Eines Menschen Flügel - Andreas Eschbach

Science Fiction in Buchform
Kruhling
Fan
Fan
Beiträge: 52
Registriert: 12. Oktober 2018 08:37
Land: Deutschland

Re: Eines Menschen Flügel - Andreas Eschbach

Ungelesener Beitrag von Kruhling »

Andreas Eschbach hat geschrieben: 7. Mai 2020 19:56
Kruhling hat geschrieben: 7. Mai 2020 07:22 Mich schrecken so ganz dicke Bücher auch eher ab, aber ich werde es auf jeden Fall im Buchhandel anlesen und dann sehen... Vielleicht nehme ich auch das Hörbuch, weil ich Köberlin ausgesprochen gerne höre.
Aber in die Lieblingsbuchhandlung zu gehen ist natürlich immer eine gute Idee, davon abgesehen. :prima:
Genau! Und damit unterstütze ich die kleine Buchhandlung am Ort. Ich bin ja froh, dass wir noch eine haben. :-) Zu den großen Händlern gehe ich sowieso sehr selten. Wenn ich weiß, was ich will, bestellt mir meine Buchhandlung das in einem Tag. Anlesen kann ich ja auch woanders.
Gruß, Kruhling
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4929
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Eines Menschen Flügel - Andreas Eschbach

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Wenn PDF handschriftliche Korrekturzeichen zulässt, könnte es ganz ohne Papier gehen. Meine diesbezügliche Tätigkeit liegt aber über 10 Jahre zurück - da war noch nichts mit "papierlosem Büro". Die Philosophie des Verlages war außerdem, dass man auf gedrucktem Papier mehr Fehler erkennt (dem kann ich zustimmen), und dass Bildschirmlesen schneller ermüdet (auch das stimmt). Da außerdem Schulbücher verlegt wurden, war man mit der Fehlersuche extrem genau.
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
Naut
SMOF
SMOF
Beiträge: 2447
Registriert: 2. Februar 2012 08:29
Land: Deutschland
Liest zur Zeit: Stephenson: Snow Crash
Stöcker: Männer, die die Welt verbrennen

Re: Eines Menschen Flügel - Andreas Eschbach

Ungelesener Beitrag von Naut »

Wozu Handschrift? Meine ist eh inzwischen unleserlich. :)
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4929
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Eines Menschen Flügel - Andreas Eschbach

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Diese typischen Korrekturzeichen kriegst du aber schon noch hin, oder? ;)
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
heino
SMOF
SMOF
Beiträge: 7547
Registriert: 2. Mai 2003 20:29
Bundesland: NRW
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Eines Menschen Flügel - Andreas Eschbach

Ungelesener Beitrag von heino »

Andreas Eschbach hat geschrieben: 7. Mai 2020 19:54
heino hat geschrieben: 7. Mai 2020 17:32 ich lese fast nur auf dem Arbeitsweg und da mag ich keine Ziegelsteine mit mir rum schleppen.
eReader! :prima:
Den nutze ich fast nur für originale US-eBooks, da die deutlich günstiger sind. Allerdings wartet da noch "Don Quichotte" auf mich, das hat ebenfalls über 1000 Seiten. Aber Dateien werden ja nicht schlecht und vergilben nicht, also hat das noch Zeit :wink:
Lese zur Zeit:

Edward Lee - Inferno
Benutzeravatar
Andreas Eschbach
SMOF
SMOF
Beiträge: 2781
Registriert: 27. Dezember 2003 15:16
Land: Deutschland
Wohnort: Bretagne
Kontaktdaten:

Re: Eines Menschen Flügel - Andreas Eschbach

Ungelesener Beitrag von Andreas Eschbach »

Uschi Zietsch hat geschrieben: 8. Mai 2020 08:29 Ich hab die Korrekturen in die Mail reingesetzt, Seite, Zeile, Originaltext und was zu verbessern ist. Bei Fabylon mach ich das auch so. Ausgedruckt hab ich das letzte Mal vor 15 Jahren.
Ist mir zu unsicher. Könnte man aber sicher auch so machen.
Benutzeravatar
Andreas Eschbach
SMOF
SMOF
Beiträge: 2781
Registriert: 27. Dezember 2003 15:16
Land: Deutschland
Wohnort: Bretagne
Kontaktdaten:

Re: Eines Menschen Flügel - Andreas Eschbach

Ungelesener Beitrag von Andreas Eschbach »

heino hat geschrieben: 8. Mai 2020 17:34 Allerdings wartet da noch "Don Quichotte" auf mich, das hat ebenfalls über 1000 Seiten.
Danke für den Hinweis, dass dicke Bücher zu schreiben wirklich kein Phänomen der Neuzeit ist.
Umso imposanter aber, wenn man bedenkt, seit wie kurzer Zeit erst Autoren (einigermaßen) brauchbare Computer dafür haben …
:ola:
Benutzeravatar
L.N. Muhr
SMOF
SMOF
Beiträge: 11425
Registriert: 2. Februar 2003 01:31
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Eines Menschen Flügel - Andreas Eschbach

Ungelesener Beitrag von L.N. Muhr »

Das sind aber zwei Bände, im Abstand von Jahrzehnten erschienen.

