nach "Die Wolke" schrieb ich damals Frau Pausewang einen Brief mit einigen Nachfragen (und fragte dazu nach einem Namensvorschlag für die Zeitung der Jugendgruppe unseres Schwimmvereins).

Frau Pausewang schrieb mir zurück, beantwortete ausführlich meine Fragen und hatte einen wunderbaren Vorschlag für die Zeitung, der auch angenommen wurde. Viele Jahre später (20? 25?) besuchte sie meinen Wohnort für eine Lesung und ich zeigte ihr ihren Brief. Wir hatten ein schönes, kurzes Gespräch und für mich war das ein besonderer Moment.

Ich habe heute erst hier bei sf-fan.de überhaupt mitbekommen, dass Frau Pausewang verstorben ist und bedaure das sehr.
Benutzeravatar
Ender
SMOF
SMOF
Beiträge: 2563
Registriert: 10. Januar 2015 21:25
Bundesland: Westfalen
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephen King - Shining
Kontaktdaten:

Re: Gudrun Pausewang verstorben

Ungelesener Beitrag von Ender »

Bei meiner "Recherche" für die Lesechallenge 2021 habe ich entdeckt, dass ich in meiner Kindheit/Jugend auch schon mal ein (nicht SF-) Buch von Gudrun Pausewang gelesen habe: In "Auf einem langen Weg" geht es um die Flucht zweier Brüder (6 und 10 Jahre) aus Schlesien (?) gegen Ende des 2.Weltkriegs.
Das Buch hat mich seinerzeit SEHR beeindruckt. Wohl über wenige Bücher, die ich damals las, habe ich anschließend noch so oft nachgedacht. Bis eben war mir allerdings gar nicht bewusst, dass es von Gudrun Pausewang stammt, deren Name mir ansonsten (v.a. wegen "Die Wolke") ja durchaus ein Begriff war.
Wie gesagt: Keine SF bzw. Phantastik (im Gegenteil), aber auf jeden Fall ein Roman, der mich damals bewegt hat.
Antworten