Womit wir wieder beim Problem der Mehrteiler wären.

Kompositorisch handelt es sich um einen Episodenroman, wobei Cervantes auch mindestens eine Novelle eingebunden hat, die völlig stofffremd ist. (Ähnlich der Erzählweise des Decamerone.) Auch wenn es nicht ursprünglich in Lieferungen erschienen ist, gleicht es damit doch späteren Fortsetzungsromanen.
Benutzeravatar
Uschi Zietsch
TBGDOFE
TBGDOFE
Beiträge: 18548
Registriert: 13. März 2004 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Das romantische (Unter-)Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Eines Menschen Flügel - Andreas Eschbach

Ungelesener Beitrag von Uschi Zietsch »

Andreas Eschbach hat geschrieben: 8. Mai 2020 20:51
Uschi Zietsch hat geschrieben: 8. Mai 2020 08:29 Ich hab die Korrekturen in die Mail reingesetzt, Seite, Zeile, Originaltext und was zu verbessern ist. Bei Fabylon mach ich das auch so. Ausgedruckt hab ich das letzte Mal vor 15 Jahren.
Ist mir zu unsicher. Könnte man aber sicher auch so machen.
Es kommt ja nochmal die Schlusskorrektur, da kann man dann genau diese Stellen anschauen, ob's geändert wurde.
:bier:
Uschi
Alles, was ich im Forum schreibe, ist meine private Meinung.
Mein Blog
Uschi Facebook
Fabylon YouTube
Fabylon Shop
Insta: uschizietsch
Benutzeravatar
Andreas Eschbach
SMOF
SMOF
Beiträge: 2781
Registriert: 27. Dezember 2003 15:16
Land: Deutschland
Wohnort: Bretagne
Kontaktdaten:

Re: Eines Menschen Flügel - Andreas Eschbach

Ungelesener Beitrag von Andreas Eschbach »

emf.jpg
:lehrer:
Es gibt jetzt eine erste Leseprobe!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Badabumm
SMOF
SMOF
Beiträge: 4929
Registriert: 16. April 2016 18:01
Bundesland: flach
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Eines Menschen Flügel - Andreas Eschbach

Ungelesener Beitrag von Badabumm »

Ist auf meiner Leseliste. Leider wieder so ein dicker Hardcover-Schinken, der nicht ins SF-Regal passt... ;)
„Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

Harald Lesch
Benutzeravatar
Scotty
SMOF
SMOF
Beiträge: 2435
Registriert: 16. März 2005 15:38
Land: Deutschland
Wohnort: Neuss

Re: Eines Menschen Flügel - Andreas Eschbach

Ungelesener Beitrag von Scotty »

Zum Glück bin ich auf E Book umgestiegen. Mal eine Frage an Andreas:

Macht es für den Autor einen Unterschied, ob ein EBook, ein Taschenbuch, ein gebundenes Buch oder ein Hörbuch verkauft wird?
Lese zur Zeit:
Tade Thompson - Fern vom Licht des Himmels
Davor:
Laura Purcell - Das Korsett
Pierce Brown - Red Rising
Emily St John Mandel - Das Licht der letzten Tage
Eoin Colfer - Hinterher ist man immer tot
    Arkron
    Fan
    Fan
    Beiträge: 32
    Registriert: 1. Juni 2015 10:32
    Bundesland: Germany
    Land: Deutschland

    Re: Eines Menschen Flügel - Andreas Eschbach

    Ungelesener Beitrag von Arkron »

    Ich hab während eines Strandurlaubs letzte Woche ein Rezensionsexemplar ergattert und las es innerhalb weniger Tage begeistert durch. Vor der Sperrfrist gibts natürlich keine Rezension. Aber vorab so viel: durchgehender Lesegenuß, eine romantische Science Fantasy und Jugendliteratur. Ganz anders als andere Romane, die ich bisher von ihm gelesen habe. Chapeau, Andreas :)
    Benutzeravatar
    Badabumm
    SMOF
    SMOF
    Beiträge: 4929
    Registriert: 16. April 2016 18:01
    Bundesland: flach
    Land: Deutschland
    Kontaktdaten:

    Re: Eines Menschen Flügel - Andreas Eschbach

    Ungelesener Beitrag von Badabumm »

    Ich empfand „Aquamarin“ auch als Jugendlektüre und romantisch...
    „Wenn Außerirdische so sind wie wir, möchte ich nicht von uns entdeckt werden.“

    Harald Lesch
    Benutzeravatar
    Knochenmann
    Der Sailor-Mod
    Der Sailor-Mod
    Beiträge: 13045
    Registriert: 26. April 2004 19:03
    Land: Österreich!

    Re: Eines Menschen Flügel - Andreas Eschbach

    Ungelesener Beitrag von Knochenmann »

    Das Buch ist heute erschienen, nur sagend.
    Als ich jung war, war der Pluto noch ein Planet

    Mod-Hammer flieg und sieg!


    Alle Bücher müssen gelesen werden
    Antworten